Warum bringt Phenix was gegen Mutas?

Mitglied seit
09.03.2003
Beiträge
634
Reaktionen
0
Huhu,

ich habe in letzter Zeit vermehrt gegen Zerg gespielt, die mit Roaches nichts bei mir erreicht haben.

Diese switchen dann natürlich auf mutas um. Ich habe immer müh und not, diese zu killen. Es wird immer empfohlen, den Phenix als abwehr zu bauen.

Aber warum? Braucht man micht mind. 10 stück, damit die irgendetwas reissen? Ich habe mal 2 gehabt und die sind sofort verreckt - effektiver als stalker fand ich die jetzt nicht...

kann mich da einer mal aufklären? :)
 
Mitglied seit
20.09.2003
Beiträge
628
Reaktionen
9
Ort
Marktheidenfeld
wird das noch aktuell empfohlen?
dachte das wäre noch vor der beta gewesen als die sich noch aufladen konnten um nen speziellen Angriff zu machen.
 
Mitglied seit
09.08.2008
Beiträge
2.251
Reaktionen
0
Das Problem habe ich momentan auch. hatte letztens ein game, wo der Gegner 1HatchQueen mit Roachtech macht und die dann masst. Habs mit ner 3Gate Zealot + Fast tech auf immortals ganz knapp gehalten, dabei aber schon 5 Probes verloren.
Hab dann weiter Immortals und Bersen gepumpt, zwischendurch nen paar Stalker (wo ich heute erst festgestellt habe das die nur 8dmg machen, ich dachte die hätten 2 Angriffe wie Zealots, also 16dmg...).
Er hat einfach auf Muts geswitcht, meine paar Stalker auseinandergenommen und das wars. Der Zerg kann halt viel schneller switchen als die anderen Rassen (war ja auch in BW schon so), aber mit diesem Kontersystem in SC2 ist der schnelle Switch viel viel stärker als in BW.
 
Mitglied seit
26.01.2007
Beiträge
124
Reaktionen
0
Und genau deshalb finde ich dieses krampfhafte + x Bonus gegen Y nicht wirklich toll.. Wenn.. früher haste das ganze immer von dem Schadensoutput. Reichweite. Schußfrequenz Größe des angreifers zum angegriffenen ausgemacht. heute nimmste einfach die einheit mit boni gegen Y ... das ist sowas von.. naja, .. hum.. und Ja, ich hab nen key!
 
Mitglied seit
24.09.2001
Beiträge
759
Reaktionen
0
Archons noch brauchbar gegen Muten?

Wenn ja, einfach 1-2 adden.
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Und genau deshalb finde ich dieses krampfhafte + x Bonus gegen Y nicht wirklich toll.. Wenn.. früher haste das ganze immer von dem Schadensoutput. Reichweite. Schußfrequenz Größe des angreifers zum angegriffenen ausgemacht. heute nimmste einfach die einheit mit boni gegen Y ... das ist sowas von.. naja, .. hum.. und Ja, ich hab nen key!
Ist das System nicht nahezu identisch, nur anders aufgeschrieben?
hurr durr
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
naja in der Help sagen die das auch der sentry gut gegen mutas ist.

@Ancient nciht wirklich der Archon bekommt z.B +10 damage to biological units
 
Mitglied seit
01.09.2008
Beiträge
1.201
Reaktionen
0
Ist das System nicht nahezu identisch, nur anders aufgeschrieben?
hurr durr

Ne das System ist viel "stärker" als im Original. Du hast Teilweise mehr als doppelten Schaden gegen bestimmte Unittypen. In Broodwar waren "unvorteilhafte" Units trotzdem noch halbwegs brauchbar. In Starcraft2 kommt es mir so vor als wäre es ein echtes Schere-Stein-Papier System.
 
Mitglied seit
26.01.2007
Beiträge
124
Reaktionen
0
Meiner Meinung nach ist deshalb zwanghaft benutze x gegen Y weil nicht alle units + x boni schaden gegen y haben..

so das teilweiße große lücken zwischen den schadenoutputs entstehen..
Zumal das verhältniss von schadensoutput health verhältniss teilweiße utopisch ist..

ob nun gegen units oder buildings..

Obendrein ist durch die schnelle Schußfrequenzen alles viel zu schnell zu ende..

@WhyDontYouTry

genau, du sagst es! dieses erzwungen schere stein papier prinzip ist viel zu übertrieben.. früher wurde der schaden durch die rüstung(klein mittel groß vermindert).. heute wird es durch boni vergrößert.. was wiederum gerade der nicht wirklich vorteilhafte weg ist.. was meint ihr?

@ all:

ich habe große hoffnung in Sc2.. ich finde die neuen units für gut.. halte es aber für bedenklich wie es aufgezogen wurde..
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
15.09.2003
Beiträge
1.778
Reaktionen
0
das könnte man doch noch leicht ändern, wenn die mehrheit das jetzt echt kacke findet! hört sich auf jeden fall so naja geht so an :/
 
Mitglied seit
26.01.2007
Beiträge
124
Reaktionen
0
Mal ne Frage an andere hier:

warum denkt ihr wurde die abbaurate von Gas von 8 auf 4 runtergesetzt? Und die tier 2/3 einheiten so viel gas kosten? Evtl um tier1 einheiten attraktiv zu halten? durch makro möglichkeiten diese auch noch in massen zu puschen.. vom schaden mal ganz ab zu sehen..

Würde es evtl nicht mehr sinn machen T2/3 einheiten nicht wieder bissel billiger zu machen und Gasabbau von 4 auf 6 oder 8 zu setzen?
 
Mitglied seit
01.09.2008
Beiträge
1.201
Reaktionen
0
Ich denke um über großere Einheitenmassen (mehr T1) und größeren Exenzwang (bei allen Rassen) das Spiel agiler zu halten. Zusammen mit den neuen Macromechanics und dem schnelleren Sterben sollte das sogar funktionieren können. Broodwar wurde nachher ja schon sehr statisch, wenn man nicht grad mit über 200 APM effektiv umgehen konnte.
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
2.862
Reaktionen
0
vergiss nicht, dass überall 2 geysire stehen. du hast mit einer exe 4 geysire und was das bedeutet wenn man die abbaurate auf 8 hochsetzt ist klar.
 
Mitglied seit
26.01.2007
Beiträge
124
Reaktionen
0
also, ich finde halte, gerade, wenn man das ganze mit dem rüstungssystem wie bei sc1 aufziehen würde.. durch die units mit dem klippenüberwinden usw. Makrofähigkeiten es gerade zu anfang viel schneller auf t2 t3 units gehen könnte ohne ewig auf das gerushe hängen zu bleiben..

dadurch das man nicht ewig braucht (t1/2) es auch nicht dauert um das game dynamisch zu halten.. (Cliffs überwinden usw..)

wichtig finde ich halt wie oben schon angedeutet, das es wichtig ist, das die Units Einsatzgebiete nicht unbedingt nur an den Bonis festgemacht wird..

@ Bnet.fuzzi:

war es aber nicht mal so, das die abbaurat auch mal auf 8 war und auf 4 reduziert wurde? Der Hintergrund dieser aktion würde mich interessieren..
Und naja, die karten dementsprechend auf 1 bei ner expansion zu reduzieren wäre auch kein ding. bzw. evtl auch 1 bei der natural.. Im Prinzip ists ja auch wieder nur ne reduktion der mins die man reinbekommt am anfang bis es später mal nicht mehr sooo tragend ist ob man drei worker mehr hätte zum mins abbauen, oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
30.01.2002
Beiträge
1.283
Reaktionen
0
Ort
Coburg
Du brauchst als Toss vs Mutas unbedingt Sentries mit Shield.
Das Shield ist so krass + Sentries schiessen auch in die Luft.

Dazu Archon / HT und Stalker.
 
Mitglied seit
23.08.2000
Beiträge
4.775
Reaktionen
0
Bringt das Schild soviel bei den archs?

Ich hatte gestern ne situation mit 3 Archs vs 8-9 Muts wo meine Archs nicht wirklich klar kamen... Aber evtl is das schild echt die Lösung
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
30.01.2002
Beiträge
1.283
Reaktionen
0
Ort
Coburg
Das Schild macht erlittenen Distanzschaden -2.

Damit schwächst du die Hauptattacke schonmal um 20% ab. Desweiteren neutralisierst du fast vollständig den Bounce-Schaden.

Ich finde das schon mehr als "nett".

Wenn du dann noch Stalker-Jump erforscht hast, machst du seine Muten mit 2-3 Jumps alle tot, wenn er flüchtend realisiert, dass er gegen das Shield nicht ankommt.
 
Mitglied seit
15.07.2003
Beiträge
182
Reaktionen
0
archon macht btw keinen splash, damit ist er vollkommen unbrauchbar vs mutas.
 
Mitglied seit
30.01.2002
Beiträge
1.283
Reaktionen
0
Ort
Coburg
Du hast aber immer 2 HT rumstehen vs Muten, die keine Energie mehr haben, weil sie ihre Storms schon rausballerten.

Daher wirst du vs Muten im Normalfall immer Archons dabei haben.
Und Archons sind "schön" im Kampf vs Muten. Vorallem dank der neuen Shield-Regeneration, können die viele Hits fressen.
 
Oben