Warpgate hinter Mineralien

random.randomm

Guest
Hallo,

kleiner Tipp fuer die ganzen Protoss:

Baut euren ersten Pylon und Warpgate immer hinter die Mineralien, ich hab es schon in so vielen Spielen gehabt, dass die Leute danach auf Bunker / Cannon etc. gehen, halt auf alles was nicht mit Gas zu tun hat und man am ende den Techvorteil hat. Die sehen ja nur die Front, da die Meisten zu faul sind dahinter zu scouten.

Im Anhang noch ein passendes Replay.

Ich weiß die Theorie-Craftler werden schlauschnacken und sagen "Ich scoute immer alles, wer nicht alles scoutet ist doof", in der Praxis hingegen klappt das auch gegen top Spieler und sicher auch gegen die Meisten in den unteren Ligen.

edit: Man hat noch den entscheidenden Vorteil dass man binnen einer Sekunde das Pylon setzt und die Probe wieder an den Mineralien ist, gerade im PvP ist dieser Sekunden-Vorteil sehr wichtig wenn es z.B ein 4 vs 4 gate battle wird.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
der win hat 0 damit der position deines ersten gates zu tun. dein gegner produziert ca 3 minuten lang nicht eine einheit. am ende steht er mit 3 sentrys und 4 bersis gegen 5 stalker und 2 colossi, das ist alles.

random.randomm

Guest
Ich rede davon dass er eine Forge + Cannon baut, ausschließlich bezogen auf den Scout.

Der Rest ist voellig uninteressant.

FCX

Reaktionen
0
Ich würde ja mal behaupten das sowas nur auf kupfer/bronze Niveau funktioniert, wenn überhaupt... zu deiner These das man damit auch Top Spieler schlagen kann hätte ich gerne nen Beispielrep... Jeder mit nen bissel grips in der Birne scoutet das... Zumal er ja nur in die nähe vom nex kommen muss, die mins blockieren ja nicht die sichtlinie auf die gebäude dahinter oO

random.randomm

Guest
Ich würde ja mal behaupten das sowas nur auf kupfer/bronze Niveau funktioniert, wenn überhaupt... zu deiner These das man damit auch Top Spieler schlagen kann hätte ich gerne nen Beispielrep... Jeder mit nen bissel grips in der Birne scoutet das... Zumal er ja nur in die nähe vom nex kommen muss, die mins blockieren ja nicht die sichtlinie auf die gebäude dahinter oO

Ich hab das vorgestern gegen Tarson und WhiteRA gespielt, Reps suche ich dir gleich raus. Sowas funktioniert natuerlich immer nur einmal, aber es funktioniert :).

Tehdommaee

Guest
Ich hab das vorgestern gegen Tarson und WhiteRA gespielt, Reps suche ich dir gleich raus. Sowas funktioniert natuerlich immer nur einmal, aber es funktioniert :).

blabla und man wird eh NIE was von den reps sehen da du sie ausversehn gelöscht haben wirst oder sonstiges xD

Reaktionen
0
(ohne das replay gesehen zu haben) Wenn ich das richtig verstehe, baust du deine ersten Gebäude einfach nicht an deinen Choke sondern an/hinter deine Mineralien. - Gescoutet wird das auf jedenfall und das auch nur ein paar Sekunden später als wenn sie am Choke stehen würden.
Der Vorteil, dass die Sonde ein wenig schneller weiter sammeln kann seh' ich ein. Aber da muss man dann wohl entscheiden, ob man einen winzigen (vermutlich zu vernachlässigen) Eco Vorteil haben möchste oder seinen Choke verengt. Persönlich würde ich wohl am Choke bauen.

Reaktionen
0
Gebäude verstecken ist sicher nicht blöd, kommt aber auf das match up an vs zerg wirds wohl nix bringen :)

Is das gleiche wie immer nur 3 units am choke stehen lassen um die scout einheiten zu töten und den rest der Armee verstecken um den Gegner im falschen Glauben zu lassen..

Reaktionen
0
also du willst dein gebäude verstecken damit der gegner denkt es kommt ein offgate, seh ich das richtig.

und du denkst hinter den mineralien sieht es keiner?

LOL !

die idee ist natürlich nicht schlecht.

random.randomm

Guest
Gegen WhiteRA hab ich eben 4 Spiele gecheckt, da scoutet er das in der Tat, aber das erste Spiel gegen den ( werde ich euch raussuchen ), scoutet er das nicht.

Im Anhang noch ein Spiel gegen Raven ( Terraner ), er scoutet es nicht und geht auf Bunker, er spielt glaube ich relativ hoch in der Platin Ladder ~1900 Punkte.

Reaktionen
0
okey ich weis nicht was die terras und tosse dazu sagen aber wenn du das gegen mich machen würdest (bin z spieler) würde ich dich direkt mit bane+speedlingen plätten.

edit: ansich keine schlechte idee wenn einer scoutet und sieht am choke kein gate kann er in panik geraten :D

Zuletzt bearbeitet:

random.randomm

Guest
Ok, diesbzgl. hab ich ein Spiel fuer dich das ich gegen Mondragon gewonnen habe ( das ist sicher kein Noob ), genau die Taktik die du ansprichst und er sagt sogar selbst dass er dachte ich mache Proxy-Gates.

Ich weiß gar nicht warum ich mich hier rechtfertigen muss, ich gebe euch einen Tipp, testet ihn an, nehmt ihn so hin oder lasst es. Ich hab damit gute Erfahrungen gemacht und fertig.

Reaktionen
0
dagegen hat ja auch niemand was, hättest du es halt etwas verständlicher formuliert "versteckt euer gate" etc. wärs wohl etwas besser rübergekommen.

Reaktionen
0
naja gibt aber auch viele nörgler die einfach sagen jaaa ich scoute es
aber ingame wirklich panik bekommen und es nicht peilen.

FCX

Reaktionen
0
Ich sags mal so. Warpgates verstecken um den gegner glauben zu lassen das man offgates spielt ist sicherlich ne gute Sache. Hinter den Mineralien ist imo fragwürdig. Da jeder der mit dem Scout bis zum nex fährt auch das gate sehen wird.

Und wenn es klappt und Gegner denkt wirklich es kommen offgates muss man sich auch auf seine reaktion einstellen. Ich würde im PvP zb wenn ich mit offgates rechne auf 2 gates gehen und sobald ich sehe es kommt nix mach ich go da ich weiß ich hab tech nachteil. Und wenn du dann hardcore getecht hast kann das halt nach hinten losgehen :)

/edit am sinnvollsten dürfte das wohl gegen Terra sein da Terras eigentlich nur mit bunker reagieren können. P wird wohl eher 2 bzw 3 gate gehen und z kA kann schon sein das die ne spine setzen was natürlich win wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
habe grade das game gegen mondragon gesehn.

zunächst einmal ist der TE wohl besser als jeder andere hier ^_^

desweiteren hat mondi tatsächlich gedacht es kommen offgates, aber er hat die buildiongs noch nichtmal gut versteckt ^^

dadurch wollte mondi dann nen ling/baneling push machen und hats nicht gepackt.

random.randomm

Guest
Ich sags mal so. Warpgates verstecken um den gegner glauben zu lassen das man offgates spielt ist sicherlich ne gute Sache. Hinter den Mineralien ist imo fragwürdig. Da jeder der mit dem Scout bis zum nex fährt auch das gate sehen wird.

Und wenn es klappt und Gegner denkt wirklich es kommen offgates muss man sich auch auf seine reaktion einstellen. Ich würde im PvP zb wenn ich mit offgates rechne auf 2 gates gehen und sobald ich sehe es kommt nix mach ich go da ich weiß ich hab tech nachteil. Und wenn du dann hardcore getecht hast kann das halt nach hinten losgehen :)

/edit am sinnvollsten dürfte das wohl gegen Terra sein da Terras eigentlich nur mit bunker reagieren können. P wird wohl eher 2 bzw 3 gate gehen und z kA kann schon sein das die ne spine setzen was natürlich win wäre.

Ich mache das Meistens nur im PVP, da ist das gate + pylon hinter den Mineralien einfach ein riesen Vorteil, einmal aus dem Grund dass er sein Gas eventuel spaeter nimmt ( sofern er es nicht scoutet ), dann aber auch weil ich einen Rohstoffvorteil habe, da alles schneller geht. Wenn man 4 vs 4 Warpgate spielt ist das extrem wichtig, da entscheiden auch nur diese 40-50~ Mineralien die man da spart. Uninteressant wirds halt wenn er Coloss get...

Ein warpgate an der Front oder an der Choke bietet meiner Meinung nach keine Vorteile,.

Reaktionen
0
lol wenn jemand so absolut behindert scoutet wie raven, dann hat ers auch nicht anders verdient.

Reaktionen
0
2200 und 97-33 ist schon recht beeindrucked, post ma paar mehr Games xD

Aber danke für den Tip, werd ich ma testen :)

E: Wieso spielst du keine Cups mit?

Zuletzt bearbeitet:

Zilver

Guest
habe grade das game gegen mondragon gesehn.

zunächst einmal ist der TE wohl besser als jeder andere hier ^_^

desweiteren hat mondi tatsächlich gedacht es kommen offgates, aber er hat die buildiongs noch nichtmal gut versteckt ^^

dadurch wollte mondi dann nen ling/baneling push machen und hats nicht gepackt.
jo, wie er die FE in letzter Sekunde abgebrochen hat^^
die Idee ist so einfach dass man nicht drauf kommt. In den drei replays, das waren alles top-gegner :elefant:
und wieder was dazugelernt thx @TE

Reaktionen
0
Schreib doch beim nächsten mal direkt wo du spielst, kann ja keiner ahnen dass unter den ganzen Bobs hier mal wirklich jemand weiß, wovon er redet.

random.randomm

Guest
2200 und 97-33 ist schon recht beeindrucked, post ma paar mehr Games xD

Aber danke für den Tip, werd ich ma testen :)

Lieber nicht, ich muss mir schon genug Geheule anhoeren wie imba FF ist, man aber gegen gute Spieler wie Tarson immer wieder feststellen muss dass FF gar nicht so imba ist wie immer gesagt wird, komischerweise kriegen solche Spieler es hin das ganz einfach zu umspielen.

Genauso wie dieser Cheesing-Flame der hier staendig im Forum ist, jeder der anstaendig spielt bzw seine Gebaeude setzt kann das abwehren. Mit dem Behind Minerals Warpgate auf Desert sieht man z.B den Cannon rush und mit ein bisschen Micro kann man auch ein 2-3 Warpgate rush abwehren mit den Probes + 1-2 Stalker.

Ich hatte in den letzten 30 Games nicht ein Spiel wo irgendwer komische Aktionen wie proxy gates oder cannons macht, glaube ab einem bestimmten Level laesst man das einfach weg.

6pool Harras sieht man noch sehr oft.

Zilver

Guest
Lieber nicht, ich muss mir schon genug Geheule anhoeren wie imba FF ist, man aber gegen gute Spieler wie Tarson immer wieder feststellen muss dass FF gar nicht so imba ist wie immer gesagt wird, komischerweise kriegen solche Spieler es hin das ganz einfach zu umspielen.

Genauso wie dieser Cheesing-Flame der hier staendig im Forum ist, jeder der anstaendig spielt bzw seine Gebaeude setzt kann das abwehren. Mit dem Behind Minerals Warpgate auf Desert sieht man z.B den Cannon rush und mit ein bisschen Micro kann man auch ein 2-3 Warpgate rush abwehren mit den Probes + 1-2 Stalker.

Ich hatte in den letzten 30 Games nicht ein Spiel wo irgendwer komische Aktionen wie proxy gates oder cannons macht, glaube ab einem bestimmten Level laesst man das einfach weg.

6pool Harras sieht man noch sehr oft.
du bist erster deiner division, oder? sry for spam :)

Reaktionen
0
Er ist erster mit 2200~ und der zweite 14xx^^

Reaktionen
0
Ist ja denke ich soweit uninteressant, das ist Beta und die Stats werden eh bald wieder resettet.

Wieso spielst du keine Cups mit? Gerteam gibbet ja auch..kein Interesse? Klar sagen Stats+rating nur bedingt was aus, Turniererfolge allerdings schon viel mehr.

Reaktionen
0
naja man kann aber schon ein gewisses potenzial auch in der beta abzeichnen.

war glaub vor dem patch in deiner division

also dein name kenn ich vom hochscrollen und staunen :D

random.randomm

Guest
Wieso spielst du keine Cups mit? Gerteam gibbet ja auch..kein Interesse? Klar sagen Stats+rating nur bedingt was aus, Turniererfolge allerdings schon viel mehr.

Musst das so sehen... Wenn man fast nur aus fun spielt, hat man kein bock auf Cups, man sitzt da bis zum Finale 6-8h, ggf. laenger weil die Leute nicht in die Gaenge kommen, dann sind die noch am Wochenende und wenn man am Wochenende noch arbeitet geht das halt alles nicht.

Und fuer 100€ geldpreis kann man sicher nicht die Arbeit vernachlaessigen, zumal man bei der Arbeit weiß was man kriegt und man bekommt es auch, bei den Cups aber erstmal gewinnen muss was bei der Konkurrenz nicht leicht ist :D

Kommt halt immer drauf an was man fuer Ambitionen hat, ich weiß dass ich beim Release eh keine Chance mehr habe wenn ich mich nicht mind. 4-5h am Tag mit dem Spiel beschaeftige, darum einfach bisschen Laddern und spaß haben. Bei Release wird eh erstmal die Kampagne durchgespielt und dann Multiplayer.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
geilste aussage des tages: er hält sich für zu schlecht um void rays zu microen O_O

Noch nie so nen bescheidenen gamer gesehn, bist sympatisch :D

würde dich gern mal ein turnier gewinnen sehn ;)

random.randomm

Guest
geilste aussage des tages: er hält sich für zu schlecht um void rays zu microen O_O

Noch nie so nen bescheidenen gamer gesehn, bist sympatisch :D

würde dich gern mal ein turnier gewinnen sehn ;)

Wird leider nie passieren, da Spieler wie Demuslim, Dimaga, WhiteRA, Nazgul usw.. noch deutlich besser sind, muss dich leider enttaeuschen, in der Ladder kann man gegen jeden gewinnen, solche Leute sehen das als Training, aber im Cup spielen die toternst und haben einfach viel mehr Spielerfahrung, alleine schon weil die Meisten BW gespielt haben.

fan-c

Guest
Schleimt den Typen nicht so an, das ist ein bekannter Hacker (aka blink.blink). Schaut, er hat sich gerade erst Gestern angemeldet, spricht so als hätte er früher nie oben mitgespielt in RTS games und ist #1 der Europe Beta ladder? Hallo?
Außerdem, was ist das für ne geile Einstellung für so nen vermeintlichen "Pro Gamer" "ooooh, bei Turnieren muss man mal 6 Stunden vor dem Computer sitzen! Das ist ja ganz schrecklich"

http://starcraftrankings.com/ <--- hier auf Europe gehen, da seht ihr er ist Platz 1.

Peinliches Kind ey.

Reaktionen
0
Ja find die Aussage 6-8h vorm PC sitzen bei nem CUP ist mir zu viel auch komisch.

Um auf dieses Rating zu kommen müsste er täglich seine 6-8h zocken damit er gut genug ist mMn.

Und wenn ich so gut bin dann bewerb ich mich auch fürs ger team, auch wenns nur ne beta ist.

Naja.. ich guck jetzt mal die reps

Reaktionen
0
Ja find die Aussage 6-8h vorm PC sitzen bei nem CUP ist mir zu viel auch komisch.

Um auf dieses Rating zu kommen müsste er täglich seine 6-8h zocken damit er gut genug ist mMn.

Und wenn ich so gut bin dann bewerb ich mich auch fürs ger team, auch wenns nur ne beta ist.

Naja.. ich guck jetzt mal die reps
Was ein Blödsinn. Punkte bekommt man durchs Gewinnen und man verliert sie durchs Verlieren, da den Schluss draus zu ziehen (jetzt mal ganz unbeachtet, dass seine stats sogar schon gepostet wurden), dass er einfach nur öfter gewinnen könnte als zu verlieren ist schon sehr hart...

Finde die Idee an sich ganz toll, ist aber imo vor allem in der Ladder praktikabel. In Turnieren wird, wie bereits geschrieben, einfach irgendwann nicht mehr gecheesed sondern toternst gespielt - und da wird mitunter auch richtig gescoutet.
Es hat natürlich sogut wie keine Nachteile für den Toss wenn er das macht, weswegen der Hinweis seine Berechtigung hat.

Reaktionen
0
Schleimt den Typen nicht so an, das ist ein bekannter Hacker (aka blink.blink). Schaut, er hat sich gerade erst Gestern angemeldet, spricht so als hätte er früher nie oben mitgespielt in RTS games und ist #1 der Europe Beta ladder? Hallo?
Außerdem, was ist das für ne geile Einstellung für so nen vermeintlichen "Pro Gamer" "ooooh, bei Turnieren muss man mal 6 Stunden vor dem Computer sitzen! Das ist ja ganz schrecklich"

http://starcraftrankings.com/ <--- hier auf Europe gehen, da seht ihr er ist Platz 1.

Peinliches Kind ey.

und dafür hast du jetzt deinen ersten post verfasst? :D

jetzt wo du es sagst find ichs ehrlich gesagt auch etwas verdächtig :/

€: Demuslim 44:9 stats, LOL

€€: meine division nicht drin 8[

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Ich wäre dafür dass der TE ein replaytagebuch auf Youtube anlegt, wo er seine erfahrungen dokumentiert.

edit: woher wollt ihr wissen dass er blink.blink ist?

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
was soll dieser blink.blink überhaupt gemacht haben? maphack?

würde man das nicht sehen in seinen replays wenn er durch den fog guckt? oO

Reaktionen
0
er hatte nen ganz stumpfen maphack und war sowas von eindeutig.. auf 4player maps cans/proxy ohne scouten direkt vor den gegner gepackt und so

Oben