• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

WARNUNG: Vista+Nvidia

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mitglied seit
04.01.2005
Beiträge
126
Reaktionen
0
Hiho.

Zuerst einmal möchte ich die Mods bitten dieses Thema *sticky* zu machen, da ich es enorm wichtig finde dass andere Leute nicht dasselbe Problem haben wie ich und tausende andere Vista- und NVidia- Kunden.

Ich möchte hier keineswegs irgendjemanden für dieses Problem verantwortlich machen, sondern nur potentielle Kunden aufklären!

Es geht um folgendes Problem, welches öffentlich verschleiert wird und von dem ich auch erst zu spät erfahren habe:

Etliche GraKa's von Nvidia funktionieren auf Vista nicht und damit meine ich, dass die Grafikkarte ihre einzige Aufgabe, nämlich Grafische Prozesse darzustellen, nicht, bzw. nur Fehlerhaft erfüllt.

Nutzt man z.B. eine GeForce 8800 GTX oder andere NVidia Grafikkarten auf Vista, erscheint meistens nach gewisser Zeit wenn man eine 3D-Anwendung ausführt, eine Fehlermeldung, die bei allen in etwa so aussieht:

Nachdem der Bildschrim eingefroren und vl. kurze Zeit schwarz geworden ist, friert das Spiel vollkommen ein und folgende Meldung erscheint:

****
Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt

Der Anzeigetreiber nvlddmkm reagiert nicht und wurde erfolgreich wiederhergestellt.
****

Oftmals stürzt der PC auch vollkommen ab und es erscheint ein Bluescreen.

Ich habe mir die Fehlermeldung aufgeschrieben, jedoch war dies gar nicht nötig, denn gerade in dieser Sekunde iss der Bildschirm schwarz geworden und die Meldung tauchte auf, auch ohne dass ich heute auch nur eine Sekunde eine 3D-Anwendung laufen liess!

Ich bin kein Computerspezialist, habe mich aber sehr intensiv im Internet darüber informiert und bin auf folgende Fakten (ich kann diese nicht zu 100% als wahr bezeichnen, jedoch habe ich in etlichen Foren o.ä. dasselbe gelesen) gestossen:

Was wären mögliche Gründe für diesen Fehler, können aber in den meisten Fällen ausgeschlossen werden?
- Es ist meistens kein Hitzeproblem
- Meistens iss keinerlei Hardware defekt
- Hotfixes von Windows zu diesem Problem zögern im besten Falle das auftreten dieses Fehlers nur heraus
- Es kommt nicht auf die Vista-Version an
- Es tritt nicht bei allen auf, aber sehr häufig
- Das Problem lässt sich bis anhin nicht auf gewisse NVidia-Grafikkarten beschränken, bei ATI-Grafikkarten taucht es aber nicht auf
- Das Problem taucht nur bei Vista, nicht aber unter XP auf

Wie reagiert die Öffentlichkeit bzw. NVidia oder Vista?
- Es gibt bereits Sammelklagen gegen NVidia, unter anderem wegen irreführender Werbung, unterschlagen von Informationen, löschen von beiträgen in NVidia-Hilfeforen bezüglich dieses Themas etc.
- Nvidia schiebt die Schuld Windows in die Schuhe und umgekehrt.
- Offiziell existiert dieses Problem gar nicht, d.h. es gibt keine Warnhinweise wenn man Nvidia-Produkte kauft.

Ich persönlich habe bei Dell einen XPS gekauft, bei dem Vista und eine NVidia-Grafikkarte (namentlich die 8800 GTX) dabei sind, es gibt keine Möglichkeit daran etwas zu ändern, d.h. man kauft von vornherein ohne irgendwelche Hinweise darauf einen in den meisten Fällen defekten PC.
Als ich bei Dell anrief wusste man von dem problem anscheinend nichts, jedoch fragte der PC-techniker am anderen Ende der Leitung spezifische Fragen, die für mich darauf hindeuten, dass er diesem Problem schon mehrmals begegnet ist (Ist eine spezielle XPS-Hotline und XPS-PC's sind nunmal für 3D-Anwendungen gedacht und benutzen in den meisten Fällen Vista und eine NVidia-GraKa, dieses Problem wird der techniker also zur Genüge kennen) z.B. fragte er mich, ob dieses problem nur bei 3D-Anwendungen auftritt, was ja meistens der Fall ist.
Ausserdem musste sich der Techniker schnell mit jemand anderem Beraten und kam dann mit den Worten ans telefon zurück, dass ihm dieses Problem bis anhin nicht bekannt war. Ich denke, er musste schnell den Chef sprechen, weil er ja nichts falsches zu diesem Problem sagen darf, iss jedoch nur reine Spekulation.

Wenn man sich an NVidia wendet, kriegt man meistens keine oder mindestens keine hilfreiche Antwort.

Hier einige hilfreiche Links zu diesem Thema:

Deutsches Forum mit nem guten Thread zu dieser Thematik:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=265367

CHIP-Online, leider wieder nur Foren und nix "offizielles"
http://forum.chip.de/homepage-questions/hpq-nvidia-8800-gtx-treiber-probleme-947824.html

Englischer Thread zum Problem wenn man den Driver neu installieren will:
http://www.techspot.com/vb/all/windows/t-18842-Nvidia-Display-Driver-Installation-problem.html

Ein Erklärungsansatz warum dies unter Vista so häufig passiert und mögliche Lösungen (funzen aber anscheinend nicht zuverlässig):
http://www.microsoft.com/whdc/device/display/wddm_timeout.mspx

Die Sammelklagen-Page selber:
http://www.nvidiaclassaction.info/

Was über die Sammelklage unter anderem wegen "False Advertising" (d.h. Irreführende Werbung, aber auch unterschlagung von Informationen, löschen von Threads über dieses Thema, nichtbeantworten von Fragen u.s.w.)
http://forums.tweakguides.com/showthread.php?t=5758

Bis anhin gibt es wie erwähnt keine Möglichkeit dieses Problem zu beheben, das einzige was möglich ist, ist ein herauszögern des Auftretens des Fehlers, indem man z.B. alle 1-3 Tage den treiber deinstalliert und völlig neu installiert o.ä.

Will man den Fehler loswerden, bleiben einem bis jetzt zwei Möglichkeiten:
- Vista deinstallieren und XP drauf
- Nvidia-Grafikkarte rausnehmen und eine von ATI rein.

Ich stelle es jedem frei und ermutige euch sogar dazu, diesen Thread in andere Foren zu kopieren und/oder euch an z.B. Zeitschriften, TV-Sendungen, Beschwerdestellen bei NVidia, Windows o.ä. zu wenden.

cya
 

Sacknase

Guest
Vista Service Pack 1 schon released? nein!

wer sich dann über Probleme egal in welcher Form wundert ist selbst schuld!
 

Jesus0815

Guest
Ich verwende Vista 64 in Kombination mit einer GF 8800GT und habe bisher nicht einen Absturz oder eine Fehlermeldung gehabt.

Grundsätzlich kann man in 99% der Fehler davon ausgehen das der Anwender der vor dem PC sitzt nicht zurecht kommt und/oder das System schlampig konfiguriert hat/gekauft wurde.

Durch die Auswahl an guten Komponenten und deren guter Konfiguration kann man so ziemlich jedem Fehler aus dem Weg gehen.
Sticky muss dieser Thread meiner Meinung nach nicht gemacht, obwohl du dir offenkundig Mühe gegeben hast. Unsere Datenbank jedenfalls erweitert es um einen sinnvollen Thrad :)

@Sacknase: SP 1 ist zwar im moment nur für Firmenkunden erhältlich, aber Gerüchten zu Folge ist Vista auch mit SP1 nicht das was es ursprünglich mal werden sollte. Bis ich das aber bestätigen kann muss ich mich wohl bis Mitte März gedulden...

MfG
 

RRA^StArFiRe

Guest
das ist ein treiberfehler.
tritt reproduzierbar auf, wenn man mit aero glass oberfläche mehrere directX applikationen im fenstermodus laufen lässt.

aber bei der neuesten version in verbindung mit stabilen treibern für die restliche hardware, sollte der fehler nicht mehr auftreten :P
 
Mitglied seit
04.01.2005
Beiträge
126
Reaktionen
0
Gerade weil der Fehler nicht immer auftritt (worauf ich auch mehrmals hingewiesen habe) isser ja so schwer zu beheben.

Klar versucht NVidia, Vista etc. das Prob zu beheben und auch Dell schickt mir natürlich n Technicker vorbei, nur wird es bei mir nix bringen wenn man die eine 8800 GTX durch ne andere ersetzt, weil meine GraKa ned defekt ist.

Ich habe mein System bei Dell gekauft und da sollte man davon ausgehen könne, dass die Komponenten aufeinander abgestimmt sind und auch funktionieren, was bei mir aber ned der Fall ist.

In einigen Foren habe ich ausserdem gelesen, dass der Fehler wahrscheinlich nicht durch neue treiber oder Vista-Updates behoben werden kann, ich empfehle auch hierzu die Links durchzuschauen, vor allem den letzten, welcher die Problematik erklärt und das Ganze z.B. durch tausende von Leuten, die dasselbe problem und sich der Sammelklage angeschlossen haben, in gewisser Weise belegen kann.

Und man denke sich nur mal:

- Wie viele Leute haben das Problem und wissen nicht worans liegt?
- Wie viele Leute haben das Problem und wissen nichts von dieser Sammelklage?
- Wie viele Leute wissen von der Sammelklage und tragen sich aus irgendwelchen Gründen aber nicht ein?

Diese tausende von Leuten, die sich in die Sammelklage eingetragen haben sind IMO also nur ein kleiner Teil der Leute, die unter diesem Problem leiden.

Das eigentliche Problem ist ja aber, das man nirgends offiziell auf dieses Problem hingewiesen wird, sondern NVidia sogar noch damit wirbt wie toll ihre GraKas auf Vista funzen und dass sie für Vista gemacht wurden etc.

Wie gesagt soll dies kein Whinethread werden, ich will keinem die Schuld in die Schuhe schieben und niemanden Verklagen o.ä. ich will einfach nur potentielle Kunden aufklären, natürlich liegt es aber auch in meinem Interesse eine Lösung für dieses Problem zu finden!

*Edit@ =Starfire=:

Bei der neustens Version von was? Vista? Wann kommt die denn? Hoffentlich Verständlicherweise bin ich sehr skeptisch, da ich schon etliche Hotfixes von Vista und ~10 Treiber ausprobiert habe und nix hat geholfen.

cya
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
2.532
Reaktionen
0
Original geschrieben von TE)Kain
Ich verwende Vista 64 in Kombination mit einer GF 8800GT und habe bisher nicht einen Absturz oder eine Fehlermeldung gehabt.

#2, allerdings geht TV-Out partout nicht...

Und mit meiner alten 6800GT in 1 Jahr auch nie Abstürze gehabt.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Wer Vista nutzt is selber schuld ;)
Klingt nach einem Treiberproblem welches wohl bald behoben sein wird.
NVidia macht generell tolle Treiber (viel bessere als ATI) also kann man auch einmal 'nen Auge zudrücken.
 
Mitglied seit
21.07.2002
Beiträge
545
Reaktionen
0
das ist btw kein reines nvidia problem, gibts genauso bei einigen ati usern.
 
Mitglied seit
02.09.2002
Beiträge
3.281
Reaktionen
106
Mag ja sein, dass ich als Linuxer an sowas gewöhnt bin, aber: "Treiber funktioniert nicht"

...

Ohmeingottdieweltbrichtzusammen. :eek3:

Wirklich, wo is da der Mitteilungsbedarf wenn unter einem nicht voll durchgetesteten OS ein Treiber nicht läuft - vor allem wenn die Suche nach 'nvlddmkm' 33.800 Treffer liefert?
 
Mitglied seit
22.07.2003
Beiträge
1.588
Reaktionen
0
ebenfalls 0 probleme hier. vista32 + 8800 gts.

hab ehrlich gesagt auch noch nie was von größeren probleme gehört.

schon bisschen komisch, wie du dich hier hinstellst, und meinst, nur weil dein rechner nen problem hat ( was durchaus passieren soll, unabhängig von den bestandteilen ), ist nvidia pöse (sammelklage, lols) und wir sollten uns an tv-sendungen wenden :ugly:.

wende dich halt an dell, die werden dir ja kaum einen funktionierenden rechner verweigern, zumindestens durfte ich es erleben, dass dell umstandslos umgetauscht hat.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.859
Reaktionen
273
Auf ein neues betriebssystem wird grundsätzlich immer erst nach dem ausbügeln der gröbsten macken umgestiegen. Damit bin ich bei den Sprüngen 95 --> 98 SE --> XP sehr gut gefahren und werde auch bei vista damit gut fahren. "Never change a running system." Ist bei Windows OS leider oberstes gebot. :8[:
 

killerchicken_inaktiv

Guest
Ich sehe hier auch keinerlei Bedarf für Panikmache. Der Text mutet an, als sei er aus der Feder der ATI/AMD Marketingabteilung... Dafür ist hier wirklich kein Platz. Sachliche Diskussion um mögliche Fehler, Warnungen vor Inkompatibilitäten - dafür ist das Forum da.

Statt sticky kriegst nen close
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben