Es ist nicht leicht, alle Blizzard-Spiele genreübergreifend zu vergleichen. Müsste ich mich entscheiden, würd's wohl so aussehen:
BW >>> Diablo2 > Diablo > SC2 >= WC3 >> WC2 (wobei ich's erst spät gezockt hab, damals, als es rauskam, hätt ich das Spiel wohl vergöttert)
Rest kenn ich net.
Ob SC2 oder WC3 besser ist, kann ich schwer beurteilen, juckt aber auch net, da BW über beides ungebremst drüberrutscht. Allerdings hab ich die Hoffnung, dass SC2 Broodwar als bestes E-Sports-Spiel irgendwann ablöst (denn auch BW hat ein paar Fehler, wie z.B. unnütze Einheiten), auch wenn sich Blizzard zur Zeit ein wenig orkig verhält. SC2 mag zwar gerade einigermaßen balanced sein, aber auch nur deshalb, weil alle 3 Rassen die Möglichkeit haben, mit irgendeiner behinderten Scheiße zu gewinnen und noch zu oft nicht der Skill entscheidet. Ach und Smartcast ist ein Hurensohn, wenn auch leider irgendwie nötig, weil zeitgemäß.
Achja und WC3 Multiplayer ist ja wohl behindert. Nicht, dass ich glaube, es würde keinen Skill benötigen, aber das Spiel hat kaum Strategie auf höherer Ebene in der Hinsicht, den Gegner positionell auszumanövrieren, auszuhungern, oder auszuirgendwas, es ist nur ein einziges ewiges Microgebattel. Als Zuschauer ist das auf Dauer so ätzend. Die ersten 10 Moon-Replays konnte ich noch über tolle Microaktionen staunen, aber es ist einfach immmer die selbe Scheiße und auf Dauer ätzend.
Lol, was schreib ich hier eigentlich, brb weiter NewKids gucken "pack mein Bier net an du Fickschnitzel!!!!!".