WarCraft 3 vs SC:BW vs SC 2

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Ich finde das nen ziemlich Interessantes Diskussions
Thema, da ich der auffassung bin das jedes Spiel
irgendwie was von dem anderen spiel "gelernt" hat.

Also hier gehts imo darum, welchen einfluss von
WarCraft 3 auf SC2 vermutet ihr, welchen seid ihr
abgeneigt und welchen würdet ihr euch wünsch.

Mir persönlich gefällt WC3 besser als SC:BW.
Wobei ich aber nicht alle aspekte von SC:BW umbedingt
schlechter finde als die von WC3.
Es wird z.b. oft davon gesprochen das SC:BW noch
mehr strategische möglichkeiten bietet und auch
besser gebalanced sein soll.
Das find ich sehr geil.

Anderseits finde ich das Microlastige Gameplay von
WarCraft 3 unglaublich gut, da es die Spiele irgendwie
immer individuell lassen laesst, da es nicht nur auf
"vorgefertigten" strategien ankommt, sondern auch
auf völlig variable aktionen.

Für StarCraft 2 erhoffe ich mir das mehr micro skills
erfoderlich werden. Denn wenn ich Mandragons
kommentar zu SC:BW singemäß höre
"ich habe festgestellt das es nicht so wichtig ist
die Einheiten im Kampf sonderlich zu Micron sondern
es ist viel wichtiger das die Eco gut laeuft und genug
Einheiten nachgepumt werden", dann find ich das
irgendwie etwas stupide.
Und ich hoffe das SCII nicht ganz.. so Eco lastig wird
und die einzellnen Einheiten eine stärke bedeutung
bekommen.
Ein kleinen beweiß in der richtugn sehe ich darin das
die Engine eine andere ist.. und dass das Movement der
Units mich IMO!! mehr an WC3, als an SC:BW erinnert.
Ausserdem sollen die Einheiten ja deutlich mehr
faehigkeiten haben als beim original SC:BW, wodurch
es wichtiger wird die Units und ihre Faehigkeit wirklich
zu controllen und nicht nur alleine Attacken zu lassen.

So, wie seht ihr das?
Wo seht ihr verbindungen? Was findet ihr gut das
von WC3 auf SC2 übernommen wird.
Was würdet ihr euch wünschen.. was findet ihr
scheiße.. usw usf. ;)

und jetzt brauchen wir ned mehr den 4 Rassen
Thread damit voll zu spamen. ;)
 
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Ich frage mich wie es wäre wenn das gameplay mehr warcraft-ähnlich ist, sprich: 12 gebäude gleichzeitig anwählen können und auch als gruppe speichern und auf knopfdruck in allen 12 einheiten bauen lassen bzw. wegpunkte ändern.
das ist ja grade das interessante bei SC, dass das nicht geht, ich frage mich ob diese option dem spiel einfach den bneötigten skill nehmen würde oder ob es mehr möglichkeiten für micro actionen bringt
 
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da hat man sich ja in nen anderen thread schon
viel drüber gestritten wenn ich mich rect erinnere.

Mir ist auch nicht ganz kla wie das jetzt nun ist..
afaik kann man jetzt doch mehre gebäude auf eine
taste legen oder? wobei das afaik noch nicht final ist.

Dazu kann ich nur sehr theoretisch was sagen weil
ich sc:bw nicht wirklich gut beherrsche.
Ich hab zwar mit SC:BW angefangen gehabt vor nen
paar Monaten, aber die Bedienung und die controlls
der Units, wirkten auf mich einfach zu steif, wobei
ich mir gerne weiterhin matches angeguckt habe
weil mich der strategische aspekt schon sehr
interessiert!

Ich denke aber das dann ganz zwangslaeufig die
units besser controlled werden.. das ist in WC3 ja
auch nicht anders.. wenn du mit deinem Basisbau
oder so überfordert bist oder dich das schon ans
limit bringt, dann Microst du natürlich auch nicht
mehr ordentlich..
Und da liegt bei SC2 imo nen riesen potential.
 
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Website
www.moddb.com
ist doch wayne bringt doch nix dauernd wieder und wieder zu streiten einfach abwarten blizzard wirds schon richten ....
 
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"Ich würde dieses Thema nichtmal mit ner Kneifzange anfassen."

Naja Gl&Hf an alle Teilnehmer =)

PS: Starcraft braucht einfach VIEL mehr eingewöhnungzeit als Warcraft3.
 
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du sagst gleich zu beginn, dass du wc3 besser als sc findest,
was wohl den schluss zulässt, dass du nie viel sc gespielt hast
und wegen sc2 hier bist, dadurch entziehen sich dir gewisse
grundlagen für die diskussion, findest du nicht?

weiterhin wirds hier eh nur posts geben wie "sc > wc3" oder
"wc3 > sc", daher ist der thread, wie alle anderen auch, sinnlos.
 

NotX-Lated

Guest
Original geschrieben von mM
du sagst gleich zu beginn, dass du wc3 besser als sc findest, was wohl den schluss zulässt, dass du nie viel sc gespielt hast
DAS sind so meine Lieblingsargumente. Zirkelschluss nennt sich sowas, glaube ich.
"Wer anderer Meinung ist, hat keine Ahnung. Darum zählt seine Meinung nicht."
 
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Man, welcher xxx hat hier dies Thema aufgemacht.

So etwas wurde schon x-Male diskutiert, mal länger, mal kürzer, mal mit Flames, mal ginge es ganz sachlich zu. Diesen Thread hier braucht er wirklich nicht.
Dem einen gefällt das Szenario von WC3 besser, dem anderen, das von BW.

@ an den Thread-Ersteller.

SC:BW ist nicht so Macro-lastig, wie es aussieht. Auf sehr niedrigem Niveau ist man doch sehr mit dem Basen- bzw. Armee-Aufbau beschäftigt und kann nicht richtig in den Kämpfen microen. (Früher war SC:BW noch viel Micro-intensiver. [siehe dazu die alten Spiele vn Boxer usw.])
Die Strategien sind bei BW alles andere als festgefahren. Es gibt so viele Möglichkeiten einen Gegner zu kontern und ihn zu besiegen. Das sieht bei WC3 ganz anders aus. Mir gefällt WC3 sehr gut. Denn dort sieht man immer sehr gut, wie in den Kämpfen die einzelnen Einheiten hin und her geschoben werden und man sieht sehr gut, was der Gegner macht. Bei BW sieht man auch, was der Gegner macht, nur handelt sich hier halt um Gruppen von Marines usw., welche hin und her geschoben werden und nicht so sehr um einzelne Einheiten.
Bei BW gibt es nicht ein stupgides Macron, wie du es dir vorstellst. Dein stupides Macron ist der Schlüssel zum guten Spieler. Es gibt genügend Spieler, welche im Early richtig gut spielen, doch wenn das Spiel dann zu einem 40 Minuten-Macro-Spiel wird, dann haben sie Probleme, weil ihr Macro nicht so gut ist. (Siehe dazu Boxer. Es mag zwar sein, dass Boxer nicht mehr so gut ist wie früher, weil er nicht mehr so viel trainieren kann bei ACE oder weil ihn die anderen Spieler mittlerweile überholt haben, doch man kann nicht leugnen, dass viele Oldschooler wie Boxer oder Yellow mit den neuen Macro-Karten wie Andromeda nicht mehr so gut zu Recht komen, wie sie früher mit den Micro-Karten, welche vor vier Jahren gespielt wurden, zu Recht kamen. Denn dort konnte man noch leicht mit einer EXE und 15 Arbeitern pro Basis spielen und man hatte leicht genug Mineralien.)
SC2 wird sicherlich von WC3 profitiert haben. Doch deswegen wird es sicherlich nicht Micro-lastiger als BW. Am Anfang mag sein, doch sobald die neuen koreanischen Karten kommen wird es wieder sehr Macro-intensiv.
Zum MBS. Man weiß ja noch nicht, ob dies im fertigen Spiel wirklich enthalten sein wird. Die koreanischen ProGamer wehren sich ja auch ein bisschen und das Spiel ist noch nicht einmal in der richtigen Beta-Phase angelangt.
 

DerEifrige

Guest
Original geschrieben von AliveAngel
Also hier gehts imo darum, welchen einfluss von
WarCraft 3 auf SC2 vermutet ihr, welchen seid ihr
abgeneigt und welchen würdet ihr euch wünsch.
Bitte möglichst wenig WC3 und möglichst viel SCBW in Starcraft2.

Mir persönlich gefällt WC3 besser als SC:BW.
Wobei ich aber nicht alle aspekte von SC:BW umbedingt
schlechter finde als die von WC3.
Es wird z.b. oft davon gesprochen das SC:BW noch
mehr strategische möglichkeiten bietet und auch
besser gebalanced sein soll.
Das find ich sehr geil.
Anderseits finde ich das Microlastige Gameplay von
WarCraft 3 unglaublich gut, da es die Spiele irgendwie
immer individuell lassen laesst, da es nicht nur auf
"vorgefertigten" strategien ankommt, sondern auch
auf völlig variable aktionen.
Mal ein Beispiel für ein normales WC3 Match als NE (habe nur NE gespielt):
Altar, MW, AOW, dann DaemonHunter, einen Archer. AOW creep. Tech auf Dryaden (und Bären - MU bedingt). Wenn man "kreativ" sein will vielleicht noch mal Talons gegen Orc.
Das wars.
Während ich mir bei WC3 am Anfang um das korrekte placement des Altars Gedanken mache, muss ich mir bei Starcraft mal überlegen, was man in welchem MU auf einer Karte spielen kann. z.B. ZvP:
Zuerst muss man sich überlegen, wie man beginnt. Auf BlueStorm spiele ich gegen P immer 9pool (mal mit, mal ohne Speed). Auf anderen Karten 12pool, machmal 12 Hatch. Danach muss ich mir wieder, aufgrund der Scoutinfos, überlegen, wie ich weiterspiele: Hydras, Mutas, Fasttech auf Ultras. Nebenher muss man seine Strategie immer wieder variieren, je nachdem, was der Gegner macht.
Deshalb ist auch das Scouten in SCBW viel wichtiger als in WC3, weil man in WC3 kam Dinge sieht, die man nicht ihnehin vermutet. In SCBW wird man immer wieder aufs neue von einem verstecktem DT-Tech überrascht...

Du siehst, Staraft bietet mit Sicherheit mehr strategische Möglichkeiten als WC3, und sollte diese Vielfalt einem Mehr von Micro zum Ofper fallen, müsste ich mir überlegen, ob ich nicht bei SCBW bleibe...

Für StarCraft 2 erhoffe ich mir das mehr micro skills
erfoderlich werden. Denn wenn ich Mandragons
kommentar zu SC:BW singemäß höre
"ich habe festgestellt das es nicht so wichtig ist
die Einheiten im Kampf sonderlich zu Micron sondern
es ist viel wichtiger das die Eco gut laeuft und genug
Einheiten nachgepumt werden", dann find ich das
irgendwie etwas stupide.
Und ich hoffe das SCII nicht ganz.. so Eco lastig wird
und die einzellnen Einheiten eine stärke bedeutung
bekommen.
Ich hoffe genau das Gegnteil. In WC3 sind die Eiheiten nur durch die Exp, die sie geben so wichtig. Das wird es auch in Starcraft2 nicht geben, und das ist auch gut so.
Wo ist den bitte der Reiz, eine Gruppe Zerglinge gegen ein paar Zealots zu microen, während man weiß, dass nebenbei eine Exe hochgezogen wird? Lieber schicke ich eine Gruppe Linge mit a-Klick dorthin und lasse sie sterben und hole mir einen Eco Vorteil.
Starcraft ist nun mal ein RTS, wos um Strategie geht, um Mapcontrol und nicht, wie in WC3 um das Microen eines Helden + eine Hand voll Units.

Ein kleinen beweiß in der richtugn sehe ich darin das
die Engine eine andere ist.. und dass das Movement der
Units mich IMO!! mehr an WC3, als an SC:BW erinnert.
Ausserdem sollen die Einheiten ja deutlich mehr
faehigkeiten haben als beim original SC:BW, wodurch
es wichtiger wird die Units und ihre Faehigkeit wirklich
zu controllen und nicht nur alleine Attacken zu lassen.
/nc. So viel Unwissen in 2 Sätzen.

Was findet ihr gut das von WC3 auf SC2 übernommen wird.
Nichts.
Was würdet ihr euch wünschen.. was findet ihr
scheiße.
Deine Ansichten über Starcraft2, sry.

und jetzt brauchen wir ned mehr den 4 Rassen
Thread damit voll zu spamen. ;)
Die 4 Rassen-Idee finde ich übrigens auch richtig schlecht. Dass es eben nicht funktioniert, zeigt dein hochgelobtes Warcraft3 jeden Tag aufs neue. :/
 
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Sag mal du bist nicht zufälligerweisen ein Sakura_Sakura Smurf? Dein "Schreibstil" würde auf jeden Fall dazu passen.

@Topic: Ich will das SC2 ein gutes Spiel wird, wie das erreicht wird ist mir egal.
 

DerEifrige

Guest
Original geschrieben von Gunseng
Sag mal du bist nicht zufälligerweisen ein Sakura_Sakura Smurf? Dein "Schreibstil" würde auf jeden Fall dazu passen.

Meinst du mich oder den TE?
Solltest du mich meinen, so kann ich dich beruhigen, ich bin nicht Sakura und ich werde hier auch keine APM-Flames loslassen. ;)
 
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@DerEifrige irgendwie merkt man das du voller
hass bist und alles was nicht wie SC:BW ist
voll ablenend scheiße findest, ohne das du dich
damit scheinbar ordentlich auseinader gesetzt
hast, von daher hab ich eigentlich kein bock mich mit dir
zu unterhalten.

Und du hast scheinbar genauso wenig ahnung
von WC3 wie ich von SC:BW nur das ich mir nicht
einbilde den mega plan zu haben xd.
Die Einheiten stellen sicher nicht nur XP da sondern
sind genauso für DMG output wie für spells und
faehigkeiten wichtig.
Ausserdem gibt es noch zahllose weitere praktikabele
strategien bei den NE, ob nun Schimären hypogriphen
reiter oder auch mass archer mass aow fights..
dein strategisches wissen über wc3 scheint sehr
begrenzt zu sein. _D

ich weiß auch nicht wen du meinst mit sakura,
aber ich das hier ist mein einziger ingame account.

anderer wichtiger punkt der mir vorhin einfiel war das
bei SC:BW du ja afaik keine rally points auf units
setzten konntest.. und du somit nicht so variabel
units zum fight schicken konntest, weiß man ob sich
das geändert hat?
 
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Original geschrieben von AliveAngel
@DerEifrige irgendwie merkt man das du voller
hass bist und alles was nicht wie SC:BW ist
voll ablenend scheiße findest, ohne das du dich
damit scheinbar ordentlich auseinader gesetzt
hast, von daher hab ich eigentlich kein bock mich mit dir
zu unterhalten.

Und du hast scheinbar genauso wenig ahnung
von WC3 wie ich von SC:BW nur das ich mir nicht
einbilde den mega plan zu haben xd.
Die Einheiten stellen sicher nicht nur XP da sondern
sind genauso für DMG output wie für spells und
faehigkeiten wichtig.
Ausserdem gibt es noch zahllose weitere praktikabele
strategien bei den NE, ob nun Schimären hypogriphen
reiter oder auch mass archer mass aow fights..
dein strategisches wissen über wc3 scheint sehr
begrenzt zu sein. _D

ich weiß auch nicht wen du meinst mit sakura,
aber ich das hier ist mein einziger ingame account.

anderer wichtiger punkt der mir vorhin einfiel war das
bei SC:BW du ja afaik keine rally points auf units
setzten konntest.. und du somit nicht so variabel
units zum fight schicken konntest, weiß man ob sich
das geändert hat?

Jetzt mal ehrlich. Wenn man deine Posts so anschaut, da sieht man, dass du nicht sehr viel Ahnung von BW hast. Wie es bei WC3 ausschaut, kann ich (noch) nicht sagen.
Dass man bei BW keine Wegpunkte setzen kann, ist auch gut so. Sonst ginge das Macro veloren. Das ist dasselbe wie beim MBS. Würde man Wegpunkte setzen können, so bräuchte es ja kein Multitasking im Kampf. Einheiten zum Kampf schicken usw. bräuchte es dann ja nicht mehr.
 

DerEifrige

Guest
Original geschrieben von AliveAngel
@DerEifrige irgendwie merkt man das du voller
hass bist und alles was nicht wie SC:BW ist
voll ablenend scheiße findest, ohne das du dich
damit scheinbar ordentlich auseinader gesetzt
hast, von daher hab ich eigentlich kein bock mich mit dir
zu unterhalten.
Ich denke lvl 25 mit 100-100 kann man schon als "auseinandersetzen" mit WC3 bezeichnen, ne? Das war übrigens bevor ich zu BW gewechselt bin. Hauptgründe waren, dass alle Spieler entweder monoton auf Bären Dryaden hinausgelaufen sind oder irgendein Orc/Hu mit Towern und Exe herrumgelamed hat. :/

Und du hast scheinbar genauso wenig ahnung
von WC3 wie ich von SC:BW nur das ich mir nicht
einbilde den mega plan zu haben xd.
Die Einheiten stellen sicher nicht nur XP da sondern
sind genauso für DMG output wie für spells und
faehigkeiten wichtig.
Ausserdem gibt es noch zahllose weitere praktikabele
strategien bei den NE, ob nun Schimären hypogriphen
reiter oder auch mass archer mass aow fights..
dein strategisches wissen über wc3 scheint sehr
begrenzt zu sein. _D
Ja ne, ist klar. Dann erzähl mir mal, wer ohne stundenlanges Lamen auf Schimären-Hypogryphen techen kann und wie man, außer im NE Mirror mit Mass-Archer gewinnen kann?
Mir schint es so, als hättest du weder von SC noch von WC3 Ahnung. 8[

Aber bevor ich mich hier von irgendwelchen dahergelaufenen Gestalten beleidigen lasse, die sich hier nur wegen SC2 aufhalten, ohne auch nur einen Funken Ahnung von SCBW zu haben, beende ich diese Diskussion zwischen uns und werde im SC2 Forum nur noch als Leser präsent sein, auch wenn ich dann wahrscheinlich weiter solchen Bull***t von die lesen muss.

MfG
 
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Original geschrieben von FridericusRex


Jetzt mal ehrlich. Wenn man deine Posts so anschaut, da sieht man, dass du nicht sehr viel Ahnung von BW hast. Wie es bei WC3 ausschaut, kann ich (noch) nicht sagen.
Dass man bei BW keine Wegpunkte setzen kann, ist auch gut so. Sonst ginge das Macro veloren. Das ist dasselbe wie beim MBS. Würde man Wegpunkte setzen können, so bräuchte es ja kein Multitasking im Kampf. Einheiten zum Kampf schicken usw. bräuchte es dann ja nicht mehr.

das fände ich aber wiederum gut, denn so koennte
man sich ungestörter auf den kampf konzentieren.
Natürlich müsste man immernoch zwischen drin
buildings bauen aber man müsste ned ständig irgendwo
irgendwelche units auf cachen oder von 10 gebäuden
den waypoint einzellen ändern (ohne MBS.....).
das würde das spiel imo nur unnötig komplizieren
und wäre verschenkte APMs, die man sonst ins
micro setzten könnte.
 
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Original geschrieben von AliveAngel


das fände ich aber wiederum gut, denn so koennte
man sich ungestörter auf den kampf konzentieren.
Natürlich müsste man immernoch zwischen drin
buildings bauen aber man müsste ned ständig irgendwo
irgendwelche units auf cachen oder von 10 gebäuden
den waypoint einzellen ändern (ohne MBS.....).
das würde das spiel imo nur unnötig komplizieren
und wäre verschenkte APMs, die man sonst ins
micro setzten könnte.

Nein, nein. Das ist schon gut so, wie es jetzt ist. Das sind nicht verschenkte APM. Denn man braucht sie ja um die Einheiten in den Kampf zu schicken usw.
Stimmt, für den Einsteiger macht es das Spiel nur kompliziert. Aber bei ProGamern sieht man da eben wer besser ist. Zumal die Kämpfe ja meist nicht so lange dauern, dass man großartig Einheiten nachschicken müsste. Zeit für Micro hat man so auch genug. Im Multiplayer von SC2 wird es wohl größtenteils um den Aspekt eSports gehen und die Wegpunkte würden das Spiel einfach nur viel zu viel vereinfachen.
[Schreib das einmal auf TL.net und du wirst sicherlich so was von geflamed.]
 
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das mit den wegpunkten wird aber sicher eingeführt...
glaube nicht das blizzard so ein rückschritt einführt,
haben sie ja beim MBS auch nicht nach aktuellem
stand..


unf ausserdem würde das imo hammer mit den faehigkeiten der
units harmonieren, es soll ja fast jede units irgend ne abillitie haben.

und was du meinst es bleibt genug zeit für micro..
also ich habe mandragon ausser ego perspektive
spielen sehen bei esl.tv und er hat auch selbst
gesagt und man hats gesehen das er kaum die
units im mid-late game microt... einfach weil er
zuviel beim basisbau zutun hat also die eco am
laufen zu halten und das hat er selbst auch so
genau gesagt!
 

DerEifrige

Guest
Original geschrieben von AliveAngel


das fände ich aber wiederum gut, denn so koennte
man sich ungestörter auf den kampf konzentieren.
Natürlich müsste man immernoch zwischen drin
buildings bauen aber man müsste ned ständig irgendwo
irgendwelche units auf cachen oder von 10 gebäuden
den waypoint einzellen ändern (ohne MBS.....).
das würde das spiel imo nur unnötig komplizieren
und wäre verschenkte APMs, die man sonst ins
micro setzten könnte.

Mein letzer Beitrag hier, der aber sein muss, den dermaßen viel Unwissen, wie es hier verbreitet wird, ist einfach zu viel:

Bist du noch bei Sinnen? Wo wäre denn das Können, das gefragt ist, wenn bei Starcraft alles automatisiert wäre? MBS und co. sind mMn totaler Schwachsinn, der dem Spiel einen Großteil der Faszination nimmt. :(
Wenn du dich neben dem Macroen nicht auf den Kampf konzentrieren kannst, dann fehlt es dir einfach am Multitasking.
Und bevor du wieder solchen Schwachsinn wie Wegpunkte auf Einheiten setzen postest, bitte etwas nachdenken. ;)
Auf welche Einheit soll man denn den Wegpunkt setzen? Auf einen Zergling, der 1 Minute nachdem er aus seinem Ei gesprungen ist, schon wieder tot ist? Auf einen Hydralisk, der in einem Storm keine 2 Sekunden überlebt?
SC hat nunmal keine Helden, die oft das ganze Spiel nie sterben...

So long
 
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ja der gedanke kam mir natürlich auch.. das so nen
wegpunkt aufjedenfall weniger sinn macht.. als bei wc3.
aber es gibt wohl auch einheiten die bissel laenger
am leben bleiben mit gut genugen micro. ;))
 
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es ist doch immer das gleiche:

die wc3'ler wollen klicki bunti scheiß
die bw'ler wollen skill

und einer von beiden wird auf der strecke bleiben, leider.
allein schon son mist wie mehrere gebäude selektieren usw.
totaler schrott, aber hauptsache jeder xy noob gewinnt auchmal ein game. und hauptsache man findet möglichst viele käufer, aber so ist das nunmal.


dieser thread ist echt sinnlos, wurde doch schon 1000 mal durchgekaut


und ich lese immer häufiger was von "bw'ler sind voll intolerant und sollen offen für was neues sein"
ja und? wir wollen kein scheiß kiddie game, wir wollen ein game wo man mit skill was erreichen kann.
und wenn ich dann noch so threads sehe wie "4te rasse", da könnt ich kotzen.
hoffentlich haben solche newbies kein mitspracherecht bei blizz ^^
 
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Original geschrieben von IPS.WiZarD
es ist doch immer das gleiche:

die wc3'ler wollen klicki bunti scheiß
die bw'ler wollen skill

und einer von beiden wird auf der strecke bleiben, leider.
allein schon son mist wie mehrere gebäude selektieren usw.
totaler schrott, aber hauptsache jeder xy noob gewinnt auchmal ein game. und hauptsache man findet möglichst viele käufer, aber so ist das nunmal.


dieser thread ist echt sinnlos, wurde doch schon 1000 mal durchgekaut


und ich lese immer häufiger was von "bw'ler sind voll intolerant und sollen offen für was neues sein"
ja und? wir wollen kein scheiß kiddie game, wir wollen ein game wo man mit skill was erreichen kann.
und wenn ich dann noch so threads sehe wie "4te rasse", da könnt ich kotzen.
hoffentlich haben solche newbies kein mitspracherecht bei blizz ^^

imo unterliegst du einfach dem trugschluß das ein
veraltetes UI mehr skill erfodert.

warum nicht bevohr du eine einheit bewegen kannst
MOVE schreiben... für jede einheit einzelln.. das wäre
wahres skill..

das SC:BW UI ist nunmal veraltet.. und es werden sich
sicher neue möglichkeiten ergeben wenn du nicht
auf 10 gebäude einzelln durchklicken musst um 10 units
zu bauen xd
 
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28.12.2007
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Original geschrieben von AliveAngel
das mit den wegpunkten wird aber sicher eingeführt...
glaube nicht das blizzard so ein rückschritt einführt,
haben sie ja beim MBS auch nicht nach aktuellem
stand..


unf ausserdem würde das imo hammer mit den faehigkeiten der
units harmonieren, es soll ja fast jede units irgend ne abillitie haben.

und was du meinst es bleibt genug zeit für micro..
also ich habe mandragon ausser ego perspektive
spielen sehen bei esl.tv und er hat auch selbst
gesagt und man hats gesehen das er kaum die
units im mid-late game microt... einfach weil er
zuviel beim basisbau zutun hat also die eco am
laufen zu halten und das hat er selbst auch so
genau gesagt!

Das mit den Wegpunkten wird genau so sicher eingeführt wie das MBS. Das Spiel ist noch nicht einmal in der Beta-Phase. Da kann man noch nicht sagen, was drin bleibt und wieder entfernt wird. Bevor die koreanischen PorGamer nicht das Spiel ausgiebig getestet haben kann man noch nicht sagen, was drin bleibt und was nicht.
Mondragon wollte im Midgame ja auch nicht mehr die Units microen. Was hätte es ihm gebracht eine Gruppe Zerglinge zu microen und dafür das Einheiten-Bauen zu vernachlässigen. Warum glaubst, dass heute nur mehr Macro-Maps gespielt werden? Weil Micro im Mid- bwz. Late-Game einfach nicht mehr so ausschlagebend ist und man damit kein Spiel mehr gewinnen kann. So ist es doch auch bei Boxer. Er verliert viele seiner Spiele, weil er einfach vergisst mehr Einheiten nach zu bauen. Dafür microet er aber im Kampf wie wild, gewinnt den Kampf, aber sobald der Kampf dann fertig ist, hat er trotzdem weniger Einheiten weil sein Gegner dauernd nachgebaut hat und er nicht.
Im Übrigen ist Mondragon nicht wegen seiner Mechanismen (Micro/Macro) so gut, sondern wegen seinem Spielverständnis. Um wirklich gute Mechanismen zu haben trainiert Mondragon auch zu wenig. Denn der Verfall von Micro und Macro geht einfach viel zu schnell. Wenn man da eine Woche nicht richtig trainiert, dann merkt man das schon beim nächsten Spiel, dass alles nicht mehr so flüssig läuft.

Solche Dinge wie MBS und Wegpunkte auf die Einheiten würden das ganze Spiel nur mehr vereinfachen und würden dem Spiel viel, sehr viel von seiner Faszination nehmen. Willst du dazu mehr Meinungen hören, so geh doch auf TL.net, da wird dir jeder bestätigen, dass MBS und Wegpunkte auf Einheiten einfach scheiße sind, entschuldige den Ausdruck. Zudem wie willst du einen ordentlichen Wegpunkt auf Einheiten setzen. Bei SC:BW, und bei SC2 wird es nicht sonderlich anders sein, sterben die einzelnen Einheiten viel zu schnell, als dass man sie wirklich dazu benützen könnte.
 
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28.12.2007
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Original geschrieben von IPS.WiZarD
es ist doch immer das gleiche:

die wc3'ler wollen klicki bunti scheiß
die bw'ler wollen skill

und einer von beiden wird auf der strecke bleiben, leider.
allein schon son mist wie mehrere gebäude selektieren usw.
totaler schrott, aber hauptsache jeder xy noob gewinnt auchmal ein game. und hauptsache man findet möglichst viele käufer, aber so ist das nunmal.


dieser thread ist echt sinnlos, wurde doch schon 1000 mal durchgekaut


und ich lese immer häufiger was von "bw'ler sind voll intolerant und sollen offen für was neues sein"
ja und? wir wollen kein scheiß kiddie game, wir wollen ein game wo man mit skill was erreichen kann.
und wenn ich dann noch so threads sehe wie "4te rasse", da könnt ich kotzen.
hoffentlich haben solche newbies kein mitspracherecht bei blizz ^^

100% Agree.
 
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aber du sagst es selbst.. wenn man microt,
würde man den nachschub vernachlaessig.. das
wird aber dank MBS nicht mehr so stark sein (wenn
es denn drib bleibt, wovon ich aber ausgehe).
dann kannst naemlich ohne dne kampf zu verlassen
mit hotkeys einheiten nachbauen..

Also würde es SC2 lediglich ein wenig micro lastiger
machen statt.. unnötig zeit in die Eco zu verschwenden
obwohls viel einfacher ginge und man die zeit
anderswo "besser" investieren könnte.

und es ist ja nicht so das dadurch SC2 aufeinmal
weniger strategisch oder überhaupt kein Macro
mehr brauchen würde!!
es würde imo nur beides etwas mehr ins gleichgewicht
bringen.. so wie ich das jetzt sehe.
 
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Original geschrieben von AliveAngel
aber du sagst es selbst.. wenn man microt,
würde man den nachschub vernachlaessig.. das
wird aber dank MBS nicht mehr so stark sein (wenn
es denn drib bleibt, wovon ich aber ausgehe).
dann kannst naemlich ohne dne kampf zu verlassen
mit hotkeys einheiten nachbauen..

Also würde es SC2 lediglich ein wenig micro lastiger
machen statt.. unnötig zeit in die Eco zu verschwenden
obwohls viel einfacher ginge und man die zeit
anderswo "besser" investieren könnte.

und es ist ja nicht so das dadurch SC2 aufeinmal
weniger strategisch oder überhaupt kein Macro
mehr brauchen würde!!
es würde imo nur beides etwas mehr ins gleichgewicht
bringen.. so wie ich das jetzt sehe.

Wenn du so etwas willst, dann spiel doch WC3 oder ein BW, was man vor 8 Jahren gespielt hat.
 
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Original geschrieben von IPS.WiZarD
[...]
dan bleib bitte bei SC und geh nicht den leuten auf die Nerven, die sich auf ein neues, zeitgemäßes Spiel freuen.
Original geschrieben von IPS.WiZarD
dieser thread ist echt sinnlos, wurde doch schon 1000 mal durchgekaut
und dadurch, dass du die Diskussion weiter anheizt wird es besser?

My 2cents zum Thema: Ich halte sowohl StarCraft als auch WarCraft 3 für zwei exzellente Spiele, allerdings haben sie einen sehr unterschiedlichen Fokus. WarCraft 3 war von anfang an Microlastig mit dem Fokus auf die Helden ausgelegt, bei StarCraft hat sich der Makrolasige Spielstil erst nach Jahren als effektiver herrausgestellt.
Ich persönlich finde StarCraft einen Tick besser, da mir ein makrolastiger Spielstil mehr liegt (ich komm ursprünglich aus der Age-Ecke). Deswegen stelle ich WC3 aber nicht als "kein vernüftiges RTS" oder gar als gar keines Hin. Es ist genauso ein RTS, nur mit anderem Fokus. Was ja auch nicht verwerflich ist - warum sollte Blizzard nicht etwas neues probieren, und der Erfolg von WC3 gibt ihnen Recht. Ich hab auch eine zeitlang WC3 gespielt und ich hab es gern getan da es ein großartiges Spiel ist.
Allgemein: Mir geht es tierisch auf den Sack dass hier einige ein 1zu1 Remake von Broodwar fordern. Ich meine, wer bitte gibt 50€ für ein Spiel aus, dass er schon im Regal hat? Ich ganz sicher nicht. StarCraft ist ein großartiges Spiel, aber das heißt nicht, dass ein Nachfolger nur eine Reproduktion sein soll. Ich meine, ihr habt doch schon euer perfektes Spiel, warum hackt ihr dann auf alle anderen rum, dass nicht so ist und so sein will? Ignoriert es einfach und spielt weiter SC:BW statt eine Nachfolger kaputt zu reden, bevor er überhaupt erschienen ist.
Sollte Blizzard wirklich auf die ganzen selbsternannten Spielekenner hören und im Prinzip eine Neuauflage von Broodwar rausbringen (darauf laufen eure ganzen "Vorschläge" hinaus), wird das ganze ein riesen Flop. Natürlich ist Blizzard daran interesiert dass auch die "Noobs" sich SC2 kaufen, sie wollen ja schließlich Geld damit verdienen - sie leben ja schließlich davon. Und von den Hardcore Fans, die nochmal Geld für ein und das selbe Spiel ausgeben wird Blizzard nicht lange leben können. Oder heißen die seit neuestem EA?
Ich bin für 3D Grafik, MBS und mir gefielen die älteren SC2 Builds besser, da die Änderungen der letzten Zeit mir viel zu stark Richtung SC:BW gehen. Ich möchte ein neues Spiel und kein abklatsch eines alten Spieles, und wenn es noch so gut ist. Die Hardcore Fans sollen bei SC:BW bleiben, und jeder der für Neuerungen offen ist kann zu SC2 wechseln wenn es ihm gefällt. Das die SC Community teilweise Arrogant und nicht offen für Neuerungen ist beweisen hier einige Statements der Marke "MBS senkt den Skill" oder "3D Grafik ist unübersichtlich". Ich hab doch den Eindruck dass ihr Angst habt, dass euer toller Skill auf einmal nichts mehr Wert ist gegen die Neulinge. Vielleicht weil es ein anderes Spiel ist? Ich bezweifle dass ihr in einem Shooter gegen einigermaßen gute Spieler auch nicht das geringste Land sehen würdert.
Wo ich schon bei einem guten Vergleich bin: Die SC Comm. hat durchaus sehr viel Ähnlichkeit mit der Quake Community. Als Quake 2 rauskam haben viele gemerkt "shice Rail", "kein Shaft? no Way!" und ähnliches. Die Konsequenz war dass sich die Community gespalten hat, was nicht das letzte mal sein sollte. Quake3 sollte die Quake2 und QuakeWorld (Quake1-MP) Community wieder vereinen, was nur teilweise geglückt ist. Bis heute gibt es QuakeWorld-Fanatiker, die keinen anderen Shooter anfassen und auf den "Neulingen", die die neueren Spiele spielen rumhacken. In QuakeWorld z.b. ist das Movement schwerer zu erlernen (da es eigentlich ein Bug ist, nur so am Rande) und die Spielgeschwindigkeit ist viel höher als in den neueren Teilen (Deja-Vu anyone?). Der Einstieg dürfte ungefähr genauso schwer sein wie in SC:BW, da die Community klein, sehr Skilled und teilweise einfach Noob-Feindlich ist (dazu kommen noch so Sachen dass halben Autoshoot-Skripte von vielen benutzt werden und als völlig normal angesehen werden, aber das auch nur am Rande).
Was ich damit sagen will: Es gab schon viele vor euch in diese Situation: Es kommt ein neues Spiel einer Serie heraus das einige Änderungen einführt, die den HardCore Spielern nicht zusagen und die lieber eine Neuauflage ihres Lieblingsspieles haben wollen. Die Konsequenz? Die Community wird gespalten und es bilden sich zwei oder mehr Lager, die sich gegenseitig bei jeder Gelgegenheit aufs schärfste flamen. SC vs. WC3, Q[n] vs. Q[n+1], CS vs. CSS. Letztendlich wird das alte Spiel von den HardCore Fans weitergespielt und die Neulinge fangen gleich mit dem neuen an. Daran wird sich so schnell auch nichts ändern. Das Leben geht weiter, Spiele entwickeln sich weiter und wer lieber bei seinem alten bleiben will weil er es für perfekt hält soll es auch bleiben.
Ich frag mich wirklich waurm die Broodwar-Fanatiker (anders kann man euch wirklich nicht bezeichnen) überhaupt ins SC2-Forum gucken. Erwartet ihr allen ernstes dass Blizzard auf einmal SC2 mit 2D-Grafik, ohne MBS und im Prinzip als neu aufgeleges Broodwar rausbringt? Ich bitte euch, eher werden EAs Fifa Teile innovativ. Deswegen und allein schon um des Forum-Friedens willen: Bleibt im Broodwar Forum, regt euch nicht über die Änderungen an SC2 auf und ignoriert es einfach. Die ganzen großen Änderungen werden niemals geschehen, vorher muss Blizzard schon komplett wahnsinnig werden, seht es einfach ein. Bleibt bei Broodwar und werdet Glücklich, aber hackt nicht auf die Leuten rum, die sich auf eine neues Spiel freuen.
 
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Ich sage ja nicht, dass 3D-Grafik schlecht ist. Mir gefällt die Grafik sehr sehr gut. Sie bringt wieder etwas Leben in das Spiel. Auf den einen oder anderen mag sie anfangs ein bisschen unübersichtlich wirken, aber mit der Zeit gewöhnt man sich daran.
Doch MBS ist das schlimmste, was es gibt. Es sentk den Skill und das kann man nicht abstreiten. Wieso sind denn etwa die koreanischen ProGamer gegen MBS und solche Scherze?
Einige Änderungen sind in SC2 sicherlich sinnvoll. Die neuen Einheiten, neues BNet, neue Funktionen bei den Replays usw. Doch einige Änderungen, wie eben MBS sind einfach nur unnötig und machen meiner Meinung nach das Spiel kaputt.

Ich habe auch eine Zeit lang WC3 gespielt und mir gefällt es gut. Obwohl ich nicht wirklich gut war, ich habe mich mehr mit dem WC3-eSport auseinander gesetzt. Doch dann bin ich doch auf BW umgestiegen, weil es mir einfach besser gefällt. Sowohl zum Zuschauen, als auch zum Spielen an sich.
 
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kann auch nicht verstehen weshalb viele leute einfach
nur sc:bw gameplay wollen und praktisch keinerlei
veränderung..

imo MUSS sich was am gameplay ändern.. obs jetzt
mehr richtung mehr micro oder sonstwas geht..
aber sc:bw in 3d.. ist einfach nur dumm.
Dann sollte man wie du sagst SC:BW weiter spielen.

Ich als WC3 fan sage z.b. auch.. WarCraft 4..

meinetwegen schwächt die Helden, stärkt die Helden..
mehr einheiten weniger.. das muss blizzard wissen..
aber WC3 in neuer grafik, faend ich auch blöd.
 
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Natürlich soll sich etwas am Gameplay ändern. Und das tun ja auch die neuen Einheiten. Die ja nicht umsonst ins Spiel gebracht werden. Wir wollen keine Mischugn aus WC3 und BW. Wir wollen SC2.
 
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Original geschrieben von AliveAngel
Ich als WC3 fan sage z.b. auch.. WarCraft 4..

du widerst mich an. wieso stellen wc3ler eigentlich ansprüche? ihr habt gar nichts zu erwarten. wartet auf euer richtiges wc4 und verschohnt die community mit eurem unwissen über sc/bw ("mandragon") einfach nur peinlich. scII ist logischerweiße der nachfolger von scI und hoffentlich rafft das auch blizzard und denkt nicht nur an die verlorenen kohlen wenn sie möglichst wenig von wc3 ins spiel einbauen. kann mich wizzards letztem satz nur anschließen!
 
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Original geschrieben von IPS.Tofu


du widerst mich an. wieso stellen wc3ler eigentlich ansprüche? ihr habt gar nichts zu erwarten. wartet auf euer richtiges wc4 und verschohnt die community mit eurem unwissen über sc/bw ("mandragon") einfach nur peinlich. scII ist logischerweiße der nachfolger von scI und hoffentlich rafft das auch blizzard und denkt nicht nur an die verlorenen kohlen wenn sie möglichst wenig von wc3 ins spiel einbauen. kann mich wizzards letztem satz nur anschließen!

100% Agree. Du bringst es wirklich auf den Punkt. Ich kann mich dir nur anschließen.
 

DerEifrige

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Original geschrieben von IPS.Tofu


du widerst mich an. wieso stellen wc3ler eigentlich ansprüche? ihr habt gar nichts zu erwarten. wartet auf euer richtiges wc4 und verschohnt die community mit eurem unwissen über sc/bw ("mandragon") einfach nur peinlich. scII ist logischerweiße der nachfolger von scI und hoffentlich rafft das auch blizzard und denkt nicht nur an die verlorenen kohlen wenn sie möglichst wenig von wc3 ins spiel einbauen. kann mich wizzards letztem satz nur anschließen!

Schon wieder muss ich mein Widerstreben hier zu posten überwinden, aber du bringst es einfach perfekt auf den Punkt:

100% argee.
Du hast sowas von recht. :thumb:
 
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ich will mal sehen wie geile stalker-actions passieren sollen wenn man grad damit beschäftigt is seine 10 warpknoten durchzuklicken...

blizzard hat mbs nicht nur wegen erhöter benutzerfreundlichkeit eingebaut oder um nicht gegen RA3 zu verlieren, sondern auch damit jede unit gewürdigt werden kann

ohne mbs würde die entscheidung zwischen stalker/immortal selbst wenn der immortal mehr kostet auf den immortal fallen da man die fähigkeit nicht verwenden kann.

klar, ein bisschen skill geht auch flöten, aber das sollte niemanden stören, denn um in sc:bw wirklich ALLES kontrollieren zu können braucht man sciher 400 eapm, jetz werdens in sc2 halt 350 eapm, is jetz kein beinbruch, das schaffste genauso nich, und slebst wenn dus schaffst ist der unitmix und deine strat trotzdem wichtiger, also ich seh da nix bedrohliches

und warum es zu keinem radikalem skillverfall kommt is ja wohl klar, mehr abillities = mehr mciro (also vl. ausgeglichenes macro/micro dieses mal, das is nämlich mit pathfinding der einzige verbesserungswürdige punkt von sc:bw)
 
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Worüber regen sich die ganzen Leute überhaupt auf? Wenn euch die Änderungen nicht gefallen, bleibt einfach bei BW und geht den Leuten, die offen für Neues sind, nicht auf die Nerven. SCII wird anders als BW und das ist auch gut so; wer einen Grafikpatch will, soll Project Revolution spielen.
 

d4rk|zealod

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Mit jedem "WC3ler sind Behindos" Post freue ich mich umso mehr, wenn die Personen, die so einen Bullshit schreiben, mit SC2 untergehen werden.

HAHA, das wird ein Spaß :D
 
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Original geschrieben von IPS.Tofu


du widerst mich an. wieso stellen wc3ler eigentlich ansprüche? ihr habt gar nichts zu erwarten. wartet auf euer richtiges wc4 und verschohnt die community mit eurem unwissen über sc/bw ("mandragon") einfach nur peinlich. scII ist logischerweiße der nachfolger von scI und hoffentlich rafft das auch blizzard und denkt nicht nur an die verlorenen kohlen wenn sie möglichst wenig von wc3 ins spiel einbauen. kann mich wizzards letztem satz nur anschließen!

du bist echt gestört, wie man emotional nur so
durchdrehen kann wegen einem spiel, unglaublich.
Manche SC:BW spielr lungern wahrscheinlich
schon zu lange vor ihrem PC rum.. ist ja schlimm
wie manche hier geradezu hetzen nur weil jemand
SC2 nicht umbedingt so haben will wie sie es haben
wollen.

Und ich stelle so viele Ansprüche wie ich will und ich
bin mir sicher, das Blizzard nicht nur die SC:BW fans
ansprechen will.. wäre auch schön dumm..
 
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Original geschrieben von d4rk|zealod
Mit jedem "WC3ler sind Behindos" Post freue ich mich umso mehr, wenn die Personen, die so einen Bullshit schreiben, mit SC2 untergehen werden.

HAHA, das wird ein Spaß :D

die werden wenn SC2 rauskommt eh rumheulen das
es sich nicht wie SC:BW spielt und sich verpissen.
 

Der Ziegentobi

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Original geschrieben von IPS.WiZarD
es ist doch immer das gleiche:

die wc3'ler wollen klicki bunti scheiß
die bw'ler wollen skill


und ich lese immer häufiger was von "bw'ler sind voll intolerant und sollen offen für was neues sein"
ja und? wir wollen kein scheiß kiddie game, wir wollen ein game wo man mit skill was erreichen kann.
und wenn ich dann noch so threads sehe wie "4te rasse", da könnt ich kotzen.
hoffentlich haben solche newbies kein mitspracherecht bei blizz ^^

#2

ist doch so wir leute von der bw generation sind einfach daran gewöhnt das vieles nicht automatisiert wurde durch mbs usw.

und die neuen jungen wollen auf so etwas nicht verzichten weil sie es nicht kennen und vllt übervordert sind

ich würds jedoch vermissen über die map zu rasen und jedes gate mit nem klick auf d oder z zu beglücken
 
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sind wir bezüglich mbs nicht schon hier zu einer einigung gekommen?
brauchen wir nochmal 23 seiten? :8[:
 
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ich glaube die meisten vergessen hier echt worum es geht:

einen NACHFOLGER von SC !
nicht eine weiterentwicklung von wc3, also nur micro.
wenn man nichtmal mehr die arbeiter zu den minerals schicken muss, oder wie schon oft gesagt einfach seine 10 gebäude auf einen hotkey legt, dann geht einfach eine ganze menge benötigter skill verloren.

die grafik find ich ok, 2D sieht besser aus, ist aber nicht mehr zeitgemäß.
damit hab ich überhaupt keine probleme
oder so sachen wie:
- units können über verschieden hohe terrains laufen (also fröhlich choke dichtmachen hilft nich mehr)
- auch wenn man seine cannons z.B. nun bewegen kann, meckert auch keiner rum
- usw


@Sok4R.
du regst dich auf, wir wollen einen sc abklatsch, selber willste aber einen wc3 abklatsch im sc universum :confused:

wir wollen aber einfach keinen wc3 abklatsch, punkt
und ihr regt euch auf das wir eine art sc abklatsch wollen :stupid:
dann wartet doch auf wc4 und heult nicht rum wenn wir ein skilllastiges spiel wollen ...


grade das macht doch bw aus, micro + macro
und nun nehmen sie einem das komplette macro weg

wenn jemand, wie oben geschrieben, lieber den stalkern beim draufkloppen zusehen will, dann soll er das halt im single-player machen, wo der skill wohlmöglich eh egal sein wird.
 
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