• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

WAP Roaming

Reaktionen
0
Ich bin für ein paar Tagen im Ausland in Wien und Bratislava gewesen. Für Deutschland habe ich eine Internetflatrate für's Handy mit unbegrenztem Surfen. Mir ist schon klar gewesen, dass ich im Ausland zahlen muss, aber ich brauchte das Internet, um mich nach den Weg zu erkundigen. Insgesamt war ich 2x 4 Minuten drin und hatte ein Gesamttrafic von 2,4 MB. Jetzt will Debitel dafür 160 Euro plus Mehrwertsteuer haben. Da eine Freundin, die mit war, auch über Handy im Netz war und einen Traffic von über 3 MB hatte und nur 5 Euro zahlt, wollte ich fragen, ob so was rechtens ist und ich für meine eigene Dummheit bezahlen muss, oder ob man da noch irgendwas machen kann?

Danke schonmal für die Hilfe!

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.792
1. Sie hat ist aber nicht beim gleichen Anbieter zu selben Konditionen oder? Im Zweifel würde ich sagen, dass du für deine Dummheit zahlen musst. Steht in deinem Vertrag dazu nichts drin?

2. Ist wohl eher Comm.

Reaktionen
0
also rein theoretisch sollten solche traumpreise mit datenroaming über wap möglich sein.
wenn ein seeeehr alter vertrag vorliegt etc.

aber verdammt man checkt doch bevor man den service nutzt, was das kosten kann.

evtl liegt der abrechnung auch eine bestimmte zeit und nicht eine bestimmte datenmenge zu grunde?

Reaktionen
1
Soweit ich weiß gibt es Verbraucherschutzreglungen, die einem vor genau solchen Preisen schützen. Einfach mal die Hotline der örtlichen Verbraucherschützer anrufen, die wissen da mehr.

Reaktionen
0
du gehst mit dem handy über wap online um dich nach dem weg zu erkundigen? :eek3:

Reaktionen
0
Jup wenn du im Ausland im Netz unterwegs bist kann sowas schon mal anfallen...zahl es und denk nach das nächste mal

Reaktionen
0
Der Vertrag ist nichtmal ein Jahr alt. Wie gesagt, in Deutschland habe ich unbegrenzt Flatrate damit. Laut dem EVN wurde nach Datenvolumen abgerechnet. Mir war klar, dass ich dafür bezahlen muss und ich hatte keine Zeit mich - wo auch immer - über die Kosten zu informieren. Aber das ist jetzt unwichtig, weil es eben nun passiert ist. Und obwohl ich in EU-Staaten war, kommen mir 160 Euro für läppische 2,5 MB recht happig vor. Ich werde mich mal beim Verbraucherschutz erkundigen.

RRA^StArFiRe

Guest
hast du schon bei der debitel hotline angerufen?
die tun so einiges, um den kunden nicht zu verlieren.

Reaktionen
0
Habe denen gestern eine Email geschickt. Soll ich erstmal darauf warten, bevor ich zum Verbraucherschutz gehe? Weil ich eben gesehen habe, dass selbst die mächtig abkassieren ala 1Euro/Minute Telefon. ROFL :8[:

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.792
Der Verbraucherschutz hat doch auch eine Info-Mailadresse oder?

Reaktionen
0
Original geschrieben von ^mErCenary^
Der Vertrag ist nichtmal ein Jahr alt. Wie gesagt, in Deutschland habe ich unbegrenzt Flatrate damit. Laut dem EVN wurde nach Datenvolumen abgerechnet. Mir war klar, dass ich dafür bezahlen muss und ich hatte keine Zeit mich - wo auch immer - über die Kosten zu informieren. Aber das ist jetzt unwichtig, weil es eben nun passiert ist. Und obwohl ich in EU-Staaten war, kommen mir 160 Euro für läppische 2,5 MB recht happig vor. Ich werde mich mal beim Verbraucherschutz erkundigen.

Es sind eber trotzdem nur Telefon und SMS EU weit reguliert.

socram

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Original geschrieben von Rambo's Dad

Es sind eber trotzdem nur Telefon und SMS EU weit reguliert.

Das stimmt nicht (mehr).
Seit dem 1.7.2009 sind auch für Datenverbindungen Roaming-Obergrenzen von 1€ pro MB eingeführt worden. Das Problem bei dieser mit der EU-Verordnung ist nur, dass diese lediglich das Verhältnis zwischen Heimatland-Provider und dem Fremdprovider im EU-Ausland regeln. Das heißt im Klartext: Dein Provider muss für 1 MB maximal 1 € an den Provider im EU-Ausland abdrücken, ob er das aber an dich als Kunden weitergibt ist ihm überlassen. Da du deinen Vertrag vorher nicht gelesen hast, hast du schlechte Karten und bist auf den guten Willen deines Providers angewiesen.
Viel Glück!

Grüße
soCram

socram

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Halt uns doch mal bezüglich deiner Ergebnisse mit dem Provider auf dem Laufenden.

Oben