Wann wählt Polen wieder vernünftig?

Mitglied seit
09.10.2002
Beiträge
3.401
Reaktionen
0
polen versucht halt noch irgendwie die vergangenen jahrhunderte zu kompensieren
 

Desolator

OT-Forum, Flashgame0wner 2008
Mitglied seit
05.04.2003
Beiträge
4.263
Reaktionen
7
Ort
Düsseldorf
die "neuen" polnischen verantwortlichen gehen mir ziehmlich auf die nerven. Und alle gucken zu. Deren EU-politik, deren Deutschlandpolitik, deren Innen(zb Schwulen)Politik
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
6.591
Reaktionen
14
denke wird noch eine weile dauern, bis die polen zu der erkenntnis kommen, dass die eu nicht nur eine melkkuh ist, die fleissig geld gibt, für das man nichts tun müsste.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
solange die usa ihnen den rücken stärkt ist ihnen scheissegal was aus der EU wird, und genau wegen den usa halten unsere duckmäuser politiker schön die klappe.
 

Antrax4

Guest
Original geschrieben von @Smacks@
Ist ja nicht mehr zu ertragen, wenn man sich z.B. den Artikel hier durchliest (Wenn das alles so stimmt wie es Nooke sagt):

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,432513,00.html
CDU-Politiker Nooke scheint besort darüber zu sein, dass auf "polnische Unterstützer der Ausstellung - Gemeinden wie Einzelpersonen - "massiver Druck" ausgeübt werde". Womit er mit Erika Steinbach auf einer Linie ist( "Ende vergangener Woche hatte die Präsidentin der Stiftung, Erika Steinbach, zugleich Vorsitzende des Bundes der Vertriebenen und CDU-Bundestagsabgeordnete, der polnischen Seite vorgehalten, sie betreibe eine "Hetzjagd" gegen polnische Institutionen und Personen, die sich wohlwollend der Ausstellung gegenüber verhielten und ihr mit Leihgaben ausgeholfen hätten.").
Erika Steinbach ist einfach enttäuscht darüber, dass ihr BdV keine Anerkennung in Polen findet und erfindet deshalb Lügengeschichten. Die deutschen Medien machen sich hier im höchsten Maße unglaubwürdig.
Während Hizbollah-Chef Nasrallah und seine Islamisten vor ca. 1 Monat "Tod Israel" brüllten und ihre Parolen durch Entführungen unterstrichen, fragt sich der Stern, "Was Israel so aggressiv macht?".
Wenn aber Kaczynski Kritik an Deutschland übt(ob unberechtigt oder nicht, sei hier offen) und in Warschau Schwulen-Demos verboten werden, liegt offenbar ein akkuter Fall von Menschenrechtsverletzung mit paranoidem Deutschlandhass vor(diesen Eindruck kann man zumindest nach lesen von deutschen Zeitungen Gewinnen).

@[LoT]eNiAC: Denke, es wird dauern, bis Deutsche wie du zu der Ekenntnis kommen, dass die Polen keine Untermenschen sind, die sich ihre Meinungen vorschreiben lassen.

MfG
Antrax
 
Mitglied seit
10.05.2001
Beiträge
11.554
Reaktionen
2.120
Dieser Thread macht ohne BlazeJ irgendwie nur halb so viel Spass wie er koennte
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.535
Reaktionen
688
Re: Re: Wann wählt Polen wieder vernünftig?

Original geschrieben von Antrax4

CDU-Politiker Nooke scheint besort darüber zu sein, dass auf "polnische Unterstützer der Ausstellung - Gemeinden wie Einzelpersonen - "massiver Druck" ausgeübt werde". Womit er mit Erika Steinbach auf einer Linie ist( "Ende vergangener Woche hatte die Präsidentin der Stiftung, Erika Steinbach, zugleich Vorsitzende des Bundes der Vertriebenen und CDU-Bundestagsabgeordnete, der polnischen Seite vorgehalten, sie betreibe eine "Hetzjagd" gegen polnische Institutionen und Personen, die sich wohlwollend der Ausstellung gegenüber verhielten und ihr mit Leihgaben ausgeholfen hätten.").
Erika Steinbach ist einfach enttäuscht darüber, dass ihr BdV keine Anerkennung in Polen findet und erfindet deshalb Lügengeschichten. Die deutschen Medien machen sich hier im höchsten Maße unglaubwürdig.
Während Hizbollah-Chef Nasrallah und seine Islamisten vor ca. 1 Monat "Tod Israel" brüllten und ihre Parolen durch Entführungen unterstrichen, fragt sich der Stern, "Was Israel so aggressiv macht?".
Wenn aber Kaczynski Kritik an Deutschland übt(ob unberechtigt oder nicht, sei hier offen) und in Warschau Schwulen-Demos verboten werden, liegt offenbar ein akkuter Fall von Menschenrechtsverletzung mit paranoidem Deutschlandhass vor(diesen Eindruck kann man zumindest nach lesen von deutschen Zeitungen Gewinnen).

@[LoT]eNiAC: Denke, es wird dauern, bis Deutsche wie du zu der Ekenntnis kommen, dass die Polen keine Untermenschen sind, die sich ihre Meinungen vorschreiben lassen.

MfG
Antrax

ich versteh den post nicht ?

hat was gedauert, bist ich gemerkt habe wo sein text anfängt und das zitat aufhört, aber selbst jetzt weiss ich nciht was du uns sagen möchtest
 

Devotika

Guest
Er möchte sagen, dass die Deutschen Medien das alles nur erfinden, weil wir alle kleine Hitlers wären, die darauf lauern mal wieder zurückschießen zu dürfen.

Er scheint Pole zu sein.
 

Desolator

OT-Forum, Flashgame0wner 2008
Mitglied seit
05.04.2003
Beiträge
4.263
Reaktionen
7
Ort
Düsseldorf
Re: Re: Wann wählt Polen wieder vernünftig?

Original geschrieben von Antrax4


@[LoT]eNiAC: Denke, es wird dauern, bis Deutsche wie du zu der Ekenntnis kommen, dass die Polen keine Untermenschen sind, die sich ihre Meinungen vorschreiben lassen.

omg was bist du für ein vollidiot ?

[LoT]eNiAC beschreibt die Tatsache, dass die Polische Regierung in etwa so agiert, dass die zwar Agrarsubventionen kassieren will, aber auf der anderen Seite bei den verplichtungen auf ihre Souoveränität pocht.

Und du konterst mit einem VÖLLIG BESCHISSENEN KOMMENTAR der keinerlei bezug, sinn oder daseinsberechtigung hat.
 

Antrax4

Guest
Re: Re: Re: Wann wählt Polen wieder vernünftig?

Original geschrieben von Desolator

[LoT]eNiAC beschreibt die Tatsache, dass die Polische Regierung in etwa so agiert, dass die zwar Agrarsubventionen kassieren will, aber auf der anderen Seite bei den verplichtungen auf ihre Souoveränität pocht.
Und du konterst mit einem VÖLLIG BESCHISSENEN KOMMENTAR der keinerlei bezug, sinn oder daseinsberechtigung hat.

[LoT]eNiAC laberte einfach blödsinn, der keinen bezug zu dem artikel hatte. hier gehts nicht um subverntionen, sondern darum, dass erika steinbach meint, in polen werden journalisten unterdrückt (worüber man höchstens lachen kann) und um den BdV und ihre Ausstellung/ ihr museum für opfer der vertreibung.

[LoT]eNiAC's postete einen "VÖLLIG BESCHISSENEN KOMMENTAR der keinerlei bezug, sinn oder daseinsberechtigung hat." weil ihm etwas nicht passt an polen, schmeißt er parolen um sich wie "polen beuten eu aus".
 

[pG]Blazej

Guest
jaja, da bin ich auch schon.


Also ich bin zwar kein Kaczynski liebhaber aber BISHER finde ich machen die beiden mehr gutes als schlechtes und ich hoffe das bleibt so.

Apropo Schwulen:

Findet ihr es ist der richtige Weg für Toleranz und vor allem Akzeptanz zu kämpfen, indem man nackt oder in schockierenden Outfits über die Strassen läuft? Ich glaube eher nicht, und genauso glaube ich, dass viele hier die Thematik und das Problem was dahinter steckt nicht verstehen.
In Polen werden Schwule weder verfolgt, noch aus der Arbeit entlassen noch auf andere Weise diskriminiert. Die Mehrheit der Gesellschaft ist einfach gegen solche Demonstrationen und in einer Demokratie entscheidet leider nun mal die Mehrheit. Traurig aber wahr. Und in solchen gesellschaftlichen Sachen hat Deutschland leider kein Stimmrecht, also stfu.

Apropo EU:

Wenn die EU eine Partnergemeinde wäre, würde man sie in Polen vielleicht anders betrachten als eine Melkkuh. Aber solange führende Staaten der EU hinter dem Rücken ihrer Partner Deals mit Russland abschliessen, die andere EU Länder benachteiligen und von denen sie direkt betroffen sind, wird leider nix aus der großen Vision der Gründerväter.

Apropo Zentrum für Vertreibungen:

Ist ziemlich lustig, wie Verbrecher sich gern als Opfer sehn würden, aber so funktioniert die Welt leider nicht. Also nicht so viel weinen, sondern dazu stehen was man getan hat und nicht versuchen die Schuld auf andere zu schieben.


Grüsse,
Blazej
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
6.591
Reaktionen
14
Re: Re: Wann wählt Polen wieder vernünftig?

sag mal wie dumm bist du eigentlich anthrax?
1. verbitte ich mir solche unerhörte unterstellungen deinerseits. wo habe ich jemals behauptet polen seinen "untermenschen"? zeigs mir mir? aha, kannst du nicht? dann nehme diese frechheit von unterstellung sofort zurück.
2. geht es in diesem thread, wie allein schon der threadtitel deutlich macht, nicht allein um den verlinkten artikelinhalt, sondern um die frage "wann wählen die polen wieder vernünftig", also "wann gibt es wieder eine vernünftige politik in polen". so schwer zu verstehen?
3. ist es doch kein geheimnis, dass die derzeitige polnische regierung, wie desolator schon geschrieben hat, das prinzip der europäischen union, anscheinend noch nicht so ganz verstanden hat. man steckt zwar das geld aus brüssel dankend ein, macht aber andererseits eine eher eu feindliche politik und pocht, wo es nur geht, auf seine nationale souveränität.
das ist nun mal so, lieber antrax. an diesem umstand kann auch dein wirres gefasel nichts ändern...
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
Original geschrieben von [pG]Blazej
jaja, da bin ich auch schon.



Apropo Schwulen:

Findet ihr es ist der richtige Weg für Toleranz und vor allem Akzeptanz zu kämpfen, indem man nackt oder in schockierenden Outfits über die Strassen läuft? Ich glaube eher nicht, und genauso glaube ich, dass viele hier die Thematik und das Problem was dahinter steckt nicht verstehen.
In Polen werden Schwule weder verfolgt, noch aus der Arbeit entlassen noch auf andere Weise diskriminiert. Die Mehrheit der Gesellschaft ist einfach gegen solche Demonstrationen und in einer Demokratie entscheidet leider nun mal die Mehrheit. Traurig aber wahr. Und in solchen gesellschaftlichen Sachen hat Deutschland leider kein Stimmrecht, also stfu.



so war es und so ist es überall. offensichtlich haben homosexuelle in polen keine andere möglichkeit, ihrer diskriminierung zu entgehen. und wenn sich sich so krass in der öffentlichkeit zeigen, kommen sie ins gespräch und mit der zeit, wird homosexualität normal und das outfit weniger krass. es ist typisch für diskriminierte minderheiten und in einem freien land sollte sowas ganz normal sein
 

[pG]Blazej

Guest
Re: Re: Re: Wann wählt Polen wieder vernünftig?

Original geschrieben von [LoT]eNiAC

3. ist es doch kein geheimnis, dass die derzeitige polnische regierung, wie desolator schon geschrieben hat, das prinzip der europäischen union, noch nicht ganz verstanden hat. man steckt zwar das geld aus brüssel dankend ein, macht aber andererseits eine in teilen eher eu feindliche politik und pocht wo es nur geht auf seine nationale souveränität. das ist nun mal so, lieber antrax...



Für mich ist grade das ein Beweis, dass die polnische Regierung das Prinzip der EU sehr gut versteht :top2:


Grüsse,
Blazej
 
Mitglied seit
16.09.2003
Beiträge
1.259
Reaktionen
0
du meinst also, dass ihr abstimmt, und wenn 51% gegen schwule sind, dann dürfen die anderen halt nicht mehr schwul sein. Und was ist wenn 51% gegen schwarze sind ? dann dürfen die auch nicht mehr schwarz sein !!!

selten dumm. Und was soll ich gemahct haben, keiner in dem forum hat was getan. Ich werde mich ganz bestimmt nicht entschuldigen für etwas womit ich nix zutun habe :D
 

[pG]Blazej

Guest
Original geschrieben von 2FICKENDEHUNDE



so war es und so ist es überall. offensichtlich haben homosexuelle in polen keine andere möglichkeit, ihrer diskriminierung zu entgehen. und wenn sich sich so krass in der öffentlichkeit zeigen, kommen sie ins gespräch und mit der zeit, wird homosexualität normal und das outfit weniger krass. es ist typisch für diskriminierte minderheiten und in einem freien land sollte sowas ganz normal sein


Sie werden aber nicht diskriminiert, AUSSER wenn sie ihre, für den Rest der Gesellschaft, schockierenden Demonstrationen abhalten.

Und die Schwulenaktivisten haben ganz andere Ziele im Kopf als für mehr Toleranz zu sorgen. Sie sind das Schlimme. Nicht die normalen Schwulen und Lesben, sondern deren Aktivisten.

Es gefällt Menschen einfach nicht, was sie machen und so ist es nunmal. Polen ist ein religiöses und traditionelles Land, nicht so "zivilisiert" wie Westeuropa und die Menschen möchten auch nicht in so einer "Zivilisation" leben wie die Dänen oder Holländer, wo es schon eine Pädophilenpartei gibt. Das ist ihr gutes Recht als Gesellschaft und es hat kein anderes Land das Recht ihnen einzureden was gut und was schlecht für sie ist. Das wissen die betroffenen Menschen besser als der Rest.

Grüsse,
Blazej
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
Original geschrieben von [pG]Blazej



Sie werden aber nicht diskriminiert, AUSSER wenn sie ihre, für den Rest der Gesellschaft, schockierenden Demonstrationen abhalten.

Und die Schwulenaktivisten haben ganz andere Ziele im Kopf als für mehr Toleranz zu sorgen. Sie sind das Schlimme. Nicht die normalen Schwulen und Lesben, sondern deren Aktivisten.

Es gefällt Menschen einfach nicht, was sie machen und so ist es nunmal. Polen ist ein religiöses und traditionelles Land, nicht so "zivilisiert" wie Westeuropa und die Menschen möchten auch nicht in so einer "Zivilisation" leben wie die Dänen oder Holländer, wo es schon eine Pädophilenpartei gibt. Das ist ihr gutes Recht als Gesellschaft und es hat kein anderes Land das Recht ihnen einzureden was gut und was schlecht für sie ist. Das wissen die betroffenen Menschen besser als der Rest.

Grüsse,
Blazej


aber scheinbar sind die homosexuellen da anderer meinung. ich hab keine ahnung, was sie wollen und warum sie demonstrieren aber scheinbar haben sie einen guten grund?
 

[pG]Blazej

Guest
Original geschrieben von Rachi

selten dumm. Und was soll ich gemahct haben, keiner in dem forum hat was getan. Ich werde mich ganz bestimmt nicht entschuldigen für etwas womit ich nix zutun habe :D


Es gibt auch keine Austellung mit dem Namen "Die Vertreibung des Rachi", also stehst du nicht zur Diskussion. Und ne Entschuldigung fordert auch niemand, die gab es bereits. Was gefordert wird ist einzig und allein der Stopp der Geschichtsrelativierung, die zur Zeit betrieben wird.



Grüsse,
Blazej
 
Mitglied seit
09.02.2002
Beiträge
6.889
Reaktionen
0
Original geschrieben von [pG]Blazej

Was gefordert wird ist einzig und allein der Stopp der Geschichtsrelativierung, die zur Zeit betrieben wird.
#2

wo kämen wir da hin, wenn irgendwann nicht mehr alles schön simpel schwarz und weiß gesehen wird? anarchie! ich fordere die gleichschaltung der medien zur verhinderung weiterer propaganda. als nächstes behauptet noch jemand, die alliierten hätten zivilisten bombardiert und frankreich und england hätten deutschland den krieg erklärt.
 

Antrax4

Guest
Re: Re: Re: Wann wählt Polen wieder vernünftig?

Original geschrieben von [LoT]eNiAC
sag mal wie dumm bist du eigentlich anthrax?
1. verbitte ich mir solche unerhörte unterstellungen deinerseits. wo habe ich jemals behauptet polen seinen "untermenschen"? zeigs mir mir? aha, kannst du nicht? dann nehme diese frechheit von unterstellung sofort zurück.
2. geht es in diesem thread, wie allein schon der threadtitel deutlich macht, nicht allein um den verlinkten artikelinhalt, sondern um die frage "wann wählen die polen wieder vernünftig", also "wann gibt es wieder eine vernünftige politik in polen". so schwer zu verstehen?
3. ist es doch kein geheimnis, dass die derzeitige polnische regierung, wie desolator schon geschrieben hat, das prinzip der europäischen union, anscheinend noch nicht so ganz verstanden hat. man steckt zwar das geld aus brüssel dankend ein, macht aber andererseits eine eher eu feindliche politik und pocht, wo es nur geht, auf seine nationale souveränität.
das ist nun mal so, lieber antrax. an diesem umstand kann auch dein wirres gefasel nichts ändern...

Du behauptest doch, Polen beutet die EU aus. Vergleich mal die Zahlungen der EU an französische mit denen an polnischen Bauern.

Was die Frechheit von Unterstellungen angeht, so solltest du mal bei dir anfangen und deine Punkte 2 und 3 genauer durchlesen.
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
6.591
Reaktionen
14
Re: Re: Re: Re: Wann wählt Polen wieder vernünftig?

Original geschrieben von Antrax4


Du behauptest doch, Polen beutet die EU aus. Vergleich mal die Zahlungen der EU an französische mit denen an polnischen Bauern.

Was die Frechheit von Unterstellungen angeht, so solltest du mal bei dir anfangen und deine Punkte 2 und 3 genauer durchlesen.
:stupid:
ähm ja und? was soll mir das sagen? selbst blazej stimmt doch zu, dass es so ist, wie ich sage. also was willst du?
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
lol blazej selbst als argumentationspunkt :rofl2: :ugly.
 

[pG]Blazej

Guest
LoL für die Kinder hier die echt zu dumm sind es zu checken.

Ich sage man sollte die EU melken soviel es geht, weil es einfach ein willkürlicher Verein von DeutschFrankreich ist um ihre Macht auszuweiten und es ÜBERALL in der EU Missstände gibt. Sogar bei den Zahlungen. Folge mal dem Rat von Antrax und informier dich mal bitte.


Dass viel von dem EU Geld in Polen nicht effizient genug genutzt wird und sehr wenig davon tatsächlich benutzt wird ist ne ganz andere Sache und für andere Diskussionen interessant.


Hiermit starte ich erneut den Aufruf: Erst lesen, überlegen, verstehen und dann erst posten. Nicht andersrum. Sonst raubt ihr Leuten, die hier diskutieren möchten noch die letzten Nerven, weil sie es immer wieder für euch wiederholen müssen.

Grüsse,
Blazej
 
Mitglied seit
22.09.2004
Beiträge
3.692
Reaktionen
0
ja, ich bin auch dafür dass deutschland als mit abstand größter nettozahler aus der eu austritt....
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
6.591
Reaktionen
14
Original geschrieben von aMrio
lol blazej selbst als argumentationspunkt :rofl2: :ugly.
ja :D
ich meine, wenn da selbst sein polnischer landsmann zustimmt... ;)

Original geschrieben von [pG]Blazej

Ich sage man sollte die EU melken soviel es geht,
und genau damit stimmst du meiner aussage ja zu. also wo ist dein problem?
im übrigen lass mal deinen deutschland verschwörungsschwachsinn stecken.
aber das man mit antrax und dir nicht diskutieren kann, ist ja nichts neues.
 
Mitglied seit
08.04.2003
Beiträge
241
Reaktionen
0
Original geschrieben von [pG]Blazej
Apropo EU:

Wenn die EU eine Partnergemeinde wäre, würde man sie in Polen vielleicht anders betrachten als eine Melkkuh. Aber solange führende Staaten der EU hinter dem Rücken ihrer Partner Deals mit Russland abschliessen, die andere EU Länder benachteiligen und von denen sie direkt betroffen sind, wird leider nix aus der großen Vision der Gründerväter.

dass polen an dem zustandekommen bzw. der profitablität dieser 'deals' alles andere als unbeteiligt ist, lässt du nachtürlich völlig aussen vor, affengesicht ...
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
5.295
Reaktionen
0
Hm, grade kein Bock alle Punkte runterzuschreiben, aber mir fehlt einfach eine ausgewogene Betrachtung des Ganzen.

1. Antrax muss ich Recht geben, dass zumindest zum Anfang die Berichterstattung sehr pro-Hisbollah war.

2. Blazeji hat insofern Recht, dass man die Ausstellung falsch verstehen kann, weil sie suggeriert, dass alle Vertreibungen miteinander verglichen werden können. Ich finde die Ausstellung da auch weniger gelungen. Blickpunktsache.

3. Ich verstehe trotzdem nicht, wie man erst zugesicherte Objekte für diese Ausstellung wieder zurückzieht und sogar teils Leute in Polen unter Druck setzt, die diese Objekte doch aus eigenen Stücken zur Verfügung stellen wollten. Das ist für mich der Skandal. Aber auch nicht mehr und auch nicht weniger.

4. Sind wir uns doch einig, dass die EU ein großer Schwachsinn in ihrer jetzigen Form ist. Und für Länder wie Polen ist die EU-Eingliederung mit enormen Anstrengungen verbunden. Man kann sich an drei Finger abzählen wie begeistert die ganzen Kleinbauern sind, die die EU-Vorschriften nie erfüllen werden können oder konnten und deswegen quasi weg vom Fenster sind. Nicht dass das nicht sowieso auf dem Weg zu einem moderneren Staat passiert. Ein Pole wird dies aber immer direkt mit der EU verbinden, da von hier die meisten Regulierungen kommen, die diese Kleinbauern quasi de facto um den Hof bringen/brachten. Dazu noch die hohe Arbeitslosigkeit etc..


Also ich habe großes Verständnis für die Polen, aber immer öfter muss ich auch einfach nur den Kopf schütteln. Und es ärgert mich besonders, weil es das polnisch-deutsche Verhältnis trübt. Es kann aber auch niemand verlangen, dass wir ständig Demutsgesten betreiben. Klar, dass man nie vergessen darf, aber wichtiger ist doch, dass man den Blick auf die Zukunft ausrichtet. Und sein wir doch mal ehrlich, in puncto zukünftige Beziehungen sieht es recht beschissen momentan aus.
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.905
Reaktionen
326
Original geschrieben von [pG]Blazej

Ist ziemlich lustig, wie Verbrecher sich gern als Opfer sehn würden, aber so funktioniert die Welt leider nicht. Also nicht so viel weinen, sondern dazu stehen was man getan hat und nicht versuchen die Schuld auf andere zu schieben.

würde mich mal interessieren wen du mit Verbrecher meinst und wer sich davon gern als Opfer sehen würde.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.375
Reaktionen
0
Original geschrieben von [pG]Blazej
jaja, da bin ich auch schon.


Also ich bin zwar kein Kaczynski liebhaber aber BISHER finde ich machen die beiden mehr gutes als schlechtes und ich hoffe das bleibt so.

Apropo Schwulen:

Findet ihr es ist der richtige Weg für Toleranz und vor allem Akzeptanz zu kämpfen, indem man nackt oder in schockierenden Outfits über die Strassen läuft? Ich glaube eher nicht, und genauso glaube ich, dass viele hier die Thematik und das Problem was dahinter steckt nicht verstehen.
In Polen werden Schwule weder verfolgt, noch aus der Arbeit entlassen noch auf andere Weise diskriminiert. Die Mehrheit der Gesellschaft ist einfach gegen solche Demonstrationen und in einer Demokratie entscheidet leider nun mal die Mehrheit. Traurig aber wahr. Und in solchen gesellschaftlichen Sachen hat Deutschland leider kein Stimmrecht, also stfu.

1a. Auch nach der polnischen Verfassung dürfen die Schwulen so herumlaufen, sich in der Öffentlichkeit küssen etc. pp.

1b. Das Verbot friedlicher Demonstrationen, die in keiner Weise gegen die Verfassung verstoßen, ist Diskriminierung. Siehe den Ursprung des Christopher Street Day in den USA.
Auch da war es vorher erlaubt, sich als Schwuler/Lesbe in irgendwelchen Hinterhofkneipen zu treffen. Wie großzügig. Aber leider nicht ausreichend in einer liberalen Gesellschaft.

1c. Eine Demokratie besteht zu wesentlichen Teilen aus Minderheitenschutz. Nicht nur bei Einzelnen, sondern auch bei einer Gesellschaft kann man sagen, dass man ihren Charakter weniger daran erkennt, wie sie Gleichgestellte/Gleichartige behandelt, sondern wie sie mit weniger Privilegierten/Andersartigen umgeht.

1d. Deutschland hat da kein Stimmrecht, die EU aber schon. Schließlich tritt man als Mitglied einen Teil seiner Souveränität ab - und dazu gehört mal allermindestens, die Menschenrechte zu achten.

1e. Deine spätere Aussage zum Thema "Schwule", dass nicht der "normale Schwule" das Problem sei, sondern die "Aktivisten" entlarvt dich als Reaktionär. Mit genau dem gleichen Argument kamen auch die Kommunisten bzgl. der Solidarnosc. Das Problem waren für die Regierung in Warschau damals auch nicht die "normalen Arbeiter", sondern die "Aktivisten" aka Gewerkschaftsfunktionäre, in Personam bspw. Lech Walesa.

1f. Um entsprechenden Argumenten vorherzukommen: Auch Deutschland hat da keine weiße Weste. Auch wir bevorteilen die großen christlichen Kirchen und schaffen uns damit einen Teil des Religionsproblems. Doch ist der Grauton bei Deutschland wenigstens sehr hell. Polen ist in weiten Teilen noch richtig schmutzig-grau in seiner gesellschaftlichen Denkweise. Und das bedauern in erster Linie liberale Polen, die davon viel direkter betroffen sind als wir.


Apropos EU:

Wenn die EU eine Partnergemeinde wäre, würde man sie in Polen vielleicht anders betrachten als eine Melkkuh. Aber solange führende Staaten der EU hinter dem Rücken ihrer Partner Deals mit Russland abschliessen, die andere EU Länder benachteiligen und von denen sie direkt betroffen sind, wird leider nix aus der großen Vision der Gründerväter.

2. Eine Partnergemeinschaft heißt, sich an einen gemeinsam definierten Katalog von Regeln zu halten. Dazu gehört bspw. die Achtung einer demokratischen und liberalistischen Tradition und die Achtung der Menschenrechte, sowie Freihandel.
Dazu gehört aber bspw. nicht, zwangsweise jeden Nachbarn in irgendwelche aus der EU herausgehenden Handelsbeziehungen einzubeziehen. Das Argument ist so sinnvoll, wie wenn die Niederlanden fordern würden, den Hamburger Hafen zu schließen / zu verkleinern, weil es ja viel sinnvoller ist, über Rotterdamm zu verschiffen, damit sie auch etwas daran verdienen. Wenn ich von meinem übernächsten Nachbarn Apfelwein kaufen will, gehe ich auch direkt zu ihm über die Straße und bezahle nicht eine Apfelwein-Transportgebühr, nur um sie zwanghaft durch des nächsten Nachbarn Garten zu schaffen.


Apropos Zentrum für Vertreibungen:

Ist ziemlich lustig, wie Verbrecher sich gern als Opfer sehn würden, aber so funktioniert die Welt leider nicht. Also nicht so viel weinen, sondern dazu stehen was man getan hat und nicht versuchen die Schuld auf andere zu schieben.

3a. Mir ist die Ausstellung nicht sonderlich wichtig, was ist aber falsch daran, wenn sie jemand machen will?
Was ist falsch an historischer Dokumentation?
Inwiefern relativieren Verbrechen sich gegenseitig?
Zudem sind die Veranstalter der Ausstellung keine "Verbrecher", derartige Pauschalverurteilung ganzer Völker verbitte ich mir. Ich als deutscher Bürger habe die Verantwortung, aus der Geschichte zu lernen. Ich habe nicht die Verantwortung, mich als Verbrecher und alle zeitgenössische Polen als Opfer zu sehen.

3b. Deutschland muss sich von niemandem, gerade nicht von Polen, mangelnde Geschichtsaufarbeitung vorwerfen lassen. Wir sind da sicherlich auch nicht perfekt, aber sicherlich führend in der Welt. Natürlich haben wir auch am meisten Grund dazu. Nichtsdestotrotz ist es eine Tatsache.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
2.166
Reaktionen
0
#2 xant
blazej wir sind zwar nur 1-2 mal aufeinander getroffen, und hatte dich nicht 'radikal' in erinnerung. na gut ist ne weile her menschen können sich ändern.
mittlerweile sollte es überall angekommen sein, daß man nicht merh von den deutschen kriegsverbrechern sprechen kann. weder ich noch mein vater hatten irgend etwas mit dem krieg zu tun. meine großväter wurden mit 17 bzw 19 anfang 1940 gezogen und seit 1933 mit hiterparolen berieselt. das soll im übrigen keine opferdarstellung sein. beide wären heute 83 bzw 85. du findest heute keine kriegsverbrecher aus vollem bewußtsein mehr die nicht total tattrig und senil sind. bahalte das im auge wenn du dokus siehst wo 2.wk veteranen vom krieg schwälgen und nicht älter wie 70 aussehen
 

[pG]Blazej

Guest
Ich bin auch nicht radikal, aber es ist eine Ironie unserer Gesellschaft, dass die selbsternannten Toleranzbringer andere sofort als Radikale brandmarken, wenn diese eine andere Meinung vertreten als sie selbst.

Alles was ich sage ist, dass ich nicht gegen Schwule bin, aber gegen Schwulenparaden, Familien gehen auch nicht auf die Strasse um zu demonstrieren, wie gut es ist eine Familie zu sein. Und vorallem ficken die dann nicht auf den Strassen rum, um anderen Menschen ihre Neigung zu zeigen. Wieso gehen Schwule und Lesben nicht Hand in Hand, normal wie andere Menschen es auch tun würden durch die Strassen und manifestieren? Wieso müssen "Gleichberechtigungsparaden" so ausarten, dass man den Eindruck bekommt, dass wirklich nur kranke Freaks Homosexuell sein können?

Sie würden bestimmt mehr damit erreichen, wenn ihr Auftreten auf den "Demonstrationen" normal wäre und von aussen nicht wie eine Sexorgie aussehen würde. Dann würden normale, traditionelle und religiöse Leute, zu denen ich selbst nicht gezählt werden kann, auch die Message kriegen, dass man sich vor Schwulen nicht fürchten sollte, da sie auch ganz normale Menschen sind wie du und ich. Aber wenn Homosexuelle nicht anders auf sich aufmerksam machen können, als durch Paraden dieser Art und Überfällen auf Kirchen in Frankreich und Amerika, dann wird sich auch die Meinung über Schwule nicht ändern.

Man darf aber die normalen Menschen die ich aufgezählt habe nicht vergessen, denn sie stellen die Mehrheit dar und sie haben auch ihre Rechte. Und zwar, dass ihre Kinder keine rumhüpfenden nackten oder kostümierten sich küssenden Männer anschauen müssen, wenn sie spazieren gehen.


Grüsse,
Blazej
 

[pG]Blazej

Guest
Oops, hab grad gemerkt, dass du auf etwas anderes hinauswillst...anworte später auch darauf..



Grüsse,
Blazej
 
Mitglied seit
17.07.2003
Beiträge
228
Reaktionen
0
Du missverstehst den CSD.
Der CSD ist zwar noch eine Demo, aber hat sich im Laufe der Zeit zu einem Straßenfest entwickelt, welches überwiegend von normal gekleideten Menschen besucht wird.
Woher magst du behaupten, dass die Leute fickend durch die Straßen rennen und allesamt wie Freaks aussehen?
Jene, die ihren Sexualtrieb nicht kontrollieren können gibts bei jedem Heterofest auch und nicht in geringerer Zahl und diese Drag-Kostüme sind halt ein Part der vielfältigen schwulen Kultur geworden, welche man ja darstellen will.
Dass nur ein winziger Teil so aufgebrezelt rumlatscht kann man nicht wissen, wenn man den CSD nur aus Medienberichten kennt.

In jedem Fall haben die polnischen Schwulen das Recht ihre Feste und sich so zu kleiden wie sie es mögen. Es gibt echt kein Argument dafür,warum sie es rechtlich nicht tun dürften.

Und das Schwule in Polen im Alltag noch einige gravierende Probleme haben, die durch den Verbot der Demo und den echt eindeutigen Verteufelungen des Staatsoberhaupts sicher nicht gebessert werden , kann man nicht anzweifeln, wenn man etwas hinschaut.
 
Oben