Nur ein paar Antworten zu den Fragen, hauptsächlich zum Drumrum:
- Auf keinen Fall bei Norsk-IT, rate ich dir. Meine persönlichen Erfahrungen von einigen Bekannten waren extrem negativ; spätestens als der erste Service-Fall kam. Meine Favoriten: hoh (aber relativ kleine Auswahl) und hpm-Computer (besorgen dir alles, bester Service den man kriegen kann, dafür aber etwas teurer). Wenn du genau weißt was du willst und nicht vor hast wegen eines Pixelfehlers einen Monitor zurückzuschicken oder so, geht Mindfactory mit Abstrichen. Ich persönlich habe dort aber auch sehr schlechte Erfahrungen gemacht, weil der Geschäftsführer meiner Meinung nach ein Mensch ist, deren Handlungsweisen fast schon Ähnlichkeit mit denen eines Absolutistischen Herrschers haben. Und ich drücke mich bzgl. NorskIT und MF so vorsichtig aus, weil ich Angst vor Klagen habe.
- Vista 32 Bit. Für 64 Bit nach wie vor miese Treiberunterstützung, Zwang zu signierten Treibern, Anwendungen und Spiele teilweise erheblich langsamer als auf 32 Bit Betriebssystem. Wird sich imo frühestens mit der nächsten Windowsversion ändern, wenn die Hersteller und Programmierer gezwungen sind für 64 Bit zu programmieren. Updates sind kein Problem. Unis kriegen normalerweise die Business-Version ohne Media Center & Co.
- Vista ist einigermaßen ausgereift. Arschlahm im Alltagsbetrieb. Mein ziemlich frisch installiertes Vista ohne zusätzliche Autostarts braucht 60 Sekunden zum Booten (nur das OS) auf einem Core 2 Duo @2800 MHz. Das XP schafft es in 20 Sekunden. Das Service Pack 1 ist aber nicht mehr soo weit hin und verspricht ein Knaller zu werden. Fange Vista nicht mit weniger als 2 GB RAM an, wenn du mal neben dem Browser noch ein anderes Programm offen haben möchtest.
- Wird wohl nächstes Jahr schon PCIe 2.0-Karten geben, die nicht auf aktuellen Boars laufen. Eine Geforce 8800 GTX wäre für mich aber auch dann noch Overkill, außerdem kannst du da ja eh nichts gegen machen. Ne Geforce 8800 GTS 320 kostet noch ne Menge mehr als ne X1950 Pro (kenne die aktuellen Preise nicht), ist aber auch soooo viel schneller. Ich empfehle die Computerbase-Tests: Leicht verständlich und methodisch sehr gut. Finger weg von nvidias und Atis aktueller Mittelklasse (x2400/x2600, Geforce 8400/8600 GT/GTS/XT): Allesamt Schrott und langsamer und teurer als die älteren Generationen. Directx 10 macht mit keiner aktuellen Karte Sinn: Zieht bis zu 50% Performance bei wirklich marginalem Bildquali-Unterschied. Ich bin mit meiner X1950 Pro mit 512MB eigentlich relativ zufrieden, kann aber die neuesten Games leider nicht mehr mit höchsten Details spielen (1680x1050).
- Das 350W beQuiet Netzteil reicht. Lass dir nichts anderes einreden. Das reicht sogar für eine 8800GTX auf fettem Core 2 Duo. Alles andere ist nicht nur initial rausgeworfenes Geld, sondern frisst zusätzlich Euro um Euro an der Stromrechnung. Mein weit übertakteter Core 2 Duo, 2GB RAM, 4 Festplatten, X1950 Pro, 4 USB-Geräte usw. kommen mit einem 300W-Netzteil super aus.
- Der Arctic Cooling Kühler ist super und reicht für jeden Prozzi. Wenn du's noch marginal leiser und kühler haben willst, nimm den Pro (Nachfolger). Kauf dir bloß keinen teuren Kühler, das ist absolut rausgeschmissenes Geld.