• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

wann und wie rechner aufrüsten?

Reaktionen
0
  • zunächst die motive:
    1. ein zweiter monitor muss her, zwecks programmieren und filme guggen => neue graka mit 2x dvi ausgang benötigt
    2. ich habe vista (von der uni her - msdnaa - kostenlos, und hätte lust umzusteigen).
    3. ich möchte ab november hellgateLondon zocken

zu 2.) wie weit ist der "reifeprozess" von vista mittlerweile? und: sind sämtliche updates die dieser reifeprozess einschließt für mich problemlos über sowas wie windows-vista-update zu erhalten?
  • mein aktuelles system
    a8n sli (asus, sockel 939, nforce4)
    6600gt (asus)
    A64 3000+ (winchester, [noch] unübertaktet, arctic cooling freezer 64)
    1 GB ram (corsair 400MHz)
    350W netzteil (bequiet)
  • die einfachste lösung wäre es, sich nur eine neue graka zu kaufen, und eventuell den prozessor etwas zu übertakten
    nur welche graka? eine 8600gt oder eine x1950pro oder ... ?
    [es muss nicht passiv gekühlt sein, aber leise sollte es auf jeden fall sein!]
  • auch möglich wäre es einen neuen prozessor anzuschleppen, für sockel939 ist aber die auswahl beschränkt:
    ein x2 4200+ vielleicht?
    [reicht da der kühler noch?]
  • sollte ich mir eventuell nochmal 1G ram dazubeschaffen?
  • reichen dafür denn dann noch die 350W des netzteils?

• eine grundsätzliche frage zur aufrüstbarkeit stellt sich mir:
    dass sockel939 ausstirbt sehe ich, aber was ist pciE? werde ich also eine neue graka auch in 1-2 jahren noch nutzen können, falls ich mich dann dazu entschließe ein neues mainboard, prozi und ram zu kaufen?

Reaktionen
0
PCi-E ist der quasi Nachfolger von AGP.
PCI-E wird auch noch in 1 oder 2 Jahren auf den Markt sein.

Wenn du deinen Rechner so aufrüsten möchtest wie du beschrieben hast reicht dein 350W Netzteil noch.

Der CPU Lüfter reicht auch für den stärkeren X2 4200+

2GB Ram für Vista find ich schon empfehlenswert.

MfG

Reaktionen
0
danke schonmal,
aber es sind mir noch ein paar weitere fragen in den sinn gekommen:
  • die passive kühlung der graka betreffend: ich weiß nicht ob mein miditower gut genug durchlüftet ist ... was passiert wenns der graka zu warm wird? schlatet die sich ab oder trägt sie schaden davon?
  • welche vista version sollte ich nehmen: ich habe hier die 64bit und die "normale" (ich nehme an 32bit) version
    da sowohl mein alter prozzi, als auch ein möglicher neuer, Athlon64 sind, würde ich spontan natürlich die 64bit version nehmen ...
    hier nochmal die frage: ist vista mittlerweile "ausgereift"?
  • wo soll ich das zeug kaufen? NorskIT.com scheint ja sehr gute preise zu haben, aber vor internetshops hab ich bisschen angst ...
    laut AGB scheint eine rückgabe innerhalb von 14 tagen ohne angabe von gründen möglich zu sein...
    dies wäre für mich vor allem für den lcd wichtig, da ich zumindest am anfang wirklich _keinen_ pixelfehler haben möchte

kala

Guest
laut AGB scheint eine rückgabe innerhalb von 14 tagen ohne angabe von gründen möglich zu sein

du hast immer dieses recht, sobald du irgend etwas online kaufst. Ab 40€ Wert müssen dir sogar die Versandkosten gutgeschrieben werden.
Allerdings hat norsk-it hat nen schlechten Ruf. Kauf lieber woanders ein.

Sparversion: 4200 x2, 1950Pro, +1GB Ram
Etwas teurer: Verkauf das Ganze und kauf dir was Neues.

Reaktionen
71
Nur ein paar Antworten zu den Fragen, hauptsächlich zum Drumrum:

- Auf keinen Fall bei Norsk-IT, rate ich dir. Meine persönlichen Erfahrungen von einigen Bekannten waren extrem negativ; spätestens als der erste Service-Fall kam. Meine Favoriten: hoh (aber relativ kleine Auswahl) und hpm-Computer (besorgen dir alles, bester Service den man kriegen kann, dafür aber etwas teurer). Wenn du genau weißt was du willst und nicht vor hast wegen eines Pixelfehlers einen Monitor zurückzuschicken oder so, geht Mindfactory mit Abstrichen. Ich persönlich habe dort aber auch sehr schlechte Erfahrungen gemacht, weil der Geschäftsführer meiner Meinung nach ein Mensch ist, deren Handlungsweisen fast schon Ähnlichkeit mit denen eines Absolutistischen Herrschers haben. Und ich drücke mich bzgl. NorskIT und MF so vorsichtig aus, weil ich Angst vor Klagen habe.

- Vista 32 Bit. Für 64 Bit nach wie vor miese Treiberunterstützung, Zwang zu signierten Treibern, Anwendungen und Spiele teilweise erheblich langsamer als auf 32 Bit Betriebssystem. Wird sich imo frühestens mit der nächsten Windowsversion ändern, wenn die Hersteller und Programmierer gezwungen sind für 64 Bit zu programmieren. Updates sind kein Problem. Unis kriegen normalerweise die Business-Version ohne Media Center & Co.

- Vista ist einigermaßen ausgereift. Arschlahm im Alltagsbetrieb. Mein ziemlich frisch installiertes Vista ohne zusätzliche Autostarts braucht 60 Sekunden zum Booten (nur das OS) auf einem Core 2 Duo @2800 MHz. Das XP schafft es in 20 Sekunden. Das Service Pack 1 ist aber nicht mehr soo weit hin und verspricht ein Knaller zu werden. Fange Vista nicht mit weniger als 2 GB RAM an, wenn du mal neben dem Browser noch ein anderes Programm offen haben möchtest.

- Wird wohl nächstes Jahr schon PCIe 2.0-Karten geben, die nicht auf aktuellen Boars laufen. Eine Geforce 8800 GTX wäre für mich aber auch dann noch Overkill, außerdem kannst du da ja eh nichts gegen machen. Ne Geforce 8800 GTS 320 kostet noch ne Menge mehr als ne X1950 Pro (kenne die aktuellen Preise nicht), ist aber auch soooo viel schneller. Ich empfehle die Computerbase-Tests: Leicht verständlich und methodisch sehr gut. Finger weg von nvidias und Atis aktueller Mittelklasse (x2400/x2600, Geforce 8400/8600 GT/GTS/XT): Allesamt Schrott und langsamer und teurer als die älteren Generationen. Directx 10 macht mit keiner aktuellen Karte Sinn: Zieht bis zu 50% Performance bei wirklich marginalem Bildquali-Unterschied. Ich bin mit meiner X1950 Pro mit 512MB eigentlich relativ zufrieden, kann aber die neuesten Games leider nicht mehr mit höchsten Details spielen (1680x1050).

- Das 350W beQuiet Netzteil reicht. Lass dir nichts anderes einreden. Das reicht sogar für eine 8800GTX auf fettem Core 2 Duo. Alles andere ist nicht nur initial rausgeworfenes Geld, sondern frisst zusätzlich Euro um Euro an der Stromrechnung. Mein weit übertakteter Core 2 Duo, 2GB RAM, 4 Festplatten, X1950 Pro, 4 USB-Geräte usw. kommen mit einem 300W-Netzteil super aus.

- Der Arctic Cooling Kühler ist super und reicht für jeden Prozzi. Wenn du's noch marginal leiser und kühler haben willst, nimm den Pro (Nachfolger). Kauf dir bloß keinen teuren Kühler, das ist absolut rausgeschmissenes Geld.

Reaktionen
0
ok ich resümiere mal kurz
  • wenn vista, dann auf jeden fall die 32bit version, und mindestens 2GB ram
  • wenn internet-shop, dann keinesfalls norskIT
    hierzu aber: hoh und hpm sind beide teurer, und haben beide eine kleinere auswahl (bei hoh find ich keine x1950pro mit 512mb, bei hpm gibts schon den X2 4200+ nicht)
  • ich will beim lcd auf jeden fall ein pixelfehlerfreies bild!
    ich könnte mich da doch durch die shops "durchkaufen", und immer einfach zurückschicken wenn das teil nen pixelfehler hat, oder?
    laut kala müsste ich nichtmal die rückversandtkosten zahlen ...
  • die jetzigen mittelklassegrakas sind nicht gut (da mein preisrahmen aber genau den umfasst, bin ich jetzt natürlich etwas .... verloren)
    gilt die 1950pro nicht als mittelklasse?

wäre es dementsprechend nicht vielleicht sinnvoll nochmal nen halbes jahr zu warten?
    um dann eine "richtige" dx10 graka zu kaufen?

Reaktionen
71
Ganz ehrlich? Scheiß auf DirectX10. Bisher haben alle angekündigten Spiele mit ganz tollen Dx10-Effekten maßlos enttäuscht - insofern als dass sie wie gesagt auf dx9-Karten wirklich fast genauso gut aussehen und einfach viel schneller sind.

- hpm besorgt dir JEDEN Artikel extrem schnell. Kurze Mail da hin reicht. HOH ist günstig! Service gibt es nicht umsonst. In Wirklichkeit ist es sogar das teuerste am ganzen PC. Wer nicht bereit ist 10% mehr dafür auszugeben (und meistens sind es gerade mal 5%), der tut mir kein bisschen leid, wenn er dann im Falle eines Falles im Regen steht.

- x1950 Pro war unteres Ende der Oberklasse in der letzten Generation. 512MB sind nicht wirklich nötig, bringt kaum Geschwindigkeitsvorteile. Ich habe eine 512MB-Karte weil ich ausschließlich in sehr hoher Auflösung spiele und den Video-In brauche, den es (jedenfalls damals, ka wie's heute ist) nur auf manchen 512MB-Karten gab. X1950 Pro (oder mit Abstrichen 7950GT) ist nach wie vor meine absolute Empfehlung in der Preislasse bis 200€. 8800GTS wie gesagt sehr viel schneller.

Reaktionen
0
dann würde es doch sinn ergeben mit dem kauf solang zu warten bis die 8800 erschwinglich wird, bzw sich generell eine neue "mittelklasse" gebildet hat, die etwas taugt
zu diesem zeitpunkt is dann vielleicht auch das SP1 für vista draussen, und der umsiteg lohnt sich eher (btw: ich habe die business version, kA ob das was ausmacht)
zumindest ne gewisse zeit könnte ich mich hier beim programmieren schon noch auf einen bildschirm beschränken ...

aber falls mein jetziger rechner für hellgateLondon nicht ausreicht werde ich auf jeden fall aufrüsten (ich bin zwar alphatester, aber dieser download will bei mir einfach nicht klappen)
und dann wohl tatsächlich zu einer x1950pro greifen
ich habe mir hpm und hoh mal in die bookmarks gesetzt unter "zuverlässige internet shops"

nochmal nachgehakt: kann ich mich durch die internet-shops "durchkaufen", und einfach so lange bildschirme kaufen und zurückschicken, bis einer mal keinen pixelfehler hat? (also ist das, bis auf moralische bedenken, möglich?)

und eine weitere frage: kann man denn bei einer dx10 fähigen graka nicht einfach sagen "du machst das jetzt trotzdem alles in dx9"?
wenn grafisch fast nix bei rausspringt, aber massiv leistung fordert, wäre so eine einstellung doch sinnvoll ...

Reaktionen
71
Vista Business unterscheidet sich performancemäßig nicht von den anderen, sie hat halt wie gesagt ein paar Multimediafunktionen weniger als die Ultimate.

Dass die 8800 GTS noch viel im Preis sinken wird, bis sie vom Markt genommen wird glaub ich nichmal. Dafür gibt es nicht genug Konkurrenz von ATI (die 2900XT ist ja nichtmal genauso schnell, aber momentan ATIs beste Karte). Dass die nächste Mittelklasse dann wirklich die gleiche Geschwindigkeit für weniger Geld bietet, darf erheblich bezweifelt werden, schließlich werden das nur Refresh-Chips, die kaum Veränderungen erfahren. Erst im ~Frühsommer nächsten Jahres dürften dann wirklich neue Karten kommen. Also wenn dir eine 8800GTS zu teuer ist, ja, dann würd ich ne x1950 Pro empfehlen.

DX10/9: Bei allen bisherigen dx10-Spielen kann man das glaub ich im Spiel auswählen, treiberseitig afaik nicht.

Zum TFT-Kauf: Jein. Mindfactory zieht (oder zog zumindest, weiß nicht ob sie das immer noch machen) pauschal 15% von einem zurückgeschickten TFT ab an "Abnutzungsgebühr". Andere Shops machen es ähnlich. Rechtlich ist das sehr umstritten, und im Falle eines Rechtsstreits würdest du meiner Meinung nach (ich bin kein Jurist) sicher gewinnen, denn du darfst die Ware genauso ausprobieren, wie du es im Laden gekonnt hättest. Leider eine sehr schwammige Formulierung. Es gibt auch noch andere Formulierungen im Fernabsatzrecht, die dafür sprechen, dass du das eigentlich machen könntest. Immer solange du keine Gebrauchsspuren neben den zur Inbetriebnahme erforderlichen (Packung aufreißen) hinterlässt. (Als ich das im Mindfactory-Forum ausführlich und sehr sachlich geschrieben habe, wurde mein Thread beim ersten Mal einfach nur gelöscht, beim zweiten Mal mein Account mit dazu.) Aber in der Praxis hat dein Shop bei Vorauskasse erstmal deine Kohle, und wenn sie damit nicht rausrücken, bleibt dir nur noch der lange, anstrengende Weg eines Rechtsstreits.
Also tu's nicht. Heutzutage haben nur noch die wenigsten neuen TFTs wirklich leuchtende Pixelfehler. Bestell entwender mit Pixelfehlerprüfung durch den Shop oder bei einem Shop der keine solche Prüfung anbietet (weil sonst die Wahrscheinlichkeit, dass man einen Monitor bekommt, der durchgefallen ist, besteht).

TheRine

Guest
Als Grafikkarte ist die x1950gt von Palit empfehlenswert.
Taktet werkseitig etwas niedriger, soll aber die Taktraten der Pro Variante schaffen.
Die Karte kostet dafür mit 512mb nur um die 110euro(gibt es afaik auch als agp variante).

Wenn du einen Atelco Filiale zufällig bei dir in der Nähe hast, könntest du auch dort einkaufen. Die werben damit, dass sie deinen neuen TFT auf Pixelfehler untersuchen und zwar kostenlos.
Gut, dafür bezahlste dort halt mehr, aber wenn ich mir teilweise die Preise angucke, was mancher Onlineshop nimmt (35€ etc.).

Bei Mindfactory würd ich nur bestellen, wenn ich ganz sicher weiß, dass ich nichts reklamier.
Afaik haben die in ihren AGB's sogar stehen, dass sie 20% Pauschale bei Rückgabe einbehalten.

Was für ein TFT möchtest du überhaupt haben? 19" 4:3, WS oder 22"?

Reaktionen
0
ein 22' widescreen
aber ich denke den werde ich dann doch in nem laden kaufen, und einfach sagen dass ich bereit bin 20 mehr zu zahlen, wenn sie ihn vorhher auf pixelfehler untersuchen

was die entwicklung auf dem graka-markt angeht werde ich wohl tatsächlich erstmal warten
und mir im falle dass hellgatelondon nicht zufriedenstellend auf meinem rechner läuft eben eine x1950pro kaufen

Reaktionen
71
Monitor in nem Laden zu kaufen ist leider auch keine gute Idee: Meistens kosten sie 30-50% mehr als bei günstigen Onlineshops, weil sie so schnell im Preis fallen und generell schon so teuer sind, dass allein die "Lagerkosten" enorm sind. Da zusätzlich üblicherweise nicht viele TFTs eines Typs in Ladengeschäften verkauft werden, zahlen bei den geringen Stückzahlen die Händler selbst oft schon 50€ mehr beim Distri als wenn sie sie aus nem Sonderangebot eines Onlinehändlers kaufen würden.
Bei der x1950GT bin ich gerade nicht drin. Ich hab irgendwas im Hinterkopf, dass sie ein paar Pixelpipelines weniger o.ä. hat. Findet sich aber sicher bei computerbase die Info.

TheRine

Guest
Einziger Unterschied ist die Taktrate: 500 Gpu/600 Ram statt 575/690.

Wegen Monitor: Klar, Preise sollte man schon vergleichen und alte Modelle sind immer überteuert, weil die nicht im Preis gesenkt werden.

Aber zB. hat der 223bw bei der Einführung bei Atelco 299€ gekostet.
Günstiger Inet-preis war um die 280€.

Ansonsten @ picasso : Ich würd nur den Monitor nicht bei einem x-beliebigen PC-Shop kaufen. Denn gesetzlich dir zugesichertes Rückgaberecht hast du nur über Onlinekauf.
Atelco hab ich nur als Alternative erwähnt, weil sie den TFT umsonst testen.

Denn mal von Pixelfehlern abgesehen, könnten dich ja auch noch andere Dinge stören, die man im Laden nicht so gut sehen konnte.

Oben