Wahl(omat) Mecklenburg-Vorpommern

Wähle! (ja du musst)

  • SPD

    Stimmen: 1 5,9%
  • CDU

    Stimmen: 3 17,6%
  • Die Linke

    Stimmen: 0 0,0%
  • FDP

    Stimmen: 2 11,8%
  • NPD

    Stimmen: 1 5,9%
  • GRÜNE

    Stimmen: 4 23,5%
  • FAMILIE

    Stimmen: 1 5,9%
  • PBC

    Stimmen: 1 5,9%
  • AB

    Stimmen: 0 0,0%
  • APD

    Stimmen: 0 0,0%
  • AUF

    Stimmen: 0 0,0%
  • REP

    Stimmen: 0 0,0%
  • FREIE WÄHLER

    Stimmen: 0 0,0%
  • ödp

    Stimmen: 0 0,0%
  • Die PARTEI

    Stimmen: 0 0,0%
  • PIRATEN

    Stimmen: 4 23,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    17
  • Umfrage geschlossen .

Desolator

OT-Forum, Flashgame0wner 2008
Mitglied seit
05.04.2003
Beiträge
4.263
Reaktionen
7
Ort
Düsseldorf
Freunde ich bin in der glücklichen Lage wieder eine Wahlabstimmung erstellen zu dürfen.
Hier geht es um die Wahl in Mecklenburg-Vorpommern. Dazu könnt ihr hier eure Wahlomatergebnisse nicht* veröffentlichen und unabhängig davon eure Wahl in der Abstimmung treffen :wave:


Tipp:
Ich markiere immer die ersten 8 Parteien
gucke das ergebnis an
gehe auf die vorherige auswahlseite zurück
und nehme immer die "schlechteste" partei raus
bis ich meine echte top 7 hab



*Bei Landtagswahlen ist die bpb auf die Mitwirkung der Landeszentralen für politische Bildung als Partner vor Ort angewiesen. In Mecklenburg-Vorpommern hat sich die Landeszentrale gemeinsam mit ihrem Kuratorium wegen knapper personeller und finanzieller Ressourcen jedoch für andere Projekte zur Wahl entschieden. Daher wird es im Vorfeld der Landtagswahlen in Mecklenburg-Vorpommern keinen Wahl-O-Mat geben.
facepalm8q49r21g.gif
(Vermutlich weil in Mek-Pom wie in Sachsen-Anhalt die NPD so stark ist)
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.739
Reaktionen
1.631
Ort
Baden/Berlin
Als echte Meckpommer Glatze ist das braune Kreuz nahezu Pflicht. Da mich dieses Land aber überhaupt nicht tangiert ist es mir völlig Banane wer da die Macht hat. Eine SPD-Piratenkombo wäre mal ganz interessant.
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
2.532
Reaktionen
0
Piraten werden wohl (leider) nicht reinkommen. Naja, hoffentlich bleiben Tea-Party und das rechte Gesindel auch draußen.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Diese Selbstzensur aus Angst vor der NPD ist einfach nur lächerlich. Und undemokratisch.
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.539
Reaktionen
11
NPD vor FDP ist traurig.
22,7% die nicht demokratische Parteien wählen ist traurig.
 
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
1.821
Reaktionen
0
Warum ist das jetzt bitte mit der FDP traurig? Warum sollte eine Partei wie die FDP die nun wirklich vieles falsch und wenig richtig gemacht hat im Landtag bleiben? Wie sollte sonst eine Partei aus ihren Fehlern lernen, wenn nicht durch massive Abwanderung der Wähler?
 

Desolator

OT-Forum, Flashgame0wner 2008
Mitglied seit
05.04.2003
Beiträge
4.263
Reaktionen
7
Ort
Düsseldorf
Über 50% der Wähler wollten wieder eine SPD/CDU und ich hoffe dass die SPD sich daran orientiert
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.539
Reaktionen
11
Warum ist das jetzt bitte mit der FDP traurig? Warum sollte eine Partei wie die FDP die nun wirklich vieles falsch und wenig richtig gemacht hat im Landtag bleiben? Wie sollte sonst eine Partei aus ihren Fehlern lernen, wenn nicht durch massive Abwanderung der Wähler?

Es geht nicht um die 5% Hürde, sondern das mehr Leute eine Diktatur beführworten als Liberalismus.
 
Mitglied seit
08.02.2011
Beiträge
865
Reaktionen
0
An Leuten wie Zerg123 sieht man, dass Rattenfänger es hier ziemlich leicht haben.

Dass die FDP nicht drin ist, finde ich zwar auch ganz gut, aber prinzipiell macht es wenig Sinn die Bundesregierung auf diese Weise abzustrafen. Und ich fürchte fast, die FDP wird in Zukunft noch mehr "gegen Kernenergie", "gegen Steuersenkungen", etc. eintreten. Die FDP richtet sich nach irgendwelchen Umfragen und versucht, das Gesindel der Grünen für sich zu gewinnen. Traurig, dass die einzige deutsche liberale Partei so ein Ende nehmen wird.
 
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
1.821
Reaktionen
0
Es geht nicht um die 5% Hürde, sondern das mehr Leute eine Diktatur beführworten als Liberalismus.
Schon mal auf die Idee gekommen, dass die FDP gerade deswegen soviele stimmen verliert, da

sie nicht das macht wofür sie sich stark macht, sie eigentlich steht!!!1!
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Die eigentliche Schande ist die Wahlbeteiligung
 
Mitglied seit
08.02.2011
Beiträge
865
Reaktionen
0
Die eigentliche Schande ist, dass die Nichtwähler völlig ignoriert werden.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Lurchie muss schon ziemlich verzweifelt in seiner Stube hocken, wenn er hier andere als Ratte bezeichnet (und damit durchkommt hint@mods).
 
Mitglied seit
08.02.2011
Beiträge
865
Reaktionen
0
wie würdest DU sie denn berücksichtigen?

indem ich den Nichtwählern ihren Anteil an den Parlamentssitzen zusprechen würde, welche die volle Legislaturperiode frei bleiben.
Und wenn es auf Landesebene Erfolg hat, dann sollte dieses System auf die Bundesebene ausgeweitet werden.

Im Augenblick scheißen die Politiker auf uns, schwingen dumm-blöde Parolen (die ausländerfeindlichen/antisemitischen Parolen der NPD bzw. Linke sind da nur ein kleiner Teil). Die Parteien unterhalten heutzutage ganze Marketingabteilungen, um uns mit Scheiße vollzustopfen. Wegen unserem Wahlsystem funktioniert diese Betrüger-Masche auch noch, denn die tatsächliche Wahlbeteiligung spielt keine Rolle. Dabei haben immer mehr Bürger die Schnauze voll.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Es geht nicht um die 5% Hürde, sondern das mehr Leute eine Diktatur beführworten als Liberalismus.
lol das könnte man dann genauso gut über jede Scheißpartei sagen "mehr Leute wollen ne Diktatur als Tierschutz" :doh:...eine andere Partei wird durch eine NPD auch nicht besser...im Gegenteil so Wurstparteien, wie die FDP aktuell eine ist, fördern Nichtwähler und geben damit den Extremen mehr Chancen
indem ich den Nichtwählern ihren Anteil an den Parlamentssitzen zusprechen würde, welche die volle Legislaturperiode frei bleiben.
und dann..? leere Stühle enthalten sich glaub ich meistens :deliver: ... ergo hast du haar genau die selbe Situation wie jetzt
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Immerhin werden die freien Plätze nicht mit von uns bezahlten Politikern besetzt. "Personaleinsparung".
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Rösler ist aber grandios mitschuld. Da spekulieren alle möglichen Medien über einen Rücktritt Westerwelles nach verlorenen Landtagswahlen in MeckPomm und Berlin und niemand widerspricht. Tja, so bindet man den Bundestrend eben noch stärker an die Landtagswahl als sonst schon. Bin mal gespannt, wie verblendet die Parteispitze ist. Denn wenn Berlin auch noch verloren geht, dass ist das nicht nur eine "Abwahl" Westerwelles, sondern auch ganz klar an Rösler festzumachen.
 
Mitglied seit
02.06.2004
Beiträge
3.925
Reaktionen
122
LOL "ich würde die Sitze einfach leer lassen", das berücksichtigt die Nichtwähler natürlich enorm und ändert richtig viel. :rofl2:
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.539
Reaktionen
11
lol das könnte man dann genauso gut über jede Scheißpartei sagen "mehr Leute wollen ne Diktatur als Tierschutz" :doh:...eine andere Partei wird durch eine NPD auch nicht besser...im Gegenteil so Wurstparteien, wie die FDP aktuell eine ist, fördern Nichtwähler und geben damit den Extremen mehr Chancen
und dann..? leere Stühle enthalten sich glaub ich meistens :deliver: ... ergo hast du haar genau die selbe Situation wie jetzt

Neben den Piraten ist die FDP aber die einzige Partei, die gewisse Liberale Positionen vertritt, wie Marktfreiheit, keine Vorratsdatenspeicherung. Egal wie man dazu steht, dies sind mögliche Alleinstellungsmerkmale. Wer sich erfreut, weil eine FDP, auch wegen ihrer früheren Verdienste, weniger Zustimmung erfährt, als die NDP, der sollte sich nochmal überlegen, wo er politisch steht.


Zum Thema Nichtwähler, könnte man schlicht und ergreifend eine Wahlpflicht einfordern. Entweder Wahl über Internet, dazu würden anstelle der Wahlberechtigungs-/informationsscheine entsprechende PINS versand, oder halt per erweiterter Briefwahl. Wer nicht wählt muss mit einer Ordnungsstrafe in x% der Einkommens rechnen.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Neben den Piraten ist die FDP aber die einzige Partei, die gewisse Liberale Positionen vertritt, wie Marktfreiheit, keine Vorratsdatenspeicherung. Egal wie man dazu steht, dies sind mögliche Alleinstellungsmerkmale. Wer sich erfreut, weil eine FDP, auch wegen ihrer früheren Verdienste, weniger Zustimmung erfährt, als die NDP, der sollte sich nochmal überlegen, wo er politisch steht.
1. freu sich niemand das die FDP unter der NPD liegt, sondern ganz einfach das die FDP raus ist, ganz unabhängig von der NPD...whinst du auch jedes mal so derbe wenn die Linke vor irgendwem liegt?
2. grade wenn die FDP ggf mal komplett verschwindet bietet, dass ja ne Chance, dass da mal was neues hochkommt...denn für 2 Parteien der Art ist halt kein Platz

Zum Thema Nichtwähler, könnte man schlicht und ergreifend eine Wahlpflicht einfordern. Entweder Wahl über Internet, dazu würden anstelle der Wahlberechtigungs-/informationsscheine entsprechende PINS versand, oder halt per erweiterter Briefwahl. Wer nicht wählt muss mit einer Ordnungsstrafe in x% der Einkommens rechnen.
wieviel sind nochmal x% von nix? :D
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
3.128
Reaktionen
0
Ich gehöre auch zu denen, die eher Randgruppenparteien wählen. Ich würde von den großen Parteien nicht erwarten, dass ich plötzlich keine steuern mehr zahlen müsste oder jeder einen Mercedes geschenkt bekommt. Was mir reichen würde, wenn einfach mal einer die Wahrheit sagt. Im Sinne von, ja, es wird keine Steuererleichtung geben, ja die Krankenkassenbeiträge steigen, ja wir führen Krieg in Afghanistan nur aus wirtschaftlichen Gründen etc. Trotzdem steigt unser Lebensstandard doch dauernd.
Stattdessen werden den Leuten Lügen am laufendem Band erzählt und Steuergelder für Photogeshopte Wahlplakate rausgehauen, auf denen irgendwelche bitches zu sehen sind die sich einen Dr. erschlafen haben ohne auch nur irgendetwas verstanden zu haben.

Solange sich nix ändert hat DIE PARTEI immer meine Stimme.
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.539
Reaktionen
11
1. freu sich niemand das die FDP unter der NPD liegt, sondern ganz einfach das die FDP raus ist, ganz unabhängig von der NPD...whinst du auch jedes mal so derbe wenn die Linke vor irgendwem liegt?
2. grade wenn die FDP ggf mal komplett verschwindet bietet, dass ja ne Chance, dass da mal was neues hochkommt...denn für 2 Parteien der Art ist halt kein Platz


wieviel sind nochmal x% von nix? :D

Natürlich beschwere ich mich wenn eine extremistische Partei vorne liegt.
22,7% die nicht demokratische Parteien wählen ist traurig.

Die Piraten können die FDP allein shcon personell nicht ersetzen und ja mir ist die Personalstruktur der FDP bewusst.

Es gibt fast niemanden ohne jedes Einkommen / Besitz. Grundsätzlich kann man auch einen Mindestbetrag festlegen.
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.539
Reaktionen
11
Ich gehöre auch zu denen, die eher Randgruppenparteien wählen. Ich würde von den großen Parteien nicht erwarten, dass ich plötzlich keine steuern mehr zahlen müsste oder jeder einen Mercedes geschenkt bekommt. Was mir reichen würde, wenn einfach mal einer die Wahrheit sagt. Im Sinne von, ja, es wird keine Steuererleichtung geben, ja die Krankenkassenbeiträge steigen, ja wir führen Krieg in Afghanistan nur aus wirtschaftlichen Gründen etc. Trotzdem steigt unser Lebensstandard doch dauernd.
Stattdessen werden den Leuten Lügen am laufendem Band erzählt und Steuergelder für Photogeshopte Wahlplakate rausgehauen, auf denen irgendwelche bitches zu sehen sind die sich einen Dr. erschlafen haben ohne auch nur irgendetwas verstanden zu haben.

Solange sich nix ändert hat DIE PARTEI immer meine Stimme.

Wahlen 2005:
Merkel kündigt an die MwSt. zu erhöhen und eine große Steuerreform zu versuchen. Die SPD gewinnt massiv durch Polemisierung gegen beides: "Professor aus Heidelberg" und "MwSt ist unsozial". Abgesehen davon, dass ich NIEMALS verzeihen kann, dass jemand gegen Bildung polemisiert, indem er Professor als Schimpfwort benutzt, hat die SPD die MwSt dann mitgetragen und zwar um mehr, als von der CDU im Wahlkampf noch gefordert. Das hat Merkel fast die Kanzlerschaft gekostet.

http://www.youtube.com/watch?v=MR3ZJ1Lun1I Sollte man sich immer mal wieder anschauen.

Das Volk ist zu dumm für die Wahrheit.
 
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
1.821
Reaktionen
0
Das Volk ist auch jetzt noch ziemlich sauer auf die SPD deswegen. Die SPD ist seit dem nicht mal annähernd an ihre frühere Werte gekommen. Statt dessen fand eine massenhafte Abwanderung hin zu den Linken, aber auch zur CDU, zu den Grünen und sogar zur FDP statt.
Nur zur Erinnerung
SPD 2005: 34%
SPD 2009: 23%
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
03.09.2010
Beiträge
1.844
Reaktionen
0
Kannst du dir deine Unions-Liebe bitte mal in den Popo stecken und hier nicht weiter das Forum verpesten?_? Du bist mittlerweile das Äquivalent zu einer Ein-Themen-Partei und dein einziges Thema ist der böse Wahlbetrug, die böse böse Wahlkampfstrategie der Parteien, die sich nicht CDU nennen.

2009 hat die CDU die Bundestagswahl gewonnen, indem sie einfach garnichts gemacht hat. Wirklich, einfach garnichts. Und die Renten sind sicha und die Blühenden Landschaften waren natürlich auch einfach Sternstunden der deutschen Politik, die vor Integrität nur so strotzten.

Übrigens dürfte dir sicherlich schon aufgefallen sein, dass die Linke in zwei Ländern an der Regierung beteiligt ist und dort trotzdem noch nicht der reale Sozialismus eingeführt wurde. Und eine liberale Wirtschaftspolitik ist nicht Grundlage für eine Demokratie. Im Gegensatz zur NPD möchte die Linke diese nicht abschaffen.

Aber natürlich, der arbeitslose Mecklenburger sollte CDU wählen, wer braucht schon Mindestlohn und Arbeitsmarktreformen, die die Arbeitslosenleistungen erhöhen würden.

Vielleicht ein Arbeitsloser?_?

Wenn wir nicht seit 30 Jahren Langzeitarbeitslosigkeit, insbesondere im Osten Deutschlands hätten, dann bräuchte es die Linke nicht.

Wenn die Leute dort kein rechtsradikales Gedankengut hätten, dann wäre die NPD nicht existent.

Also sollten wir wohl rechtsradikales Gedankengut und die Arbeitslosigkeit bekämpfen oder uns nicht wundern, wenn die Leute Parteien wählen, die ihre Interessen vertreten. Immerhin macht das für die mehr Sinn als 2009 die FDP zu wählen -_-.
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.539
Reaktionen
11
@Denga

Ich steck mir sicherlich nichts in den Popo. Ich vertret lediglich meine Meinung.

Ich kann mich auch nicht erinnern irgendwo geschrieben zu haben, daß die CDU alles richtig machen würde. Im Gegenteil bin ich großer Fan von den Vorgängern vor Schröder. Ich werfe der CDU z.B. vor sich von der FDP treiben zu lassen. Die Aussenpolitik ist eine Katastrophe.

Aber das du ausgerechnet die zwei Dinge zitierst, bei denen die CDU Recht hat ist bezeichnend. Dem Osten geht es heute wesentlich besser als vor der Wende. Wirtschaftlich und Politisch. Die DDR hat schon zu ihren Lebzeiten nur durch Geld aus dem Westen überlebt. Die großen Lügen der Sozialisten mit "mehr für alle" und die Verharmlosung der DDR Diktatur sind einfach genauso unerträglich wie ein NPD-Plakat auf dem der Spruch "Wir geben Gas" zu lesen ist. Eine vollständig privatfinanzierte Rente wird es auch in Zukunft nicht geben. Man schaue sich einfach an was bei Enron passiert ist.

Es gibt zwei wesentliche Typen von Langezitarbeitslosen. Das sind die schwervermittelbaren, wie Alleinerziehnde oder Kranke z.B., die aber bei guter wirtschaftlicher Lage einen Arbeitsplatz finden, wie die letzten Monate gezeigt haben, obwohl es Einstellungshürden gibt. Der zweite Typ sind die unvermittebaren. Es werden heute keien Bandarbeiter ohne akademische Fertigkeiten gebraucht. Als Sohn eines Handwerksmeisters, der 30 Jahre ausgebildet hat, bis die Bewerber zu shclecht wurden kann ich sagen, daß hier das Hauptproblem eine verfehlte Schulpolitik ist, die daraus resultierte, daß die Ansprüche an den Schulen konstant gesenkt wurden. Gerade die SPD hat als Ziel formuliert, daß mehr als 50% das Abitur machen. Das ist natürlich völliger Schwachsinn, weil Abitur auf ein Studium vorbereiten soll und einfach nicht 5% eines Jahrgangs in der Lage sind ein Studium zu machen, außer es wird auch heruntergeschraubt, wie es gerade in Gang ist.

Das Problem ist aber eben das die Arbeitswelt anspruchsvoller wird und die Ausbildung schlechter. Menschen werden gleich an Rechten und Werten geboren, aber nicht gleich an Intellekt und Talenten. Die Linken müssen lernen das zu akzeptieren, dann kann man den Kindern auch wieder eine Ausbildung ermöglichen, die das beste aus jedem herausholt.

Arbeitslosen würde ich im Übrigen geradezu FDP empfehlen. Die SPD, die sich unlängst wieder mit den Gewerkschaften zusammenschließt, arbeitet nämlich mehr an der Besitzstandswahrung derer die Sozialversicherungspflichtig beschäftigt sind, als an der Schaffung neuer Arbeitsplätze.

Die Rechtsradikalen speisen sich zum einen aus dem quasi nicht vorhanden sein von Ausländern im Osten, und zum anderen aus dem Wechsel von einer Diktatur unter Hitler in die nächste unter Stalin. Wer einen phillipinischen Kinderarzt und türische Klassenkameraden hat, der ist weniger empfänglich für Xenophobie. Vergangenheitsbewältigung ist zudem schwer, wenn z.B. im brandenburgischem Landtag quasi eine ganze Fraktion der Regierung aus Stasileuten besteht.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Also von der CDU kenn ich eigentlich überhaupt keine Bildunspolitik (und einfach alles so lassen, wie es jetzt ist, wird uns sicher nicht helfen)
Rot und Grün reden eigentlich oft davon, dass sie mehr Geld in die Bildung stecken wollen (und haben zumindest hier in NRW ja auch schon einiges in der Richtung ins Rollen gebracht, ist halt nur die Frage mit verfassungsgerechtem Haushalt und so)...ich halte zwar nix davon, alles in Einheitsschulen umzuwandeln, aber da zeigt man sich ja offenbar auch zu Kompromissen bereit
die FDP hatte im Wahlprogramm oft eigentlich Bildungsthemen stehen, beim Regieren hab ich davon dann nicht mehr viel gemerkt ^_°
 
Oben