• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

(Wacom) Tablet für Photoshop

Reaktionen
0
Hi

Ich hab Photoshop nun endlich für mich entdeckt und ich liebe es! Ich bin zur Zeit am haufenweise Tutorials durchmachen auf youtube etc.

Jetzt hab ich mir überlegt, ein Tablet zu kaufen, um z.B. Brushes zu kreieren oder die Zeichnungen digital zu erstellen.

Ich hab gelesen, dass Wacom eindeutig die Nummer 1 ist. Ich weiss es wird eine umgewöhnung sein, da man ja nicht auf dem Tablet sondern auf dem Monitor sieht, was man zeichnet. Die Idee ist auch, ein Inkpen zu benutzen und dann ein Papier auf das Tablet zu legen am Anfang.

Wer von euch hat ein Tablet? Welches könnt ihr empfehlen? Was muss man beim Kauf sonst noch beachten?

Reaktionen
0
hab noch ein altes bamboo, kauf nie bereut und an die umstellung gewöhnt man sich auch schnell.

manchmal ein nervöses zittern wenn man mit dem stifft über die oberfläche hovert aber kommt selten vor.
der stifft muss gut in der hand liegen aber das ist vor dem kauf schlecht zu beurteilen

Tomura

Maps
Reaktionen
0
Wacoms sind von der Qualität her spitze, kannst da also nicht falsch machen. Halt nur etwas teuer.

Kannst halt mit so einen Teil ziemlich schnell und trotzdem präzise arbeiten, vorallem durch die Druckstufen.
Ist nützlich wenn man Texturen erstellt oder Artwork macht.

Das mit dem papier aufs Tablett legen hat bei mir nicht so geklappt. Fie ersten ergebnisse waren besser wenn man gleich auf dem PC gezeichnet hat oder ein eingescanntes oder abfotografiertes Bild abpauscht. (sollte da jedes aktuelle Handy ne Kamera hat kein Problem sein)
Man schafft es recht schnell sich auf dem Tablett einzugewöhnen und was brauchbares zu zeichnen, ist also nicht unbedingt nötig. Ich machs aber manchmal, da meine bleistiftskizzen irgendwie besser wirken als meine digitalen skizzen, an denen ich mich dann orientieren kann.
Da man am PC auch ne Rückgängig funktion hat kann man schlimme fehler auch wieder wegbekommen.
Was halt zu anfang komisch ist, ist die glatte Oberfläche. (Man kennt ja nur Papier, wenn man nicht mit dem GT gearbeitet hat)

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Hab auch ein Wacom daheim rumliegen, benutze es aber leider viel zu wenig, bzw. hab für mich eingesehn, dass ich was Photoshop angeht, niemals was zu stande bring ;).
Aber Qualität und Verarbeitung spitze!!!

Reaktionen
0
also zB zum freistellen sind die Tablets super, aber wenn du das nur so Hobbymäßig machst reicht dir die Maus als Werkzeug.

Reaktionen
0
Mein Problem: Ich bin linkshänder, hab aber gelernt die Maus mit der rechten Haus zu benutzen. Aimen kann ich mit der rechten Maus perfekt. Nur kann ich nicht damit zeichnen. Deswegen die Idee, mit der linken Hand das Tablet zu usen und zu zeichnen. und dann mit der rechten(Maus) zu bearbeiten.

Wie gross sind eure Tablets den so ?

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.792
Ein Kumpel hat ebenfalls ein Wacom und meinte dazu, dass die ersten Tage sehr ungewohnt waren nach 5 Jahren PS mit der Maus. Allerdings muss ich sagen, dass die Zeichnungen mit dem Wacom nach einiger Übung einfach nur geil aussehen.

Reaktionen
0
zur größe A6 im querformat und als einstellung das es den ganzen bildschirm repräsentiert

für skizzen, diagramme und notizen sehr gut. wenn du dann aber sehr genau arbeiten möchtest, könnte das tablet manchmal gar nicht groß genug sein. zoom geht dann über 300% hinaus, damit der a6 ausschnitt ins bild passt und davon nutz ich bsp nur den mittleren bereich, weil ich die hand immer absetzte.

Tomura

Maps
Reaktionen
0
Mein Problem: Ich bin linkshänder, hab aber gelernt die Maus mit der rechten Haus zu benutzen. Aimen kann ich mit der rechten Maus perfekt. Nur kann ich nicht damit zeichnen. Deswegen die Idee, mit der linken Hand das Tablet zu usen und zu zeichnen. und dann mit der rechten(Maus) zu bearbeiten.

Wie gross sind eure Tablets den so ?
DIe Idee ist in der praxis nicht so gut, da Tablett und Maus in konflikt kommen. Wenn du kannst nur eins gleichzeitig sinnvoll nutzen, daher muss man so oder so erstmal das andere weglegen.
Das Tablett ist so der so besser als ne Maus zu bedienen in Grafikprogrammen.
Also brauchst du die Maus gar nicht.

ob links oder rechtshänder ist egal. Am besten halt eine Hand Stift und die andere Tastatur für Shortcuts

Hab seit Jahren jetzt ein A5 Tablett. Die find ich zum Zeichnen genau richtig.
Hatte Mal A4 die nehmen aber zu viel platz weg und man nutzt nur die mitte vom Arbeitsbereich, weil man ja immer so scrollt oder zoomt, dass der wichtige Bereich gerade in der Mitte ist.
Ein kleines Tablett reicht also vollkommen.

Reaktionen
0
soeben gekauft: Bamboo Pen & Touch

wacom_bamboo_pen_touch_1.jpg

Preis: 89 Euro. Aber als student nur: 75 euro. Neukundenrabatt= -5 euro -->
Gesamt: 70.55 Euro mit Gratislieferung.

Oben