• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

W-Lan Router Kaufberatung

Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.213
Reaktionen
975
So ich hab von der Materie W-Lan noch recht wenig (keine) Ahnung und soll für meinen Vater nen W-Lan DSL Netzwerk aufbauen :8[:

Jetzt hab ich nen bisschen bei telekom.de rumgeguckt, was die da so anbieten (wir melden wegen Umzug DSL neu an und da bekommt man dann die Hardware billiger!!1111einseinsblablah)

Die empfehlen mir jedenfalls dieses Gerät: T Sinus 154 DSL cardpack

Ich schreib einfach mal auf, was die Kiste alles können muss:
- 3 Desktop PCs und 2 Laptops (die aber nicht alle gleichzeitig online sein müssen, 2 oder 3 auf einmal wär okay)
- Netzwerkdrucker
- das wars glaub ich^^

Hab ich mit dem Teil dann eigentlich auch sowas wie nen switch fürs Netzwerk oder nur nen Router, damit alle Rechner online gehen können?

Und bevor ich es vergess, wie stark ist die Funkleistung vom W-Lan? Wenn die PCs über 3 Stockwerke verteilt sind, ist das ein Problem?

Mh, ich hoffe ihr seid so nett und helft mir nen bisschen auf die Sprünge, denn wie man wohl offensichtlich sieht hab ich hier keinen Plan :heul:
 

Wiseguy3

Guest
"Firewallfunktionen wie z.B. NAT (Network Adress Translation), SPI und Hackerabwehr"

Wie lustig.


Aber so wie ich das sehe, ist das Ding ganz gut von wegen 802.11g und WPA Unterstützung. Nett wäre allerdings ein integrierter VPN Server zusätzlich. Wie es mit euren 3 Stockwerken aussieht, ist eine ganz andere Sache. Das hängt damit zusammen, ob ihr irgendwelche Stahlteile in den Wänden oder Decken habt.

Online seid ihr dann aber alle gleichzeitig.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
1.636
Reaktionen
0
hab gehört der Linksys WRT54G soll ganz gut sein.
54Mbit, NAT, VPN Pass-Through, WEP, 4fach switch etcetc

wrt54g%20v1.1.jpg

http://www.linksys.com/products/product.asp?grid=33&scid=35&prid=601

Hat aber das DSL-Modem nicht mitintegriert --> kostet dafür neu auch nur 80-90€.
Ich überlege, ob ich mir den selbst kaufe...

Was ist jetzt eigentlich der Unterschied zwischen VPN und VPN Pass-Through???
 
Mitglied seit
10.10.2001
Beiträge
3.998
Reaktionen
0
1. kenn die sinus kiste net... aber wenns um wlan geht würde ich die 108mbit serie von netgear empfehlen die is mit bis zu 5mb/sec mit abstand am schnellsten hat auch den ganzen anderen scheiss wie firewall etc.

2. zu den drei stockwerken kann klappen muss aber net wenn es klappen soll muss der WLAN router im Mittleren Stockwerk stehen unter umständen stärker Antenne für den router nachkaufen... wobei ich jetzt nich weiss ob die bei netgear abmontierbar is (bei d-link geht das)

3. normale Router haben heute eigentlich alle integrieten switch für Kabel verbindungen
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.213
Reaktionen
975
Original geschrieben von Wiseguy
Aber so wie ich das sehe, ist das Ding ganz gut von wegen 802.11g und WPA Unterstützung. Nett wäre allerdings ein integrierter VPN Server zusätzlich.

Erstmal danke für die ganzen Empfehlungen.

Aber was muss ich unter 802.11g, WPA und VPN Server verstehen?

Ich fürchte ich stelle grad Fragen wie wenn ein Terra-Spieler fragt "Was sind StimPacks" Sorry, ich weiß das echt nicht. :8[:
 
Oben