• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

W-Lan optimieren

sepp86

Guest
Ich habe folgendes Problem: Der Router für das Wireless Lan steht bei mir im ersten Stock unseres Hauses (ich habe folgedessen eine 100 Mbit - Kabelverbindung zum Gerät), möchte jedoch einen Pc im Keller mit dem WLan Signal speisen. Dies funktioniert gelinde gesagt, sehr sehr bescheiden. Gegen die wesentlich bessere Möglichkeit eines kabelgebundenen Netzwerksystems spricht, das keine Kabelschächte vorhanden sind und ein Kabel das einfach durch das gesamte Treppenhaus führt _nicht_ erwünscht ist.
Habt ihr irgendwelche Erfahrungen bzw. Ideen, wie ich die Verbindung optimieren könnte? Natürlich ist nicht zu erwarten, dass die vollen 54 Mbit/s im Keller erreicht werden - aber die Stellung der beiden Antennen (1 am Router, 1 am keller-PC) bei jedem Gang ins Internet verstellen zu müssen (fragt mich nicht, warum nicht eine optimale Stellung immer funktioniert) um für wenige Minuten eine akzeptable Verbindung in Netz zu bekommen, ist keine langfristige Option - von einem WLan darf doch erwartet werden, das es mit geminderter Qualität, aber dennoch zuverlässig in den Keller funkt, oder?
Kurzzusammenfassung: WLan-System - Router steht im ersten Stock - Empfänger im Keller - Optimierung des Netzwerkes ohne Bohren und verlegen von Kabeln...
Das Haus ist ein Neubau, d.h. ich denke nicht, das es komplett aus abschirmendem Beton besteht, zumal im Erdgeschoss mit Laptop eine perfekte Verbindung zustande kommt ;)
und ja, jetzt haut mich, aber ich besitze einen D-Link DI-624 54 Mbit/s WLan Router

Danke für eure Hilfe, ich hoffe der Router überlebt meinen nächsten Wutanfall wenn mir die Verbindung im Keller bei irgendetwas Wichtigem abbricht

€: so ein Netzwerk via Stromleitung kommt nicht in Frage, da ja der Laptop im ganzen Haus Zugriff aufs WLan benötigt :)

swallie

Guest
ne, kannste leider nicht erwarten dass du im naubau über 2 etagen wlan hast. besonders die kellerdecke wird ja wohl sehr massiv sein.

ich schätze du bräuchtest eine wlan bridge im EG. welche zu deinem dlink passt, kann ich dir aber nicht sagen.

die accesspoint von netgear zB kann man zusammenschalten und somit die wlanreichweite verlängern.

Oben