• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

W-LAN Karte o. USB-Stick unter Linux

Reaktionen
0
Ich möchte für einen normalen Rechner eine PCI-Karte oder noch besser ein USB-Gerät für WLAN-Empfang kaufen. Ich nutze auf dem Rechner das neuste Ubuntu und win2k. Für beide Betriebssysteme bräuchte ich natürlich Treiber -.- Ich würde auch sehr gerne den 11g standard mit 54 MBit nutzen, da netzwerkintern auch hin und wieder größere Dateien geschoben werden und ich auch VNC nutze.

Die Frage ist jetzt welche (günstigen) Karten einen (guten) Treibersupport unter Linux haben und wo ich sie herbekommen kann. Ich würde sehr gerne bei www.reichelt.de bestellen, da ich dort noch weitere Dinge brauche und daher keine Versandgebühren anfallen würden.

Hat jemand Ahnung oder Erfahrung welche Karten/Geräte in Frage kämen?

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Wenn du eine gängige Karte nimmst, wirst du keine Probleme unter Linux haben. Im Notfall musst du halt mit dem ndiswrapper ran.

bog

Reaktionen
0
im optimalfall wuerde ich ne karte mit atheros-chip holen, die sind treiberseitig unter linux wohl am besten etabliert. will natuerlich nicht heissen, dass die anderen in irgendeinem mass schlechter sind, abgesehen vom wep-cracking. <3

Reaktionen
0
ok, ich habe mir jetzt einen recht billigen W-LAN USB Stick gekauft: LevelOne WNC-0301USB

Soweit ich weiß, ist da ein Ralink chip eingebaut. Unter Windows funktioniert die Karte mit dem mitgelieferten Treiber wunderbar (Verbindungsqualität bei ca. 60%)

Ich nutze nun ubuntu feisty fawn mit einem 2.6.20.15-generic kernel. Die Netzwerkkarte wurde automatisch erkannt. Ich habe natürlich auch zuerst den einfachsten Weg probiert: Mit Hilfe de3s network managers habe ich unser lokales WLAN Netz gefunden (Verbindungsqualität bei 80-90%). Ich habe also versucht eine Verbindung per DHCP herzustellen (zu Testzwecken gänzlich ohne Sicherung) wobei es acuh zu keiner Fehlermeldung kam. Das network manager symbol sprang danach auch auf die 4 balken, die allerdings alle grau sind. Im Statustext wird dann ach 0% angezeigt und die Verbindung ist nicht nutzbar.

Desweiteren habe ich natürlich eine manuelle Konfiguration (mit statischer IP) ausprobiert, die aber nichts änderte.

Ist solch ein Problem bekannt? Kann es evtl am (Standard-)Treiber liegen? Was kann ich noch probieren.

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
WPA Verschlüsselung? Wenn ja, musst du den wpa_supplicant runterladen und einrichten.

Reaktionen
0
wie gesagt habe ich es zu testzwecken gänzlich ohne verschlüsselung probiert (mit obigen ergebnis) wpa_supplicant ist trotz allem installiert

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Oh das habe ich überlesen :D

Also im Prinzip musst du nichts anderes machen als den blöden networkmanager deaktivieren, der suckt nämlich gewaltig, und den Spaß per Hand machen.

Erstmal schauen ob du das WLAN findest:
Code:
# iwlist scanning
Danach dann die ESSID passend einstellen:
Code:
# iwconfig $ETHX essid "hier_die_id"
Adapter runter und wieder rauf:
Code:
# ifdown $ETHX && ifup $ETHX

Danach sollte er sich eigentlich sofort zu einem unverschlüsselten WLAN verbinden können. Wäre fein, wenn du den Inhalt von /etc/network/interfaces mal hier posten könntest.

Reaktionen
0
ok, ich habe jetzt mal den network manager deinstalliert und schon findet er das wlan netz nicht mehr -.-

ich poste mal kurz ein paar daten:

iwconfig
Code:
wmaster0  IEEE 802.11g  Frequency:2.437 GHz  
          RTS thr:off   Fragment thr=2346 B   

wlan0     IEEE 802.11g  ESSID:"42"  
          Mode:Managed  Frequency:2.437 GHz  Access Point: 00:A0:C5:C7:86:6F   
          RTS thr:off   Fragment thr=2346 B   
          Link Quality:0  Signal level:0  Noise level:0
          Rx invalid nwid:0  Rx invalid crypt:0  Rx invalid frag:0
          Tx excessive retries:0  Invalid misc:0   Missed beacon:0

/etc/network/interface
Code:
## Loopback interface
auto lo
iface lo inet loopback

## LAN interface
auto eth0
iface eth0 inet static
    address 192.168.1.113
    netmask 255.255.255.0
    gateway 192.168.1.1

## WLAN interface
auto wlan0
iface wlan0 inet static
    address 192.168.1.114
    netmask 255.255.255.0
    gateway 192.168.1.1

#   wpa-driver wext
#   wpa-conf /etc/wpasupplicant.conf

iwlist scanning
Code:
wmaster0  Failed to read scan data : Operation not supported
wlan0     No scan results

beim obersten eintrag scheint er noch zu wissen wie unseres netz (42) heißt, das habe ich ihm auch vorher schonmal manuell gesagt. er scheint auch die MAC adresse des routers zu finden. das können aber gut noch daten vom network manager sein, wo er ja das netz (und auch andere) gefunden hatte.

Reaktionen
0
ok ich habe im internet gerade ein Quelle gefunden, die beschreibt, dass die Standard Treiber zwar teilweise scannen zulassen, aber connecten nie funktioniert. ich werde mal versuchen die windows treiber einzubinden

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Deaktivieren != Deinstallieren ;)

Hatte mit dem Dingen auch schon so meine Probleme unter Ubuntu. Ich bin froh, dass ich mich damals nicht dazu habe hinreissen lassen Ubuntu zu installieren, sondern sofort zu Debian gegangen bin.

Reaktionen
0
yeah es läuft :P

ich habe jetzt die karte mit ndiswrapper installiert - der windows treiber selbst war zwar auch nicht so einfach zu finden aber ansonsten funktioniert es jetzt :)

danke für deine hilfe cart, ich denke, dass man bei solchen gelegenheiten gut lernen kann :)

Reaktionen
1
weißt du genau, welcher chip auf der karte ist?
ich hab hier eine mit dem ralink 2500 und der wird wunderbar unterstützt (ohne ndiswrapper)
klar, den networkmanager muss man wegwerfen, das ist ein grottiges tool ;) aber der trieber is toll - generell haben die ralink eigentlich eine sehr gute linux unterstützung (genau wie die oben angesprochenen atheros)

Reaktionen
0
ich habe bisher nicht sicher rausgefunden, welcher chip da drauf ist - ich habe schon alles mögliche durchsucht - aber ich will den bescheuerten usb stick jetzt auch nicht aufmachen...

The_Company

Guest
hal-device-manager installieren und starten.

Der weiss eigentlich alles. Und wenn der nicht alles weiss, dann kann man mit dem was er weiss eigentlich relativ zuverlaessig googlen.

Aber ich sag mal: selber Schuld, wer einfach irgendeinen Mist kauft, der muss sich halt mit ndiswrapper quaelen. :fu:

Oben