Hmm, schwer zu sagen.
Ich als Sohn habe irgendwie nie größere Summen zum Verleihen übrig gehabt. Gut, ne kurze Zeit schon, bis der Eigenanteil am ersten Haus groß genug war.
Seit dem habe ich aber eher immer Schulden in Form von Hypotheken gehabt. Son Haus bezahlt sich halt nicht mal eben innerhalb von nen paar Jahren.
Als Vater kann ich mir das auch nicht vorstellen. Wenn mein Sohn mal aus dem Haus ist und über so viel Geld verfügt, dass er mir was leihen könnte, dann brauche ich das wohl auch nicht mehr. Schließlich brauche ich ihm dann seinen Lebensunterhalt nicht mehr finanzieren und habe dementsprechend selber deutlich mehr.
Vorstellen kann ich mir das nur in ganz wenigen Fällen. Ich habe mir mal von meinem Schwiegervater für 6 Wochen nen paar K€ geliehen, weil ich mich schlicht bei der Kündigungsfrist bzw. Zuteilungsfrist verrechnet hatte und kurz was zum Überbrücken brauchte, bis ich an mein eigenes Geld rankam. Die waren auch zinslos, ich hätte aber auch was gezahlt, irgendwas zwischen dem was ich bei der Bank hätte zahlen müssen und dem, was er bekommen hätte.
Andererseits kann man natürlich seinen Kindern so auch ein wenig "helfen". Wenn man Geld braucht und weniger zahlt als der Bank und das Kind mehr bekommt, als die Bank zahlt, sind letztlich alle zufrieden. Auch Kinder haben nix zu verschenken, schließlich brauchen auch die mal nen Auto/Haus/Wohnung, allein schon, damit man sie irgendwann mal los ist