Würdet ihr von euren Eltern Zinsen nehmen/annehmen?

Mitglied seit
16.12.2003
Beiträge
1.078
Reaktionen
0
Ich schulde ich meinen Eltern mehr, als ich je in Geld aufwiegen könnte.
Ich würde mich doch schämen, von meinen Eltern auch noch Zinsen zu verlangen.
 
Mitglied seit
03.03.2002
Beiträge
1.637
Reaktionen
0
warum wohnst du alleine und nicht mehr bei deinen eltern? warum verbrennst du geld, indem du eine eigene wohnung hast? ich hoffe, du verstehst, was ich sagen will

nähe zum arbeitsplatz und selbstständigkeit.

natürlich verstehe ich, worauf du hinaus möchtest. trotzdem kann man diese konventionen doch mal hinterfragen.
 
Mitglied seit
04.02.2011
Beiträge
853
Reaktionen
0
wozu zinsen? können sie ja gleich zur bank gehen
 

jysk

Starcraft2-Forum
Mitglied seit
02.01.2005
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
Naja normalerweise würde man das nicht tun, aber wenn sie es dir unbedingt aufdrücken wollen, warum nicht? Ist ja auf die Art nur eine Art "Geldgeschenk" dann.
 
Mitglied seit
10.11.2001
Beiträge
1.012
Reaktionen
0
Hmm, schwer zu sagen.
Ich als Sohn habe irgendwie nie größere Summen zum Verleihen übrig gehabt. Gut, ne kurze Zeit schon, bis der Eigenanteil am ersten Haus groß genug war.
Seit dem habe ich aber eher immer Schulden in Form von Hypotheken gehabt. Son Haus bezahlt sich halt nicht mal eben innerhalb von nen paar Jahren.

Als Vater kann ich mir das auch nicht vorstellen. Wenn mein Sohn mal aus dem Haus ist und über so viel Geld verfügt, dass er mir was leihen könnte, dann brauche ich das wohl auch nicht mehr. Schließlich brauche ich ihm dann seinen Lebensunterhalt nicht mehr finanzieren und habe dementsprechend selber deutlich mehr.

Vorstellen kann ich mir das nur in ganz wenigen Fällen. Ich habe mir mal von meinem Schwiegervater für 6 Wochen nen paar K€ geliehen, weil ich mich schlicht bei der Kündigungsfrist bzw. Zuteilungsfrist verrechnet hatte und kurz was zum Überbrücken brauchte, bis ich an mein eigenes Geld rankam. Die waren auch zinslos, ich hätte aber auch was gezahlt, irgendwas zwischen dem was ich bei der Bank hätte zahlen müssen und dem, was er bekommen hätte.

Andererseits kann man natürlich seinen Kindern so auch ein wenig "helfen". Wenn man Geld braucht und weniger zahlt als der Bank und das Kind mehr bekommt, als die Bank zahlt, sind letztlich alle zufrieden. Auch Kinder haben nix zu verschenken, schließlich brauchen auch die mal nen Auto/Haus/Wohnung, allein schon, damit man sie irgendwann mal los ist :evil:
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.035
Reaktionen
977
Das kommt doch extrem auf die Situation an?

Im Falle, dass die Eltern das Geld brauchen um "durchzukommen" natürlich nicht, ich würde es da auch schenken.
Aber wenn jetzt z.B. der Vater eine Firma Gründen möchte und noch bissl Bares braucht? Warum sollt ich da nicht etwas bekommen nach paar Jahren? Klar würd ich Ihn nicht Bankrott gehen lassen wegen der Rückzahlung/Zinsen aber prinzipiell und von vornherein auf diese verzichten? Nö.

Wichtig ist imho einfach, dass man sich deswgen nicht verkracht... Also Verwandten besser nur Geld leihen auf das man eigentlich auch verzichten kann... Ansonsten wirds evtl. plötzlich mühsam.
 
Mitglied seit
23.11.2004
Beiträge
1.144
Reaktionen
8
Ich finds jetzt auch nicht so problematisch, Zinsen in Hoehe der Inflation zu nehmen. Sonst ist es ja effektiv ein Geldgeschenk und kein Kredit. Nicht dass ich was gegen ein Geldgeschenk an die Eltern habe, aber wenns als Kredit gedacht ist, ist es halt kein Geldgeschenk.

Wie ich es selbst machen wuerde weiss ich nicht, aber ich vermute meine Eltern wuerden Zinsen bezahlen wollen.
 
Mitglied seit
28.06.2004
Beiträge
954
Reaktionen
0
Ort
Berlin
also wenn ich 10k hätte, die ich verleihen kann, dann nur an familie (also geschwister oder eltern, kein onkel, keine cousine, etc..)
und dann natürlich unter der hand und natürlich ohne zinsen, wo sind wir denn? was die mir schon alles gezahlt haben....

Wobei es für mich eher fraglich wäre, ob ich unter der Hand 10k€ verleihen würde. Bei solchen Summen wird immer ein Vertrag aufgesetzt, unabhängig von der Person und worum es geht. Das hat auch nichts mit Vertrauen, Familienverhältnis und sonst was zu tun, bei Krediten kann einfach so unglaublich viel Scheiße passieren, wo das Stück Papier am Ende dann doch enorm hilft.


was soll passieren, wenn "scheiße passiert"? du wirst das geld sowieso von deinen eltern bekommen, egal wie
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
03.07.2008
Beiträge
217
Reaktionen
0
Einzelkind/"Alleinerbe", meine Eltern haben sich bis jetzt mehr oder weniger hauptsächlich wegen mir den Arsch aufgerissen, von daher verschwimmen für mich die Grenzen von MEIN und IHREN.
 
Oben