Würdet ihr von euren Eltern Zinsen nehmen/annehmen?

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Eure Elten leihen sich wegen irgendwas (neues Auto, neue Küche, ...) bei euch Geld. Sagen wir mal 10.000€. Abgezahlt werden soll das über 3 Jahre. Würdet ihr von euren Eltern Zinsen nehmen/fordern bzw. Zinsen annehmen, wenn eure Eltern das so wollen?
 
Mitglied seit
24.02.2011
Beiträge
3.048
Reaktionen
0
Nein. Das ist imo nicht nötig, weil man sich in einem normalen Verhältnis zu Familienmitgliedern für sowas ja eh irgendwie revanchiert. Aber wenn sie unbedingt welche zahlen wollen, warum nicht...

(Ob man seinen Eltern überhaupt Geld leihen würde, ist ne andere Frage. Das ist ja auch keine Selbstverständlichkeit)
 
Mitglied seit
03.09.2010
Beiträge
1.844
Reaktionen
0
Kann eigentlich zu. Kein normaler Mensch würde, wenn er seine Eltern nicht abgrundtief hasst, Zinsen von ihnen verlangen. Aber wenn diese das so wollen, dann kann man Ihnen den Gefallen natürlich tun.
 
Mitglied seit
22.03.2008
Beiträge
1.672
Reaktionen
0
jo warum Zinsen von den eigenen Eltern nehmen, seh ich auch keinen Sinn darin.
 

Der Bankräuber

Guest
Gegenfrage: Meine Eltern wollen, dass ich ihnen rückwirkend das Essen bezahle, was sie mir ausgegeben haben. Sie fordern 52.000€ inkl. Zinsen. Ohne Zinsen wären es nur 39.000€. Wie ist da die Rechtslage? Muss ich die Zinsen bezahlen?
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Ich würde wenn ich es mir leisten kann natürlich keine Zinsen nehmen. Wenn ich umgekehrt nen Zins von meinen Eltern nehmen würde würde ich aber drauf bestehen Zinsen zu zahlen, Ehre und so. Würden meine Eltern genauso argumentieren würde ich welche nehmen.
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
2.862
Reaktionen
0
nein würde von meinen eltern nie zinsen nehmen. sie haben meine ausbildung finanziert und tun dies nach wie vor.
sie würden von mir auch keine nehmen.
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
wenn ich das geld so rumliegen habe geb ichs natürlich zinsfrei ab wobei ich für die oben genannten dinge (auto, küche) kein geld rausrücken würde.
 
Mitglied seit
10.10.2010
Beiträge
191
Reaktionen
0
Kein Wunder, dass ausgerechnet ein Deutscher diese Frage stellt. Im diesem Land stimmt in so MANCHER familie die beziehung zwischen kind und eltern nicht
 
Mitglied seit
25.12.2005
Beiträge
3.261
Reaktionen
2
Gegenfrage: Meine Eltern wollen, dass ich ihnen rückwirkend das Essen bezahle, was sie mir ausgegeben haben. Sie fordern 52.000€ inkl. Zinsen. Ohne Zinsen wären es nur 39.000€. Wie ist da die Rechtslage? Muss ich die Zinsen bezahlen?

Lol gibts da überhaupt irgendeinen Rechtsanspruch drauf den die Eltern geltend machen können?
 
Mitglied seit
25.10.2005
Beiträge
2.777
Reaktionen
0
"wenn eure Eltern das so wollen"
Warum wollen die das denn? Um die Inflation auszugleichen?
Wenn sie sich bei dir bedanken wollen für deine Tat können sie dir doch danach n schönen Urlaub spendieren oder was weiß ich.

Ich würde keine Zinsen nehmen

edit: @Bankräuber: stell dich nicht so an wegen den 52k. Sei froh dass deine Mutter dir nicht die Zeit berechnet die du in ihr verbracht hast. Wenn du das mit dem Stundenlohn einer durchschnittlichen Nutte vergleichst bist du direkt im 6 stelligen Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Telmata

SC2-Forum
Mitglied seit
15.10.2004
Beiträge
3.027
Reaktionen
0
würde keine zinsen annehmen/verlangen
mach ich nichtmal bei sehr guten freunden

Gegenfrage: Meine Eltern wollen, dass ich ihnen rückwirkend das Essen bezahle, was sie mir ausgegeben haben. Sie fordern 52.000€ inkl. Zinsen. Ohne Zinsen wären es nur 39.000€. Wie ist da die Rechtslage? Muss ich die Zinsen bezahlen?

Sind das alle ausgaben ab deiner geburt oder wie darf man diesen betrag verstehen?
ich bezweifle mal sehr stark das sie überhaupt das geld verlangen dürfen im nachhinein.
was anderes ist natürlich das sie dir z.b. bei deinem 18. geburtstag gesagt haben sie wollen das geld fürs essen wiederhaben und du nur kaviar o.ä. gegessen hast.
 
Mitglied seit
22.03.2008
Beiträge
1.672
Reaktionen
0
xD

aber Bankräuber trollt doch nur. Der meint das eh nicht ernst.
Wenn doch: Es gibt keinen rechtlichen Anspruch. Du musst dir das selbst mit deinen Eltern ausmachen. Wenn du n Haufen Geld hast und wie ein kleiner Bill Gates lebst, während sie in einem Drecksloch vor sich hin vegetieren, dann sei mal nicht so und gib ihnen einfach die 50k.
Wenn sie andererseits sowieso viel mehr Geld haben als du, dann gib ihnen lieber nichts.
Kommt ganz drauf an ::]:
 
Mitglied seit
20.04.2007
Beiträge
590
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Gegenfrage: Meine Eltern wollen, dass ich ihnen rückwirkend das Essen bezahle, was sie mir ausgegeben haben. Sie fordern 52.000€ inkl. Zinsen. Ohne Zinsen wären es nur 39.000€. Wie ist da die Rechtslage? Muss ich die Zinsen bezahlen?

Ich glaube, in der Situation wäre wohl ein "Nein" das letzte Wort, was ich zu meinen Eltern sagen würde. Und Rechtsanspruch gibts natürlich nicht.

@Topic
1. Würde ich echt nur im Notfall (Also medizinisch) soviel Geld an meine Eltern verleihen, neues Auto oder neue Küche gehören definitiv nicht dazu.
2. Würde ich keine Zinsen nehmen. Bei eine Notfall würde ich das Geld überhaupt nicht wieder haben wollen.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Selbstverständlich können Eltern nicht einfach so Geld für die Ernährung als Kind zurückfordern. Da würde ich gar nichts zahlen, also sowieso keine Zinsen. Das Beispiel ist etwas seltsam.

Auch seltsam finde ich, dass einige ihren Eltern kein Geld leihen würden. Wenn ich die 10k € einfach rumliegen habe, wieso nicht? Und wenn es ein Auto oder eine Küche ist, wenn meine Eltern denken es ist ihnen wichtig genug um mich nach Geld zu fragen dann wird das schon seinen Grund haben und ich würde es ihnen selbstverständlich leihen - natürlich zinsfrei, das muss eigentlich gar nicht diskutiert werden. Und dabei sind meine Familienverhältnisse nicht gerade entspannt, ich habe kein besonders gutes Verhältnis zu meinen Eltern.
 
Mitglied seit
01.04.2004
Beiträge
747
Reaktionen
0
Die wenigsten hier haben wohl 10k€ einfach so rumliegen.

ich denke eher schon. die meisten hier sind doch recht erwachsen geworden :o

also ich würde meiner mutter sofort alles leihen was ich habe. ohne zinsen natürlich....

was eltern an geld und zeit in ihre kinder investiert haben, sollte den kindern doch mehr als grund genug sein, ihnen zinsfrei geld zu leihen
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Man kann aber kein Geld verleihen das man nicht hat. Deshalb macht die ganze Diskussion überhaupt keinen Sinn wenn man davon ausgeht dass man es nicht rumliegen hätte. Selbst bei einem mäßigen Einkommen sind das nur 4-5 Gehälter, sowas hat man doch einfach wenn man arbeitet.
 
Mitglied seit
15.05.2008
Beiträge
3.898
Reaktionen
0
Das Geld einfach rumliegen haben ist für mich etwas anderes als es gezielt zu sparen.
Gespart haben das hier sicher einige, aber dies auch zu einem bestimmten Zweck. Ich habe jetzt nicht gerade 10k€ unter meinem Kissen rumliegen. Abgesehen davon würden sich meine Eltern in Grund und Boden schämen wenn sie mich um das Geld bitten würden.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Man kann aber kein Geld verleihen das man nicht hat. Deshalb macht die ganze Diskussion überhaupt keinen Sinn wenn man davon ausgeht dass man es nicht rumliegen hätte. Selbst bei einem mäßigen Einkommen sind das nur 4-5 Gehälter, sowas hat man doch einfach wenn man arbeitet.

Hm nein. Ich weiss ja nicht in welch elitären Kreisen Du so verkehrst, aber der normale Arbeitnehmer hat Mühe 1-2 Monatsgehälter als flüssiges Geld bereitzuhalten, der Rest ist entweder als Altersvorsorge fest angelegt oder schlicht in so etwas wie "Familie" investiert, wozu Haus, Garten, Kinder und die notwendigen Dinge des täglichen Lebens so gehören. Also von meinen Kollegen hat imho *keiner* 4-5 Monatsgehälter flüssig, und die verdienen schon überdurchschnittlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
15.05.2008
Beiträge
3.898
Reaktionen
0
Ich glaube du hast gerade den falschen zitiert. Aber 10k€ hat man imo durchaus weggespart, zumindest wenn man seit Kindesjahren etwas vom sparen hielt und ein Sparbuch o.ä. hat. Abgesehen bin ich da deiner Meinung, wenn man es nicht schon hat, dann hat man nichtmal eben 10k€ rumliegen. Außer man heißt MV.
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
29.016
Reaktionen
6.086
Gegenfrage: Meine Eltern wollen, dass ich ihnen rückwirkend das Essen bezahle, was sie mir ausgegeben haben. Sie fordern 52.000€ inkl. Zinsen. Ohne Zinsen wären es nur 39.000€. Wie ist da die Rechtslage? Muss ich die Zinsen bezahlen?
Gegenfrage: Wurdest du freiwillig geboren, oder wurde es dir nicht vielmehr auferzwungen geboren zu werden und folglich auch bei deinen Eltern zu speisen?

Deine Argumentation hinkt aehnlich wie die eines Partyveranstalters, der nach einer '10Euro = frei Saufen'-Party rueckwirkend von den Partygaesten 40 Euro haben will.
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.741
Reaktionen
1.631
Ort
Baden/Berlin
Lol
Zinsen von den Eltern nehmen?
Wie behindert muss man aufgewachsen sein um ernsthaft über sowas nachzudenken?
Meine Eltern würden alles von mir bekommen, zinslos versteht sich.
 
Mitglied seit
13.07.2003
Beiträge
6.358
Reaktionen
1
Deswegen habe ich kein Geld, damit ich nie in so eine Situation komme!
 
Mitglied seit
04.08.2009
Beiträge
1.541
Reaktionen
0
Gegenfrage: Wurdest du freiwillig geboren, oder wurde es dir nicht vielmehr auferzwungen geboren zu werden und folglich auch bei deinen Eltern zu speisen?

Deine Argumentation hinkt aehnlich wie die eines Partyveranstalters, der nach einer '10Euro = frei Saufen'-Party rueckwirkend von den Partygaesten 40 Euro haben will.

Wie kommst du darauf, dass er das als Argument meinte? Vielleicht ist es bei ihm ja wirklich so und der wollte Rat?!?
 
Mitglied seit
22.03.2008
Beiträge
1.672
Reaktionen
0
weil er "Gegenfrage" geschrieben hat.
wenn er um Rat fragen würde, warum würde er dann "Gegenfrage" davor schreiben...
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.987
Reaktionen
88
Ort
Berlin
Never, würde weder bei Familie noch guten (!) Freunden Zinsen nehmen; und allen anderen leiht man bekanntlich kein Geld.
 
Mitglied seit
02.09.2002
Beiträge
3.247
Reaktionen
82
Gegenfrage: Meine Eltern wollen, dass ich ihnen rückwirkend das Essen bezahle, was sie mir ausgegeben haben. Sie fordern 52.000€ inkl. Zinsen. Ohne Zinsen wären es nur 39.000€. Wie ist da die Rechtslage? Muss ich die Zinsen bezahlen?
Ich würde das ihrer Rente gegenüberstellen und ihnen vorrechnen wie lange sie demzufolge noch leben dürfen :deliver:
 
Mitglied seit
03.03.2002
Beiträge
1.637
Reaktionen
0
zinsen sind nur dazu da, um eine motivation für kreditgeber zu schaffen.

ergo: nein. es sei denn, sie wollen es unbedingt.

und dickes lol @
Abgesehen davon würden sich meine Eltern in Grund und Boden schämen wenn sie mich um das Geld bitten würden.

d.h. sie würden eher ihr geld verbrennen, als dich nach einen günstigen kredit zu fragen.
 
Mitglied seit
15.05.2008
Beiträge
3.898
Reaktionen
0
d.h. sie würden eher verzichten, als mich nach einem Kredit zu fragen. Nur wenn es um Behandlungen die Lebensnotwendig o.ä. sind würden die mich nach soetwas fragen.
 
Mitglied seit
03.03.2002
Beiträge
1.637
Reaktionen
0
gehen wir mal von deinen eltern weg, und verallgemeinern wir die sache:

nehmen wir mal an, dass "du" reich bist. 10.000 € jucken dich nicht. warum sollten deine eltern einen teuren kredit bei der bank, und keinen günstigen bei dir aufnehmen? die differenz wär quasi in den gulli geworfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
28.01.2006
Beiträge
3.934
Reaktionen
30
Ich würde mir selbst vor Scham nicht mehr ins Gesicht gucken können, wenn ich von meinen Eltern Zinsen verlangen würde.
Ist ja furchtbar, dass sich jemand überhaupt diese Frage stellt.
 

Der Bankräuber

Guest
gehen wir mal von deinen eltern weg, und verallgemeinern wir die sache:

nehmen wir mal an, dass "du" reich bist. 10.000 € jucken dich nicht. warum sollten deine eltern einen teuren kredit bei der bank, und keinen günstigen bei dir aufnehmen? die differenz wär quasi in den gulli geworfen.

warum wohnst du alleine und nicht mehr bei deinen eltern? warum verbrennst du geld, indem du eine eigene wohnung hast? ich hoffe, du verstehst, was ich sagen will
 
Mitglied seit
21.06.2010
Beiträge
751
Reaktionen
0
Reden wir hier von einem "offiziellen" Kredit, der auch irgendwo in der Steuer auftaucht, oder eher unter der Hand? Unter der Hand nein, wenn meine Eltern sich da bedanken wollen, können sie mich gerne zum Essen einladen.

Wenn man das Ganze aber schön offiziell macht, sollte das Darlehen einem Fremd-/Drittvergleich standhalten, sprich die Konditionen müssten so in der Art auch einem fremden Kreditnehmer gegeben werden. Das heißt automatisch, dass gewisse Zinsen gezahlt werden, die sich grob am Markt orientieren. Da wird dann eine ganz einfache Rechnung aufgemacht (was bringt es den Eltern in Bezug auf Steuern/was verliere ich in Bezug auf Steuern) und geschaut, was am Ende raus kommt. Wenn es finanziell gesehen was bringt, wirds gemacht und das Geld danach unter der Hand wieder zurückgegeben/man geht davon gemeinsam essen/etc. Wenn nicht, dann halt doch unter der Hand.

Wobei es für mich eher fraglich wäre, ob ich unter der Hand 10k€ verleihen würde. Bei solchen Summen wird immer ein Vertrag aufgesetzt, unabhängig von der Person und worum es geht. Das hat auch nichts mit Vertrauen, Familienverhältnis und sonst was zu tun, bei Krediten kann einfach so unglaublich viel Scheiße passieren, wo das Stück Papier am Ende dann doch enorm hilft.
 
Mitglied seit
18.11.2000
Beiträge
3.308
Reaktionen
18
Wenn ich das Geld so rumliegen hätte, dann natürlich keine Zinsen. Wenn ich jedoch selbst dafür nen Kredit aufnehmen müsste, dann schon. Dann halt nur das, was ich selbst an Zinsen oben drauf zahlen müsste
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
29.016
Reaktionen
6.086
Ich denke um die Frage rational beantworten zu koennen muesste man die Groesse des Zeitraums zwischen Kreditaufnahme und Abbezahlung kennen. Wenn du das Geld erst in 20 Jahren wiederbekommst waere es gelinde gesagt ziemlich daemlich, keine Zinsen zu nehmen.
 

Deleted_38330

Guest
Ich erbe ohnehin alles was sie besitzen und war mit Sicherheit eins der teuersten Scheißkinder überhaupt hier, von daher würde ich mich hüten.
 
Oben