• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Vulture Harass

notAgosu

Guest
Hi,
bin auch noch ein relativ neuer Spieler, aber traue mich einfach mal hier 2 reps zu posten, denn mir fällt dazu nicht viel ein.
In beiden fällen werde ich von vults totgenervt, dass kann doch irgendwie nicht sein, ja ich weiss die spieler waren deutlich besser, aber was kann man dagegen tun ?

reps im anhang....

Reaktionen
8
Bau die Robotics einfach vor dem Goon Range, dann bist du flexibler. Wenn er Vults geht haste rechtzeitig Obs, wenn er FE mit Tanks spielt kannste Reaverdrop machen.

Reaktionen
0
cannons sind der absolute tot für vults also bau dir davon eine an den choke und block den mit bersen

und 2 baust du dir an die peonline um deine sonden zu sichern dann kann er seine vults einpacken

Reaktionen
0
canons in die eco bauen is vlt später sinnvoll.
aber sicher nich bevor man keine exe hat.

am anfang sollten goons reichen und ich persönlich finde range vor robotics reicht auch gegen vults. einfach an den choke stellen und mit goons auch die minen focusen wenn sie ans choke gelegt werden.

Reaktionen
0
mir wurde der tipp gegeben im midgame einfach mit goons vor seiner base zu stehen, wenn tanks siegen muss ich halt zurückweichen, aber seine vultures kommen nicht unbeschadet raus

(hab mir das rep jetz aber nich angeguckt)

TurboMaN

Guest
Original geschrieben von Schiller
cannons sind der absolute tot für vults also bau dir davon eine an den choke und block den mit bersen

und 2 baust du dir an die peonline um deine sonden zu sichern dann kann er seine vults einpacken

Da hast du recht, allerdings kann man 2 Cannons mit nem Vult Push auch schnell plattmachen. Daher wenn das Geld für 3 reicht, hast du Schutz, da traut sich kaum wer ran.

Grumel

Guest
Schiller und Ton, das ist nicht ganz so hilfreich was ihr da vorschlägt. Anfänger vielleicht mit Tips zurückhalten.

Das Vultures Ausbrechen kann man kaum verhindern, und ne Can an den Choke der Eigenen main im Early, das ist einfach zu teuer.

Reaktionen
0
canons sollten eigentlich nur aufhalten, nicht jegliche adler initative vom t lähmen ... wenn einer das platt machen will holt er sich shuttle mit 2 siegetanks und ballert die auf 2 salven weg und adler rein....
zum eco schutz (weil adler ja zuerst OHNE manuelles feuer auf canons schießen) sind sie gut aba mobile units >> canons

musst halt später viele obs postieren vorallem auch aufn cliff, wenn vorhanden und dann halt eco wegsliden, adler killen, eco wieda zurück

€: natürlich wäre es cool wenn man mit canons t initative so sehr lähmen könnte, aber so wars ned gemeint :P

Reaktionen
0
ich hab nur gesagt was mir als tipp gegeben wurde. und ich wüsste ehrlich gesagt nicht wie man vultures sonst vom harrassen abhältt.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Grumel
Schiller und Ton, das ist nicht ganz so hilfreich was ihr da vorschlägt. Anfänger vielleicht mit Tips zurückhalten.

Das Vultures Ausbrechen kann man kaum verhindern, und ne Can an den Choke der Eigenen main im Early, das ist einfach zu teuer.

O.o du willst mir sagen 2 gut plazierte cannons an der peonline taugen nicht um die sonden gegen vults zu schützen? da muss der t schon nen extrem harten push machen um die abzureißen und wenn er das kann dann ist er sowieso viel besser als man selbst... und die cannon am choke mit 2 bersen zum blocken soll auch nur die minute bringen die fehlt um auf goons zu kommen... und wenn man sich sowieso in der nähe des chokes aufbaut isses auch kein akt da noch ne cannon zu setzten

Reaktionen
8
Nem Anfänger frühe Cannons im PvT zu empfehlen ist ungefähr so hilfreich wie nem Fahrschüler zu sagen, dass Blitzen nur bis 200 km/h funktionieren. ;)
Im späteren Spiel isses natürlich was anderes, da kann man schonmal n paar Cannons gebrauchen, aber am Anfang muss man erstmal verhindern dass der Terraner nen Push oder n Containment aufbaut, und da ist man mit Cannons einfach wehrlos. Daher -> gegen Vultures erstmal Goons+Obs. Kann sein dass man es auch mit Range vor Robo hinkriegt, aber das erste Replay hat ja gezeigt wie es gehen kann ohne Obs. Vielleicht hätte er in dem Fall die Goons trotz der Minen enger an die Rampe stellen sollen, damit die Vults nicht in die Eco kommen.

sPuNkBuBbLeS

Guest
versuchen einen Goon wall vor dem chocke zu bauen und ein goon auf halt auf dem choke zu setzen.

der terrra hat genau 2 versuche 4- 8 Adler bis deine obs da ist.

wenn der terra sehr früh damit kommt kann er noch keinen mines haben und du hast ein paar sekunden bevor er sie legen kann.

Hat er Mines und keine speed hast du goon vorteil und wirst eine menge schaden machen sodas sich das für den terra nicht lohnt.

Ich spiele T only und es ist eine kitzelige sache an einer gut positionierte Goon-wand mit so wenig schaden wie möglich vorbei zu kommen sodas sich ein 2ter oder sogar ein 3ter Adler lauf eventuell lohnen.

mit den goons tippeln ist angesagt : also 2 stepps back- halt bei mines.

RoSeWooD

Guest
Hab jetz das Rep nich angeschaut , aber mit frühen obsern und goons lässt sich das immer gut regeln.

Ich versuch immer meine goons so in den Weg zu stellen, das die Vults nich vorbeibrettern können. Außerdem ist es meiner Erfahrung nach immer ganz hilfreichen 1 goon in der Nähe vom Choke stehen lassen, um den ggfs dicht zu machen, damit die Vultures nicht in die main fahren können.
Später dann die Natural und die weiteren exen mit 1/2/3 canons (je nach minüberschuss) sichern, dann is Ruhe im Karton

-OdiN-

Guest
du wirst im mid kaum einen p sehen, der ohne guns gamt. rine hat das mal ne zeitlang versucht, und gates an die exen gebaut. war oftmals sein untergang. da kann man sich tod nerven lassen. wenn bisschen geld über hast, 3-4 guns an ne entferntere exe sind nicht verschwendetes geld.das mit den goons vor den t ist so ne sache. wenn sie dir dafür an ner andren stelle nicht fehlen ist das schon ok , aber: oftmals findet der harass nach ner fe oder sowas statt. im normalfall agierst du dagegen mit ner dualen fe, kurzem unitstop und bau von 8 gates. bei 10-12 goons wirste aufhören diese zu bauen, und speed bersen ranholen, damit du gg nen push sonne siehst. tjo wenn jetzt davon ma 6 goons abstellt, und auf ner map wie luna min only und nat mit den paar goons abdecken willst, wirst dir schwer tun. die bersen helfen dir gg ne gute gruppe vults nich viel. also ich bin eher der freund von obs vor t main und kuggn ob was rauskommt...

Reaktionen
0
seh ich wie grumel is zwar nett was schiller versuchen aber mit so vielen canons wie ihrs im early game vorschlagt da ext euch der terra tod und bekommt höchstens lachanfälle.

nich negativ aber wenn ich als terra 2 bersen und 2 canons an der p rampe sehe bekomme ich zweifel ob der gegner wirklich die taktiken beherscht

lieber mehr goons und micro lernen ^^ später dann canons an exen wenn man mit den units mobil ist und durch gutes scouten früh die adler auf der karte sehen und abfangen.

falls er alle schickt und man genug canons hat einfach ma go auf die tanks ^^ da kommen die vult von ganz alleine zurück ^^

Shelby2

Guest

Absoluter unsinn, cannons im early sind einfach nur verdammter waste es sei denn man geht fe vs zerg.

- Spiel einfach 2 gate rangegoons mit obsern dazu.

- halte auf ejdenfall deinen choke dicht wenn du weist das er vults
geht, sonst fährt er dir eifnach hintenrum rein.

- gegen vults kann man sobald man obser und paar goons hat GUT exen wenn du deine goons gescheit an deiner expo und deinem choke aufstellst.

Reaktionen
0
jo scouten wenn du adler siehst nen goon auf rampe der kommt net durch gegen minen micro und das is dann viel besser als canons ^^

Reaktionen
0
wenn man cannons im early baut ist man entweder 10 klassen besser oder schreibt gleich gg. das geld was man darein investiert kann man auch in goons stecken die tausend mal effektiver sind am anfang. ausnahmen sind halt irgendwelche exotischeren strats wie fast dts und nen gate irgendwo auf der karte bauen oder ganz ganz schneller reaver oder sowas in der art, also sachen wo man nur wenige einheiten zur verfügung hat.

zum replay: hab mir jetzt nur das erste angeguckt und da war der choke einfach nicht zu. wenn man da nen goon hinstellt und die anderen bisschen weiter hinten hält man sowas meist ohne probleme, muss halt versuchen die minen die auf der choke gelegt werden abzuschießen. wenn das aus irgend nem grund nicht klappt versuche ich immer den vordersten dragoner, also den auf dem choke, in richtung adler zu bewegen um da vielleicht noch den ein oder anderen mitzunehmen.

so nu auch das zweite angeguckt:
bei karten ohne choke würde ich mir zu nutzen machen das der t eigentlich zuerst auf siege techen muss. also sofort mit dem ersten goon zum gegner laufen und alle weiteren nachziehen. wenn dann doch ein paar adler durchschlüpfen sollten die nachgebauten goons die recht einfach killen können.
außerdem würde ich bei solchen maps mein gate immer so bauen das der eingang "verkleinert" wird. dann haben adler es auch nicht mehr so leicht :)

Reaktionen
0
des wichtigste ist einfach, dass du weisst was passiert-srpich guter scout oder früher obs. wenn jetzt so früh vults harass gespielt wird, wirst du dir sicher lange schwer tun des richtig zu handeln. aber cans sind sogar mit einer exe absoluter schwachsinn. versuch des mit goons+obs in griff zu bekommen, auch wenn du am anfang oft scheitern wirst. da wäre echt am besten du spielst mal standard mässig 2 gate obs dann sollte des bald gehn. später nur noch ein gate und dann gamst des game runter wie odin beschrieben hat. shuttle ned vergessen!

btw: schöne grüsse an betrayal der mich, ich weiss ned wie oft, vults only geraped hat :)

Reaktionen
0
Original geschrieben von CoL_Drake
...

falls er alle schickt und man genug canons hat einfach ma go auf die tanks ^^ da kommen die vult von ganz alleine zurück ^^

naja das is auch mal hirnrissig

yeti2

Guest
Ich habe mir das Replay angeschaut und würde sagen übe ersteinmal den standard (PvT) Aufbau und versuche das ganze reibungslos hinzubekommen... wenn es dich zu sehr ablenkt mit den scouten dann lass es sein aber vernachlässige deswegen nicht deinen Aufbau ! gerade in der Anfangsphase ... hast ja gesehen wozu es dann kommen kann.

Du hattest ausserdem 3 Goons und anstatt die choke zu sichern gehst du mit ihnen zurück so das die Vulks rein schweben konnten. Du musst erst die minen attackieren und dann die Vulks... dann würde er auch nicht rein kommen

-OdiN-

Guest
das mit dem focus ist schon dick, wirst du aber nicht hinbekommen. drum stellst einen goon auf die rampe und die einen 2 etwas dahinter. wenn du siehst, dass da 2-3 minen auf einma liegen, (was gute t's eigentlich meist hinbekommen) hilft auch kein focus mehr. dann packst du einfach den vordersten goon und movst ihn richtung vults.

der typ mit go auf tanks , den darfst streichen. kill lieber die vults, so dass sie keinen schaden gemacht haben. schadest ihm tausend ma mehr. da er nicht pushen kann und du somit 2 ma exen darfst^^

siOu

Guest
hmm, also wie xxx schon sagte, wichtig ist der scout am anfang, also bis du den obs hast ne probe beim gegner vor der base haben. für maps wie lt (wirst ja eh am anfang spielen) ist wohl fast robo mit obs und dann 2 gate dazwischen die beste build gegen diverse t builds. also, 1. obs zur t base, 2. obs über dein cliff, dann bist gegen so gut wie alles gewappnet. und nur so als tip fürs mid, pylon walls auf diversen maps + shuttle + obsverteilung + unit placement erspart dir auf diversen maps die zu frühe ausgabe für cannons, da das eh erst ab 3-4 gegen nen guten t was bringt (ausgehend davon dass man sich nur auf die cans verlassen will).

Reaktionen
0
hallo,

hab mir hier nur die ersten paar antworten durchgelesen. scheinbar hat sich niemand muehe gemacht und sich das replay mal angeguckt.

in dem 0019er spiel gg lastort oder wie die person hiess...

1: ka ob du gechattest hast, aber eine sonde gibst du bei 80 mins in auftrag, issn kleiner zeitverlusts ok, aber gerade so frueh kommt es teilweise auf jede sekunde an.
2: bei 11/17 hast du mehrere sekunden lang viel zu viele mineralien (250+), warum da net schon gas in auftrag geben?
3: core baust du als du 400 mins hast
4: dann gleich danach hast du auch wieder 300 mins, warum da nicht schon den naechsten pylon in auftrag geben?
5: erst robotics dann mehr gates wuerde ich empfehlen. mitm robotic erstmal obs bauen danach shuttle gg siege.

alles in allem: standart build order mal in replays angucken oder dir erzaehlen lassen und besseres micro... wenn du kein obs gg minen hast halt mit micro auf gelegte minen. achja: und wenn du sonden abziehst, dann nicht dahin, wo mienen liegen. und schon gar net mit eigenen goons fast die komplette eco killen :)

beim anderen replay war die bo wesentlich besser, auch wenn du den kern etwas frueher haettest bauen koennen. fehler war hier eindeutig das mangelnde scouting.

Reaktionen
39
Original geschrieben von microterran
hmm, also wie xxx schon sagte, wichtig ist der scout am anfang, also bis du den obs hast ne probe beim gegner vor der base haben. für maps wie lt (wirst ja eh am anfang spielen) ist wohl fast robo mit obs und dann 2 gate dazwischen die beste build gegen diverse t builds. also, 1. obs zur t base, 2. obs über dein cliff, dann bist gegen so gut wie alles gewappnet. und nur so als tip fürs mid, pylon walls auf diversen maps + shuttle + obsverteilung + unit placement erspart dir auf diversen maps die zu frühe ausgabe für cannons, da das eh erst ab 3-4 gegen nen guten t was bringt (ausgehend davon dass man sich nur auf die cans verlassen will).

2. obs IMMER zu den truppen, außer du siehst mit dem ersten obs dass er droppen will

da dir das scouten wohl probleme macht:

1 gate range goons fast obs

Reaktionen
0
Original geschrieben von Nocturn

2. obs IMMER zu den truppen, außer du siehst mit dem ersten obs dass er droppen will

da dir das scouten wohl probleme macht:

1 gate range goons fast obs

lol -.-

er hat probs mitn scouten und lost immer probe oder so und du sagst sowas^^
wenn probe früh stirbt dann kommt early obs und der geht 100 % t base. dass dazwischen noch obs kommen die bei goons und dann an cliff stehn sollte auch klar sein was microterran gemeint hat.

der kann genau null micro und du rätst ihm zu ein gate und dann noch range vor obs hf^^

siOu

Guest
allerdings, fast range is grad auf lt ne build die recht gutes micro erfordert -____-

Reaktionen
1

Bitte gebt keine Tipps, wenn ihr nicht gut in dem Spiel seid. Also, schreibt halt bitte keinen Misst. Danke.

notAgosu

Guest
was würdet ihr denn für eine build empfehelen wenn das mit dem 1 gate schlecht is ...

Reaktionen
39
Original geschrieben von xXxthesame

lol -.-

er hat probs mitn scouten und lost immer probe oder so und du sagst sowas^^
wenn probe früh stirbt dann kommt early obs und der geht 100 % t base. dass dazwischen noch obs kommen die bei goons und dann an cliff stehn sollte auch klar sein was microterran gemeint hat.

der kann genau null micro und du rätst ihm zu ein gate und dann noch range vor obs hf^^

ja ey, range erleichtert ihm den fight wenigstens ein bisschen ^^ mit 1gate kanner nich soviel druck machen, dann gibbet auch keine großen macro probleme, und er scoutet schnell....perfekt oder nich? :ugly:

Reaktionen
0
naja ohne range nützt auch obs den goons nicht viel, da selbige ohne range einfach mit den minen kuscheln gehn, will sagen, sich als nahkämpfer versuchen.

siOu

Guest
lolol, als ob man in der fast obs build einfach range skippen würde...das einzige wogegen du ja dringend range brauchst, sind rush und vultures bzw. diverse push/rush variationen mit 1/2 fac usw. und da du ja mit dem schnellen observer siehst was er macht, kannst dich direkt drauf einstellen. sollte er nen gundam oder sonst irgendnen rush vorbereiten, einfach 1-2 zeals rein, stoppt ihn wenigstens, und dann is auch range fertig. gegen den typischen 4 vulture out kannst einfach vorher exen und halt unten choke halten (mit 4 goons, die man dann sicher hat np, + den 2. ob natürlich). achja, range tech ich bei fast obs einfach nachdem ich die observatory in auftrag gegeben hab und das klappt wunderbar.

Reaktionen
0
hm ich mag range lieber eher wenn man micro mit goons kann nutzt das scho viel ^^ (minen einfach wegballern wayne obser gibt auch kor pvt wo p das ganze game keinen obser baut 20 mins und das obwohl adler da sind ^^ einfach bersen vorschicken ^^)

Reaktionen
0
minen einfach wegballern^^ ich möchte ned wissen gg welche scheiss terra du gamst.

wenn ein relativ neuer spieler hier eine frage stellt sollte man ihm mal die grundsätze näherbringen und dazu gehört im pvt sicher nicht 1 gate ohne obs.

Oben