• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

vpn problem

[MSMC]Jesus C

Guest
Ich habe ein Problem mit meiner VPN-Verbindung. Ich sitzte hinter einem Router und baue von meinem WinXP Client eine VPN Verbindung zum Uni Netzwerk auf, das auch wunderbar klappt. Das Problem ist nun, dass Windows entweder versucht alle "Internetdaten" UND "Unidaten" über diese VPN-Verbindung zu schicken oder über das LAN bzw. den Router. Je nach dem wie man unter

VPN-Verbindung->Eigenschaften->Netzwerk->TCP/IP->Eigenschaften->Erweitert->Allgemein->Standartgateway für das Remotenetzwerk verwenden

das Häckchen setzt. Logischerweise komme ich über den Router nicht an die Server im VPN und ebensowenig komme ich über das VPN nicht ins Internet.

Kann ich meinem Windoof verklickern, dass das Internet über den Router laufen soll und die Rechner, die ich im VPN erreichen will, über die VPN Verbindung angesprochen werden?

schonmal Danke fürs Lesen

killerchicken_inaktiv

Guest
bitte fürs lesen. :ugly: hm, ne lösung würd mich aber auch interessieren!

[MSMC]Jesus C

Guest
Ich habe eine Lösung! Ich werde mich am Abend noch weiter dazu äussern, hat was mit "route" zu tun :)

killerchicken_inaktiv

Guest
wäre extrem nice wenn du die lösung hier posten könntest!

XFreeX

Guest
Killer, schau Dir mal die Hilfe zu dem Befehl "route" an. Du wirst selbst schlau daraus.

Gruß, X

Oben