haha das arbeitsamt - da wo die unfähigen die unwilligen beraten.
ich hab da auch ne lustige geschichte. als ich aus dem ausland wieder kam weil ich hier eine stelle bekommen habe hatte ich eine 1,5 monatige "Freizeit" bis ich meine neue stelle angetreten habe. fand ich ganz dufte, aber meine eltern meinten ich sollte mich solange arbeitslos melden wegen der sozialversicherung und so. war nachvollziehbar für mich und ich ging eigentlich ganz locker hin. hatte ja meinen vertrag schon unterschrieben und war frohen mutes.
ok ich ging da rein und sagte das ich mich arbeitslos melden möchte. begann schon damit das ich erstmal einen termin brauchte. locker, mach ich nen termin.....3 tage später (Das amt war leer wie kumas mc-cafe keksdose). gut also 3 tage später wieder hin mit all meinen unterlagen nur um von der warscheinlichst unfreundlichsten frau der welt ungeblafft zu werden was ich denn hier will wenn ich einen job hab.
hab ihr die situation erklärt und dann hat sie mich eingetragen mit so einem netten antrag den ich auszufüllen hatte. sie hat mich daraufhin zur nächsten blöden unfreundlichen tussi geschickt die mich beraten soll was ich zukünftig machen will.
meine frage dazu: "gute frau, ich HABE eine Stelle die ich antrete, ich brauche keine beratung." Sie: "ja das ist vorschrift"........................................
Gut ich bin daraufhin 2 tage später zur beratung eingeladen (man wird ja von diesen husos immer eingeladen - nicht vorgeladen was es ja eigentlich ist - nimmt man diese "einladung" nicht an kriegt man dicken ong-bak) und wie oben beschrieben war die tussi wohl gehirnbehindert und gerade von ihrem typen während ihrer tage verlassen worden. ich wurde schon empfangen wie man einen typischen vollidioten empfängt - die wusste als sie mich das erste mal gesehn hat gleich, das ich wohl der typische loser bin und nur zu faul bin um zu arbeiten da ich ja auf kosten des staats leben kann. jedenfalls behandelte sie mich so. ich schilderte meine situation und erklärte das ich keinen schimmer hatte warum ich hier bin. sie meinte ja - das ist halt vorschrift bei arbeitssuchenden. sie hat daraufhin meine daten nochmal erfasst und gefragt was sie wie eintragen soll. hat mich nach meinen kenntnissen ausgefragt und und und.
Wir kamen auf das Thema englisch und ich meinte "mein englisch ist gut" - es ist natürlich nicht perfekt aber ich hab in irland gearbeitet und kam mehr als gut zurecht.
als sie hörte das mein englisch nicht perfekt ist leuchteten ihre augen wie sterne und sie bot mir an einen businessenglish kurs in irgendeinem arbeitskreis an. ich lachte und dachte sie macht einen scherz, lehnte das angebot aber ab. ja nicht mit frau mayer. ihre antwort war: "Herr Dingsbums, ich glaube nicht das sie das ablehnen sollten sonst bekommen sie keine leistungen"
Mein gesicht fiel mir in den Schoß, ich war schockiert und fassungslos darüber dass diese frau mich zu einem englischkurs zwingen wollte. Ich muss sie angeguckt haben wie ein auto. Ich meinte zu ihr "ja ich trete aber in 1,5 monaten meine neue stelle an"
ihre schlagfertige antwort war "ja der kurs geht nur 3 wochen"
WTF!
Sie meinte es ernst.
Das folgende Gespräch führte ich auf englisch weiter bis sie mich bat wieder deutsch zu sprechen weil ihre Englischkenntnisse nicht reichten um meiner Argumentation zu folgen warum ich für diesen Kurs mit Sicherheit überqualifiziert bin.
Ich schloss damit ab das ich sagte "Ich geh da nicht hin. Punkt."
Sie meinte daraufhin "Gut dann finde ich schon noch einen anderen Kurs für Sie"
Ich dachte nicht im Traum daran meine Freizeit mit diesem Losershit zu verschwenden, bin aufgestanden hab den Antrag auf ALG 1 zerrissen - ich war extrem wütend mittlerweile - und mit den Worten "Leck mich" bin ich lautfluchend aus dem Irrenhaus rausgestürmt. Zuhause hab ich dann erstmal mein Moorhuhn verprügelt. Dann gings wieder.