Vorstellungsgespräch: Stärken - Schwächen

Clawg

Guest
Bessere Frage: Beschreben Sie eine Situation, wo Sie total geownt worden sind und wie sind Sie damit umgegangen?

Da steckt die Frage nach den Schwächen schon mit drin und es ist viel einfacher ne Antwort zu finden, weil die Frage nicht so abstrakt ist. Ausserdemhat man gleich die Chance es wieder gutzumachen.

Das finde ich eine viel blödere Frage als die Frage nach den Schwächen. Schwächen müssen ja keine eingebrannten Persönlichkeitsmerkmale sein, sondern einfach auch Gebiete bei denen man selbst für sich noch Verbesserungsbedarf sieht.
 
Mitglied seit
29.04.2009
Beiträge
1.175
Reaktionen
0
Ok, Gespräch war heute, ich glaube ich habe mich gut geschlagen. Und direkt die Nummer von ner netten Krankenschwester abgestaubt :)
Danke für die Hilfe. Hab ehrlich auf die Fragen geantwortet, aber auch direkt dargelegt, wie ich damit umgehe. Ich glaub das kam ganz gut an.

Man gratuliert - zumindest vorab.

Drück die Daumen das was draus wird. Beides. :D
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.697
Reaktionen
1.021
Ort
Köln
Ok, Gespräch war heute, ich glaube ich habe mich gut geschlagen. Und direkt die Nummer von ner netten Krankenschwester abgestaubt :)
Danke für die Hilfe. Hab ehrlich auf die Fragen geantwortet, aber auch direkt dargelegt, wie ich damit umgehe. Ich glaub das kam ganz gut an.

Ich dachte du bist schwul?
Naja ansonsten natürlich gratz.
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.738
Reaktionen
1.630
Ort
Baden/Berlin
Mich würde interessieren wie der gegenüber reagiert wenn man als Kinderarzt arbeiten möchte und als Schwäche "pädophil" angibbt :ugly:
 
Mitglied seit
12.02.2003
Beiträge
636
Reaktionen
0
"Ich könnte jetzt sagen, dass meine Schwächen übertriebener Perfektionismus, krasse Überpunktlichkeit und extreme Ungeduldigkeit wären - da das aber sowas von 1995 ist, sage ich's Ihnen wie es ist: ich bin stinkfaul, saufe während der arbeit und kacke die bude voll!" :top2:

: D
sehr geil, "das ist _sowas_ von 1995" muss aufjedenfall gesagt werden!
 
Mitglied seit
13.02.2007
Beiträge
398
Reaktionen
0
Das Arbeitsamt empfahl Sachen wie "Ich habe eine Schwäche für schöne Mädchen"
 
Mitglied seit
28.01.2006
Beiträge
3.934
Reaktionen
30
Das Arbeitsamt hat mich bisher immer in allen Bereichen ( und ich übertreibe hier nicht ) schlechte und falsche Informationen gegeben und mich unlogisch und unfair behandelt. Die Mitarbeiter sind darüberhinaus zu 90% extrem unfreundlich und wissen viele Sachen nicht. Das ist der größte, unfähigste Saftladen, den ich jemals gesehen hab. Das einzige, was die zur Gesellschaft beitragen ist überflüssige Bürokratie für jeden, der irgendwie mit ihnen in Verbindung tritt. Ich musste zu drei verschiedenen Terminen mit ca. 25 verschiedene Unterlagen damit sie mir sagen konnten, dass ich garkein Anrecht auf ALG I hätte, weil ich noch nicht eine gewisse Anzahl an Tagen versicherungspflichtig nachweisbar in den letzten 3 Jahren nachgegeangen bin oder so. Dass ich dies nicht tat, wusste das Amt aber schon vom ersten Termin an. Die haben mir das nur aus einem mir nicht ganz nachvollziehbarem Grund verschwiegen. Nun wurde ich zur ALG II-Stelle geschickt und musste zwei weitere Termine machen. Dort wurde mir dann mitgeteilt, dass ich noch am gleichen Tag einen 1 Euro-Job annehmen müsste. Auf meine Frage hin, ob es nicht möglich und deutlich sinnvoller wäre, dass ich mir ein berufsvorbereitendes Praktikum suche ( dass im Bereich Krankenpflege aber praktisch immer unbezahlt ist und bezahlte Jobs für ungelernte Kräfte sind im Krankenhaus praktisch nicht zu bekommen ) und sie mir dann Hartz IV bezahlen, wurde mir gesagt, dass dies nicht möglich sei, ich aber für Hartz IV und zusätzliche 70 Cent die Stunde Vollzeit Hundescheiße im Park einsammeln darf - für ein sinnvolles, berufsvorbereitendes Praktikum gab es aber keinen Heller Zuschuss.
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.923
Reaktionen
353
Willkommen in Deutschland 2009... So wie du fühlen sich bestimmt 50% der Hartz 4 Empfänger. Der Rest hat resigniert oder ist vonnatur aus unfähig, faul oder unwillig. Was meinst du wie sich 50 jährige fühlen, die ihr ganzes leben malocht haben und dann SO behandelt werden.
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
lol jo das arbeitsamt besteht halt wirklich zum großteil aus vollidioten die nur dafür da sind behinderte scheiße von sich zu geben.
zwischen zivi und uni hatte ich so 3 monate lehrlauf, oder eher 3 monate und 1 tag oder sowas denn bis 3 monate bekommen die es irgendwie hin einen einfach in irgend na liste drinzubehalten nach der es weiter kindergeld gibt. ab 3 monaten muss man sich aber arbeits_suchend_ melden. das suchend ist denen dabei ziemlich wichtig...
ich also hin, schon erstaunt das ich überhaupt nicht warten musste und nichma zeit hatte meinen namen auf diesen komischen zettel zu schreiben. sachbearbeiterin war dann ganz nett, ihr meine lage erklärt das ich nu eh die zeit in england bin danach dann studiere und ich auch gar nichts von denen will außer das sie mich in ihrer liste eintragen. tja so einfach geht in deutschland aber nichts, bevor die also in der lage sind 2 klicks mit der maus zu machen muss erstmal eine "beratung" bei der fraktion berater für abreitslose jugendliche durchgestanden werden. die sachbearbeiterin meinte zwar noch das das alles gar kein problem wäre, ich da hingehen solle, meine lage beschreiben und nach 5 minuten wieder draußen aber tja, so einfach geht in deutschland halt nichts :/
wochen später dann meinen termin bei einer frau gülüncü gükün oder so die dazu auch schlechter deutsch sprach als mein ungarischer kommilitone der erst seit 2 monaten in deutschland ist. ich geh da voll motiviert rein in der gewissheit das ich in 5min wieder draußen bin, erklär das ich nur in ne liste eingetragen werden will um weiter kindergeld zu bekommen, kein hartz4 oder sowas beantrage und die nächste zeit im ausland bin. bekomm ich als antwort "so einfach geht das nicht"... tja die nächsten 60minuten hab ich damit verbracht der frau zu vermitteln das ich, wenn ich im ausland bin, hier gar keinen job annehmen kann (bin ja nicht da und so) und sie mir gar keine leistungen streichen können da ich gar keine leistungen vom amt beziehe und kindergeld laut sachberaterin 1 eh ne pflichtleistung ist die wohl gar nich gestrichen werden kann. irgendwann dazwischen wollte sie noch das ich mich an irgend na random fachhochschule bewerbe weil ich mich da ja jetzt schon bewerben könnte, wo denn der unterschied zwischen jetzt bewerben und in 3 monaten studieren oder erst in einem monat bewerben und dann in 3 studieren liege? tja man hätte halt schonmal was getan :8[:
den rest der zeit hab ich dann damit verbracht in einem fähigkeitenprofil alle aufgelisteten punkte mit "kann ich überhaupt nicht" zu beantworten. auf die frage was ich denn überhaupt könne meinte ich dann nur "Mein leben selbst auf die reihe kriegen" und war dann gott sei dank erlöst.

hatte mir dann noch nen termin bei der berufsberatung für jugendliche mit abitur (ja dafür gibts unterschiedliche stellen :rofl2: ) geben lassen, da war die sachbearbeiterin dann zwar wieder fähig deutsch zu sprechen wusste aber ansich auch nichts. aber zumindest keine nixcheckende türkin die mit den einfachsten zusammenhängen schon völlig überfordert ist. (nicht in deutschland = nicht in deutschland arbeiten können)
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.006
Reaktionen
813
lol wie geil. Da kriegt man ja richtig Bock mal in so nen Laden reinzugehen.

Wobei ich nicht verstehe, warum du da überhaupt hingegangen bist. Kindergeld läuft doch eh weiter, gibts du halt schonmal an das du Student bist und gut.
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
lol wie geil. Da kriegt man ja richtig Bock mal in so nen Laden reinzugehen.

Wobei ich nicht verstehe, warum du da überhaupt hingegangen bist. Kindergeld läuft doch eh weiter, gibts du halt schonmal an das du Student bist und gut.

jo war ja noch nich immatrikuliert und der bewerbungszeitraum hatte noch nicht begonnen. soweit ich weiß war da nur das problem das ich nicht einfach in gar keiner statistik auftauchen darf weil ich dann aus technischen gründen kein kindergeld mehr bekomme. zivi war aus, uni erst ~4 monate später begonnen und länger als 3 monate können die da irgendwie niemanden auf die warteliste stellen. und ohne bescheinigungen geht halt auch nichts. hab meinen vater dann einfach fix ne praktikumsbescheinigung ausstellen lassen und die denen hingefaxt. deppenverein.

:|

muss aber sagen das ich seit dem nen gewissen respekt vor langzeitarbeitslosen habe, keine ahnung wie die das durchstehen.
 

Asteria

Guest
Ich hab jetzt nicht alle Antworten gelesen, mir fehlt dazu die Zeit, aber ich kann dir sagen, was ich mal bei so einem Bewerbungsgespräch zu eigenen Schwächen geantwortet habe.

- Ich bin Praktikerin und Individualistin. Was ich innerlich hasse ist QM und Dokumentation auf tausend und einem Formblatt und Verwaltungsbogen.
Da muss ich mich innerlich zwingen und bin manchmal unstrukturiert in schriftlichen Arbeiten. Ich schiebe sie zuweilen auch zu lange auf. Dafür kenne ich die pathologischen Befunde eines jeden meiner Patienten auswendig. Aber ich arbeite daran und irgendwann geht das sicher auch routinierter.

- Meine Arztbriefe sind zu lang. Ich formuliere jedes Detail aus und habe von meinem letzten Oberarzt fast jeden Brief vor dem Gegenzeichnen zurückbekommen mit der Bemerkung, ich müsse mich an Textbausteine gewöhnen…. Ich fürchte, das werde ich nie können!!!

- Mein Problem ist auch inkonsequentes Zeitmanagement. Wenn ich glaube, dass mich ein Patient länger braucht, weil er noch Gesprächsbedarf hat, dann gebe ich ihm die Zeit, auch wenn dadurch manchmal der Stationsbetrieb aufgehalten wird.
Dadurch bin ich aber letztendlich oft schneller zur Krankheitsursache gekommen, als wenn ich nach Gießkannenprinzip eine Endloslatte Blut abgenommen hätte, um laborchemisch zur Schlüsseldiagnose zu kommen. Bei den Schwestern muss ich mich dann entschuldigen – und backe blecheweise Muffins dafür.

- Schwierig für mich ist der Umgang mit Schmerz, Verzweifung und Tod. Ich nehme zuviel von den persönlichen Empfindungen und Schicksalen meiner Patienten mit nach Hause. Aber ich werde mich zu einer Balintgruppe anmelden und zur Supervision gehen, um mich selber zu schützen und Druck abzubauen. Außerdem kann ich beim Tanzen alles vergessen und Glücksgefühle genießen.

- Mich nimmt soziale Ungerechtigkeit seelisch immer mit. Ich werde dann innerlich wütend, weil ich die Zweiklassenmedizin verabscheue. Manchmal muss ich mich zusammenreißen, wenn Privatpatienten „selbstverständlich“ fordernd sind und sich für etwas Besseres halten. Für mich riechen ihre Ausscheidungen nicht anders, als die des Hartz 4 Empfängers. Als „Kranke“ und vor Gott sind alle Menschen gleich.
Das sage ich natürlich nicht laut, aber es beschäftigt mich und kostet mich Kraft, diese Gefühle zu kompensieren.

Hmm. Ja, ich liebe meinen Job. Ich werde mein Bestes geben. Meine Zeugnisse kennen Sie ja. :)
 
Mitglied seit
29.04.2009
Beiträge
1.175
Reaktionen
0
haha das arbeitsamt - da wo die unfähigen die unwilligen beraten.

ich hab da auch ne lustige geschichte. als ich aus dem ausland wieder kam weil ich hier eine stelle bekommen habe hatte ich eine 1,5 monatige "Freizeit" bis ich meine neue stelle angetreten habe. fand ich ganz dufte, aber meine eltern meinten ich sollte mich solange arbeitslos melden wegen der sozialversicherung und so. war nachvollziehbar für mich und ich ging eigentlich ganz locker hin. hatte ja meinen vertrag schon unterschrieben und war frohen mutes.

ok ich ging da rein und sagte das ich mich arbeitslos melden möchte. begann schon damit das ich erstmal einen termin brauchte. locker, mach ich nen termin.....3 tage später (Das amt war leer wie kumas mc-cafe keksdose). gut also 3 tage später wieder hin mit all meinen unterlagen nur um von der warscheinlichst unfreundlichsten frau der welt ungeblafft zu werden was ich denn hier will wenn ich einen job hab.
hab ihr die situation erklärt und dann hat sie mich eingetragen mit so einem netten antrag den ich auszufüllen hatte. sie hat mich daraufhin zur nächsten blöden unfreundlichen tussi geschickt die mich beraten soll was ich zukünftig machen will.
meine frage dazu: "gute frau, ich HABE eine Stelle die ich antrete, ich brauche keine beratung." Sie: "ja das ist vorschrift"........................................:no:

Gut ich bin daraufhin 2 tage später zur beratung eingeladen (man wird ja von diesen husos immer eingeladen - nicht vorgeladen was es ja eigentlich ist - nimmt man diese "einladung" nicht an kriegt man dicken ong-bak) und wie oben beschrieben war die tussi wohl gehirnbehindert und gerade von ihrem typen während ihrer tage verlassen worden. ich wurde schon empfangen wie man einen typischen vollidioten empfängt - die wusste als sie mich das erste mal gesehn hat gleich, das ich wohl der typische loser bin und nur zu faul bin um zu arbeiten da ich ja auf kosten des staats leben kann. jedenfalls behandelte sie mich so. ich schilderte meine situation und erklärte das ich keinen schimmer hatte warum ich hier bin. sie meinte ja - das ist halt vorschrift bei arbeitssuchenden. sie hat daraufhin meine daten nochmal erfasst und gefragt was sie wie eintragen soll. hat mich nach meinen kenntnissen ausgefragt und und und.

Wir kamen auf das Thema englisch und ich meinte "mein englisch ist gut" - es ist natürlich nicht perfekt aber ich hab in irland gearbeitet und kam mehr als gut zurecht.
als sie hörte das mein englisch nicht perfekt ist leuchteten ihre augen wie sterne und sie bot mir an einen businessenglish kurs in irgendeinem arbeitskreis an. ich lachte und dachte sie macht einen scherz, lehnte das angebot aber ab. ja nicht mit frau mayer. ihre antwort war: "Herr Dingsbums, ich glaube nicht das sie das ablehnen sollten sonst bekommen sie keine leistungen"
Mein gesicht fiel mir in den Schoß, ich war schockiert und fassungslos darüber dass diese frau mich zu einem englischkurs zwingen wollte. Ich muss sie angeguckt haben wie ein auto. Ich meinte zu ihr "ja ich trete aber in 1,5 monaten meine neue stelle an"
ihre schlagfertige antwort war "ja der kurs geht nur 3 wochen"
WTF!
Sie meinte es ernst.
Das folgende Gespräch führte ich auf englisch weiter bis sie mich bat wieder deutsch zu sprechen weil ihre Englischkenntnisse nicht reichten um meiner Argumentation zu folgen warum ich für diesen Kurs mit Sicherheit überqualifiziert bin.

Ich schloss damit ab das ich sagte "Ich geh da nicht hin. Punkt."

Sie meinte daraufhin "Gut dann finde ich schon noch einen anderen Kurs für Sie"
Ich dachte nicht im Traum daran meine Freizeit mit diesem Losershit zu verschwenden, bin aufgestanden hab den Antrag auf ALG 1 zerrissen - ich war extrem wütend mittlerweile - und mit den Worten "Leck mich" bin ich lautfluchend aus dem Irrenhaus rausgestürmt. Zuhause hab ich dann erstmal mein Moorhuhn verprügelt. Dann gings wieder.
 
Mitglied seit
10.11.2001
Beiträge
1.012
Reaktionen
0
Hmm...ist schon lustig, wie sich die Zeiten ändern. Ich habe mich vor meinem Studium auch arbeitslos gemeldet für...äh...3 Monate etwa. Und ihr werdet lachen: das ging genau so, wie es von den meisten hier erwartet wurde: Ich war da keine 5 Minuten drin und der Drops war gelutscht. Ist allerdings schon ein paar Jahre her...

Heute kümmern sich die Ämter wohl weniger um die Bedürfnisse der "Kunden" sondern eher um das Problem, wie sie die Leute aus den Statistiken verschwinden lassen.
Ein Kursteilnehmer, Umschüler oder 1€-Jobber ist halt per Definition nicht arbeitslos, daher der bescheuerte Aufwand.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
3.193
Reaktionen
0
haha das arbeitsamt - da wo die unfähigen die unwilligen beraten.

ich hab da auch ne lustige geschichte. als ich aus dem ausland wieder kam weil ich hier eine stelle bekommen habe hatte ich eine 1,5 monatige "Freizeit" bis ich meine neue stelle angetreten habe. fand ich ganz dufte, aber meine eltern meinten ich sollte mich solange arbeitslos melden wegen der sozialversicherung und so. war nachvollziehbar für mich und ich ging eigentlich ganz locker hin. hatte ja meinen vertrag schon unterschrieben und war frohen mutes.

ok ich ging da rein und sagte das ich mich arbeitslos melden möchte. begann schon damit das ich erstmal einen termin brauchte. locker, mach ich nen termin.....3 tage später (Das amt war leer wie kumas mc-cafe keksdose). gut also 3 tage später wieder hin mit all meinen unterlagen nur um von der warscheinlichst unfreundlichsten frau der welt ungeblafft zu werden was ich denn hier will wenn ich einen job hab.
hab ihr die situation erklärt und dann hat sie mich eingetragen mit so einem netten antrag den ich auszufüllen hatte. sie hat mich daraufhin zur nächsten blöden unfreundlichen tussi geschickt die mich beraten soll was ich zukünftig machen will.
meine frage dazu: "gute frau, ich HABE eine Stelle die ich antrete, ich brauche keine beratung." Sie: "ja das ist vorschrift"........................................:no:

Gut ich bin daraufhin 2 tage später zur beratung eingeladen (man wird ja von diesen husos immer eingeladen - nicht vorgeladen was es ja eigentlich ist - nimmt man diese "einladung" nicht an kriegt man dicken ong-bak) und wie oben beschrieben war die tussi wohl gehirnbehindert und gerade von ihrem typen während ihrer tage verlassen worden. ich wurde schon empfangen wie man einen typischen vollidioten empfängt - die wusste als sie mich das erste mal gesehn hat gleich, das ich wohl der typische loser bin und nur zu faul bin um zu arbeiten da ich ja auf kosten des staats leben kann. jedenfalls behandelte sie mich so. ich schilderte meine situation und erklärte das ich keinen schimmer hatte warum ich hier bin. sie meinte ja - das ist halt vorschrift bei arbeitssuchenden. sie hat daraufhin meine daten nochmal erfasst und gefragt was sie wie eintragen soll. hat mich nach meinen kenntnissen ausgefragt und und und.

Wir kamen auf das Thema englisch und ich meinte "mein englisch ist gut" - es ist natürlich nicht perfekt aber ich hab in irland gearbeitet und kam mehr als gut zurecht.
als sie hörte das mein englisch nicht perfekt ist leuchteten ihre augen wie sterne und sie bot mir an einen businessenglish kurs in irgendeinem arbeitskreis an. ich lachte und dachte sie macht einen scherz, lehnte das angebot aber ab. ja nicht mit frau mayer. ihre antwort war: "Herr Dingsbums, ich glaube nicht das sie das ablehnen sollten sonst bekommen sie keine leistungen"
Mein gesicht fiel mir in den Schoß, ich war schockiert und fassungslos darüber dass diese frau mich zu einem englischkurs zwingen wollte. Ich muss sie angeguckt haben wie ein auto. Ich meinte zu ihr "ja ich trete aber in 1,5 monaten meine neue stelle an"
ihre schlagfertige antwort war "ja der kurs geht nur 3 wochen"
WTF!
Sie meinte es ernst.
Das folgende Gespräch führte ich auf englisch weiter bis sie mich bat wieder deutsch zu sprechen weil ihre Englischkenntnisse nicht reichten um meiner Argumentation zu folgen warum ich für diesen Kurs mit Sicherheit überqualifiziert bin.

Ich schloss damit ab das ich sagte "Ich geh da nicht hin. Punkt."

Sie meinte daraufhin "Gut dann finde ich schon noch einen anderen Kurs für Sie"
Ich dachte nicht im Traum daran meine Freizeit mit diesem Losershit zu verschwenden, bin aufgestanden hab den Antrag auf ALG 1 zerrissen - ich war extrem wütend mittlerweile - und mit den Worten "Leck mich" bin ich lautfluchend aus dem Irrenhaus rausgestürmt. Zuhause hab ich dann erstmal mein Moorhuhn verprügelt. Dann gings wieder.

ggf. evtl. aber nur vielleicht bist du auch einer dieser menschen die ggf. evtl. absolut unfähig sind auch mal auch nur einen cm zurückzustecken und sich immer im recht sehen und daher alle anderen vollidioten sind.

aber nur vielleicht.
 
Mitglied seit
09.11.2002
Beiträge
880
Reaktionen
0
Ich habe bisher keine soo schlechten Erfahrungen mit dem Arbeitsamt gemacht. Sicher, einen Kurs mußte ich auch gleich belegen, "Bewerbungstraining für Akademiker" oder so. War mir aber sogar ganz recht, da ich mich in der Tat noch nie vorher irgendwo beworben hatte und keine Ahnung von Anschreiben/Lebenslauf/etc hatte. (*)
Das einzig nervende sind die "Beratergespräche". Da macht die gute Frau auch nix anderes als in der Jobbörse zu suchen und mir einen oder zwei Jobs vorzuschlagen, auf die ich mich bewerben solle. Ich bin ja auch zu dämlich eine Jobbörse zu Hause zu durchsuchen... Wobei die Jobbörse vom AA wirklich katastrophal programmiert ist - Links in neuen Tabs zu öffnen führt dazu, daß alle anderen Tabs "vergessen" welche Seite sie gerade anzeigen, und die Liste der Suchergebnisse wird auf Null zurückgesetzt. Die machen die Navigation wohl über irgendwelche Session Cookies, die sich wohl beim Öffnen mehrerer Tabs gegenseitig überschreiben :-(


(*) in diesem offziellen (und durchaus auch professionellen) Kurs "Bewerbungstraining" haben die mir auch gesagt, ich solle immer eine Schwäche nennen, die auch positiv ausgelegt werden könne. Ich finde das aber auch dum, die Personaler werden sowas ja 100x täglich hören. So eine Antwort zeigt einzig und allein, daß man sich vorbereitet hat. Das kann man imho aber auch anders zeigen.
Überhaupt, wir hatten 2 Lehrer bei diesem Training, die sich teilweise sogar widersprochen haben!
Fazit: Beim Bewerben gibt es wohl sowieso keine Musterlösung, was Personaler A beeindruckt ist ein KO-Kriterium für Personaler B.
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
als wenn der inhalt bei dieser frage eine rolle spielen würde. es geht darum zu testen, wie der bewerber auf die frage reagiert. künstelt er rum, ist er ehrlich oder reagiert er auffällig auf die frage.


ich hab damals gesagt, dass ich etwas unordentlich bin und mein schreibtisch oft wie ein schlachtfeld aussieht aber das ich durch das chaos durchsehe und ich natürlich auch regelmässig aufräume. das ist jetzt natürlich für den bankberater mit direktem kundenkontakt zb nicht so hilfreich
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
29.04.2009
Beiträge
1.175
Reaktionen
0
ggf. evtl. aber nur vielleicht bist du auch einer dieser menschen die ggf. evtl. absolut unfähig sind auch mal auch nur einen cm zurückzustecken und sich immer im recht sehen und daher alle anderen vollidioten sind.

aber nur vielleicht.

Nein bin ich nicht - ich bin mit Sicherheit sozialer als der Durchschnittsmensch und lasse mich sehr gern belehren wenn es jemand wirklich besser weiß.

Warum rechtfertige ich mich eigentlich gegenüber dir?......
 
Mitglied seit
08.03.2005
Beiträge
1.106
Reaktionen
0
Muss auch fairerweise sagen dass das Arbeitsamt mich immer sehr korrekt behandelt hat, hab ja auch paar Monate H4 gekriegt. Gut, vielleicht lags auch daran dass ich Akademiker bin, aber die ganzen wilden Stories ueber total durchgeknallte unfreundliche Sachbearbeiter kann ich so ueberhaupt nicht bestaetigen.
 

dARRRRRk lord

Pirat ehrenhalber
Mitglied seit
24.07.2002
Beiträge
14.092
Reaktionen
6.495
Zum Thema Arbeitsamt kann ich auch noch was beitragen. Noch während meiner Ausbildung ist meine Firma pleite gegangen. Ich also nach der Ausbildung beim AA gemeldet und die Sachbearbeiterin nach einem "Bildungsgutschein gefragt (damit ich einen CNC Kurs besuchen darf) und die meinte dann das sie nur eine begrenzte Anzahl an Scheinen hat die aber für das laufende Jahr schon vergeben sein (es war gerade mal Februar).... Bin so froh das ich dann ohnehilfe des AA eine neue Stelle gefunden hab...
 
Mitglied seit
28.01.2006
Beiträge
3.934
Reaktionen
30
Ja, das stimmt. N Bekannter von mir hat n Doktor in Jura und war zwischen seinem Studium und seiner neuen Stelle auch ne Zeit arbeitslos. Bei dem waren alle super freundlich und es lief reibungslos...

Zum Thema Arbeitsamt kann ich auch noch was beitragen. Noch während meiner Ausbildung ist meine Firma pleite gegangen. Ich also nach der Ausbildung beim AA gemeldet und die Sachbearbeiterin nach einem "Bildungsgutschein gefragt (damit ich einen CNC Kurs besuchen darf) und die meinte dann das sie nur eine begrenzte Anzahl an Scheinen hat die aber für das laufende Jahr schon vergeben sein (es war gerade mal Februar).... Bin so froh das ich dann ohnehilfe des AA eine neue Stelle gefunden hab...

Abgesehen davon, dass man für einen Bildungsgutschein bereits 3 Jahre Versicherungspflichtig gearbeitet haben muss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ReVenger!

Community-Forum, Organisator ohne Grenzen OT-Turni
Mitglied seit
24.03.2007
Beiträge
3.466
Reaktionen
84
Also ich hatte ja letztens auch wieder das Gespräch mit jemanden, der Leute für so etwas vorbereitet und der meinte in etwa folgendes:
Man sollte auf keinen Fall echte Schwächen nennen.
Allerdings sollte man auch nicht den Standard auspacken, wie "ich bin perfektionistisch" usw.
Er meinte man sollte eine Schwäche aufzeigen, die zwar gegeben ist aber auch total belanglos ist. Sein Vorschlag war in der Folgender:
"Ich kann kaum Fremdsprachen, weil ich die seit meiner Schulzeit vernachlässigt habe. Ich hatte zwar früher einmal Spanisch in der Schule, aber vieles davon habe ich schon wieder vergessen und eigentlich hätte ich mich darum mehr bemühen sollen."
Das ist zwar dann ein eigener Fehler gewissermaßen, aber dennoch eigentlich belanglos und wenn man genau darüber nachdenkt, dann wird derjenige immer noch zumindest ein paar Wörter in dieser Sprache können, was ja doch profitabel ist.
 

dARRRRRk lord

Pirat ehrenhalber
Mitglied seit
24.07.2002
Beiträge
14.092
Reaktionen
6.495
Das hat mir die Tante natürlich nicht gesagt .... Naja Fazit bleibt trotzdem das man in dem Rotzladen nicht richtig beraten wird und die scheren sich auch einen Dreck um die leute die da ernsthaft nach ner Stelle suchen!
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.697
Reaktionen
1.021
Ort
Köln
Ja, das stimmt. N Bekannter von mir hat n Doktor in Jura und war zwischen seinem Studium und seiner neuen Stelle auch ne Zeit arbeitslos. Bei dem waren alle super freundlich und es lief reibungslos...



Abgesehen davon, dass man für einen Bildungsgutschein bereits 3 Jahre Versicherungspflichtig gearbeitet haben muss.

Afaik zählt Ausbildung als versicherungspflichtige Arbeit, da dein Ausbilder für dich einzahlt.
 
Mitglied seit
28.01.2006
Beiträge
3.934
Reaktionen
30
Das stimmt, aber er hat die Ausbildung ja nicht beendet.
 

dARRRRRk lord

Pirat ehrenhalber
Mitglied seit
24.07.2002
Beiträge
14.092
Reaktionen
6.495
Ich hab die AUsbildung doch beendet.... Nur die letzten 6 Monate Bei der IHK anstatt beim der Firma
 
Mitglied seit
01.01.1970
Beiträge
1.170
Reaktionen
0
größte stärke: ehrlichkeit
größte schwäche: ehrlichkeit
noch fragen? :ugly:
 
Mitglied seit
08.03.2005
Beiträge
1.106
Reaktionen
0
hol ne Karte raus und lies ab dass dir spontanitaet sehr schwer faellt.
 

Asteria

Guest
Krassni, ganz ehrlich, mach dir keine Sorgen. Du bekommst unter Garantie einen Ausbildungsplatz an einer Krankenpflegeschule, denn dort herrscht ungeheurer Nachwuchsmangel. Du musst halt die Voraussetzungen des mittleren Bildungsabschlusses, bzw. Hauptschulabschluss und eine abgeschlossene Lehre mitbringen, dann kann so gut wie nichts schiefgehen, außer du bist körperlich nicht belastbar und hast irgendeinen auffallenden Tic oder sonst eine augenfällige psychische Störung.
Ansonsten sei halt locker und offen und selbstverständlich. Bei uns werden zum Aufnahmetest immer Rollenspiele gemacht, damit man sieht, ob der Proband teamfähig ist und im Umgang mit anderen Menschen selbstverständlich und freundlich zugewandt ist. Um festzustellen, ob du Nähe und Körperkontakt problemlos wegsteckst und einfach praktisch begabt bist, wirst du vielleicht einem Mitbewerber die Hände waschen und eincremen müssen. Manche stellen sich da schon an :(.
Außerdem bekommst du vielleicht eine Einarmübung mit einem Partner bezüglich Mannschaftstest. Da kriegst du den rechten Arm festgebunden auf dem Rücken, dein Partber auch, und ihr müsst einem Dritten die Schuhe binden. Sowas in der Art ist klassisch.
Oder du musst einen "Blinden" führen über einen Hindernisparcour.
Das wird schon :)
Es gab bei uns auch schon einmal einen Test, bei dem mussten die potenziellen Schüler eine Collage kleben mit den für sie wichtigsten Dingen, die sie auf eine einsame Insel mitnehmen würden. Dazu gab es Kleber, jede Menge illustrierte Zeitschriften aus der Regenbogenpresse neben Stern, Focus, Spiegel und Geo und buntes Tonpapier.
Ja, so ähnlich schaut es an Unikliniken bei den Testverfahren aus. Daneben natürlich ein Stuhlkreisgespräch Assessment Center-like.
Viel Glück!
 
Mitglied seit
28.01.2006
Beiträge
3.934
Reaktionen
30
Bei mir sahs ganz anders aus :)
Musste erst son komischen Aufsatz schreiben und dann zwei so Zahlenreihen lösen, wie beim Intelligenztest, war aber extrem läppsch.
Dann kam n 25minütiges Vorstellungsgespräch, in dem ich n paar Fragen beantworten musste und schematisch darstellen sollte, wie ich ein Referat halten würde. Das wars. Nix mit Rollenspielen und so. Trotzdem danke :)
 

bb_is_back

Guest
Hey Krassni , ich hatte am 15. auch nen Bewerbungsgespräch und er fragte mich auch nach meinen Stärken und Schwächen.

Bei den Schwächen hab ich etwas gesagt von wegen : Ich bin zu selbstkritisch und zu ehrgeizig und schade dadurch manchmal mir selbst und anderen .. und hab das dann auf fussball bezogen da ich ohne zu trainieren seit 2 jahren volle belastung gegangen bin am wochenende und nun kann ich bis Sommer 2010 nicht mehr laufen ( Fibroostose ) 8[[

Das mit Fussball kam natürlich gut :) daraufhin auch die frage welche position ich denn gespielt habe und ich konnte mit nem lächeln erwähnen das ich 10er gespielt habe = Leader :)

Viel glück Krassni
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.029
Reaktionen
974
Fussball ist in aller Regel eher ein Grund eine Stelle nicht zu bekommen. Verletzungsgefahr, das bestätigst du ja auch gleich selber und wies scheint hast du das sogar im Vorstellungsgespräch spontan mitgeteilt? Warst du hackedicht?.

Das ganze dann auf zu hohen *EHRGEIZ* zu schieben ist fast schon dreist... Du gehst volle Belastung über 2 Jahre, ohne Training... Sowas gibts wegen mangelndem IQ oder nicht vorhandenem Körpergefühl... Wärst du Ehrgeizig hättest du trainiert.

Ausserdem würd ich ja gern wissen wie *volle* Belastung genau aussieht wenn man 2 Jahre nich trainiert hat. 15-20 min Einsatz wo du dich kurz auskotzt? Das könnt ich auch noch und ich mach kein Sport...

In der richtigen Welt kickt dich jeder halbwegs/einigermassen/minim seriöse Verein wenn du nicht zum training erscheinst. Spielen lassen würd er dich schon gar nicht. Lach...

Schlussfolgerung vom evtl. zukünftigen Arbeitgeber? Du spielst bei ner Truppe Säufern die ab und zu nen Ball treten oder nem Verein dem schon fast alle Mitglieder weggelaufen sind. Ausserdem magst du zwar Fussball spielen und gibst dir wohl auch Mühe, zum trainieren bist du aber wie es ausschaut zu Faul. Zudem erkennst du nicht wenn dein Körper nicht mehr kann hast aber noch die Verblendung das auf deinen Ehrgeiz zu schieben.

Was Selbstkritik mit deinem ganzen Beispiel zu tun hat, stünde auch zur Debatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.697
Reaktionen
1.021
Ort
Köln
Ich will ja deinen schönen Text nicht zerstören, aber ich glaube er meinte er hat 2 Jahre nicht trainiert und dann an einem Wochenende volle Belastung gemacht. t.t
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.029
Reaktionen
974
Ok, dann wars nicht so blöd :). Aber an einem Vorstellungsgespräch zu erwähnen, dass man Verletzt ist, ist und bleibt nicht direkt *schlau*.
 

bb_is_back

Guest
tja waah!!! ich wurd direkt mal zum praktikum eingalden und hab heute auch 10 std gerackert .. so viel dazu. so wie es ausschaut werd ich den / dasausbildungsplatz / duale studium bekommen :)


ansonsten n/c antworten auf deine thesen hier ins forum zu schreiben würde vom thema ablenken ich hab jedenfalls krassnins eintrag gelesen und drauf geantwortet.
 
Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
5.209
Reaktionen
0
Ich wollte an dieser Stelle nur mal dem überaus geilen bw.de danken. Mein Bewerbungsgespräch steht morgen an, und ich weiß _sowas_ von, dass mir ebenfalls die 1995-like Frage nach meinen Schwächen gestellt werden wird.
Der Thread hier zauberte mir nochmal ein Schmunzeln aufs Gesicht, danke dafür! :D
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.923
Reaktionen
353
Viel Glück für morgen und erzähl mal wie es gelaufen ist!
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
Schwächen nennen die für den jeweiligen Beruf nicht relevant sind ist imo die beste option.
 
Oben