Ich habe im indiablo-thread nur die Postings von "Grünen" gelesen.
Und wie(so) soll man bitteschön konstruktiv sein? Es ist quasi seit Anbeginn der ingame GmbH dasselbe Spiel:
- Peer & Co. verlieren kein einziges faktisches Wort darüber, wie viel die Festangestellten verdienen. Sie stellen es immer nur so dar, als ob sie sau viel arbeiten und trotzdem stets ums Überleben kämpfen. Das ist vielleicht ein paar Monate lang glaubwürdig, aber keine 10 Jahre lang.
- Dann auch noch einen engen Zusammenhang zwischen DAX-Performance der letzten Wochen und der eigenen finanziellen Situation vorzugaukeln ist an Dreistigkeit kaum noch zu übertreffen.
- Peer prahlt damit, dass es ja sooo viele tolle ehrenamtliche Mitarbeiter gibt, die keinen Cent vom Umsatz sehen. Sie werden auch genauso wenig über die finanzielle Lage aufgeklärt wie der normale User. Er prahlt also damit, dass sein Lebensunterhalt nur dank dieser Leute möglich ist, und trotzdem schert er sich einen Dreck um sie (s.u.).
- 20 Festangestellte nur für die Werbung? Ich bezweifle, dass der gesamte Traffic auch nur annähernd so viel kostet wie 2-3 dieser Gehälter.
- Aha, der Vorschlag dieser Form der Content-Werbung kam also vom ehrenamtlichen Staff? Und, konnte der zwischen Teufel und Beelzebub wählen? Oder standen Satan und Luzifer auch noch zur Auswahl? Nein, wahrscheinlich wurde es wie immer gemacht (und wie von Peer höchstpersönlich im diablo-Forum wieder demonstriert: Wer eine andere Meinung hat, wird mundtot gemacht/aus dem Staff geschmissen).
- Ist ja schön, wenn die ingameler sich dank der exorbitanten Gehälter immer die neueste Hardware leisten können. Mein Notebook ist 4 Jahre alt und ist bei der Flash-Werbung hier im Forum komplett ausgelastet. Der Grafikchip packt die Werbung nämlich nicht allein, die nicht brandneue CPU muss mit aushelfen. Normalerweise ist die CPU beim Surfen gedrosselt auf 600MHz, hier im Forum braucht sie mit der In-Post-Werbung die vollen 1800. Damit bin ich sicher kein Einzelfall. Wenn man darauf aufmerksam macht, dann heißt es nur "wir versuchen bei technischen Problemen immer so schnell wie möglich zu handeln" (also wenn das nicht nach dem Gebahren einer dieser riesigen Unternehmen klingt, die Peer so anprangert...). Dass es ein prinzip-bedingtes Problem ist, wird ignoriert.
- Es wird so getan, als wäre ingame den buchenden Werbefritzen völlig ausgeliefert und müsste arg aufpassen, es sich nicht mit denen zu verspielen. Soll das ein Witz sein? Ich trau ihnen das sogar wirklich zu, weil ich ihnen extrem viel Dämliches zutraue. Aber wer 70 Millionen PIs im Monat hat, der hat durchaus auch die Macht Forderungen zu stellen bzw. bei Problemen mit einer Werbefirma den eigentlichen Hersteller des beworbenen Produkts zu kontaktieren - die interessieren sich nämlich sehr dafür, wenn die Vermarkter, denen sie sauviel Kohle zuschieben, Bullshit bauen.
Allein der erste Punkt würde es schon rechtfertigen jegliche Konstruktivität in dieser Diskussion seitens der User zu verweigern. Ich hoffe für Ingame, dass diese Politik mächtig in die Hose geht und die Views der Werbung so drastisch zurückgehen, dass ingame wirklich mal richtig ums Überleben kämpfen muss. Vielleicht gehen dann endlich mal einigen Leuten ein paar Lichter auf.