Vorschlag: Sicht eingegrabener Zerg beschränkt

Uranius

Guest
Hallo liebe Starcraft Fans,
Was haltet ihr davon, wenn die Zerg im Eingegrabenen Zustand nicht sehen können, sondern Einheiten fühlen, die über sie drüber latschen?
An Stelle der normalen Sicht werden also nur rote Punkte dargestellt, ähnlich wie beim Sensorturm der Terraner. Fahrzeuge kriegen größere Punkte als Fußtruppen.

Auf diese Weise sind nur Bodentruppen und neue Gebäude wahrnembar, Lufteinheiten nicht. Allerdings wäre man in der Lage, getarnte Geister und dunkle Templer zu entdecken.

Für den Infestor wäre es allerdings jedesmal eine kleine Überraschung, wenn er sich in der gegnerischen Basis ausgräbt, es sei denn, man hat einen Overlord vorgeschickt.

Schreibt mal was ihr davon haltet.
Grüße, Uranius
 
Mitglied seit
09.03.2003
Beiträge
634
Reaktionen
0
Und schon ist der ganze vorschlag zunichte gemacht worden :lol:
also die idee an sich find ich ganz gut, würde ja auch sinn machen, da das ja kein "ich seh ewas, was du nicht siehst" spielchen sein sollte.

Jedoch wären die lurker dann praktisch sinnlos und ohne hyds oder "sichtverstärker" unbrauchbar. was auch schade wäre
 
Mitglied seit
17.05.2008
Beiträge
238
Reaktionen
0
ya aber tank steht ausser reichweite des lurkers, also wärs fürn arsch^^
 

DopeBoss

Guest
klingt net schlecht, kannste ja im bnet forum posten und vielleicht geben die entwickler ihren senf dazu
 

ManweSulimo

StarCraft 2
Mitglied seit
04.03.2006
Beiträge
1.891
Reaktionen
0
hmm ist die sicht nicht eingeschränkt (in bw zumidnest, außer bei lurker) ?
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
ich denke mal das wäre nen viel zu einschneidender switch.. vorallem jetzt in der entwicklungsphase.. hätte schon ganz schön krasse auswirkungen und ich denke blizzard hat sich dabei schon was gedacht, wie es atm läuft.
 

xea

Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
1.567
Reaktionen
0
Hmm dann müsste man das selbe mit den Minen machen, und das würd ich mir aus Sicht eines Terras echt schrecklich vorstellen
 

Uranius

Guest
Minen kann man eh nicht selbst kontrollieren, außerdem gibts in SC2 keine mehr, oder?
An den Lurker hab ich jedenfalls nicht gedacht.
Dass er die Punkte angreift, statt zu sehen, was er platt macht ist an sich nicht so schlimm. Allerdings ist es etwas trostlos bei den Kämpfen nicht mitgucken zu können.
Viel schlimmer ist, dass er dann getarnte Einheiten angreifen kann. Dadurch kann man dunkle Templar und Geister gegen Zerg komplett vergessen. OK, dafür bekommt man den Lurker auch erst auf Tech3, aber trotzdem...
Also der Lurker müsste dann halt doch ein Periskop mitnehmen :-)
 
Mitglied seit
07.02.2009
Beiträge
1.087
Reaktionen
0
Website
jumbled.eu
Also ich finde die Idee gut. Wäre wohl am "realistischsten" (soweit das überhaupt geht bzw eine Rolle spielt).
Glaub jedoch auch kaum, dass es umgesetzt wird, da zu diesem Zeitpunkt bestimmt nicht mehr so eine starke Gameplayänderung an einer Rasse vorgenommen wird.
Aber poste es doch echt mal im offiziellen Forum. Mich würde auch interessieren ob jemand antwortet und wenn ja, was genau :)
 
Mitglied seit
27.02.2005
Beiträge
1.304
Reaktionen
3
Website
www.sok4r.de
Jedoch wären die lurker dann praktisch sinnlos und ohne hyds oder "sichtverstärker" unbrauchbar. was auch schade wäre
Die Reichweite der Tanks ist auch höher als ihre Sichtweite, von demher sehe ich da kein so großes Problem, solange die Sichtweite nicht 2cm beträgt. Aber wenn sie gegenüber dem ausgegrabenen Zustand eingeschränkt ist würde das imho ganz gut passen. Man muss dann eben seine Lurker gut verteilen, damit sie sich quasi gegenseitig ergänzen.
 

Uranius

Guest
Die Reichweite des "Fühlens" im Eingegrabenen Zustand muss noch nicht mal kleiner sein, als die Sicht im Ausgegrabenen Zustandes, zumindest nicht wesentlich kleiner. Nur die Darstellung ist anders, so dass man nicht weiß, was für Einheiten es sind.

Lurker werden nur unglaublich stark in der Basisverteidigung, wenn sie dann unsichtbare Einheiten angreifen können. (die halt auch trampeln) Da sie selbst getarnt sind, kann ein Angreifer nicht gezielt die Detektoren ausschalten, wie man das mit Raketentürmen machen kann. Wie ist es eigentlich mit Drohen? Die schweben ja eigentlich, und müssten dann für eingegrabene Einheiten unsichtbar sein...
 
Mitglied seit
27.02.2005
Beiträge
1.304
Reaktionen
3
Website
www.sok4r.de
uh, dann wirds aber ganz kompliziert - weil Archons und High Templar genau genommen auch schweben - ich glaub dann wirds zu kompliziert.
 

ManweSulimo

StarCraft 2
Mitglied seit
04.03.2006
Beiträge
1.891
Reaktionen
0
denke auch das das zu kompliziert ist und nix bringt
 
Mitglied seit
27.12.2001
Beiträge
555
Reaktionen
0
Erstmal zum Thema Logik:
Eine eingegrabene Einheit kann durch die Frequenz der Schwingungen, zumindest rein theoretisch, ungefähr die Größe des sich bewegenden Objektes erkennen. Auch an der Charakteristik der Schwingungen (Füße gegen Räder) lassen sich aussagen über ein Objekt machen.
Ein Zerg könnte also, wie schon gesagt rein theoretisch, anhand der Bodenschwingungen erkennen ob ein Trupp Marines oder ein Panzer sich auf ihn zubewegt.
Mit genügend feinen Sensoren könnte eine Einheit sogar Lufteinheiten "erkennen", da sie, sofern sie sich nicht komplett lautlos bewegen ihre Schallwellen auch in den Boden eindringen.

Also besteht rein theoretisch kein Widerspruch zwischen dem erkennen von Boden- und Lufteinheiten durch eingegrabene Zerg und einer denkbaren Realität die sich an die uns bekannten Naturgesetze hält.

Allerdings halte ich so Einwürfe mit Logik und Realität sowieso für ziemlich unsinnig, wenn es im Spiel nicht total abwegig ist.
Es beschwert sich ja auch keiner darüber, dass Marines unbegrenzt Munition haben, Banshees nie tanken müssen und Protoss Waffen aus "Psi-Energie" besitzen. Genauso unsinnig ist ja, dass ein Hydralisk mit nur 1 LP genauso viel Schaden macht macht wie ein komplett gesunder Hydralisk.

Ich behaupte mal, dass das Ausschlaggebende für die Frage wie eingegrabene Einheiten "sehen" nicht die Realität sondern die Balance des Spieles ist.
 

DopeBoss

Guest
haste denn den vorschlag mal im bnet forum geposted?
klar is das jetzt total unwahrscheinlich, dass es noch in betracht gezogen wird und is schwer einzubringen und so, würde nur gerne wissen, was die entwickler dazu sagen ^^
 
Mitglied seit
27.12.2001
Beiträge
555
Reaktionen
0
haste denn den vorschlag mal im bnet forum geposted?
klar is das jetzt total unwahrscheinlich, dass es noch in betracht gezogen wird und is schwer einzubringen und so, würde nur gerne wissen, was die entwickler dazu sagen ^^

Auf die meisten Posts antworten sie ja gar nicht... und wenn doch sieht die Antwort meistens so aus:
There are currently no plans to impelement this feature
 

Jesus0815

Guest
das geht nicht, weil zerglinge so härchen auf ihrem körper haben mit denen sie vibrationen auf dem boden spüren können. die "sehen" quasi mit denen, wenn sie eingegraben sind.

blubb >_<
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.652
Reaktionen
748
Die Idee ist aber sher cool :)
Sobald SC2 draußen ist ( :ugly: ) werde ich mich mal mit dem Editor beschäftigen, ich hab da ein paar Ideen für eine art Kampagne. Da könnte eventuell sowas rein :)
 
Mitglied seit
07.02.2009
Beiträge
1.087
Reaktionen
0
Website
jumbled.eu
Und das wiederum hört sich sehr cool an.
Ein alternatives Gameplay ist immer interessant. Bin sowieso gespannt was uns da so alles erwarten wird.
 
Mitglied seit
03.09.2001
Beiträge
4.839
Reaktionen
42
Auf die meisten Posts antworten sie ja gar nicht... und wenn doch sieht die Antwort meistens so aus:
There are currently no plans to impelement this feature

außerdem könnte das implementieren dieser idee die veröffentlichung von starcraft 2 auf das jahr 2012 verschieben :stupid3:
 

Uranius

Guest
Ich habe die Idee mal ins Battle.net Forum gepostet. Mit euren Ideen ist aus der Sache ne Seitenlange Story geworden. Für alle, die wissen möchten, was drinsteht, hab ichs hier reingepostet:

Idee: Eingegrabene Zerg fühlen statt zu sehen.


Hallo liebe Starcraft Fans,
Ich möchte hier eine Idee vorstellen, die ich neulich ins InStarcraft Forum gepostet habe:

Wie wäre es, wenn die Zerg im eingegrabenen Zustand gegnerische Truppen nicht sehen können, sondern nur das getrampel bzw. die Fahrgeräusche wahrnehmen?

An stelle der normalen Sicht würden ähnlich wie beim Sensorturm der Terraner dann nur rote Punkte dargestellt, kleine für Fußtruppen, große für Fahrzeuge.

Fliegende Einheiten erschüttern den Boden nicht, und wären folglich für eingegrabene Zerg unsichtbar. Arbeiter, hohe Templer und Archons schweben über dem Boden und könnten ebenfalls nicht gesehen werden. Dunkle Templer und Geister würden hingegen wohl bemerkt werden, wenn auch nur als rote Punkte. Baustellen von neuen Gebäuden produzieren sicherlich genug Lärm, um erkannt zu werden, obwohl man da bei den Zerg und Protoss schon zweifeln könnte.

Vom Gameplay her würde sich eine solche Änderung vor allem auf eingegrabene Zerglinge als Scout auswirken, auf Infestoren und auf Schleicher:

Zerglingscouts
könnten nach wie vor Expansionen bewachen, würden aber eine Drohne nicht sehen. Erst wenn ein Gebäude gebaut wird werden sie es merken. Allerdings können sie benutzt werden um getarnte Einheiten aufzudecken: Wenn neben einem eingegrabenen Zerg noch ein nicht eingegrabener steht, der normalsichtig ist, so muss ein roter Punkt also eine Getarnte Einheit sein. Die Richtungsortung der Schallquelle ist in diesem Fall jedoch zu ungenau, als dass der ausgegrabene Zerg allein auf Anweisung hin angreifen könnte.

Infestoren
könnten nicht mehr ohne weiteres als getarnte Kundschaftler eingesetzt werden. Sie sähen zwar Einheiten, aber erstens nicht alle, und zweitens wüssten sie nicht welche es genau sind. So ist es auch für den Zerg eine Überraschung, wenn ein Infestor sich in der gegnerischen Basis ausgräbt. Es sei denn, man hat einen Overlord vorgesschickt.

Schleicher
könnten nach wie vor gegnerische Einheiten angreifen, die sie wahrnehmen, jedoch nicht sehen, was sie gerade töten. Ihr großer Vorteil wäre, dass sie unsichtbare Einheiten (unbewusst) bekämpfen, dies würde sie sehr stark in der Basisverteidigung machen. Immerhin sieht ein Gegner diese "Detektoren" in der Regel nicht, und wird sie nicht vor einem Drop (z.B. mit Dunkler Templern) gezielt ausschalten. Diesem Gewaltigen Vorteil steht ein Nachteil gegenüber: Da die Schleicher nicht sehen, wohin die überirdischen Zerg mit ihren Klauen zeigen, können sie nur die Einheiten angreifen, die sie selbst fühlen. Sie sind also wehrlos gegen hohe Templer und Archons. Zudem stellt sich die Frage, ob die Stacheln weit genug aus de mBoden ragen, um diese Einheiten zu beschädigen.

Auch wenn das Spiel schon fast fertig ist, so finde ich es doch nett, mal darüber nachzudenken. Ich hoffe ihr fandet es auch interessant, und bin gespannt, was ihr dazu zu sagen habt. Insbesondere würde es mich brennend interessieren, ob so etwas bei Blizzard schon mal angedacht wurde.
Danke auch an die User des Instarcraft Forums, die mir viele Hinweise in Bezug auf das Gameplay gegeben haben!

Grüße, Uranius
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
27.12.2001
Beiträge
555
Reaktionen
0
Ja, ich glaub auch nicht, dass es für WoL noch eine Änderung in diese Richtung geben wird (falls es überhaupt kommt).
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Ich habe die Idee mal ins Battle.net Forum gepostet. Mit euren Ideen ist aus der Sache ne Seitenlange Story geworden. Für alle, die wissen möchten, was drinsteht, hab ichs hier reingepostet:

Idee: Eingegrabene Zerg fühlen statt zu sehen.


Hallo liebe Starcraft Fans,
Ich möchte hier eine Idee vorstellen, die ich neulich ins InStarcraft Forum gepostet habe:

Wie wäre es, wenn die Zerg im eingegrabenen Zustand gegnerische Truppen nicht sehen können, sondern nur das getrampel bzw. die Fahrgeräusche wahrnehmen?

An stelle der normalen Sicht würden ähnlich wie beim Sensorturm der Terraner dann nur rote Punkte dargestellt, kleine für Fußtruppen, große für Fahrzeuge.

Fliegende Einheiten erschüttern den Boden nicht, und wären folglich für eingegrabene Zerg unsichtbar. Arbeiter, hohe Templer und Archons schweben über dem Boden und könnten ebenfalls nicht gesehen werden. Dunkle Templer und Geister würden hingegen wohl bemerkt werden, wenn auch nur als rote Punkte. Baustellen von neuen Gebäuden produzieren sicherlich genug Lärm, um erkannt zu werden, obwohl man da bei den Zerg und Protoss schon zweifeln könnte.

Vom Gameplay her würde sich eine solche Änderung vor allem auf eingegrabene Zerglinge als Scout auswirken, auf Infestoren und auf Schleicher:

Zerglingscouts
könnten nach wie vor Expansionen bewachen, würden aber eine Drohne nicht sehen. Erst wenn ein Gebäude gebaut wird werden sie es merken. Allerdings können sie benutzt werden um getarnte Einheiten aufzudecken: Wenn neben einem eingegrabenen Zerg noch ein nicht eingegrabener steht, der normalsichtig ist, so muss ein roter Punkt also eine Getarnte Einheit sein. Die Richtungsortung der Schallquelle ist in diesem Fall jedoch zu ungenau, als dass der ausgegrabene Zerg allein auf Anweisung hin angreifen könnte.

Infestoren
könnten nicht mehr ohne weiteres als getarnte Kundschaftler eingesetzt werden. Sie sähen zwar Einheiten, aber erstens nicht alle, und zweitens wüssten sie nicht welche es genau sind. So ist es auch für den Zerg eine Überraschung, wenn ein Infestor sich in der gegnerischen Basis ausgräbt. Es sei denn, man hat einen Overlord vorgesschickt.

Schleicher
könnten nach wie vor gegnerische Einheiten angreifen, die sie wahrnehmen, jedoch nicht sehen, was sie gerade töten. Ihr großer Vorteil wäre, dass sie unsichtbare Einheiten (unbewusst) bekämpfen, dies würde sie sehr stark in der Basisverteidigung machen. Immerhin sieht ein Gegner diese "Detektoren" in der Regel nicht, und wird sie nicht vor einem Drop (z.B. mit Dunkler Templern) gezielt ausschalten. Diesem Gewaltigen Vorteil steht ein Nachteil gegenüber: Da die Schleicher nicht sehen, wohin die überirdischen Zerg mit ihren Klauen zeigen, können sie nur die Einheiten angreifen, die sie selbst fühlen. Sie sind also wehrlos gegen hohe Templer und Archons. Zudem stellt sich die Frage, ob die Stacheln weit genug aus de mBoden ragen, um diese Einheiten zu beschädigen.

Auch wenn das Spiel schon fast fertig ist, so finde ich es doch nett, mal darüber nachzudenken. Ich hoffe ihr fandet es auch interessant, und bin gespannt, was ihr dazu zu sagen habt. Insbesondere würde es mich brennend interessieren, ob so etwas bei Blizzard schon mal angedacht wurde.
Danke auch an die User des Instarcraft Forums, die mir viele Hinweise in Bezug auf das Gameplay gegeben haben!

Grüße, Uranius

Das ist ja alles nett, bloß hast du das wichtigste vergessen: die Begründung, warum so eine Änderung gut wäre.
Burrow ist in Broodwar schon underused, ich sehe keinen Grund warum es insgesamt abgeschwächt werden sollte.

Ich könnte mir höchstens vorstellen, das Erfühlen (nicht Aufdecken) von Ghosts und DTs durch eingegrabene Zerg _zusätzlich_ einzubauen, man sieht es besser als das Geflimmer auf dem Boden, wäre also ein kleiner Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben