Ich habe die Idee mal ins Battle.net Forum gepostet. Mit euren Ideen ist aus der Sache ne Seitenlange Story geworden. Für alle, die wissen möchten, was drinsteht, hab ichs hier reingepostet:
Idee: Eingegrabene Zerg fühlen statt zu sehen.
Hallo liebe Starcraft Fans,
Ich möchte hier eine Idee vorstellen, die ich neulich ins InStarcraft Forum gepostet habe:
Wie wäre es, wenn die Zerg im eingegrabenen Zustand gegnerische Truppen nicht sehen können, sondern nur das getrampel bzw. die Fahrgeräusche wahrnehmen?
An stelle der normalen Sicht würden ähnlich wie beim Sensorturm der Terraner dann nur rote Punkte dargestellt, kleine für Fußtruppen, große für Fahrzeuge.
Fliegende Einheiten erschüttern den Boden nicht, und wären folglich für eingegrabene Zerg unsichtbar. Arbeiter, hohe Templer und Archons schweben über dem Boden und könnten ebenfalls nicht gesehen werden. Dunkle Templer und Geister würden hingegen wohl bemerkt werden, wenn auch nur als rote Punkte. Baustellen von neuen Gebäuden produzieren sicherlich genug Lärm, um erkannt zu werden, obwohl man da bei den Zerg und Protoss schon zweifeln könnte.
Vom Gameplay her würde sich eine solche Änderung vor allem auf eingegrabene Zerglinge als Scout auswirken, auf Infestoren und auf Schleicher:
Zerglingscouts
könnten nach wie vor Expansionen bewachen, würden aber eine Drohne nicht sehen. Erst wenn ein Gebäude gebaut wird werden sie es merken. Allerdings können sie benutzt werden um getarnte Einheiten aufzudecken: Wenn neben einem eingegrabenen Zerg noch ein nicht eingegrabener steht, der normalsichtig ist, so muss ein roter Punkt also eine Getarnte Einheit sein. Die Richtungsortung der Schallquelle ist in diesem Fall jedoch zu ungenau, als dass der ausgegrabene Zerg allein auf Anweisung hin angreifen könnte.
Infestoren
könnten nicht mehr ohne weiteres als getarnte Kundschaftler eingesetzt werden. Sie sähen zwar Einheiten, aber erstens nicht alle, und zweitens wüssten sie nicht welche es genau sind. So ist es auch für den Zerg eine Überraschung, wenn ein Infestor sich in der gegnerischen Basis ausgräbt. Es sei denn, man hat einen Overlord vorgesschickt.
Schleicher
könnten nach wie vor gegnerische Einheiten angreifen, die sie wahrnehmen, jedoch nicht sehen, was sie gerade töten. Ihr großer Vorteil wäre, dass sie unsichtbare Einheiten (unbewusst) bekämpfen, dies würde sie sehr stark in der Basisverteidigung machen. Immerhin sieht ein Gegner diese "Detektoren" in der Regel nicht, und wird sie nicht vor einem Drop (z.B. mit Dunkler Templern) gezielt ausschalten. Diesem Gewaltigen Vorteil steht ein Nachteil gegenüber: Da die Schleicher nicht sehen, wohin die überirdischen Zerg mit ihren Klauen zeigen, können sie nur die Einheiten angreifen, die sie selbst fühlen. Sie sind also wehrlos gegen hohe Templer und Archons. Zudem stellt sich die Frage, ob die Stacheln weit genug aus de mBoden ragen, um diese Einheiten zu beschädigen.
Auch wenn das Spiel schon fast fertig ist, so finde ich es doch nett, mal darüber nachzudenken. Ich hoffe ihr fandet es auch interessant, und bin gespannt, was ihr dazu zu sagen habt. Insbesondere würde es mich brennend interessieren, ob so etwas bei Blizzard schon mal angedacht wurde.
Danke auch an die User des Instarcraft Forums, die mir viele Hinweise in Bezug auf das Gameplay gegeben haben!
Grüße, Uranius