vorladung

Mitglied seit
25.02.2002
Beiträge
327
Reaktionen
0
situation:
bin mitte letzten jahres zeuge eines verkehrsunfalls gewesen. habe dazu auch schon meine schriftliche zeugenaussage irgendwann vor weihnachten eingereicht.

jetzt kommt ein brief, für eine weitere vernehmung. termin dafür ist genau mein geburtstag. nun war ich schon beim gericht und habe gefragt, ob man das umändern kann -> geht nicht.

da der unfall und auch der gerichtsstandort in meiner unistadt ist (zweitwohnsitz) überlege ich nun zumindest die kosten für die 'anreise' aus berlin (hauptwohnsitz) einzustreichen (mit dem auto versteht sich).
würde dann 0,25€ pro km = 125€ machen

bekommt man das durch, obwohl ich da ja eh studiere und meinen zweitwohnsitz hab?
 

beautiful_boon

Guest
natürlich die fahrtkosten einsacken.

Musste vor 3 wochen nach Harburg zum Gericht und habe 60 euro bekommen für Hin und Zurück.

Ich hab eine Jahreskarte für die Bahn^^ und hab gesagt mein Vater hätte mich gefahren und wartet draußen.

hehhe hhehehhe
 
Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
2.962
Reaktionen
0
finde ich gar nicht asozial. als aufwandsentschädigung an deinem geburtstag imo völlig angemessen
 
Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
5.209
Reaktionen
0
Jo hab den Thread hier und deine bisherigen Postings, aus denen hervorgeht, um welche Stadt und um welches Gericht es geht, erstmal gespeichert. Kann man ja immer gern mal der zuständigen Verwaltung zukommen lassen.

Grüße und schönen Abend,
Ihr Fakeposter
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Ich dachte, man muss bei so etwas nicht erscheinen? Als unschuldigen Bürger darf dich niemand zwingen, irgendwo hinzugehen. Erst recht nicht an deinem Geburstag.
Ich würde einfach sagen "Nö, pech gehabt" und gut ist.
Außerdem ist es doch nur natürlich, dass du für deinen Geburtstag bei deinen Eltern bist und deshalb extra von Berlin aus anreisen musst. Da dürfte die Kostenerstattung kein Problem sein.
 
Mitglied seit
02.08.2008
Beiträge
842
Reaktionen
0
jo also am geburtstag würd ich da auch nich hingehn und falls doch dann wenigstens die fahrtkosten einkassieren, die wollen ja schliesslich was von dir, und wenn du dadurch kosten hast stehen die dir meiner meinung nach zu
 

ratskröhle

Guest
mach das, wo du morgens noch in den spiegel schauen kannst.
 
Mitglied seit
27.04.2005
Beiträge
2.324
Reaktionen
0
Original geschrieben von MegaVolt
Ich dachte, man muss bei so etwas nicht erscheinen? Als unschuldigen Bürger darf dich niemand zwingen, irgendwo hinzugehen. Erst recht nicht an deinem Geburstag.
Ich würde einfach sagen "Nö, pech gehabt" und gut ist.
Außerdem ist es doch nur natürlich, dass du für deinen Geburtstag bei deinen Eltern bist und deshalb extra von Berlin aus anreisen musst. Da dürfte die Kostenerstattung kein Problem sein.

Jo, ist beides doch ziemlich logisch...

Einfach nicht kommen und dann, falls das irgendein Nachspiel haben sollte, sagen du hattest es vergesse o.ä.
Du hast dir ja nix zu schulden lassen kommen, also... dürfte np sein.

Oder du sackst das Geld ein, was dir, wenn du an dem Tag in Berlin bist, auf jeden Fall zusteht und feierst am Wochenende drauf damit ne dicke Party. :D Das wär wohl die Progamer-Lösung. Immerhin setzen die Leute auch auf deine Zeugenaussage, die wird wohl wichtig sein, sonst wärst du nicht mit vorgeladen.

Aber das ist ne Laienmeinung, warte lieber mal auf die Jura-"Pros". ;)
 
Mitglied seit
22.07.2003
Beiträge
1.588
Reaktionen
0
selbst als beschuldigter muesstest du ja nicht hin. also shice drauf.
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
28.954
Reaktionen
6.079
Original geschrieben von Schniko
finde ich gar nicht asozial.
was interessiert wie du es findest? es _ist_ asozial ohne berechtigung geld vom staat einzusacken, das hat mit meinung oder "auslegung" nichts zu tun.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Original geschrieben von SoFar

Naja, er wird wohl in Wirklichkeit nicht von Berlin aus anreisen sondern sowieso in der Studienstadt sein. Also sackt er "illegal" Fahrtkosten ein.
Ist aber vollkommen ok. Eigentlich sollte ihm ein Stundenlohn zustehen für seine verschwendete Zeit, wenn ihm der Staat diese gerechte Entlohnung nicht geben will ist es nur gerecht, dass er sich ihn in Form der Fahrtkosten beschafft. Moralisch sehe ich da keine Probleme.
Wie schlimm das rechtlich ist weiß ich nicht, bin ja kein Anwalt ;)

Aber trotzdem: Einfach gar nicht hingehen = win. Geburtstag genießen, wenn die Aussage sowieso schriftlich abgegeben wurde braucht dich eh niemand mehr.
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.606
Reaktionen
61
Idiot, sword, dass du das überhaupt erwägst.
Aufwandsentschädigung kriegst du übrigens so oder so, völlig abgesehen von deinen fahrtkosten, für die zeit, die du da bist. Und das ist eh schon üppig (und basiert darauf, was du im Leben gerade machst).
Wer den Staat zusätzlich betrügt, ist in meinen Augen ein Arschloch.
 
Mitglied seit
30.01.2002
Beiträge
498
Reaktionen
0
Mach's und lass den Moralaposteln hier ihren Auftritt.
Aber bedenke, dass sie für dein Ticket in die Hölle sorgen werden, du böser, böser Mensch.
 
Mitglied seit
02.08.2008
Beiträge
842
Reaktionen
0
lol wie sich manche aufregen weil er 100€ bekommt WOFÜR ER SOGAR NOCH WAS TUT, aber daran zu denken wie viele faule wichser es hier gibt die nich arbeiten stattdessen nur am pc hocken, zocken oder in diesem forum und TROTZDEM geld vom staat kassieren, daran will keiner denken
 
Mitglied seit
25.02.2002
Beiträge
327
Reaktionen
0
sind ja ein paar dolle sachen bei hier.

also erstmal, ich BIN das wochenende davor in meiner heimatstadt
und würde dann entsprechend vorzeitig wieder hin fahren müssen.

zum anderen haben nicht wenige leute extra urlaub genommen
für den tag, also sollte ich sie doch schon mit meiner anwesenheit erfreuen, denke ich.

da man das ja eh vorher angeben muss, werde ich das morgen direkt
mit den leuten klären, ob es nicht aus diesen gründen doch denkbar
wäre den termin zu verschieben.

@Smarty 'üppige Aufwandsentschädigung'? 3€/std...ich weiß ja nicht

@Haschisch klar, immer raus mit den unterstellungen - so ists recht.
 

ratskröhle

Guest
Original geschrieben von idiot2.2
lol wie sich manche aufregen weil er 100€ bekommt WOFÜR ER SOGAR NOCH WAS TUT, aber daran zu denken wie viele faule wichser es hier gibt die nich arbeiten stattdessen nur am pc hocken, zocken oder in diesem forum und TROTZDEM geld vom staat kassieren, daran will keiner denken

ja, schuldigung, aber so sachen sollte man doch umsonst machen. (zeugenaussage vs "virtuelle kosten")

auserdem hies es vom TE oben ganz klar, dass er mehr "abkassieren" will!

das ist zb von mir aber auch keine "aufregung"
wir leben in einem freinen land.

ich sagte nur:

"mach nur das, wo du morgen noch in den spiegel schauen kannst"

muss jeder selbst damit zurecht kommen.

wenn er ne direkte anwort brauch: geh da hin, heb alle quittungen auf usw, sag was du gesehn hast. wertfrei.
geh nach hause, feier.
vlielleicht triefft sogar noch ein nettes mädel. man was nie.
 
Mitglied seit
21.09.2004
Beiträge
2.070
Reaktionen
0
Nur Beamte hier oder was, als ob der Staat nicht genug abkassiert.
 
Mitglied seit
10.11.2001
Beiträge
1.012
Reaktionen
0
Original geschrieben von ratskröhle
ja, schuldigung, aber so sachen sollte man doch umsonst machen. (zeugenaussage vs "virtuelle kosten")

Äh, Hallo, Lol?
Wie jetzt, umsonst machen?

Dir ist schon klar, dass man da mehr oder weniger hohen Aufwand mit hat, oder?

1. MUSS man als Zeuge dort antanzen, sonst können die einen auch mit Polizeigewalt vorführen lassen (je nach Wichtigkeit). Glaubt ihr, die machen da ein Riesenbrimborium mit zig Zeugen usw. und der gnädige Herr hat keinen Bock, seinen Arsch aus dem Bett zu bewegen und die wiederholen das dann natürlich alles, wenn es genehm ist? (OK, hier geht es NUR um nen Verkehrsunfall, aber da macht die Prozessordnung imho keinen Unterschied)
2. Es gibt Leute, die arbeiten. Ja tatsächlich! Es sitzen nicht alle 24/7 vor dem Rechner. Die müssen sich nen Tag Urlaub nehmen dafür (bzw als Selbstständiger hat man Verdienstausfall). Und das macht man natürlich umsonst und gerne? ALso in meiner Welt nicht, da lässt man sich eine Entschädigung dafür bezahlen, und (du wirst lachen), genau dass passiert auch ohne Probleme, man wird sogar extra danach gefragt.
3. Direkte Kosten wie Fahrtkosten, Übernachtungen usw. werden selbstverständlich auch sofort erstattet.
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.052
Reaktionen
0
Ort
USH
ich denke du hast von anfang an falsch reagiert:

auf die vorladung gleich per brief oder email antworten "an dem tag bin ich leider verhindert, schlagen sie einen anderen termin vor"
dadurch gibst du denen gar nicht erst die chance zu sagen dass das nicht geht, aber du informierst sie auch, sodass, falls der gerichtstermin nur mit dir sinn machen sollte, die sich da nicht alle umsonst treffen

desweiteren würde ich, wenn der termin dann ein vernünftiger ist, das ganze mit möglichst viel anstand abwickeln:
also sich bewusst sein dass man gerade ein wichtiger teil des rechtsstaatlichen systems ist
sich bewusst sein dass man das ein oder andere schicksal eventuell maßgeblich beeinflusst
keine falschaussagen bezüglich der entstandenen kosten machen
etc.
 
Mitglied seit
10.11.2001
Beiträge
1.012
Reaktionen
0
Original geschrieben von Picasso
ich denke du hast von anfang an falsch reagiert:

auf die vorladung gleich per brief oder email antworten "an dem tag bin ich leider verhindert, schlagen sie einen anderen termin vor"
dadurch gibst du denen gar nicht erst die chance zu sagen dass das nicht geht, aber du informierst sie auch, sodass, falls der gerichtstermin nur mit dir sinn machen sollte, die sich da nicht alle umsonst treffen

desweiteren würde ich, wenn der termin dann ein vernünftiger ist, das ganze mit möglichst viel anstand abwickeln:
also sich bewusst sein dass man gerade ein wichtiger teil des rechtsstaatlichen systems ist
sich bewusst sein dass man das ein oder andere schicksal eventuell maßgeblich beeinflusst
keine falschaussagen bezüglich der entstandenen kosten machen
etc.

Das ist kein Wunschkonzert. Glaubst Du ernsthaft, die fragen alle Zeugen, wann es denen passt? Eine Vorladung ist keine unverbindliche Bitte. Es gibt auch Prozesse mit mehreren hundert Zeugen, das KANN gar nicht klappen.
Es ist seine PFLICHT, da zu dem Termin anzutanzen, und fertig.

Dem zweiten Absatz stimme ich uneingeschränkt zu.
 
Mitglied seit
18.04.2003
Beiträge
3.601
Reaktionen
0
Original geschrieben von TheScorpion


Äh, Hallo, Lol?
Wie jetzt, umsonst machen?

Dir ist schon klar, dass man da mehr oder weniger hohen Aufwand mit hat, oder?

1. MUSS man als Zeuge dort antanzen, sonst können die einen auch mit Polizeigewalt vorführen lassen (je nach Wichtigkeit). Glaubt ihr, die machen da ein Riesenbrimborium mit zig Zeugen usw. und der gnädige Herr hat keinen Bock, seinen Arsch aus dem Bett zu bewegen und die wiederholen das dann natürlich alles, wenn es genehm ist? (OK, hier geht es NUR um nen Verkehrsunfall, aber da macht die Prozessordnung imho keinen Unterschied)
2. Es gibt Leute, die arbeiten. Ja tatsächlich! Es sitzen nicht alle 24/7 vor dem Rechner. Die müssen sich nen Tag Urlaub nehmen dafür (bzw als Selbstständiger hat man Verdienstausfall). Und das macht man natürlich umsonst und gerne? ALso in meiner Welt nicht, da lässt man sich eine Entschädigung dafür bezahlen, und (du wirst lachen), genau dass passiert auch ohne Probleme, man wird sogar extra danach gefragt.
3. Direkte Kosten wie Fahrtkosten, Übernachtungen usw. werden selbstverständlich auch sofort erstattet.

kann ich so rautieren. alles andere wäre auch eni witz
 

Souvereign

Guest
Geil wie hier viele sich ehrenamtlich aufopfern wollen.
Zeit ist nunmal kostbar, seis Arbeitszeit oder Freizeit.
Ob man jetzt lügt wegen den Fahrtkosten ist ne andere Sache.

Ich würd das so sehen, dass man eine pauschal Entschädigung kriegt egal wie man anreist. Also nix von wegen Abzocke.

Oder zahlen die dir nen Limo-Service auf 400 km 1:1? Ich glaub nicht..
 

beautiful_boon

Guest
witzig diese moralapostel.

der staats bescheisst sich selber.
Ich war da und meinte ja Vater wartet und hat mich gefahren.
Davon hab ich halt fahrtkosten hin - zurück bekommen.

Ein Freund von mir mit dem ich dahingefahren bin hatte ein Bahnticket gekauft und hat es vorgezeigt. Dann sagte er er fährt auch nach Kaltenkirchen ( dort ist sein wohnsitz ) mit dem auto.

Die Beamtin hat ihm dann nicht seine Hinfahrt ( 5euro ) bezahlt sondern es so gemacht, als ob er hin und zurück auch mit dem auto gekommen wäre und somit hat er auch gecashed.

Also fangt lieber bei den Beamten selbst an , die den staats mutwillig verluste einbringen.
 
Mitglied seit
06.12.2000
Beiträge
5.486
Reaktionen
0
Du hattest zwei Alternativen.

Entweder: Nie bekommen - nicht hingehen (fällt jetzt wohl flach).

Oder: die Partei, die von deiner Aussage profitiert, je nach Streitwert mal um nen paar Hunnies bestechen, dass du dich noch "erinnern" kannst. Dann hat sich's evtl doch gelohnt... btw nur mit mündlicher Absprache und in bar, kleine Scheine!
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
lol die meinungen von manchen hier sind echt göttlich. megavolt der meint der staat darf nur von schuldigen eine aussage verlangen (dann bräuchtenie jemand aussagen), sofar der einfach so planlos unterstellt es hat keine konsequenzen einer vorladung geschuldet nicht nachzukommen und als krönung smarty der denkt zeugenkosten in ner verkehrsunfallsache zahlt der staat.

ihr seid geil leute!
 
Mitglied seit
25.02.2002
Beiträge
327
Reaktionen
0
du schreibst, dass es sehr asi sei und definierst dann asozialität mit zu
unrecht bezogenen staatlichen leistungen.

ne hast recht alles sauber von deiner seite :rolleyes:
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.606
Reaktionen
61
Original geschrieben von aMrio
lund als krönung smarty der denkt zeugenkosten in ner verkehrsunfallsache zahlt der staat.
Mario, endlich bist du wieder in deinem Element (der beleidigenden Schwachsinnsverzapfung)!


(Ich war selbst Zeuge bei einem strittigen Verkehrsunfall, wurde nichtmal zur Aussage gebeten, weil der Schuldige dann doch zugegeben hat den Unfall verursacht zu haben und hab meine Aufwandsentschädigung trotzdem gekriegt. 8€ pro Stunde als Student, wenn ich mich recht entsinne. Wenn du willst, such ich dir die Quittung raus, sobald ich wieder in Deutschland bin.)
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
und du denkst echt das holt sich der staat nicht vom verlierer wieder? mal ernsthaft, wie unlogisch denkst du bitte?
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
28.954
Reaktionen
6.079
Original geschrieben von sword
du schreibst, dass es sehr asi sei und definierst dann asozialität mit zu
unrecht bezogenen staatlichen leistungen.

ne hast recht alles sauber von deiner seite :rolleyes:
ja und jetzt? willst du mir erzaehlen, dass wir nicht in einem sozialstaat leben? (in dem das unberechtigte abgreifen von geld aus dem system nunmal asozial ist)
das ist keine hypothese.
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
und weiter gehts ohne persönliche angriffe
 
Mitglied seit
20.11.2002
Beiträge
567
Reaktionen
0
Original geschrieben von aMrio
und du denkst echt das holt sich der staat nicht vom verlierer wieder? mal ernsthaft, wie unlogisch denkst du bitte?

"Die Kosten des Verfahrens trägt der Angeklagte" hoert sich nach nem Satz an, der amrio hier Recht gibt, mh? Haette bisher auch gedacht, dass der Staat da nur minimalste Verluste macht..
Und selbst wenn.. wenn er fuer korrupte Bänker so viele Milliarden uebrig hat kann sich Sword doch seine 120 Euro holen.

Als Schueler hab ich damals 4 Euro die Stunde Aufwandsentschädigung gekriegt glaub ich... is auch nich die Welt.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
unser justizsystem macht übrigens imho gar keine verluste sondern finanziert sich recht gut selbst.
 
Oben