Vorfahren/Herkunft

Deleted_38330

Guest
Meine Vorfahren väterlicherseits kommen aus einem Dorf hier in der Nähe und aus dem Salzburger Land. Später sind sie nach Siebenbürgen ausgewandert und nach dem Krieg ist dann mein Opa hier hängen geblieben.
Mütterlicherseits habe ich Vorfahren aus der Nähe von Stuttgart und Wien, die dann nach Kroatien ausgewandert sind. Sogenannte Donauschwaben. Auch sie sind nach dem Krieg wieder zurück nach Deutschland gekommen.

Wie siehts bei euch aus? Interessiert euch das?
 
Mitglied seit
07.08.2003
Beiträge
5.692
Reaktionen
12
durch meine adern fließt reines preußenblut
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.695
Reaktionen
1.019
Ort
Köln
Meine Eltern sind beide in Polen geboren und vor meiner Geburt nach Deutschland gekommen. Meine Großeltern väterlicherseits und mein Großvater mütterlicherseits sind ebenfalls aus Polen, meine Großmutter mütterlicherseits ist aus Frankreich; meine Oma ist in jungen Jahren aus Frankreich nach Polen gezogen.
Meine Urgroßeltern mütterlicherseits, also die eltern meiner Oma mütterlicherseits wiederum sind damals aus Deutschland nach Frankreich gezogen. Und so schließt sich der Kreis. :ugly:
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Also meine Eltern, Großeltern und Urgroßeltern sind alle schon in Köln geboren worden. Noch weiter zurück hab ich mich nie informiert.
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
väterlicherseits eifel und sudentenland
mütterlicherseits ruhrgebiet und köln
 

Devotika

Guest
Habe nie Ahnenforschung begangen, dafür wären eigentlich meine Vorfahren zuständig gewesen. :hammer:
 
Mitglied seit
24.08.2001
Beiträge
3.008
Reaktionen
0
Meine Urgroßeltern väterlicherseits mussten noch so einen Ariernachweis zu Hitlerzeiten bringen und ihren Namen in einen "deutscheren" ändern. Den hat meine Oma noch und es ist sehr interessant.

Da kommen die meisten aus dem Sudetenland und Ostpreußen. Wurde n dann nach dem 2. WK vertrieben.

Mütterlicherseits weiss ich es ned so genau, aber wohl hauptsächlich aus dem Raum um Ulm.
 
Mitglied seit
28.11.2005
Beiträge
9.291
Reaktionen
78
Ort
BALLERN
irgendwelche wurzeln/verwandten in polen, allerdings kommt alles incl. omas/opas/uromas usw aus Franken
 
Mitglied seit
23.08.2000
Beiträge
4.775
Reaktionen
0
Meine Großelten kommen meistens aus Dunkeldeutschland :[
Nur die Väterliche Linie ist Preusisch =]
 
Mitglied seit
07.06.2005
Beiträge
2.358
Reaktionen
0
meine urgroßeltern väterlicher seits kommen aus schlesien nach dem krieg / während des krieges nach sachsen anhalt dann und meine urgroßeltern mütterlicherseits kommen aus der altmark
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
251
Die familie väterlicherseits kommt aus Schwaben bzw. auch aus dem Hohenlohischen obwohl der nachname seinen ursprung wohl auf dem gebiet der heutigen Schweiz hat. Die familie mütterlicherseits kommt aus Ostpreußen, nach dem krieg wurden sie vertrieben --> Bayern.
 
Mitglied seit
05.01.2005
Beiträge
554
Reaktionen
0
Ort
Schwabing Westside - MuC
Vater, sowie dessen Eltern kommen aus Ecuador;
Mutter, sowie deren Eltern kommen aus Griechenland.
Denke das war weitestgehend schon "lange" so.
Beide sind dann irgendwann anfang der 70er nach Deutschland und ich wurde hier(MuniCh) geboren :top2:
 
Mitglied seit
12.04.2002
Beiträge
7.769
Reaktionen
0
Ort
Wien
vater und mutter in wien aufgewachsen
meine großeltern mütterlicherseits auch aus wien
großelter vät.seits - großvater aus niederösterreich, großmutter hat tschechische wurzeln

also eigentlich nur ein winzig kleiner teil tschechisch bei mir , ansonsten ein weana batzl
 
Mitglied seit
22.09.2003
Beiträge
4.113
Reaktionen
3
Original geschrieben von Devotika
Habe nie Ahnenforschung begangen, dafür wären eigentlich meine Vorfahren zuständig gewesen. :hammer:

#2

aber muddi und vadder kommen aus spanien (galicien) deren eltern wurden dort auch geboren
also denke ich mal, dass meine ahnen schon immer in spanien lebten
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Seit 4 Generationen alles aus Hamburg ^^
Nicht sooo spannend irgendwie...
 
Mitglied seit
21.01.2001
Beiträge
3.078
Reaktionen
0
Vaeterlicherseits laesst sich der Familienname bis in 9th Jahrhundert in Bayern zurueckverfolgen.

Meine Grossmutter muetterlicherseits kommt aus Franken, deren Familie hat aber - soweit ich mich erinnere - Wurzeln in der Gegend um Weiden in der Oberpfalz.

Mein Grossvater muetterlicherseits hat einen Stammbaum bis so 1600 zurueck erstellt fuer seine Family, die kommen teilweise vom Bodensee, aber groesstenteils aus dem tiefsten und dunkelsten Allgaeu.
 
Mitglied seit
09.09.2001
Beiträge
6.553
Reaktionen
0
Großeltern mütterlicherseits Pommern
Großeltern väterlicherseits Schwaben

-> Eltern beide irgendwie inner Zone geboren, aber geflüchtet. Ich selber im Ruhrgebiet geboren.

Familie der Schwaben hat mal ein Teil der Neckarschifffahrt gehört, haben das dann aber, als keine direkten Erben da waren, an die Kirche überschrieben :lol: naja, dafür können alle männlichen Nachkommen, darunter auch ich, umsonst Priester werden :elefant:
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.930
Reaktionen
0
Meine Großmutter wurde aus Hinterpommern vertrieben. Der Rest der Großeltern war wohl schon länger im Berliner Raum ansässig.
 
Mitglied seit
20.12.2005
Beiträge
277
Reaktionen
0
irgendwelche ureltern mütterlicherseitz sind im 16 jh. oder so aus belgien nach finnland gewandert, als schmiede... väterlich wohl alles ursprünglich finnisch soweit ich weiß
 
Mitglied seit
18.11.2000
Beiträge
3.306
Reaktionen
18
Großeltern väterlicherseits stammen aus Hamburg. Und die Großeltern mütterlicherseits aus nem Kaff in Rheinland-Pfalz, wo ich auch wohne
 
Mitglied seit
26.10.2005
Beiträge
1.815
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
mütterlicherseits deutsch (Halder, alte Offiziersfamilie afaik bayrisch)

väterlicherseits niederländisch, Den Haag
, wobei die Mutter meines Vater widerum deutsch ist mit rumänischen (sinti/roma weil schwarze Augen/schwarze Haare ?!?) Wurzeln

Interessiere mich sehr für Ahnenforschung, ist aber schwer in einer zerstrittenen,weit verstreuten Familie.:(
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
Meine Mutter ist Deutsche, ka woher genau btw woher Oma und Opa kamen (aber beide auch Deutsch^^).
Mein Vater ist Schwede (auf der Insel Gotland aufgewachsen, für die dies net kennen, da wurd z.B. Pippi Langstrumpf gedreht, immer wieder witzig in solchen Filmen, wenn man die Gegenden wieder erkennt). Sein Vater wiederrum war Auch Schwede, in Gotland aufgewachsen.
Seine Musster war Finnin (wo genau aufgewachsen ka)

Somit bin ich quasi sowas wie:
8/16 Deutsch (da deutscher Pass)
6/16 Schwede (da Vater schwedischen Pass hat^^)
2/16 Finne (da Oma, die ich eh nie kannte Finnin war)

/€: wo ich das gerade Lese, angeblich ist die Familie meines Vaters irgendwie ganz dick mit Roma verwand. Irgend son Romaprinz ka weiß da net viel drüber :D /

oder? :confused:
btw kann jemand von sich behaupten (der auch die Möglichkeit hat einen nichtdeutschen Pass zu haben) dass das ein Vorteil in irgendeiner Hinsicht sei? Habe keinen schwedischen (mehr) und müsste den neu beantragen, was mir zu viel müher ist.
Andererseits hatten wir früher mal einen in unsrer Klasse (halb Engländer, hat sowohl englischen als auch deutschen Pass) der hat immer damit rumgeprahlt wie geil das ist, z.B. wenn man von der Polizei angehalten wird kann er alles solange verweigern, bis nen englischer Dollmetscher ankommt, so dass den Polizisten das meist zu viel Arbeit war und die abgehaun sind usw usw.
Stimmt das oder ist das nen Ammenmärchen und er wollte nur rumprahlen?^^
 

MesH

Guest
Mein ein Opa kam ursprünglich aus Graslitz, geflüchtet hier her (Nauheim, Rhein-Main Gebiet), hat hier dann meine Oma kennengelernt, das ganze is die väterliche Seite. Mütterlich schon immer von hier, Opa war der letzte Müller hier im Ort in ner langen Historie von Müllern (die Mühle bzw. also unser Wohnhaus jetzt ist 410 Jahre alt).
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Original geschrieben von I)eViL
Idar-Oberstein. Kennste das? Ich hoffe für dich, dass du noch nicht da warst:D
Ich kenns vom Namen her, weil Bruce Willis da geboren wurde. Aber ich fragte auch nur, weile meine Freundin ebenfalls aus nem Pfalzer Kaff stammt.
 
Mitglied seit
18.11.2000
Beiträge
3.306
Reaktionen
18
Original geschrieben von Kuma

Ich kenns vom Namen her, weil Bruce Willis da geboren wurde. Aber ich fragte auch nur, weile meine Freundin ebenfalls aus nem Pfalzer Kaff stammt.
Ja, genau. Der ist da geboren.

Woher stammt deine Freundin denn?
 
Mitglied seit
20.04.2003
Beiträge
7.485
Reaktionen
252
Original geschrieben von Sabel
Wie siehts bei euch aus? Interessiert euch das?

Sehr verwinkelt. Nein, nicht sehr. Finde das overrated zu wissen, woher man kommt. Evtl Traditionen sind nioch schlimmer ala "Wir haben sowas schon seit ewigkeiten gemacht"...
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
9.998
Reaktionen
812
Original geschrieben von I)eViL
Idar-Oberstein. Kennste das? Ich hoffe für dich, dass du noch nicht da warst:D

Muahahaa du kommst aus Idar-Oberstein?
Ich war Sommer 06 für drei Monate da, das ist ja mal nen verlorenes Nest! Mein Beileid.
 
Mitglied seit
09.10.2002
Beiträge
3.401
Reaktionen
0
mütterliche linie kommt komplett aus berlin und das ist auch bitter nötig da väterlicherseits aus irgend nem kleinen behindertendorf in baden kommt. behindertendörfer werfen auch behindertenmenschen ab insofern hab ich mit keinem mitglied dieser linie irgend einen kontakt noch will ich irgendeinen kontakt haben.

vater selbst zum glück früh genug ebenfalls nach berlin gekommen, da fällts net zu stark auf~~
 
Mitglied seit
18.11.2000
Beiträge
3.306
Reaktionen
18
Original geschrieben von Mackiavelli


Muahahaa du kommst aus Idar-Oberstein?
Ich war Sommer 06 für drei Monate da, das ist ja mal nen verlorenes Nest! Mein Beileid.
Bundeswehr, was? Sonst verschlägt es wohl niemanden freiwillig dahin:D

Naja, nach dem Studium bin ich hier eh weg. Ist echt nicht mehr schön hier
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Original geschrieben von I)eViL
Ja, genau. Der ist da geboren.

Woher stammt deine Freundin denn?
Aus der Weltstadt Kamp-Bornhofen, idyllisch gelegen bei Osterspai und Filsen.
 

bwfan

Guest
oma, opa mütterlicherseits aus bremen.
oma, opa väterlicherseits aus essen-katernberg, zechenviertel im essener norden. mein opa war noch unter tage unterwegs und hat kohle gekloppt.
mein nachname ist polnischer natur und kommt über die väterliche seite, aber mindestens 3 generationen vor mir.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
die familie meines vaters lebt seit vier- oder fünfhundert jahren in der gegend, wo zu ddr zeiten die grenze zwischen thüringen und hessen war bzw weiter mittig in thüringen selbst; es gibt glücklicherweise ein stammbuch von "uns" bei der kirche in eisenach; zum höchsten ruhme brachte es dabei die familie als sie mehrere generationen lang irgendwelche raubritter (wegelagerer) stellte ~.

und die familie meiner mutter lebt seit zig generationen in zwei mittlerweile denkmalgeschützten häusern in der nähe von gotha / thüringen, davor auch schon in der gegend, der familienname (der bald ausgestorben ist aufgrund mangelnder männlicher nachfahren) hat auch was mit einer gegend dort zu tun, ist also vermutlich schon recht alt, leider gibt es da keinen stammbaum, ob die kirche was hat weiß ich nicht, denke aber schon, muß ich mir mal ansehen.
 
Mitglied seit
08.02.2003
Beiträge
2.797
Reaktionen
0
Bis zu meinen Urgroßeltern stammen alle aus Mittel- und Oberfranken.
 
Mitglied seit
16.03.2003
Beiträge
2.897
Reaktionen
0
Ort
Oz
aus fränkischer und polnischer gegend
wobei auch viel umhergezogen wurde, also wirklich weiß ichs nicht
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
6.591
Reaktionen
14
Meine Eltern und Großeltern stammen aus Franken, deren Vorfahren kommen unter anderem aus Böhmen und Frankreich.
 
Mitglied seit
28.01.2006
Beiträge
3.934
Reaktionen
30
Meine Urgroßeltern und deren Tochter kommen aus Althütte bzw Krassna Puttna in Siebenbürgen bzw Transylvanien. Mein Opa ( der dann diese Oma geheiratet hat ) kommt aus Polen.
Die anderen alle aus dem Emsland ( Rheine, um genau zu sen ) wobei ich meine, dass irgendeine Urgroßoma mal Französisch war oder so...weiß ich aber nicht.
 
Oben