Das Problem bei der Ermittlung solcher Zahlen ist auch immer der Zeitpunkt an dem man misst. Die Kosten bis zum Releaszeitpunkt zu messen ist die eine Sache. 10 Jahre support, updates, serverwartung, patches usw. raufzurechnen ist eine andere.
Und natürlich hat WoW bisher viel mehr als 100 Mio € gekostet. Das sollte jedem klar sein.
Wieviel irgendein Spiel gekostet hat kann man natürlich nur direkt aus den Büchern des jeweiligen Unternehmens entnehmen. Es gibt aber nur eine verkürzte Offenlegungspflicht aus der wir spekulieren müssen.
Also hier die Zahlen zum spekulieren aus der Wirklichkeit:
http://www.finanzen.net/bilanz_guv/Activision_Blizzard
Ich weiß über die Zusammensetzung von activision Blizzard nun nicht ganz soviel. Es dürfte aber klar sein, dass uns die Zahlen ab 2008 erst interessieren, dem Zeitpunkt der Fusion mit vivendi-games.
Lasst uns doch nur mal einen Punkt rausgreifen und da die Spekulationen anfangen. Vielleicht kennt sich ja einer hier mit den Blizz activision machenschaften recht gut aus.
Ich greife jetzt mal die Zahlen der Umsatzerlöse (also die Einnahmen ohne USt) und das operative Ergebnis (also dem Gewinn oder Verlust aus dem
Kerngeschäft des Unternehmens) auf.
2008:
Umsatzerlöse: 3.026 Millionen $
Operatives Ergebnis: -233 Millionen $
Differenz = 3.259 Millionen $
2009
Umsatzerlöse: 4.279 Millionen $
Operatives Ergebnis: -26 Millionen $
Differenz = 4.305 Millionen $
Die von mir aus errechneten Differenzen müssten also die gesamten Betriebskosten sein.
Jetzt ist nur die Frage, an wievielen projekten sitzt Activision Blizzard denn nun dran auf denen sich die Zahlen verteilen könnten. Das entzieht sich vollkommen meiner Kenntnisse.