Vorbestellungszahlen aus USA !!!

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Starcraft 2 auf Platz 1 der Vorbesteller-Titel in den USA

Am 26. Juni wurden die Pre-Order Charts in den USA ausgewertet. Starcraft 2 sicherte sich mit 494,825 Vorbestellern den ersten Platz.

Das sind knapp 30.000.000 Euro bei dem Standardsverkaufspreis ,was denkt ihr darüber , und das sind nur die us zahlen !!!!!

Hier die Komplette Liste

http://starcraft2.ingame.de/kommentare.php?s=1028&newsid=103975
 
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find ich gut. weiss nicht wieviel aktuell die produktion eines computerspiels in der qualität kostet, kenn nur die zahl von diablo 2: ~50.000.000$ - und das war vor 12(?) jahren. denke heutzutage is man sicher mit dem 2 bis 3 fachen betrag dabei.

hoff sie fahren ordentlichen gewinn ein, qualität sollte belohnt werden. :uglyup:
 
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Ob die Entwicklung und Production 100 bis 150 Millionen gekostet hat von SC2 bezweifel ich eigentlich !!!!!
 
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Ob die Entwicklung und Production 100 bis 150 Millionen gekostet hat von SC2 bezweifel ich eigentlich !!!!!

So teuer würde ichs jetzt auch nicht einschätzen, aber auch bei Produktionskosten von "nur" 50 Mio. müssen sie ca. 2.083.000 Exemplare verkaufen, allein, um die Produktionskosten reinzukriegen (gerechnet mit 60$ pro Kopie und 40% Erlös für den Hersteller).

Das ist also schonmal ein guter Anfang. :)
 
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also 100-150 Millionen entwicklungskosten wären extrem; GTA4 ist mit 100Mio das teuerste Spiel das es bisher gab.
Ich denke blizzard wird keine Probleme haben die kosten wieder reinzuholen^^
€: Hat irgendwer zufällig die gesammten vorbestellzahlen von Starcraft 2 (in USA oder gar weltweit) weil das war ja nun nur juni
 
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18.02.2010
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Bin mal gespannt wie gut es sich in den ersten paar Tagen verkauft.
Was sicherlich förderlich ist, ist der Release Termin.
Kommt ja sonst kein RTS mehr raus die Tage.

Und was bisher dieses Jahr erschienen ist C&C 4 und Supreme Commander 2 ...
Naja kann man wohl beides eher als Rückschritt bezeichnen.
 
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Zum Titel fällt mir nur ein Zitat ein: Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind.

Ansonsten sind die Vorbestellungszahlen nicht überraschend. Gespannt bin ich auf die Verkaufszahlen ab Release - da hat SC2 sicherlich das Potential, Rekorde zu brechen.
 
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Das fände ich fast noch ein bisschen niedrig angesetzt.

Ich halte das auch für übertrieben.

Gab öfter mal ne Liste mit den Teuersten Spielen der Welt.. mal suchen.

Hier hab ich sie.

25.02.2010 - Simon Holthausen
Die zehn teuersten Spiele

Bei manchen Spielen hat man das Gefühl, sie wurden in fünf Minuten in Papas Garage zusammengeschustert. Andere Projekte aber verschlingen Unmengen an Zeit und Geld. Wie viel Geld, das hat jetzt Digitalbattle in einer Liste zusammengetragen - die zehn teuersten Spieleentwicklungen aller Zeiten!

Platz 10: Killzone 2: $45 Millionen
Platz 09: Final Fantasy XII: $48 Millionen
Platz 08: L.A. Noire: $50 Millionen
Platz 07: APB: $50 Millionen
Platz 06: Halo 3: $55 Millionen
Platz 05: Metal Gear Solid 4: $60 Millionen
Platz 04: Too Human: Mehr als $60 Millionen
Platz 03: Shenmue: $70 Millionen
Platz 02: Gran Turismo 5: $80 Millionen
Platz 01: Grand Theft Auto 4: $100 Millionen

quelle: http://www.digitalbattle.com/2010/02/20/top-10-most-expensive-video-games-budgets-ever/


Aber ok.. sehe gerade zweiten beitrag.. wenn Diablo 2 schon 50 Mio gekostet hat, dann stimmt die Liste ja schonmal nicht :P
Kein plan.. hat jemand wirkliche Quellen zu den 50 mio von D2?
 
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Ich denk im Kosten/Einnahmenverhältnis ist das teuerste Spiel "Duke Nukem Forver" :ugly:

Spaß bei Seite: Das SC2 ein kommerzieller (Über-)Erfolg wird ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
 
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Das liegt vrmtl an den unterschiedlichen Kostenrechnungen, was alles zu den "kosten" zählt. Was ist mit Support, Serverbetrieb und bla nach Release? Werbung?...


Kann mir gut vorstellen dass D2 nach der ganzen Zeit da auf ein schönes Sümmchen kommt.
 
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Also für mich ist das mit Produktionskosten bei nem Computerspiel genau wie bei nem Film: Nur was der Film selbst kostet, Werbung, Vermarktung usw. usf. gehören da erstmal nicht zu.
 
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diablo2 soll 50 millionen gekostet haben ... ? quelle ?
 
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C&C 4 war kein Rückschritt, das war eine Blamage durch und durch.:cry:

Supreme Commander 2 war was Kampagne angeht ein großer Fortschritt, wenn man sich an die Vorgänger Kampagne trotz wider Willens erinnern möchte.
Was den Multiplayer angeht war es Rückschritt.
 
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Blizzard wird sicher nicht viel Geld mit dem Verkauf des Spiels verdienen.. denke ich. Da gibts andere Quellen die sich daraus ergeben.
 
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Das liegt vrmtl an den unterschiedlichen Kostenrechnungen, was alles zu den "kosten" zählt. Was ist mit Support, Serverbetrieb und bla nach Release? Werbung?...


Kann mir gut vorstellen dass D2 nach der ganzen Zeit da auf ein schönes Sümmchen kommt.

Also es gibt spezielle Dinge, die zu den Herstellungskosten zählen und Vertrieb gehört nicht dazu. Support auch nicht und Serverbetrieb auch nicht. Das hat alles nichts mit der Herstellung des Produktes zu tun.
 

CaymanS

Guest
naja, ich denk schon, dass an sc2 einiges hängen bleiben wird. schon allein weils ne trilogie is und sich viele leute wohl auch die anderen teile wegen der kampagnen holen werden.

und für den notfall gobts ja zum glück einige zahlende wow kunden^^
 
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Blizzard bekommt ja nicht 60 Dollar pro Spiel, hier ist es gut erklärt, allerdings für Consolegames:
http://www.gametrailers.com/video/episode-111-pach-attack/64278
2. Teil ab 2:45

$60 Verkaufspreis:

$12 für Amazon, Gamestop etc wo es verkauft wird
bleiben $48 für den Publisher Activision (da es ja keine Console gibt) die er jetzt verteilen kann, ich würde bei Starcraft 2 etwa so sagen:

kommt drauf an wieviel das Spiel gekostet hat (eure 100-150 Millionen von da oben) und wieviel dann verkauft wird

~$5-20 Dollar für Blizzardmitarbeiter als Fixkosten (grobe Schätzung diese Fixkosten, sind halt schwer einzuschätzen)

~$10 Dollar Marketing (vielleicht auch viel mehr ka?)

~$18-32 Dollar Gewinn für Activision

Alles schwer zu sagen, außerdem ist es bei Blizzard noch etwas anders, da die ja mit Activision direkt verbandelt sind
 
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Wenn man von 25% Gewinn für Händler und für Blizzard ausgeht:

60$ - 25% (Händler)
= 48 - 25% (Blizz)
= 38,4

Damit würde Blizz knapp 10$ Gewinn pro verkaufter Einheit machen.

Um also Herstellungskosten von 100 mio. $ reinzuholen, müsste blizzard 10x = 100.000.000 <=> x = 10.000.000 Einheiten verkaufen. Das find eich ist ne beachtliche Zahl. Ich bezweifle mal, dass SC2 soviel kostet. Oder die Gewinne für das sonstige Zeug sind derart enorm.

Aus wiki über Star Wars Episode 3:

"Die Produktionskosten betrugen ca. 113 Millionen US-Dollar."
 
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Naja, Blizz bekommt ja jetzt auch noch über die eSportschiene Cash, sie werden das denk ich mal eher durchdacht haben als Forenuser mit Halbwissen.
 
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Naja, Blizz bekommt ja jetzt auch noch über die eSportschiene Cash, sie werden das denk ich mal eher durchdacht haben als Forenuser mit Halbwissen.

Was für ein unnötige Anfeindung. Keiner hier nimmt an, dass Blizzard wirtschaftliche Schwierigkeiten mit SC2 bekommen könnte, oder, dass sie das nicht durchdacht hätten. Esport hin oder her. Selbst wenn das Spiel nur Single Player hätte, würden sie wahrscheinlich noch Gewinn machen.
 
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Wenn man von 25% Gewinn für Händler und für Blizzard ausgeht:

60$ - 25% (Händler)
= 48 - 25% (Blizz)
= 38,4

Damit würde Blizz knapp 10$ Gewinn pro verkaufter Einheit machen.

Um also Herstellungskosten von 100 mio. $ reinzuholen, müsste blizzard 10x = 100.000.000 <=> x = 10.000.000 Einheiten verkaufen. Das find eich ist ne beachtliche Zahl. Ich bezweifle mal, dass SC2 soviel kostet. Oder die Gewinne für das sonstige Zeug sind derart enorm.

Aus wiki über Star Wars Episode 3:

"Die Produktionskosten betrugen ca. 113 Millionen US-Dollar."

Mathe für runaways oder was is das ^^. 60$ - 25% = 45$. und wenn du 25% an blizz gibts.... gehen die nicht von dem was über bleibt ab sondern vom gesamtpreis..


Ich denke 10mio verkaufte exemplare ist durchaus realistisch. Wenn 500000 in USA vorbestellt haben, werden das ebensoviele in Europa sein, paar 100000 in asien... Die masse geht dann aber in den Laden. Also das zwei- dreifache der vorbestellungen also... Kann mir locker vorstellen dass in der ersten woche über 2mio exemplare verkauft werden.
 
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Mathe für runaways oder was is das ^^. 60$ - 25% = 45$. und wenn du 25% an blizz gibts.... gehen die nicht von dem was über bleibt ab sondern vom gesamtpreis..

60/125 * 100 = 48

48/125 * 100 = 38,4

Blizzard verkauft für 48$ an Händler und Händler verkaufen für 60$ an Endverbraucher.
 
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Ist immer die Frage was man mit Blizzard meint.
Die Spieleentwicklung ist ja schon lang nicht mehr eigenständig, erst von Vivendi geschluckt und dann hat Vivendi mit Activision fusioniert.

Die Softwareentwicklung Blizzard erzeugt eben diese Fixkosten von ~100 Millionen über die 6,7 Jahr Entwicklungszeit, diese zahlt der Publisher (Activision bzw. Vivendi).

Jetzt gehts darum, dass erstmal die Invsestition des Publishers von 100 Millionen ereicht wird, dann gibts nen Punkt wo Profit gemacht wird.

Die Softwareentwicklung Blizzard verdient wohl relativ wenig direkt daran, die werden wohl ne Gehaltserhöhunge bekommen und weiterhin massig Finanzierungsmasse für zukünftige Projekte, sowie die Freiheit die sie haben.

Das es auch anders gehen kann, sieht man zB bei Sierra, die relativ untergegangen sind in dem Vivendi Konzern, also es ist sicher entscheidend wie erfolgreich Starcraft 2 wird, damit wohl auch Dinge wie die monatlichen Kosten für das battle.net 2.0 hintangehalten werden.

Edit: Wen das ganze näher interessiert http://www.pcgames.de/Activision-Bl...als/Activision-Blizzard-Die-neue-Nr-1-628029/
 
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die einzigen beiden PC games in der top 10 von blizzard, beides mp granaten

aber hauptsache die ganze industire huelt dämlich rum wie wenig es sich loht für den pc zu entwickeln, können muss man es
 

amatoer

Broodwar-Forum, Casino Port Zion
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d2 soll 50mil $ gekostet haben? von welchem geld? zu dem zeitpunkt war blizz doch relativ klein, afaik.
 
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1. D2 hat nie und nimmer 50 Millionen Euro in der Entwicklung gekostet.
2. Wie gesagt, entfallen ungefähr 30 -40% auf den Publisher beim Verkaufspreis.
3. Sind die Marketingkosten in letzter Zeit bei den AAA-Produkten wesentlich höher als die Entwicklungskosten. Ist zwar traurig, aber anscheinend gehts nicht anders. Gutes(oder schlechtes, je nachdem ^^) Beispiel ist da Modern Warfare 2 mit 50 Millionen Entwicklungs- und 150 Millionen Marketingkosten(Quelle).
 

NeverGetPro

Guest
60/125 * 100 = 48

48/125 * 100 = 38,4

Blizzard verkauft für 48$ an Händler und Händler verkaufen für 60$ an Endverbraucher.
Die Rechnung ist völlig falsch. Wie kommst du auf sowas?

60 * 0.75 = 45

oder 60/100 * 75 = 45

Edit: Versteh nun was für ein Denkfehler dahinter steckt. Du kannst nicht einfach die 60$ zu 125% machen und dann davon 25% abziehen, weil sich dann die Verhältnisse verschieben. 25 von 125% sind natürlich weniger als 25% von 100%
 
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Gibts denn irgendwo noch Vorbestelldaten für andere Länder?
 
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War eigentlich zu erwarten...

Vom Hype her sind SC2 und D3 für viele einfach "Die" Spiele im Moment.
 
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Ort
127.0.0.1
wenn der preis fuer die download variante des spiels deutlich unter dem preis von dem mit cd und huelle waere, wuerde ich die download variante nehmen.

diese sollte dann max 40 eur kosten :3
 
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Die Rechnung ist völlig falsch. Wie kommst du auf sowas?

60 * 0.75 = 45

oder 60/100 * 75 = 45

Edit: Versteh nun was für ein Denkfehler dahinter steckt. Du kannst nicht einfach die 60$ zu 125% machen und dann davon 25% abziehen, weil sich dann die Verhältnisse verschieben. 25 von 125% sind natürlich weniger als 25% von 100%

Naja aber ihr vergesst alle noch die MwSt. die wir hier überall zahlen.. die müsst ihr von den 60€ auch noch abziehen bevor ihr ausrechnen wollt wieviel blizz wirklich bekommt.
 
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