Die Informationslage erscheint spärlich, doch haben wir alles bei der Hand was es für einen Klassiker braucht.
Daher kann ich hierzu auch eigentlich nicht viel sagen was ich nicht schonmal erwähnt hätte, aber ich schreibe einfach ein wenig und schaue mal ob sich nicht doch was findet.
Beziehungen sind nicht für die Ewigkeit gemacht. Besonders wenn wir eine junge Frau kennenlernen. Wir können sie begleiten, wir können ihr unser Siegel aufdrücken, wir können auf höchsten Limits ihr Gehirn programmieren wenn wir wollen, aber ganz gleich wie gut wir sind - die Natur ist stärker. Niemand kann den Lauf der Dinge aufhalten und auch das liebe Mädchen das stolz darauf ist erst 2 Schwänze in sich geparkt zu wissen und verächtlich auf die anderen blickt die Massbesamung grinden wird irgendwann pfui-bah machen. Es ist nicht die Vollbluthure mit der ihr euch einlasst, so ab 20 Schwänzen +, die euch die Eier abreisst und euch anruft bevor sie sich erbärmlich von einem Primaten besteigen lässt, nein. 
Es ist das kleine liebe Mädchen das ihr so gerne mochtet, euer sicherer Hafen, der kleine Tempel und Rückzugspunkt den ihr euch gebaut hab, eure Festung gegen den Abfuck in dieser Welt.
Und wir wollen diesen Hafen, jeder braucht seine Kontinuität und das Versprechen von Stabilität in einem Leben in dem alles sich permanent verändert. Wir wollen nicht das die wenigen Dinge von denen wir zulassen das sie uns wichtig sind sich auch verändern, versuchen sie festzuhalten und uns darauf zu setzen. Aber auch sie verändern sich und wir verpassen es oft das zu bemerken. Darum verlieren wir so viele Dinge. Unsere Vorstellungen wechseln nicht mit den Dingen und so werden wir starr und schliesslich brüchig und es bröselt uns zwischen den Fingern her.
Es ist schwer zu akzeptieren das Dinge sich verändern, und alles verändert sich - was nicht mehr verändert ist tot. Das ist Leben.
Eine meiner grössten Fähigkeiten ist das verinnerlicht zu haben. Wenn ich Beziehungen nach vielen Jahren beenden wollte habe ich aufgehört mich mit der Beziehung zu ändern und den Rest der Natur überlassen.
Eine Beziehung kann lange Jahren dauern ohne das einer von beiden auch nur in die Nähe solcher Gedanken kommt. Die Palette an Motivationen für eine Beziehung ist reichhaltig. Aber irgendwann hört das Herz der Bindung auf zu schlagen und dann reproduziert man nur noch so gut es geht was da ist.
Es ist gut wenn eine Beziehung, wie der TE sie schildert, endet. Ob es sich so zugetragen hat wie er sagt ist nicht wichtig. Es ist das Beste was ihm unter den Umständen passieren konnte und er sollte dankbar sein, er wird es wahrscheinlich nur nicht verstehen. Ein anderer Mann könnte weinen vor Glück denn ihm wurde etwas zurückgegeben, eine Tür wurde aufgemacht. Die Möglichkeit zu lernen und frei zu sein, sich zu säubern von den verkrusteten Strukturen die an einem klebten.
Sie ist eine Frau. Sie ist schwach und ihr tut das alles leid. Sie hätte sich das anders gewünscht, hat dir nicht weh tun wollen. Aber es ging nicht anders, sie konnte sich nicht so von dir trennen. Es war schon lange fällig und sie hats gespürt. Frauen merken wann es Zeit ist für Change so wie du merkst das du kacken musst. Sie fühlen sich unwohl in ihrer Haut, fast als würden sie ersticken und suchen die Probleme zunächst woanders bis ihnen irgendwann im stillen Kämmerlein bewusst wird was das Ding ist. Du. Du musst weg.
Aber das geht nicht so leicht. 
Sie braucht ein Sprungbrett. Was das "easy to handle" ist. Ein wenig Liebelei, was das nicht viel zickt und auf das man projezieren kann wenn man möchte. 
Sie hat sehr wahrscheinlich einen anderen Typen. Sei ihr nicht böse, sie ist eine Frau und sie ist schwach. Der Typ ist nicht wichtig, er fickt rein und macht sich seinen Spass mit ihr und vielleicht macht er auch Dreier mit ihr und die Dinge die du dich nicht getraut hast sie zu fragen und sie wird alles freudig mitmachen und sich ihre Unschuld abstossen. Aber sie meints nicht böse, sie weiss doch gar nicht was mit ihr los ist, das arme Ding. Sie schickt dir eine SMS weil sie es nicht erträgt dir armem Kerl aus dem Nichts die Kehle durchzuschneiden. Sie hat ja nichts gegen dich, sie hat keine Handhabe gegen dich.
Tu ihr einen Gefallen und gib ihr eine. Erzähl ihr das du sie mit einem für dich realistischen Sümmchen an Frauen betrogen hast, mindestens 3, und gib ihr Anlass dich zu hassen und sich gerecht zu fühlen. Sie lebt ohnehin ein miserables Leben mit einem schwarzen Loch in ihrer Brust, ewig dazu verdammt Wünschen hinterherzujagen die sich niemals erfüllen werden.
Und in so einer Situation hat man die Möglichkeit dem zu entgehen, wenn man entsprechend veranlagt ist, wovon ich im Falle des TEs nicht ausgehen möchte. Man muss nicht so enden wie ein Idiot oder ähnlich wie CLAWG und NIlso und alle anderen feste Überzeugungen haben mit denen sich alles in schwarz und weiss tauchen lässt.
Was hier geschildert wurde ist ganz normal. Keine große Sache. Schmerzhaft? Oh ja. Aber nichts besonderes.
Sie ist schon so weit von dir weg das es keine Hoffnung mehr gibt, sie hat sich aus eurer Beziehung gestohlen und du hast nicht hingeguckt. Lass sie gehen, du hast das schon längst getan, nun musst du es dir nur noch bewusst machen. Es ist nicht so schwer. Ein paar Jahre, dann hast dus. Easy.
Fazit:
Für euch siehts mau aus Jungs.
EDIT:
Ich habe mich mit Meister Buzz über diese Sache unterhalten. Fürwahr, Meister Buzz ist bewandert in den Wegen der BITCHOMANCY und hat einen Grad der Ownage erlangt der die Meisten hier wie Ameisen aussehen lässt. Während der Durchschnittsuser hier sich mit Selbstmordgedanken trägt steht er auf einem Berg geschlagener Omas, in seinen Augen keine Erregung, keine Trauer. Mit Gleichmut verrichtet er das Werk der Gerechten, wie es sich für einen wahren Meister geziemt.
Zwei Dinge hat der Rat zu ergänzen:
Erstens:
Denkt niemals das der Kauf von Ohrringen, zwei Tagen am Bodensee, Musical in Timbuktu mit 5sterne Hotel oder ähnlichem euch irgendwas nützt.
Zweitens:
http://www.youtube.com/watch?v=6oJEmRejl00