• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Von variabler auf konstante Audio-Bitrate in AVI mit VirtualDubMod (bin Newbie)

Reaktionen
105
Ich bin absoluter Anfänger und habe keinerlei Ahnung von Videobearbeitung, also sorry falls so etwas schon mal aufgetaucht ist.

Ich habe hier jedenfalls einen Film, der im AVI-Format vorliegt. Den will ich als Video-CD brennen, der auf zwei CDs verteilt werden muss (sind 700 MB-Rohlinge). Zum Brennen nehme ich generell Nero 6 mit VCD-Einstellung, weshalb ich eigentlich absolut nicht gerne das Brennprogramm wechseln will.

Nun habe ich den Film in VirtualDub geöffnet, den Film dort in zwei Teile geschnitten und hatte am Anfang die bekannte Meldung ("improper VBR audio encoding"), da VirtualDub dies erkannt hat und vorgeschlagen hatte, den Header umzuschreiben. Ignoriert, den Film geteilt und beim ersten Teil kein Audio-Problem.
Aber bei der zweiten CD sind die Stimmen extrem tief bzw. verzerrt - eben jenes Problem.

Nun habe ich VirtualDubMod heruntergeladen, was angeblich besser mit VBR umgehen soll (ist eine Art Aufsatz für das originale VirtualDub).
Ich habe nun schon auf Doom9 nachgeguckt, aber da wird man mit Programmen wie nanDub, vDub oder avisynth bombardiert - was mit alles (noch) absolut nichtssagend ist.

Ich möchte einfach synchronen Sound zum Bild haben - mehr erwarte ich nicht.
Wie muß ich nun genau vorgehen, nachdem ich die unkomprimierte Tonspur (um etwa 1 Gigabyte groß) extrahiert habe ?
Was brauche ich alles und wie gehe ich vor, um das Teil in eine konstante Bitrate umzuwandeln - und wie importiere ich das ganze später wiederum in den Film hinein ?

Was Codecs angeht, habe ich nach Erstinstallation auf diesem System (Windows XP SP2) das K-Lite Mega Codec Pack (danach allerdings nichts mehr und es läuft alles an Videos - von wegen zerschossenes System wegen Codec-Packs zumindest in meinem Fall ...), ansonsten nichts Weiteres.

Ich hoffe, das ist einigermaßen verständlich, ansonsten muß ich es nochmal formulieren :8[:

Schonmal Danke im Voraus,
Dominik

4GT_DosX

Guest
Die Grundlage fast aller dieser Programme ist VirtualDub (oder kurz vDub). VirtualDubMod ist eine (sinnvolle) Verbesserung dieses Programmes, NanDub ist angeblich auf Audiobearbeitung optimiert.
Mit avisynth kann man auch eine Menge erledigen, aber man hat keine Oberfläche und scriptet alle Befehle - für den Anfang nicht unbedingt empfehlen.

Greif dir also zB. Nandub [http://ndub.sourceforge.net/] und wandel es damit um. Zusammenführen der Video- und Audiodaten kann auch in Nandub erfolgen.
Vorgehensweise in etwa:
-Video laden
-Videoeinstellung: Direct Stream Copy
-Audioeinstellung: Wave Audio bzw. das Format in welchem die Tonspur vorliegt, anschließend eben diese wählen
Full Processing Mode
Secondary Stream: No Audio
Compression: Codec wählen, falls kein MP3 Codec vorhanden ist, musst du nen passenden Lame Audio Codec nachinstallieren
-AVI speichern

Selbe Technik sollte auch auf VirtualDub und -Mod anwendbar sein.

Reaktionen
105
Danke für deine Antwort.
Habe einfach die rohe Audio-Datei im normalen Virtual Dub nochmals unkomprimiert in das Video eingefügt, die Kompression dann auf MP3 gestellt und das ganze Teil nochmal in zwei Teile encoded, dann gesplittet und als VCD in Nero gebrannt, diesmal aber im normalen VirtualDub.

Funktioniert bestens, Film läuft sauber.

Oben