Von Bronze bis nach oben - wie lange?

Mitglied seit
03.12.2010
Beiträge
37
Reaktionen
0
Hi all,

RotterdaM wird in seiner neuen Sendung einen Bronze-Spieler bis auf Dia-Level "ausbilden" auf ESL-TV. Lustige Geschichte wie ich finde, zumal der gute Casts bei der IEM gemacht hat.

Meine Frage an euch: Wie lange habt ihr gebraucht, um von Bronze auf Platin/Dia-Niveau zu kommen?
 

ScorpEUs92

Co-Sekki Turniere, , Headadmin, Bronze-Silver Clas
Mitglied seit
19.09.2009
Beiträge
3.110
Reaktionen
0
Mitglied seit
04.08.2010
Beiträge
106
Reaktionen
0
30 spiele? war nicht so viel, kommt aber auch drauf an wie viel erfahrung der Typ in ähnlichen spielen hat. Bronze sagt nicht alles.
 
Mitglied seit
03.12.2010
Beiträge
37
Reaktionen
0
Ich meine, ist ein Unterschied, ob man am Anfang nur Bronze "eingestuft" wird, oder ob man wirklich als Bronze spieler beginnt und sich langsam "hocharbeitet", verbessert - etc. Das soll in 2 Wochen oder 30 Spielen gehen?
 

ScorpEUs92

Co-Sekki Turniere, , Headadmin, Bronze-Silver Clas
Mitglied seit
19.09.2009
Beiträge
3.110
Reaktionen
0
Naja, ich z.B hatte bereits viel Erfahrung mit anderen RTS-Titeln, darunter auch BW - daher war ich wohl von Anfang an irgendwo bei Gold/Platin/Diamant. Die 2 Wochen hab ich dann quasi benötigt um innerhalb des Spiels sozusagen mich zu klimatisieren und mich einzugewöhnen.
Der Rest ist dann wirkliches Training und hängt dann maßgeblich davon ab, wie oft man spielt.

Wer tatsächlich mit quasi Null RTS Erfahrung in SC2 einsteigt, wird es nur mit Mühe und viel Hilfe und vorallem viel Zeit schaffen innerhalb von 2 Wochen (oder gar nur 30 Spielen) von Bronze auf Platin/Diamant zu kommen.
 
Mitglied seit
16.07.2010
Beiträge
1.371
Reaktionen
0
Nya, ich finde das einzige was dabei zählt ist Talent. Klar kann man jetzt auch einfach jeden Tag 5 Stunden 'trainieren' - aber davon gehe ich nicht aus.
Ich hab nur WC3 geschaut, aber oft...also ab 2009 jedes EPS Spiel und WCL etc. gespielt nichtmals wirklich. Das hat aber gereicht um direkt Diamand zu werden obwohl ich statt Age of Empires und The Moon Projekt kein RTS Game gezockt habe. xD
 
Mitglied seit
20.10.2002
Beiträge
953
Reaktionen
0
Ort
Erlangen
Paar Tage. Aber Anfang der Beta gab es glaub auch nur Platinum und ich startete glaub auch nicht in Bronze :>. Waren aber auch 60-70 Games pro Tag teilweise in den ersten Tagen.
 
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
2.120
Reaktionen
0
ca. nen monat
hatte aber auch 0 rts erfahrung (ausser esl tv wc3 <3<3<3<3)
 
Mitglied seit
16.12.2003
Beiträge
1.078
Reaktionen
0
Also ich hab bis vor 2-3 Jahren Wc3 gespielt und auch sonst zig andere RTS-Games im Singleplayer. War direkt nach den 5 Games in Gold und dann nach ka..3-4 Wochen in Dia.

Die Sache ist nur die: Wenn man in Bronze ist (und vor allem auch da bleibt), dann hat das sicherlich seinen Grund. Ob es daran liegt, dass derjenige keine Zeit und Lust hat aufzusteigen oder dass er einfach untalentiert ist, sei mal dahin gestellt. Aber wenn ich so durch einige Bronzedivisions gucke, dann sind da auch Spieler mit hunderten Spielen drin, die nicht nur Pics sammeln wollen. Und mal ganz ehrlich: Selbst wer keine Ahnung von RTS Games hat, sollte nach 100 Spielen langsam ein paar Dinge gechecked haben, die ihn anderen Newbies überlegen machen. Sry, aber wer da nach so langer Zeit noch rumgammelt, der wartet vermutlich am Anfang mit 5 SCVs bis er genug Mins für ne Kaserne hat und guckt dann fasziniert zu, wie das Ding gebaut wird -> hoffnungslos.

Ein Freund von mir hat Anfang November angefangen und gaaanz früher nach dem Release mal Broodwar gespielt im LAN....also quasi auch null Plan. Der war dann aber nach 70 Ladder-Games oder so auch schon Gold...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
27.10.2010
Beiträge
225
Reaktionen
0
Ort
Ingolstadt
Hi all. Also ich war als SC2 rauskam Silber und bin jetz Bronze ^^. Bin 2.er in meiner Division und lieg bei 238 wins gegen 254 losses. Immer wenn ich es schaffe winrate auszugleichen dann krieg ich wieder zerg gegner und ich selbst hab derbe probs im mirror match. Naja sozusagen fehlt mir das talent. Aber ich liebe sc trotzdem und macht mir einfach fun. Vielleicht machts ja doch irgendwann klick. Hf all
 
Mitglied seit
06.09.2010
Beiträge
1.525
Reaktionen
369
Denke auch, dass man das momentan gar nicht so sagen kann, ohne einen aktuell zu beobachten bzw. zu verfolgen. Anfangs bzw. bei Release und kurz danach war es sicherlich recht einfach in die Diamantliga zu kommen, das ist jetzt nicht mehr ganz so simpel, wobei mit der Einführung der Masterliga es nat. wieder ein Tick einfacher wurde, aufgrund der Verteilung.
 
Mitglied seit
20.04.2010
Beiträge
946
Reaktionen
0
Brigne jemandem einen 1 base allin bei, übe es mit ihm 2 tage, bis er die bo durchschnittlich gut runter spielt.

Willkommen in Dia.
 
Mitglied seit
14.01.2002
Beiträge
4.086
Reaktionen
0
2 wochen würde ich unterschreiben, wenn man nicht superviel spielt. hab in silber angefangen und ca. 3 wochen gebraucht, wobei ich nicht extrem aktiv war. wenn man massgamed sollte es in einer woche möglich sein.
wenn nicht: guck day9tv
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
Erst Platin, dann Diamant. Einmal in der Beta zeit war ich auch erstmal Gold, aber an einem Tag hochgespielt oder so.
 
Mitglied seit
22.12.2007
Beiträge
155
Reaktionen
0
Kommt drauf an, wie viel Zeit, Motivation, Mouse/Keyboard- und Spiel- skills der Trainee mitbringt. Manche wollen es nicht lernen, und spielen lieber auf low-level rum, ohne den Anspruch darauf, besser zu werden, indem sie replays schauen oder forenthreads / Liquipedia lesen.

Für einen motivierten Spieler ohne RTS-Hintergrund (Hotkeybinding, Micro/Macro-Verständnis) würde ich sagen: 3 Wochen, wenn er 4h am Tag spielt und Reps guckt.
 
Mitglied seit
15.06.2003
Beiträge
1.842
Reaktionen
0
Ort
Bielefeld
Hab ca 2 Wochen nach SC2 Release angefangen zu zocken und in Bronze angefangen. Jetzt bin ich in Master. Bis Platin bin ich innerhalb einer Woche aufgestiegen und bis Dia hats dann nochmal 2 Wochen oder so gedauert, bei ca 5-10 Spielen am Tag insgesamt glaub ich.
 
Mitglied seit
07.09.2003
Beiträge
447
Reaktionen
0
2-3te woche beta ein custom, dann 4-1 placements -> gold. ca 5 tage gebraucht bis platinum (damals höchste). seit dem immer top liga. platinum, dann diamond als der change kam und nu masters.

wie am reg datum ersichtlich aber früher bw gezockt und hab mir bevor ichn key hatte schon reps angeschaut



denk beim bronze guy kommts stark drauf an was es fürn typ is. gibt leute die brauchen nur richtige anleitung/train, andre werden nach nem jahr noch nich über plat rauskommen.
 
Mitglied seit
05.05.2006
Beiträge
152
Reaktionen
0
es kommt aber auch darauf an WAS man spielt... 4 Gate Protoss all-in geht in ein paar tagen.. 5 base zerg makro game... hmm 3-4 monate bis es sitzt und man von vorgennter taktik (oder cheese oder 2 barrack opening) NICHT geownt wird :)
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
hab so ca 70-80 games gebraucht um von bronze nach diamant zu kommen. das wichtigste ist meiner meinung nach ob man vorher ein vergleichbares rts gezockt hat. hab bis vor ein paar jahren noch fleißig bw gespielt weswegen der einstieg wirklich einfach und die lernkurve extrem steil war. mein erstes "even matched" war dann auch erst auf diamant.

ohne rts erfahrung wirds aber wohl einiges mehr an spielen brauchen, wenn man erstmal die basics wie konstantes peons bauen, regelmäßiges scouten und immer schön mins ausgeben lernen muss.
 
Mitglied seit
24.12.2005
Beiträge
57
Reaktionen
0
Gibts nen Link zu der Sendung / der Ankündigung?
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
ich bring nen bronze typen innerhalb von 24h nach dia:

-nimm terra
-bau scv´s
-bau 3 rax
-scoute
-nimm alle scv´s und rally die rines in die gegner base
-a click und mules droppen
-offensives gg schreiben
-mach das 50 games lang in 24h

wilkommen in dia

also wenn sich einer von mir coachen lassen möchte, es ist nicht teuer und ich kann noch viele lustige allins lehren, man nennt mich auch den deutschen bitbybitprime haha (ja ich weiss nicht lustig :/)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
08.05.2006
Beiträge
198
Reaktionen
0
Genauso gut funktioniert das mit nem 4Gate mit dem Unterschied, dass mans mit 4Gates sogar noch in die Master League schafft^^

Ich weiß gar nich mehr wie lange ich gebraucht hab bis Dia. Hab aber auch in Gold angefangen, bin dort dann recht schnell nach Platin aufgestiegen und dort war ich dann ne Weile bis ichs nach Dia geschafft hab.

Schätze mal 1-2 Monate, hab jetzt aber auch net exzessiv gespielt
 
Mitglied seit
19.05.2010
Beiträge
1.302
Reaktionen
0
Ort
Münster/Osnabrück
Hi all,

RotterdaM wird in seiner neuen Sendung einen Bronze-Spieler bis auf Dia-Level "ausbilden" auf ESL-TV. Lustige Geschichte wie ich finde, zumal der gute Casts bei der IEM gemacht hat.

Meine Frage an euch: Wie lange habt ihr gebraucht, um von Bronze auf Platin/Dia-Niveau zu kommen?

Von Gold (Einstufung) auf Platin gut einen Monat und seitdem bin ich auch in Platin geblieben.
 
Mitglied seit
13.08.2010
Beiträge
18
Reaktionen
0
Hiho. Also ich bin nen ziemlicher Casual. Hab 3 von meinen Platzierungsmatches verloren und bin in Bronze gelandet. Jetzt 50 Spiele später (aber auch 3 Monate oder so) bin ich Platin. Ich spielt halt net wirklich viel, so nen paar Games in der Woche. Kp ob ichs nommal in Dia schaffe. Vlcht in nen paar Monaten xD
 
Mitglied seit
13.10.2004
Beiträge
984
Reaktionen
0
Ort
Bielefeld
in der Beta in Gold gestartet und nach 30games in Platin gewesen.
Und bei release in Platin gestartet und nach 40games in Diamond gewesen 8[
 
Mitglied seit
06.10.2006
Beiträge
856
Reaktionen
5
Ich spiele seit Ende November und hab mich ins kalte Wasser geschmissen. 0:5 Plazierungsspiele - Bronze. Habe das Spiel praktisch gleich in der Ladder gelernt. Musste erstmal checken wie wertvoll und wichtig Sentrys sind. Bin z.Z. auf Gold (seit Ende Dezember) und spiele hauptsächlich gegen Platin-Spieler. Erwarte daher einen Aufstieg demnächst, aber bis Dia werde ich es wohl nicht schaffen.
149 Spiele - 83 Siege - 66 Niederlagen

Also bei mir dauert's mit dem "Hochspielen".. ich spiele aber weder 4Gate noch Cheese. Ich spiele nicht mal nach bestimmten BOs. Mach mein eigenes Ding. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
23.10.2003
Beiträge
278
Reaktionen
0
Spiel seit Mittwoch (allerdings hart exzessiv) und bin nu Platin! Hab allerdings au BW und WC3 Erfahrung.

Kampagne hab ich net gemacht.
 

Optix88

Guest
Rofl wie manche meinen man steigt an 1 tag auf xD Naja also hab 511 games im solo bin gold liga :) Hätte auch Platin sein können hätt ich nichtmal eben die rassen gewechselt :D Achja ...wer keine sc1/bw erafhrung hat wird länger brauchen es sei den er hat talent :D

Zudem dauert das aufsteigen auch relativ lange hatte vor paar tagen auch ne win strecke von 12 nur gegen platin/diamant und bin nicht aufgestiegen ..wobei meine winrate um die 52-53% liegt :)

Btw kenn ich leute die 0 skill haben aber sofort gold gekommen sind ..die ligen sagen mal garnix aus ..genausowenig die punkte : (
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Jeder der RTS Erfahrung hat ist wahrscheinlich direkt Platinum / Diamond eingestiegen... aber wenn man in Bronze einsteigt, ist schon grundliegend was falsch. Daher denke ich braucht man um sich selber zu verbessern schon 2-3 Wochen.

Mit nem Coach wie RotterdaM sollte man in 1 Woche Diamond schaffen.
 
Mitglied seit
09.06.2010
Beiträge
1
Reaktionen
0
Carmac ist nen Multitalent.. der peilt die sachen schnell die ihm erklärt werden :D
 

suN

Mitglied seit
13.08.2009
Beiträge
9.361
Reaktionen
0
Ort
Hauptstadt
Website
eu.battle.net
Auf Grund jahrelanger WC3 Erfahrung direkt Platin, und dann nach relativ wenig Spielen Diamant, schließlich ML.

Also mit RTS Hintergrund sollte man eigtl. relativ schnell Diamant kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
war nie schlechter als diamond.

diamon ist nun wirklich einfach, wenn man jeden tag traineirt, nicht völlig talentfrei ist und von rotterdam gecoacht wird, dann kann man es in 1 woche, also 7 tagen schaffen, weniger talentierte sollten es abera uch in 2 wochen schaffen (ich rede von jeden tag mehrere stunden trainieren)
 
Mitglied seit
01.07.2008
Beiträge
631
Reaktionen
0
naja ich war als ich den beta key bekommen hatte und die ersten placementmatches gemacht hatte einfach nur froh (manche hatten den Key Ende februar und ich nur Anfang März bekommen)
5 stück versemmelt weil alles ausprobiert, 3 gewonnen, weil bissle konzentiert, 2 wieder verloren weil ich sofort platin Leute ( macro Toss) zugelost bekommen habe - KUPFER...
Dann innerhab von ner woche Rang 1, und sofort in Gold aufgestiegen und in Platin hochgekämpft, dauerte so 3 wochen. Dann aber auch bei Einführung sofort in Dia

Man muss sagen war D- Icc und halt als noob in Bw gedaddelt
 
Mitglied seit
07.03.2009
Beiträge
307
Reaktionen
0
ich hatte 0 RTS erfahrung und hab nach release instant 5:0 gemacht und war diamond. bin seitdem immer so um 2k punkte rum ...
 
Mitglied seit
18.01.2011
Beiträge
52
Reaktionen
0
Hi,
Also ich habe vor SC2 Jahrelang WC3 gezockt (immer so laddermäßig lvl 40 +- nightelf).
Hatte dann aber 1 Jahr bevor SC2 rauskam komplett aufgehört zu zocken...
Jedenfalls hat mich dann irgendwann mein alter 2n2 Mate aus WC3 überredet mit SC2 als Zerg anzufangen, was ich auch dann gemacht habe...
Habe meine 5 Platzierungsmatches 3-2 abgeschlossen (ohne irgendwelches SC vorwissen, sprich welche Units wann bauen oder BO's) und bin in bronze gelandet :-/
Dann habe ich mir gedacht:"jo stop stop guck dir mal replays oder nochbesser VOD's an" habe ich dann gemacht...
Nachdem ich das erste Grundwissen in sachen SC2 zusammen hatte habe ich mich ans Laddern gemacht....
Und siehe da.. Jeden tag ein paar Games (zu beginn etwa 20-30 pro Tag) und meine Zergkünste wurden immer besser, natürlich habe ich mir auch einige von meinen replays angeguckt um fehler zu finden und diese abzustellen :D
Nun gut jetzt bin ich mit 149-104 Games in Diamont Liga bei rund 2500 punkten....
Lg
 
Mitglied seit
30.12.2010
Beiträge
80
Reaktionen
0
ein paar Games (zu beginn etwa 20-30 pro Tag)
Ich würde das jetzt nicht umbedingt als ein "paar" bezeichnen.

Nach den Aussagen mancher hier müsste es ja ein Spaziergang von Bronze nach Diamant sein. Denn bin ich wohl nen Sc2 Legasteniker. Ich hab mir viele Guides angeguckt und in ungewerteten Spielen( ich mein nicht die Übungsliga) trainiert. Die ersten 2 Platzierungs Matchs hab ich gewonnen. Dann bin ich in Bronze gelandet, da hab ich nochmal ein Match gewonnen und dannach nicht mehr. Hab seid dem auch kein Ladder mehr gespielt weil ich kein bock hab meine Statistik zu versauen. Deshalb üb ich der Zeit in Coachings von Meister und Diamant Ligisten. Ich glaub das ist für mich der beste weg um besser zu werden und er macht auch am meisten Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
18.01.2011
Beiträge
52
Reaktionen
0
Nagut... Ein paar mehr :D
Aber stats versauen hmmm.... Stats sagen doch garnix aus....
Du machst ja laddermatches zum üben... Wichtig ist es in clanwars oder cups zu gewinnen! Ladder is egal
 
Oben