• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

volle XP-Installations-CD aus fertig installiertem Win?

Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.626
Reaktionen
71
Hi,
bei meinem Notebook (Fujitsu-Siemens T4010) war weder eine volle XP-Installations-CD, noch eine normale Recovery-CD dabei, sondern nur eine CD, die automatisch ein vorgefertigtes Ghost Image aufspielt. Da sind natürlich nicht viele alte Treiber (und sonstige Bloatware) dabei, die das System unnötig langsam machen und sich nicht rückstandslos entfernen lassen.
Das Problem an der Sache ist jetzt, dass es Windows XP Tablet PC ist. Das kann man nicht im Laden kaufen, und illegal runterladen will ich es nicht (bzw. hab ich sogar nur die englische/multilanguage-Version auf einschlägegen Seiten gesehen, und dafür habe ich ja keinen Key -- meine Lizenz will ich aber auf jeden Fall weiter benutzen).

Kann ich mir also irgendwie allein aus den installierten Dateien und einer anderweitig vorhandenen XP Pro Installations-CD eine vollwertige Tablet PC-Installations-CD basteln?
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.626
Reaktionen
71
Was für ein neues Image?
Mich stört nicht, dass das vorhandene ein Ghost Image ist, sondern dass es so viel Bloatware und veraltete Treiber enthält
 
Mitglied seit
16.05.2004
Beiträge
864
Reaktionen
0
dann richtest du dir dein system vernünftig ein und erstellst ein neues.
sry, wenn ich irgendwas missverstanden habe und das blödsinn ist
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.626
Reaktionen
71
Ja, hast du was missverstanden. Ich kann mein System nicht vernünftig einrichten, weil ich von vornherein nur eine Recovery-CD habe, die von Anfang an das System zumüllt.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
5.045
Reaktionen
105
Ort
Berlin
Der folgende Artikel beschreibt, wie man aus den meisten Recovery-CDs ein vollwertiges XP-Installationsmedium macht, das wie gewohnt formatiert, die Reparaturinstallation und -konsole bietet usw.

http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=18442
Am Besten auf nem anderen Rechner vorher testen, ich gebe keine Garantie, ob es nicht doch Probleme gibt, wegen fehlenden speziell angepassten Treibern o. Ä.
 

Busta_inaktiv

Guest
Aus einer installierten Version wirst du kein Installationsmedium XP herstellen können, einige Treiber beispielsweise werden nicht auf die Festplatte übertragen. Aber da du eine Lizenz besitzt ist das besorgen wohl weniger verwerflich, oder?
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.626
Reaktionen
71
Hmmm ich habe gestern gesehen, dass auf der Recovery-DVD etwas versteckt die üblichen Installationsdateien und -Ordner sind - nur, dass der i386-Ordner etwas größer ist und mehr Zusatzprogramme dabei sind. Der XP-ISO-Builder kann daraus aber keine Voll-CD basteln, und versuche ich den Inhalt auf eine neue CD zu pressen (mit Bootsektor und Nero nach Anleitung - schon dutzende Male mit nem normalen XP gemacht), schlägt das auch fehl: Beim Laden der Installationsroutine (boot von der CD) beschwert er sich über fehlende Dateien.
Und gebe ich dem Iso-Builder einfach so den Inhalt zu fressen akzeptiert er sie ganz normal, bricht aber beim Image-Erstellen mit einem "noch nicht bekannten Fehler" ab.

Ich hab jetzt nicht sooo die Kenntnisse vom CD-Inhalt: Kann es vielleicht funktionieren, wenn ich eine normale XP-CD nehme und dort nur den i386-Ordner überschreibe?
 
Oben