Volker Pispers; politisches Kabarett

Reaktionen
0
der Kerl ist ein gemeingefährlicher Hetzer, der für mich die politische Einstellung der Mehrheit der Deutschen widerspiegelt,(sieht man ja hier im Forum) , ich habe nur " Berufsgruppen die diese Welt nicht braucht " http://youtube.com/watch?v=ko5CCSomDMY von ihm gesehen und fand es absolut widerlich wie er Berufsgruppen (Investmentbanker, Aktienanalysten, Unternehmensberater) von denen er offenstichtlich 0,0 Ahnung hat als Schmarotzerpack, Klugscheisser, Mitesser, Gesindel, Parasiten und widerlich bezeichnet. So lange man in Deutschland solche leute gut findet kann es nur abwärts gehen.

Reaktionen
0
yo da hat jemand den sinn von satire verstanden, außerdem was kann er dafür wenn er die themen der mehrheit anspricht?

das würde auch ein unternehmer nur als intelligent, weil erfolgreich bezeichnen^^

Reaktionen
0
Der Youtube Link von Beli ist das erste, was ich von dem gesehen habe. Ich hoffe jetzt mal, dass das das mit abstand schlechteste ist was er je gemacht hat ?

Reaktionen
255
Original geschrieben von Beli
der Kerl ist ein gemeingefährlicher Hetzer, der für mich die politische Einstellung der Mehrheit der Deutschen widerspiegelt,(sieht man ja hier im Forum) , ich habe nur " Berufsgruppen die diese Welt nicht braucht " http://youtube.com/watch?v=ko5CCSomDMY von ihm gesehen und fand es absolut widerlich wie er Berufsgruppen (Investmentbanker, Aktienanalysten, Unternehmensberater) von denen er offenstichtlich 0,0 Ahnung hat als Schmarotzerpack, Klugscheisser, Mitesser, Gesindel, Parasiten und widerlich bezeichnet. So lange man in Deutschland solche leute gut findet kann es nur abwärts gehen.

Das Geheimnis des Agitators ist, sich so dumm zu machen, wie seine Zuhörer sind, damit sie glauben, sie seien so gescheit wie er.
-Karl Kraus

Gratz für's nicht verstehen von kabarett.

shaoling

Guest
Dann erklärt uns doch bitte mal das Kabarett oder den Sinn von Satire.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Beli
dann habe ich Hitler auch nicht verstanden

keiner hat gesagt intelligenz wäre gleichverteilt unter den menschen, deshalb gibt es immer wieder tragische einzelschicksale.

"Satire kann folgende Funktionen haben (nicht alle müssen im Einzelfall gleichermaßen gegeben sein):

* Kritik: Nach Schiller stellt die Satire die mangelbehaftete Wirklichkeit einem Ideal gegenüber. [1]
* Polemik: Einseitigkeit, Parteilichkeit, Agitation bis hin zur Aggression.
* Didaktik: direkte oder indirekte Absicht zu belehren und zu bessern.
* Unterhaltung: Nähe zu Formen der Komik und zur Parodie, von denen sie sich durch die kritische Haltung unterscheidet
"
(Wikipedia)

Reaktionen
0
Und was wnen er seine " Satire"gegen Religionsgruppen richtet, ist das dann immer noch Kabaret? Für mich grenzt das an Volksverhetzung uind errinert mich fatal an die 30er Jahre, es macht mir Angst, wie die Jugend in Deutschland offenbar immer noch empfänglich ist für die alten Parolen.

Reaktionen
255
Würde die jugend in deutschland tatsächlich politisches kabarett schauen anstatt mario barth o.ä. hätten wir vieleich mehr politisch engagierte leute anstatt politisch komplett desinteressierte, da sie es ja aber auch nicht tun würde ich gerne ein paar dieser parolen hören, auf die die jugend hereinfällt ansonsten laberst du beli nämlich wie immer nur scheisse.

shaoling

Guest
Original geschrieben von OgerGolg
"Satire kann folgende Funktionen haben (nicht alle müssen im Einzelfall gleichermaßen gegeben sein):

* Kritik: Nach Schiller stellt die Satire die mangelbehaftete Wirklichkeit einem Ideal gegenüber. [1]
* Polemik: Einseitigkeit, Parteilichkeit, Agitation bis hin zur Aggression.
* Didaktik: direkte oder indirekte Absicht zu belehren und zu bessern.
* Unterhaltung: Nähe zu Formen der Komik und zur Parodie, von denen sie sich durch die kritische Haltung unterscheidet
"
(Wikipedia)
Volker Pispers wäre dann wohl irgendwo irgendwo zwischen Polemik und Unterhaltung einzuordnen, womit Belis Kritik voll ins Schwarze trifft.

Reaktionen
0
Pispers = 90% gutes Kabarett + 5% Sinnfrei + 5% niveaulos

Oben wurde was der letzteren Kategorie gepostet ^^

shaoling

Guest
In meinen Augen halten sich die drei eher die Waage. Aber dass du als Sozialist das anders siehst, kann man dir nachsehen.

Reaktionen
0
yo Hitler hat polemisiert und unterhalten, die Frage ist nur: Wen?

die Juden beim duschen, oder die ostpreußischen Frauen beim Wagenrennen ?

Reaktionen
0
Original geschrieben von OgerGolg
keiner hat gesagt intelligenz wäre gleichverteilt unter den menschen, deshalb gibt es immer wieder tragische einzelschicksale.

Eindeutig der Schlüsselpost dieses Threads.

Reaktionen
0
Ich finde pispers einfach genial... dazu ob es gerechtfertigt ist politiker arschlöcher zu nennen sag ich nur sofern es ein echtes zitat ist "der irakkrieg ist eine schlechte lösung aber eine gedemütigte weltmacht usa wäre eine schlechtere lösung" :stupid: da find ich ist arschloch eine passende beschreibung

Reaktionen
0
Original geschrieben von Antrax4
Mich erinnert Pispers ein bischen an Gerhard Schröder.

:lol: vor allem weil Schröder mit der Agenda 2010 gerade das Gegenteil betrieben hat, als was dieses Gesocks fordert, an solchen Menschen wie Schröder kann Deutschland nur gedeihen, die Deutschen schätzen solche Persönlichkeiten nicht und wählen stattdessen billige Populisten, wie Merkel mit ihrer Rentenerhöhung mal wieder bewiesen hat

Noel2

Guest
Stimme Beli in seinen Ausführungen, wenn überhaupt, nur teilweise zu, aber den Auszug aus Pispers' Programm weiter oben finde ich ehrlich gesagt auch nicht unbedenklich.

Natürlich soll Kabarett polarisieren; natürlich muss er nicht zwangsläufig neutral sein; natürlich will er auf eine bestimmte Art und Weise unterhaltsam sein, aber in diesem Auszug geht er eindeutig zu weit. Eine ganze Branche kollektiv als Parasiten oder ähnliches zu bezeichnen, hat mit Kabarett oder Satire nichts mehr zu tun, sondern erinnert im Gegenteil eher an die Sache mit den schwierigen Fragen und einfachen Antworten.

Aber da OgerGolg gerade anhand dieses Auszugs über die Bedeutung von Kabarett referriert, lässt sich ja schon etwa abschätzen, was man von seinen Ausführungen zu halten hat.

Reaktionen
0
Interessant ist, dass sein Publikum deutlich intelligenter ist als der durchschnittliche Mitbürger.

Ich stimme zu, dass einiges für meinen Geschmack etwas zu verbal-aggressiv ist. Nichtsdestotrotz absolut sehenswert. Das meisste ist schlicht traurig-wahr.

Oben