Void-Ray Rush

Reaktionen
0
Irgendwie ist mir aufgefallen, dass momentan (zumindest in der silberliga) fast jeder protossspieler versucht mit void-rays zu rushen . ist mir in den letzten spielen andauernd passiert (mal konnte ich es abwehren, mal nicht) . die sollten mal langsam den preis für die teile erhöhen oÄ .. das suckt momentan echt . weils wirklich so gut wie jeder tut und es andauernd der fall ist

naja jedenfalls nun zu meiner frage, welche einheiten bieten sich eurer meinung nach einem als protossspieler als counter an (außer mehr void-rays zu bauen als der gegner - und der hat meistens 10+)? stalker und sentries sind jedenfalls leichte beute wenn man nicht zig davon hat und zudem nicht mobil , auch die poenixe werden runtergeholt wie luftballons ...

Reaktionen
1.033
Stalker.

Ja, du brauchst viele, aber ein Voidray kostet mehr als das doppelte von nem Stalker.

Kuhkoenich

Guest
10+ voidrays sind schonmal kein rush, sondern kommen ziemlich spät. dann haste einfach mal das scouting verpennt. ein rush kommt mit 2-3 voidrays und die teile kriegt man mit stalker/sentry noch recht komfortabel weg. mach den schild der sentries an, dann gibts erstmal einen dicken abzug für die flieger. stalker machen übrigens bonusschaden gegen voids, da die teile gepanzert sind. 14dmg pro schuss und voids haben nicht wirklich viel hp und sind auch noch recht langsam. wenn man es anständig scoutet, dann ists wie gesagt kein problem.

interessant wirds bei proxies, also wenn das raumportal irgendwo versteckt nahe deiner base gebaut wird. da muss man halt glück haben, dass man es scoutet bzw so schnell wie möglich reagieren mit stalkern.

Reaktionen
2
Mit nem bisschen micro ist das mit stalkern nich so das problem.
Probleme hat man mit nem voidray rush, wenn man nicht drauf vorbereitet ist und keine einheiten gegen air hat.

Reaktionen
0
ok also doch massen an stalkern pumpen^^ . probelm ist halt nur dass die auch relativ leicht zu kontern sind und während mich der gegner die ganze zeit mit den rays in schach hält (fliegt einfach nah an meine base - jedoch unerreichbar für die stalker und macht immer stichangriffe) kann er problemlos exen und andere einheiten pumpen ... ich werde quasi in die passive rolle gezwängt und kann nur noch reagieren . kann meine einheiten nicht aus der base abziehen, aus angst das gleich wieder was kommt

@Black Angel: ja das mit dem scouten ist so ne sache ... anfangs wenn man noch mit der sonde in die base kommt sieht man noch nichts von der taktik. und später haben die meisten einige photoncannons stehen, wodurch meine observer es extrem schwer haben eine komplette übersicht zu kriegen .. aber ist teils auch ein wenig nachlässigkeit meinerseits im spiel^^

Zuletzt bearbeitet:

Kuhkoenich

Guest
wenn der gegner voids spielt, dann muss er dafür ja auch ressourcen ausgeben, die du in ground-units investierst. lässte halt ne handvoll stalker in der base stehen und setzt zum angriff an. entweder machst du dicken schaden bei ihm oder zwingst ihn, seine voids zurück zu ziehen, um sich zu verteidigen.

Reaktionen
0
10+ voidrays sind schonmal kein rush, sondern kommen ziemlich spät. dann haste einfach mal das scouting verpennt. ein rush kommt mit 2-3 voidrays und die teile kriegt man mit stalker/sentry noch recht komfortabel weg. mach den schild der sentries an, dann gibts erstmal einen dicken abzug für die flieger.

hab letztens gescoutet kurz bevor er welche hatte, hab direkt aus meinen 3gates stalker gepumpt und habe das spiel trotzdem verloren (wegen nexus kill -> eco nachteil)

-> ich finde es selbst wenn man es scoutet noch hart genug dagegen was zu machen, weil der gegner trotz der geschwindigkeit krass herrassen kann

Kuhkoenich

Guest
ist ja auch alles kein autofight. es kommt sehr darauf an, wie man mit seinen möglichkeiten umgeht. ich habs auch schon mit stalkern gegen voids verbockt, aber sie eignen sich nunmal sehr gut, um die teile abzuwehren. sie sind schneller, billiger und machen bonus-schaden. was will man mehr?

NightFox

Guest
Ja die sind schon echt Böse.
Stalker mit Blink sollten aber dem ganzen dem Rest geben.
Wenn er sich aufläd erstmal wegblinken und dann 3-4 sec später wieder mit nem Fokus angreifen und am besten noch die anvisierten Einheiten zurückziehen.
Wenn man einfach nur T drückt und gut ist hat man natürlich wenig chancen

Reaktionen
0
kenn ich .. ist mir auch 1-2 mal passiert dass er mit den rays straight auf die nexus ging :motz: dann hat man quasi schon verkackt wenn man nicht schon 2 exen hat . bin mittlerweile so paranoid dass sich immer zumindest ein observer unbemerkt den rays anschließt

@Black Angel: Klingt plausibel . muss ich mal austesten .. frage ist dann halt ob eine komplette armee plus stalker die die base bewachen nicht NOCH teurer sind als das dutzend void-rays . hab festgestellt das viele mit den rays all-in gehen wenn sie merken dass sie überrannt werden, daher muss man shcon einiges an stalkern in der base stehen haben um nicht schneller platt zu sein als der feind. ich glaub ich denk einfach zu kompliziert manchmal^^ ich teste das ma aus , danke für die tipps

FCX

Reaktionen
0
Ich hab den rush selber sehr viel im pvp gespielt. Gewinnen tut man eigentlich nur damit wenn der gegner es nicht scoutet und auf einen zeal/immo mix geht. Wenn er von sich aus schon 3-4 stalker gebaut hat kannst die voidrays meist schon vergessen.

Reaktionen
0
Also ich finds für Zerg schwere das zu halten. -.-

Reaktionen
0
Mit dem Speedupgrade sind die Voidrays übrigens auch verdammt schnell. Im FFA rockt das jedenfalls ;).

n3t

Reaktionen
0
Disrubtor+Stalker mix ist besser, Schild reduziert Void dmg aufm 3 max aufm Light Units.. Problem beim Stalker only Army ist dat es so leicht von Zeals+Voids komplett zerlegt werden 10Zeals+5Voids killn mitm bischen micro 20Stalker ohne Blink(15dmg uffm Stalker bei schnellere Firerate und auch im Bewegung)

und Counter zum Stargate Tech im PvP ist entweder 3/4Gate push(mag ich überhaupt nit..zu anfällig gegen Robo+2Gate) oder 3 Warpgate Push mitm Proxy (immer noch viel zu imba!)

Wichtig dabei ist halt Timing nicht zu verpassen, sobalds mehr als 2 Voids/1Phönix 1Void da ist ist er im Vorteil und halt auf kein exen wenn man noch nit alle Voids runtergeholt hat..und falls er canons am choke habn sollte..entweder backdooren oder Voids abfangen und aufm Immo oder selber paar Voids gehen..

Reaktionen
0
1 void hält man locker mit den 2 queens, wenn n zweiter kommt, mit den queens hinhalten (gut microen, immer ausm strahl raus&co) und dann sollten auch hyds/muts da sein irgendwann

Jo klar, ein Voidray-->kein Problem. Bei 2 ist das Problem, dass man das Gas relativ früh nehmen muss und die ersten 100 Gas direkt in Lair gesteckt werden müssen. Queen aus dem Strahl ziehen ist nicht möglich, da die Voidrays schneller sind als Queens auf Creep und auch beim bewegen weiter schießen.

DopeBoss

Guest
also ich spiel auch gerne mal den voidray rush, am besten auf kulas ravine und dann nen proxy stargate und mit 4 voids die main killen ...
klappt meistens auch, da der gegener nicht schnell genug seine einheiten von dern choke nach hinten zieht -> gg (eig könnt ich auch mit meinen groundunits dann vorne angreifen, nächstes mal probieren ^^)

aber 10 voids sind schon lange kein rush mehr und da musst du echt das scouting verpasst haben ...
wenn ich mit mass air angegriffen werde und nich kilometer weit weg von seiner main bin, is man selber ja total im ground vorteil und dann kannste einfach seine main killen während er versucht deine zu killen, wird lustig ^^

ansonsten halt stalker ganz gut, vor allem mit blink, dann kann man die voids auchn bissn verfolgen, nervig halt auf maps, wo die dann dort nicht hingehen können =(
und guardian shield sollte man auch net vergessen

Reaktionen
0
wenn du das stargate scoutest würd ich 1-2 cannons in die eco setzen

Reaktionen
0
Jo klar, ein Voidray-->kein Problem. Bei 2 ist das Problem, dass man das Gas relativ früh nehmen muss und die ersten 100 Gas direkt in Lair gesteckt werden müssen. Queen aus dem Strahl ziehen ist nicht möglich, da die Voidrays schneller sind als Queens auf Creep und auch beim bewegen weiter schießen.

echt? sieht man aber ständig in repps, das wäre ja geil, würde ja bedeuten dass go mit 2 voidrays >> main ^^

Reaktionen
0
wenn du das stargate scoutest würd ich 1-2 cannons in die eco setzen

Kann man doch kaum scouten, welcher P baut das noch in seine Base? Die setzen irgendwo am Arsch der Welt nen Stargate + Pylon hin. Verstehe vor allem keine P mehr, die sich von Mass Lingen unter Druck gesetzt fühlen. Darf ich doch gar nicht spielen, sonst heißt es schneller Main ade ich als Anti air sagen kann.

Reaktionen
0
hmm ich bin terra da hab ich das problem nicht :o
geht man als protoss nicht eh direkt auf die robotikbay und den observer?
wenn er dann viel weniger hat als man selber und keine exe hat könnte es ein hiddentech auf DT oder voidrays sein und gegen beides helfen paar cannons in der eco

Reaktionen
0
k sorry mein fehler , dann ist es halt kein rush , vllt nenn ichs in zukunft einfach den void-rape^^

versuche zwar gewissenhaft zu scouten, aber gebe zu dass ichs wohl manchmal einfach übersehen habe oder die haben eben proxy-gates gebaut. habe es auch einige male rechtzeitig bemerkt, aber konnte es einfach net abwehren . irgendwann war ich so pissed, dass ich gegen protoss generell auch void rays gebaut habe^^ aber die lösung ist irgendwie schlecht für mein ego . hoffe das blizz die void rays mal ein wenig entschärft . werde gleich mal ein wenig zocken und gucken ob der tipp stalker mit blink + sentries mit shield was bringt

@purgatorium: das mit den cannons mach ich eh immer , aber bei so nem massiven angriff kannste da noch so viele haben , voids sind gegen gebäude einfach zu stark

Reaktionen
0
ja wenn er mit 10 voidrays ankommt bringen dir auch nen paar cannons nichts aber dann hast du schlicht und einfach das halbe spiel verpennt.
lass es nicht so weit kommen

Reaktionen
0
Gegen mich hat das letztens auch einer versucht. (Ich-rdm P gegen P)
Dadurch, dass ich als erstes einen Observer in seiner Main Base gesendet und gesehen habe, wie er einen Voidray nach dem anderen baut, ging das recht glimpflich ab.

Als Antwort habe ich Cannons (4-5)in meine Peonline an der Natural-Exe gesetzt und ein paar Cannons hatte ich in meiner Base verteilt 3 am äußeren Kliff, weil ich dachte, dass er direkt losfliegt. Dann noch 2-3 an meinen Nexus.
Meine Armee bestand aus Zealots, Stalkern paar Kolosse und paar Immortals. Da er zuerst an meiner Main-Base angegriffen hat haben die Cannons in aufgehalten und 2 Void-Rays etwas demoliert, die Stalker haben dann den REst gemacht.

Unverhofft hätte er sicherlich mehr von meiner Base zerlegt als 3-4 Pylone, 2-3Cannons, 1 Gateway, 2-3 ARbeiter.
War insgesamt eingentlich recht zufrieden mit den Stalkern gegen die VoidRays.

Im Endeffekt war halt entscheidend, dass die Cannons Zeit gebracht haben und die Stalker den Angriff zum Schluss abgewehrt haben.

Durch Warpgates ist der Protoss doch auch recht flexibel und kann in der Base direkt mal paar STalker spawnen um die Voidrays weiter zu dezimieren. So hat das alles in allem recht gut funktioniert.

a und o ist aber bei dem wohl einfach das Scouten.

Wenn du gegen Verstecktes Stargate irgendwo auf der Karte spielst wirds schon schwerer, die zu entdecken, aber in der Base des Gegners musst du das einfach sehen.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Also als Zerg kann man das verstehen vorallem wenn neben den voidrays noch zwei phoenixe dabei sind.Aber als Protoss ist void ray rush einfach lächerlich einfach zu countern hab noch kein einziges game dadurch verloren o0.
Ein stalker nimmts locker mit nem voidray auf stell einfach für jeden voidray den er macht einen stalker in die eco line. Sentries helfen auch oder ansonsten zieh die focused units rechzeitig raus so verliert er seinen buff.Wenn der Gegner es schafft 10voidrays rauszubringen bevor du was merkst dann liegt das am scouting:)

Und zum Thema verstecktes stargate...Sollte es einem nicht ein kleines bisschen spanisch vorkommen wenn der gegner nachdem man je nach strat selbst seinen tech durchhat immernoch mit einem einzigen Warpgate rumkrebst?^^

Reaktionen
0
Also als Zerg kann man das verstehen vorallem wenn neben den voidrays noch zwei phoenixe dabei sind.Aber als Protoss ist void ray rush einfach lächerlich einfach zu countern hab noch kein einziges game dadurch verloren o0.
Ein stalker nimmts locker mit nem voidray auf stell einfach für jeden voidray den er macht einen stalker in die eco line. Sentries helfen auch oder ansonsten zieh die focused units rechzeitig raus so verliert er seinen buff.Wenn der Gegner es schafft 10voidrays rauszubringen bevor du was merkst dann liegt das am scouting:)

Und zum Thema verstecktes stargate...Sollte es einem nicht ein kleines bisschen spanisch vorkommen wenn der gegner nachdem man je nach strat selbst seinen tech durchhat immernoch mit einem einzigen Warpgate rumkrebst?^^
Er kann doch nen zweiten bauen und den nicht benutzen, was sind schon 150 min. Da mittlerweile wirklich sauviele P nen Voidrush versuchen, spiele ich fast nur noch Zerg/Bane rush.

foetzken9

Guest

schwachsinn, dass rays schneller sind als queen auf creep

Kallisti_inaktiv

Guest
Sie sind jedenfalls nur minimal langsamer und bis die Queen OOR ist, hat sie so viel dmg kassiert, dass es sich nicht gelohnt hat, davon zu laufen.

USS Endrox 2.6

TM Snooker 2017, SCBW-Turniersieger 2018
Reaktionen
1.142
Also ich hab den Void-Ray Rush (2 Voids / 1-2 Phönixe) bisher nur gegen Z gemacht,
im P v P hab ich zweimal dagegen gespielt, einmal verloren einmal gewonnen.

ManweSulimo

StarCraft 2
Reaktionen
0
also void-ray rush im pvp (greif da normalerweise mit 2 an) hat bei mir am anfang sehr gut funktioneirt, da aber früh stalker und sentrys jetzt fast schon standard ist, und man gegen die schlecht ankommt ab einer gewissen zahl (klar 2-3 kriegst schnell weg - vor allem wenn der angriff schon aufgeladen ist wenn sie kommen) mach ichs kaum mehr (keine chance wennst damit gar keinen dmg machst meiner meinung nach)

hmm sind phönixe schneller als voids mit upgrade?

Reaktionen
0

wir sind ja nicht alle solche "profis" wie du :lol:
ein stalker mit einem voidray ? sagmal was hast du denn grad geraucht ?

knoblauchlol

Guest
kann mal wer nen replay davon hochladen? bzw die BO für nen void rush posten? will das auch mal probieren.. :P

Reaktionen
0
ne sowas unterstütz ich nicht kollege :ugly2: das volk der void-raper soll ausgerottet werden und nicht weiter wachsen

Reaktionen
0
wir sind ja nicht alle solche "profis" wie du :lol:
ein stalker mit einem voidray ? sagmal was hast du denn grad geraucht ?

Wie wörs denn mit argumenten anstatt von sinnlosen Sticheleien und verdrehen von Aussagen, mein liöber Herr :P Hab nie behauptet ich wäre besonders toll.eigentlich eher das gegenteil o0.lass halt mal nen stalker gegen einen voidray antreten.Vor dem patch hat der jedenfalls gewonnen und jetzt müsste der ja noch mehr dmg machen oder (konnte leiders seit patch nimmer so viel spielen deswegen kein pvp void ray rush erwischt nach patch 6).

In den pvp spielen die ich spiele techen eigentlich beide seiten eher auf robo und versuchen dann ein paar gute warpprism immortal drops hinzulegen:)

FCX

Reaktionen
0
ne sowas unterstütz ich nicht kollege :ugly2: das volk der void-raper soll ausgerottet werden und nicht weiter wachsen

1 Stalker ggn 1 voidray verliert der stalker ganz knapp. 2 stück killen nen Voidray ohne mühe, mit micro erst recht. Und wenn du viele stalker hast werden sie auch effektiver weil du die rays der Reihe nach rausfokussen kannst. Denke mal 12-15 stalker hätten die 10 voidrays vermutlich erledigt.

Reaktionen
0
Sie sind jedenfalls nur minimal langsamer und bis die Queen OOR ist, hat sie so viel dmg kassiert, dass es sich nicht gelohnt hat, davon zu laufen.

Oder so. Auf jedenfall hab ich es nie geschafft, meine Queen aus dem Strahl zu ziehen, bis ich mir dachte "toll gleich ist sie tot". -.-

Reaktionen
0
ein paar protoss haben es schon gegen mich mit voidrays versucht, aber ich konnte es bisher immer gut abwehren. dazu muss ich aber auch sagen, dass ich es noch nich proxy erlebt hab.

ich versuch einfach immer so schnell wie möglichen nen observer zu ihm zu schicken und ich sehe dann meistens noch das stargate im aufbau und baue schnell selbst eins und etwa 2 phoenixe(wenn nötig auch mit chrono-boost). die hab ich dann mit 2-3 stalkern in meine main gestellt und war damit eigentlich sicher.
hab dann mit dem observer geschaut ob er versucht ne exe zu bauen, und falls ja bin ich mit meiner groundarmy hin und hab sie entweder zerstört oder konnte dort großen eco-schaden zufügen. in der zeit hab ich dann versucht meine eigene exe zu nehmen und mit paar cannons zu sichern.

bin zwar eher n schlechterer spieler aber so hats für mich geklappt bisher immer geklappt

Oben