• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

VoiceOverIP Frage

Reaktionen
0
aaalso
da die elektriker es verbockt haben, mehr als 2 adern ausm keller in die wohnungen durchzuverbingen, und ich qdsl wollt, hat meine mom jetzt keinen ISDN anschluss mehr. (mir wärs ja egal, aaaaber... :p)
Najo nen bekannter hat ihr irgendwas von VoIP erzählt, und jetzt soll ich rausfinden wie das damit wäre.
ich muss dazu sagen: ich hab davon quasi keinen plan, noch nie mit beschäftigt.
hab mehrere fragen:

1. kann man _überall_ auf der welt anrufen? also als hätte man einen festnetzanschluss?
2. wie ist das mit den preisen? wir haben bekannte all-over-the-world, deshalb sucht sie sich immer bei billiger-telefonieren.de ne vorwahl raus, und ruft dann damit an. das geht ja dann wohl nicht mehr - wie sind sonst die preise wenn man ins ausland telt?
3. skype hat sone funktion namens "SkypeOut"... ist das sowas / ist skype toll? (http://skype.com/products/skypeout/)
4. wie ist das mit angerufen werden? ich denke nicht, dass sie 1839213 leuten ihr handynummer geben möchte, wobei sie ihr handy eh nie dabei hat.
und 5. wieso zum geier kauft sie sich nich einfach nen handy mit homezone ffs :(

btw, in der aktuellen(?) C'T ist nen Artikel darüber drin:

1. Urs Mansmann (uma)
Wahlhilfe
Voice-over-IP-Clients machen den PC zum Telefon
Prüfstand,VoIP-Clients,Voice over IP, Codec, Router, Firewall, SIP, IAX, iLBC, GSM, VoIP-Clients, Vergleichstest,freenet Freenet iPhone,GMX GMX NetPhone,Skype Skype,Web.de Web.de FreePhone,Virbiage Firefly,Wirlab KPhone,Daniel Sommerfeldt Phoner,SJ Labs SJphone,Xten X-Lite
c't 6/05, Seite 234

hat den jemand gelesen? was steht da so drin?

Reaktionen
0
also ich benütz skype. zwar nur von einem pc zum anderen, du kannst aber auch festnetznummern anwählen über skype out

http://www.skype.com/products/skypeout/

We don’t want you to sign any contract and we won’t be sending you anything like a big, complicated monthly bill, just because you want to call other people from your computer. Life is too short for that sort of thing. With Skype, you get a straight price per minute rate to call wherever your friends are. The rate doesn’t change for weekends, Mondays after 8 PM, weekdays from 9 to 5 or anything like that… it stays the same. We’ve even come up with one rate for the 20 most popular call destinations: The SkypeOut Global Rate. It’s currently 1.7 Euro Cent (that would be around 2 US cents or 1.1 pence) per minute to more than 20 countries. But no matter what the rate is, calling your friend next door is the same price as calling that same friend in London from Beijing, San Francisco, Taipei... or even Manchester.

neuerdings kannst auch extra telefone für skype kaufen ich weis aber net genau ob man die schon in deutschland kaufen kann

du könntest natürlich auch in den baumarkt gehen und dir ein durchschlagseil kaufen dann des durch die Rohre nach unten in den Keller schieben und unten dann das kabel für die 2.leitung anbinden und hochziehen. Dann nur noch richtig anschliessen und fertig is deine 2.Leitung is eigentlich ganz einfach!

Reaktionen
0
Original geschrieben von FoxDie
also ich benütz skype. zwar nur von einem pc zum anderen, du kannst aber auch festnetznummern anwählen über skype out

http://www.skype.com/products/skypeout/

We don’t want you to sign any contract and we won’t be sending you anything like a big, complicated monthly bill, just because you want to call other people from your computer. Life is too short for that sort of thing. With Skype, you get a straight price per minute rate to call wherever your friends are. The rate doesn’t change for weekends, Mondays after 8 PM, weekdays from 9 to 5 or anything like that… it stays the same. We’ve even come up with one rate for the 20 most popular call destinations: The SkypeOut Global Rate. It’s currently 1.7 Euro Cent (that would be around 2 US cents or 1.1 pence) per minute to more than 20 countries. But no matter what the rate is, calling your friend next door is the same price as calling that same friend in London from Beijing, San Francisco, Taipei... or even Manchester.
das habbich ja da oben schon gepostet. bei den "to more than 20 countries" sind aber 80% der länder, in denen sie anrufen würde, nicht dabei.
du könntest natürlich auch in den baumarkt gehen und dir ein durchschlagseil kaufen dann des durch die Rohre nach unten in den Keller schieben und unten dann das kabel für die 2.leitung anbinden und hochziehen. Dann nur noch richtig anschliessen und fertig is deine 2.Leitung is eigentlich ganz einfach!
rohre?!? wie gehst du denn ab?
ich müsste eigentlich nur ne leitung in die unterverteilungsdose auf diesem stockwerk ziehen, aber dazu müsste ich durch die wand bohren, die wand im flur aufkloppen, und nen kabel verlegen... und all das will der vermieter nich

Moep_Dr.Redhec2

Guest
Auch wenn deine Fragen unklar formuliert sind, versuche ich es mal.

1. Du bekommst einen Account diesen Account wird eine TELNR zugewiesen, bei den meisten Anbietern inzwischen mit Ortsvorwahl z.B. Sipgate --> kannst du nachweisen das du in Berlin wohnst bekommst du eine Berlinervorwahl (030)..
Du bist unter dieser Nummer überall zu erreichen.. Tokyo, Brasilien everywhere wo inet und der Port 5060 durch kommt.--> Gerade bei Routern ein leidiges Thema SIP & NAT kann bücher fülllen.

2. Du hast die Wahl zwischen einem Softwareclient --> X-Lite Skype (wobei Skype ein sonderfall ist da es ein eigenes Protokoll benutzt und nicht das inzwischen allg. Standard-Protokoll SIP)
dazu benötigt du einen Rechner und kannst ünber das Headset telefonieren.

3. Oder du legst dir ein Hardware VoIP Telefon zu z.B. Soma, Sipura oder die teuren dafür sehr geilen Cisco Telefone, in diesen Telefonen werden die Benutzerdaten wie bei den Softwareclients eingetragen.. und du brauchst nur noch Inet & Netzwerkanschluß.

4. Wie das mit den Gebühren ist wenn du aus Tokyo mit deiner Berlinervorwahl in Berlin anrufst ka, die Anbieter haben unterschiedliche Tarife für Ferngespräche in andere Länder, ob das jetzt immer deine Vorwahl bestimmt von wo du anrufst und wie teuer das Gespräch z.b. nach Berlin von Tokyo mit deinem Berliner-Anschluß ist... Also theoretisch kann man anhand der IP sehen wo ein Teilnehmer sitzt, denke aber eher die Vorwahl zählt.

5. Also sehe ich das richtig du bist bei QSC ? qdsL ?? in diesem Fall ist IPfonie für dich richtig, gibt unterschiedliche Konditionen, aber eigentlich ist es überall das Gleiche, eine Grundgebühr und und alles im Inland unter 1Cent/Minute ist sehr gut, alles drüber NEIN!
Handy sollte so um die 19Cent/minute kosten.

6. QSC IPfonie ist zwar nicht der günstigste Anbieter, Sipage z.B. ist ein wenig günstiger aber wenn du bei QSC bist und dort VoIP einkaufst aktivieren sie gleich auf deine LEitung Quality of Service bzw. TraficShaping --> d.h. wenn du nen DL Startest und deine Mutter telefoniert führt sie ihre Gespräche nicht in Zeitlupe.

Reaktionen
0
Original geschrieben von fenixguy
rohre?!? wie gehst du denn ab?
ich müsste eigentlich nur ne leitung in die unterverteilungsdose auf diesem stockwerk ziehen, aber dazu müsste ich durch die wand bohren, die wand im flur aufkloppen, und nen kabel verlegen... und all das will der vermieter nich

äh und wo is eure erste leitung verlegt. du denkst doch net wirklich dass die maurer die in die wand machen und dann drüberbetonieren? In jedem Haus gibs leerrohre wo sicherlich noch so ne dünne leitung durchpasst.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Moep_Dr.Redhec
Auch wenn deine Fragen unklar formuliert sind, versuche ich es mal.

1. Du bekommst einen Account diesen Account wird eine TELNR zugewiesen, bei den meisten Anbietern inzwischen mit Ortsvorwahl z.B. Sipgate --> kannst du nachweisen das du in Berlin wohnst bekommst du eine Berlinervorwahl (030)..
Du bist unter dieser Nummer überall zu erreichen.. Tokyo, Brasilien everywhere wo inet und der Port 5060 durch kommt.--> Gerade bei Routern ein leidiges Thema SIP & NAT kann bücher fülllen.

2. Du hast die Wahl zwischen einem Softwareclient --> X-Lite Skype (wobei Skype ein sonderfall ist da es ein eigenes Protokoll benutzt und nicht das inzwischen allg. Standard-Protokoll SIP)
dazu benötigt du einen Rechner und kannst ünber das Headset telefonieren.

3. Oder du legst dir ein Hardware VoIP Telefon zu z.B. Soma, Sipura oder die teuren dafür sehr geilen Cisco Telefone, in diesen Telefonen werden die Benutzerdaten wie bei den Softwareclients eingetragen.. und du brauchst nur noch Inet & Netzwerkanschluß.

2+3. ne mit headset is schon ganz ok
4. Wie das mit den Gebühren ist wenn du aus Tokyo mit deiner Berlinervorwahl in Berlin anrufst ka, die Anbieter haben unterschiedliche Tarife für Ferngespräche in andere Länder, ob das jetzt immer deine Vorwahl bestimmt von wo du anrufst und wie teuer das Gespräch z.b. nach Berlin von Tokyo mit deinem Berliner-Anschluß ist... Also theoretisch kann man anhand der IP sehen wo ein Teilnehmer sitzt, denke aber eher die Vorwahl zählt.

5. Also sehe ich das richtig du bist bei QSC ? qdsL ?? in diesem Fall ist IPfonie für dich richtig, gibt unterschiedliche Konditionen, aber eigentlich ist es überall das Gleiche, eine Grundgebühr und und alles im Inland unter 1Cent/Minute ist sehr gut, alles drüber NEIN!
Handy sollte so um die 19Cent/minute kosten.

6. QSC IPfonie ist zwar nicht der günstigste Anbieter, Sipage z.B. ist ein wenig günstiger aber wenn du bei QSC bist und dort VoIP einkaufst aktivieren sie gleich auf deine LEitung Quality of Service bzw. TraficShaping --> d.h. wenn du nen DL Startest und deine Mutter telefoniert führt sie ihre Gespräche nicht in Zeitlupe.
4. gebühren sind bei qsc ganz annehmbar findich (http://www.qsc.de/de/qsc-voice/ipfonie_basic/preise/index.html)

5. wie alles darüber NEIN? alles darüber = no thx = nich kaufn weil viel zu teuer? ^^ bei qsc kostet ne minute ins festnetz 1,5cent.. is das noch ok?

6. joa denkich auch, wenn dann gleich bei qsc, weil ich da ja eh schon kunde bin

Oben