• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Vods

ShiZo

Guest
Hi
hab mir nun mit hilfe von www.exvods.de.vu mal eben ein vod erstellt. bei so 15 minuten gaming hat man dann schon so ~300 mb zusammen. deshalb muss mans, falls man es gern verschicken möchte, packen.

also da steht man soll virtual dub hernehmen --> hab ich installed.
damit das läuft, braucht man codecs. hab ich auch installed, und zwar den DivX 4.0.1 oder so, der wurde empfohlen auf dieser site.

aber wenn ich in virtual dub meinen codec auswählen will dann kommt der in der liste gar nicht vor. was hab ich denn falsch gemacht ? ich hab den installed ich schwör =D

vielleicht hab ich ihn in das falsche verzeichnis installed oder ist das unwichtig ?

Busta_inaktiv

Guest
bei der installation sollte er sich als codec in der windows registry eintragen - aus dieser datenbank bezieht dann virtualdub sein wissen.

entweder macht der codec das nicht oder er ist doch nicht richtig installiert - in diesem fall aber egal, da divx 4x der schlechteste aller divx/mpg4er ist. steht wahrshceinlich in der anleitung, da es damals keinen anderen (legalen) gab.

entweder die neueste divx (www.divx.com) oder ein xvid-build, z.B. http://koepi.roeder.goe.net/xvid.shtml.

deren installation wird hoffentlich besser funktionieren...

ZocKa(eX

Guest
also das divx4 der schlechteste codec ist bin ich nicht der meinung. grade beim vod komprimieren is mir beim testen aufgefallen das der 4er codec bei gleichen einstellungen viel besser komprimiert als der 5er was vods angeht. beim 4er lässt sich der chat noch lesen und das bild ist nicht so veschwommen ausserdem erreiche ich mit dem 4er bzw 4.12 den ich zum komprimieren benutze deutlich kleinere dateien als mit den neuren 5er divx. den allerneusten hab ich noch nich getetest.
was die vods angeht beim komprimieren finde ich persönlich den 4er am besten.

Reaktionen
0
thx zocka. solche erfahrungen aus der praxis sind wertvoller als irgend ein benchmark oder ein noobkommentar.

also divx4>divx5, zumindest auf win basis, aight?

Busta_inaktiv

Guest
hui, bin überrascht, da ich mit urlaubsfilmen gänzlich andere erfahrung gemacht habe; so glänzt der vierer vor allem mit blockartefakten bei flächen

allerdings sind vods tatsächlich ein völlig anderes ausgangsmaterial - insb. nur 8bit farben, verhältnismäßig wenig bewegung

ZocKa(eX

Guest
@busta ja es kommt wohl stark drauf an welche art von video man wie komprimiert.

Oben