• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Vod mit Grummelcast Part III

seille

Guest
Hallo,

Ich habe wie schon angekündigt ein neues Vod erstellt vom Nationwar zwischen Deutschland und Spanien.
Es handelt sich dabei um Spiel 3 der Partie zwischen Mondragon und ZelotITO mit Kommentar unseres allseits beliebten iv.gRuMMeL. Das ist das Match, wo Mondragon auf 9 Uhr und sein Gegner auf 3 Uhr war (LT). Die Replays sind falsch nummeriert, also wundert euch nicht.

Hier noch einige technische Daten:

Video Codec: Divx 5.02 / 2pass / 350 kbit
Auflösung: 320x240

Audio Codec: Mpeg 2 Layer 3 / Mono /48 kbit

Beide Codecs sind im Nimo Codec Pack enthalten, falls da wer Probleme haben sollte.

Vod ist mir ganz gut gelungen denke ich. Hoffe, es gefällt euch auch wieder. Bitte schreibt eure Kommentare dazu hier herein.

Wird in Kürze hier auf Broodwar.de online gestellt.

edit: Ok Frage geklärt. Das Vod also.

Seille

Reaktionen
0
ich sage das vod ....
grats ! werds mir gleich holen sobald verfügbar

Flirtwithme

Guest
das vod würde ich auch sagen
aber korrekt wohl ehr "the" ? *g*

danke für die arbeit :)

cya

garandou

Guest
Bild- und Tonqualität sind leider diesmal eher schlecht :(

Edit: Kerri, man braucht nicht 400 MB für halbwegs gute Qualität, XviD und aufeinander abgestimmte Auflösung und Bitrate reichen meistens schon ;)

Reaktionen
0
ich hab kp davon, sprich das mit seille ab

seille

Guest
Also die Qualität ist nicht ausreichend ? Schlechter als beim letzten Mal ?
Nun, ich habe die selben Einstellungen genutzt ausser einer Kleinigkeit. Ich habe das Bild minimal schärfer gemacht. Betonung liegt auf minimal.

Sicher kann ich das Bild noch viel besser hinbekommen und auch eine höhere Auflösung, aber dann wird das Teil 120-150 MB gross.

Unkomprimiert hatte allein das Video in 640x480 über 500MB !
Man muß eben einen Kompromiss eingehen zwischen Grösse und Qualität. Ich hab mir das Vod gestern selbst nochmal angeschaut und war eigentlich ganz zufrieden.
Falls jetzt einer meint die Quali solle so werden wie beim swift-Vod: das war 640x480, aber bei 9 Minuten Lauflänge hatte das Teil ne Grösse von 50MB. Das Mondi-Rep hatte aber eine Länge von 22 Minuten. Das wären dann deutlich über 100MB geworden :bored:

Man darf so ein Vod natürlich nicht mit der Qualität von Dyos Movies vergleichen. Das wäre wie Äpfel mit Birnen vergleichen.
Dyo hat als Richtwert 10MB pro Minute. Da wäre mein Vod dann 220MB gross geworden :elefant:

Falls mir hier wer was über die Settings erzählen will:
Ich habe beim ersten Vod sehr viel probiert. Mehrere Codecs (auch Xvid), 1pass und 2pass, mehrere Bitraten und verschiedene Auflösungen. Ich schätze das waren so 10-12 Durchläufe. Die aktuellen Settings sind das Ergebnis davon und die ändere ich auch nicht, bis mir Betrayal oder Kerri sagen, daß ich die Vods grösser machen darf :hammer:

Garandou du kannst mir ja gern mal deine speziellen Xvid-Einstellungen in 640x480 mitteilen. Ich bin gern bereit, sie mal auszuprobieren beim nächsten Mal :fein:
Vielleicht gibts da noch was rauszuholen.

Seille

seille

Guest
Weil ich gerade so gut in Fahrt bin:
Ich lege keinen Wert auf CD-Qualität beim Ton. Bei einem Vod schon garnicht. Man kann Grummel deutlich verstehen und das reicht doch, oder ?

Ehrlich gesagt ist Bild und Ton encoden Pillepalle im Vergleich zum aufzeichnen des Videos und dem synchronisieren. Zwei Drittel der Arbeit ist das synchronisieren.

Seille

swallie

Guest
also ich finds nice. die bildquali reicht auch noch. ton reicht auch vollkommen aus. grummel hatte ja nichtmal mucke im hintergrund an. wozu also da auf hq setzen.

vielleicht solltest fürs nächste vod deine mouse sensi bissl schwächer stellen damit beim scrollen nich immer hin und her zappeln musst.

seille

Guest
Original geschrieben von Swallie
vielleicht solltest fürs nächste vod deine mouse sensi bissl schwächer stellen damit beim scrollen nich immer hin und her zappeln musst.

Jo Swallie da sprichst in der Tat einen wichtigen Punkt an. Gefällt mir so auch nicht wirklich. Ich werde das beim nächsten Mal auf jeden fall ausprobieren.
Vielleicht wäre es sogar besser, beim Scrollen mehr die Tastatur zu benutzen. Ist für mich ziemlich ungewohnt, weil ich immer so mit der Maus scrolle, sieht aber deutlich besser aus finde ich.
Na ich teste das auf jeden Fall mal.

ZocKa(eX

Guest
nice bin am laden und schon gespannt darauf wies is.
danke seille

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.249
nein darum gehts nicht, die qualitaet passt schon fuer n vod.

aber 640x480 ist halt mal ziemlich kewl fuer ne lan oder so zum anschauen vom bett aus oder so, wenn man mal was gucken will von weit weg und so -.-

seille

Guest
Original geschrieben von haschischtasche
nein darum gehts nicht, die qualitaet passt schon fuer n vod.
aber 640x480 ist halt mal ziemlich kewl fuer ne lan oder so zum anschauen vom bett aus oder so, wenn man mal was gucken will von weit weg und so -.-

Also wie gesagt, ich sollte das Vod möglichst nicht zu riesig werden lassen. Meine ersten Versuche gingen allesamt in Richtung 640x480, aber bei guter Qualität wird das dann einfach zu gross. Hatte sogar mal so ne krumme Zahl von 480x360 genommen, so als Mittelweg. Am Ende bin ich aber bei 320x240 geblieben. Die meisten Vods die ich bis dahin gesehen habe waren übrigens auch in dieser Auflösung.

Also, wenn mir die Leute von Broodwar.de sagen "Hey seille mach uns mal richtig geile Vods! Grösse spielt keine Rolle", dann kriegst du ne Quali, daß dir die Tränen kommen. Aber das ist schwierig, da ich die Teile an Kerri oder Betrayal weiterleite, die das dann auch erst hochladen müssen. Und ich habe auch keine Ahnung, ob es seitens ingame.de ein Traffic-Limit oder was ähnliches gibt.

Seille

Reaktionen
0
geiles vod! sehr guter kommentar, quali is absolut ok (von korea bin ich mir echt niedrige quali gewohnt...)

nur ein problem: der sound ist um ~2sek nach hinten verschoben. z.b nagen 6 linge an dem goon bei minute 7:15, und der goon stirbt, erst jetzt sagt grummel: "zealotito muss aufpassen, dass er den goon nicht an die linge verliert..."

:confused:

seille

Guest
stimmte eat no fish :D .Der doofe kampf gegen den Goon am Choke.
Da hast du sehr gut aufgepasst. :top2: Die Stelle hat mich auch ziemlich genervt. Aber schau dochmal davor oder dahinter. Da ist alles ziemlich synchron.
Ich hatte mehrere solcher "Problemstellen". Das war auch beim letzten Vod schon so. Konnte aber das meiste fixen. Hab da halt an verschiedenen Stellen was rausschneiden müssen (meist wenn grummel gerade mal Luft geholt hat, was leider sehr selten vorkommt :D ) oder auch was einfügen. Habe an 3 verschiedenen Punkten mehr als 5 Sekunden herausgeschnitten. Diese eine Schwachstelle ist geblieben. Hab ich nicht wegbekommen. Ist imho aber nur diese eine Kleinigkeit.

Ich hab den Grummel manchmal auch im Verdacht, daß er ab und zu Ereignisse vorwegnimmt. Z.B. das er sagt Cannon ist down, obwohl die erst in 2 Sekunden down gehen wird. Wir sehen es ja nicht, er kann es aber beurteilen als obser, ob sie down geht und sich schon anderen Brennpunkten zuwenden.

Das Problem ist, daß die Verzögerung zwischen Video und Audio über den ganzen Stream hinweg schwankt (mal mehr mal weniger). Deshalb muß ich den Audioteil dann auch manuell anpassen, was ne ziemliche Arbeit ist. Aber ich fummel mich da langsam rein.

Seille

Reaktionen
0
ich denke mal das isn prob das nich viel besser hinzubekommen is. Weil er ja erst später z.b. bei solchen szenen sieht wie synchron das ganze läuft. und dann neu aufzunehmen wäre wohl zu viel des guten - richtig seille?

Reaktionen
0
yoah später ist es wieder gut. befremdend wirkt jedoch, dass grummel einige sachen kommentiert, die man gar nicht sieht auf dem video (upgrades, tech), und er ist verdammt schnell mit zählen ("und nun 10 linge, 4llurks 4 scourges und ein paar ovis gegen 20bersis, 4goons 3 templar")... ich mach pause und dann zähl ich, und es stimmt :D

alles in allem eine sehr ansprechende produktion, grummels kommentar ist fachlich fundiert (soweit es dieses relativ simple mass vs mass game erlaubt), und er verspricht sich kaum, keine "ääh"s oder dergleichen, nur leider das wort "arschkarte" zu oft verwendet ;)

technik ist auch sehr gut, kommentar sehr gut zu verstehen, kool wären die sound von BW selber (kampfgeräusche), optisch auch gut (ausser das wasser, sieht so rot aus...), sehr guter kompromis zw. grösse und quali... neben den 2-3 genannten sync. problemen auch tadellos gemacht.

bravo ihr zwei!

seille

Guest
So, letztes Posting für heute.

@Kerri
Neu aufzeichnen bringt nichts. Hab ich schon durch. Ich hab paarmal schon den Verdacht gehabt, daß das replay irgendwie nicht mit demselben Speed läuft wie das Game (steht natürlich auf fastest beim aufzeichnen). Ich hab mich damit arrangiert und weiß wie ich dem Problem beikomme. Handarbeit eben :D

@eat no fish
Junge, du passt wirklich gut auf. Sicher bin ich an paar Stellen wie so Upgrade-Zeugs nicht immer mit drauf. Ich versuche es zwar, aber es geht nicht immer. Sind aber auch nur Informationen. Zu sehen gibts da nichts. Oder weißt du nicht, wie ein morphender Bau beim Zerg aussieht :fu: ?
Und bevor du nun auch noch mit Zelotitos Fake-Go kommst gegen Mondis Natural. Da bin ich absichtlich auf den Muts geblieben, weil ich ja wusste, das es nur Fake-Go ist und die Muts unterhaltsamer waren.
Bei den "Kampfhandlungen" hab ich immer schön draufgehalten. Darauf kommts ja an.

Ich bin eigentlich ziemlich pingelig bei solchen Sachen, aber meine persönliche Qualitätsprüfung hat das Vod bestanden. Auch von der Kameraführung her (bis auf das weiter oben angesprochene Problem mit der zuckenden Maus).

So, genug getippt nun,

Seille

Reaktionen
0
ja es kommt wirklich ab und zu vor das ich halt sachen "voraussage". das ist nicht immer verzögerung. aber das mit dem zählen ist lustig das peil ich halt so pi mal daumen und ab und zu stimmts halt :klatsch:

TuxRevenge

Guest
Fand das Vod wieder echt super. THX an die multimediadrohne Seille und caster number 1 grummel :top2:

ZocKa(eX

Guest
jo habs nun auch gesehn und fands mal wieder sehr gelungen. super arbeit. allerdings nutzt grummel zuviel wie sagt man vulgäre ausdrücke? *g* ar***karte, pf**z lassen, gef****, ups darf ich das hier schreiben? nich das ich ban bekomme ok ich mach ma sternchen draus ^^

qualität is ja wohl völlig ausreichend zum anschaun. sogar besser als manch selbstgemachte vods wenn man sich das verhältnis spiellänge und mbzahl anguggt.

Jack_Sparrow)

Guest
Original geschrieben von TheTom
Fand das Vod wieder echt super. THX an die multimediadrohne Seille und caster number 1 grummel :top2:

Solche Sachen sind einfach zu geil und es gibt absolut nichts daran auszusetzen

Weiter so :top2:

seille

Guest
Original geschrieben von [Eat]_no_Fish!
technik ist auch sehr gut, kommentar sehr gut zu verstehen, kool wären die sound von BW selber (kampfgeräusche), optisch auch gut (ausser das wasser, sieht so rot aus...), sehr guter kompromis zw. grösse und quali... neben den 2-3 genannten sync. problemen auch tadellos gemacht.

Das mit den Kampfgeräuschen stimmt. Ich werde versuchen das beim nächsten Mal mit Grummel vor dem Cast abzustimmen, damit die ingame-Geräusche die richtige Lautstärke haben.
Allerdings sage ich gleich je lauter der Gamesound ist umso mehr fallen eventuelle kleine Unsynchronitäten auf.

Das komische Wasser ist beim aufzeichnen des Vods entstanden. Da hatte Camtasia wohl ein Problem mit. Dieser Fehler entstand bei beiden Versuchen. Aber das Wasser wird nicht so oft gezeigt, so daß es nicht sonderlich stört.

Seille

dyo

Reaktionen
0
Original geschrieben von seille

Das komische Wasser ist beim aufzeichnen des Vods entstanden. Da hatte Camtasia wohl ein Problem mit. Dieser Fehler entstand bei beiden Versuchen. Aber das Wasser wird nicht so oft gezeigt, so daß es nicht sonderlich stört.

Seille

Falls du dafür ne Lösung findest, lass es mich wissen. ;)

Reaktionen
16
1. danke.
2. gutes vod, grummel war auch wieder gut drauf. ^^
3. "Hey seille mach uns mal richtig geile Vods! Grösse spielt keine Rolle."

;)

ZocKa(eX

Guest
Original geschrieben von dyo

Falls du dafür ne Lösung findest, lass es mich wissen. ;)

maybe hats was mit dem color cycling zu tun was man in den grafik optionen einstellen kann?

garandou

Guest
Original geschrieben von seille
Garandou du kannst mir ja gern mal deine speziellen Xvid-Einstellungen in 640x480 mitteilen. Ich bin gern bereit, sie mal auszuprobieren beim nächsten Mal :fein:
Vielleicht gibts da noch was rauszuholen.[/B]

Nein, herauszuholen gibts bei 70MB für 22 Minuten nichts mehr.

Aber wenn Du in das vod so viel Arbeit reinsteckst, ist es doch schade, dass am Schluss an der Qualität gespart wird. Ich habe von bw.de schon ein 300 MB vod (Kingdom vs Jju) runtergeladen - da sollten für Bonbons wie dieses hier (:elefant:) doch 120 MB (würde für 512x384 XviD@650kbps und 64kbps mp3 reichen) drin sein.

dyo

Reaktionen
0
Original geschrieben von ZocKa(d.S

maybe hats was mit dem color cycling zu tun was man in den grafik optionen einstellen kann?

Hmm, einen Versuch ist es wert. ;)

Finde übrigens deinen Weg zwischen Größe und Qualität nahezu perfekt.

seille

Guest
Original geschrieben von dyo
Finde übrigens deinen Weg zwischen Größe und Qualität nahezu perfekt.

Ja ich ja eben auch. Man muss halt auch an die Leute denken, die nicht die superfette Internetverbindung haben oder die wie ich einen Volumentarif haben und keine Flatrate.
Ausserdem machen solche Monstervods ziemlich viel Traffic und der muss ja auch von irgendwem bezahlt werden (in dem Falle wohl ingame)

Wie gesagt wenn mir Kerri oder Betrayal sagen, daß ich die Vods ruhig grösser machen darf, werde ich das auch tun. Allerdings niemals 300MB-Teile. Sowas ist abartig.
Vorher starte ich dann allerdings eine Umfrage dazu.
Ich habe übrigens 4GB pro Monat und 128kbit upload....

Seille

Reaktionen
0
die max. grösse an sich ist kein problem.

aber wie dyo schon sagte find ich den weg zwischen grösse und quali wirklich gut.

Oben