• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Vod inkl. Grummel Cast

seille

Guest
Hi,

Also ich habe wie schon in einem anderen Thread angekündigt, ein Vod erstellt. Es handelt sich dabei um Spiel 1 zwischen ash.swift und iG.newHABIT des Nationwars GerB vs SweB . Das besondere an dem Vod ist, daß ich beim aufzeichnen des Videos die Sicht auf Grummels Cast abgestimmt habe. So konnte ich später Audio und Video ganz gut synchronisieren. Soll heissen, das Vod sieht ziemlich so aus, als hätte Grummel es während des castens selbst aufgenommen.
Das Resultat ist recht sehenswert in meinen Augen.

Falls sich jetzt wer fragt, warum denn gerade dieses Spiel. Es ist mit 9 Minuten nicht zu lang und war als Versuchsobjekt eben gut geeignet. Hier noch ein paar technische Daten:
Video Codec: Divx 5.02 (2pass)
Audio Codec: Mpeg Layer 3
Auflösung: 480x360
Länge: 8:41 min.
Grösse: 50MB

Die Codecs sind in allen gängigen Codec-Packs enthalten wie z.b. Nimo. Die Auflösung habe ich so gewählt, weil mir 320x240 zu klein erschien und 640x480 bei der Qualität zu gross geworden wäre. Ist imho ein guter Mittelweg.
Dabei möchte ich aber gleich darauf hinweisen, daß ich in den Vod keine "Extras" wie Schrift, Zooms, Musik oder irgendwelche Effekte eingebaut habe. Wer sowas möchte ist eventuell bei Dyo besser aufgehoben. Ich wollte lediglich einen Vod mit zugehörigem Cast basteln.

Besteht Interesse sowas hier online zu stellen ?

Seille

Reaktionen
0
was ne bescheuerte frage -____-

los stells online o.O

seille

Guest
Original geschrieben von error
was ne bescheuerte frage -____-

los stells online o.O

lol, also

a) habe ich keinen geeigneten Webspace
b) muss ich erstmal das Interesse ausloten

Ich kann das Vod allenfalls an jemanden von Broodwar.de oder exvods schicken, damit die sich das anschaun und eventuell zum Download bereitstellen.

Seille

Reaktionen
0
laber einfach mal zocka bei icq an der kümmert sich drum das es hier und auf exvods erhältlich ich schick dir die icq nummer per pm oder schick ihm selbst oder jmd vom stuff ne pm die regeln das dann

Kalash

Guest
her damit. das grummels' casts rocken sollte jetzt auch der letzte begriffen haben.

Reaktionen
0
ich erwähne ernsthaft seille zu meinem persönlichen assistenten und promoter zu befördern :D
ne spaß beiseite ich find das echt nice von dir das du dir soviel arbeit und mühe machst für die community.
echt krass nice ich mach betty mal drauf aufmerksam :elefant:

Reaktionen
0
edit :

kerrigan aka iv.bert kümmert sich darum :angel:

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.764
klar besteht an sowas interesse
gogo hochladen ;-;

i~i

Reaktionen
16
boah ich will das auch ich mein der cast alleine war ja schon geil aber als vod... hui! :ugly:

ach und grummel lass doch mal die arme betty :8[:

^^

ZocKa(eX

Guest
also seille ersma danke, super arbeit.

wie 1988wm schon sagte laber mich icq an oder komm ins irc. dann kannst es mir schicken und ich stells online.
zusätzlich biete ich dir an bei exvods mitzumachen als aufzeichner. könntest dann öfters solche vods machen. morgen nachmittag gegen abend sollte ich zuhause sein und wir können das dann mal besprechen bzw. kümmer ich mich dann ums VOD dass es auf bw.de und exvods zur verfügung steht.

Reaktionen
0
18 % received from Seille

ich überleg ob ich news dazu mache hmhm

seille

Guest
Ui, das sieht ja wirklich nach Interesse aus :D
Also wie gesagt die Datei liegt hier bereit. Ich kann sie jederzeit an zocka, bert oder wen auch immer weiterleiten. Hab vorhin nochmal etwas Feintuning betrieben. Grummel war etwas laut diesmal.

Wie gesagt ist dieser Vod so eine Art Prototyp. Wollte einfach mal sehen, ob ich den Cast synchron auf ein Replay aufbringen kann. Und es funktioniert.
Sicher kann man noch was verbessern, z.B. die Grösse des Vods oder auch die "Kameraführung". Bin da schon auf die Comments gespannt.

edit: Upload läuft bereits

Seille

ZocKa(eX

Guest
Original geschrieben von seille
Ui, das sieht ja wirklich nach Interesse aus :D
Also wie gesagt die Datei liegt hier bereit. Ich kann sie jederzeit an zocka, bert oder wen auch immer weiterleiten. Hab vorhin nochmal etwas Feintuning betrieben. Grummel war etwas laut diesmal.

Wie gesagt ist dieser Vod so eine Art Prototyp. Wollte einfach mal sehen, ob ich den Cast synchron auf ein Replay aufbringen kann. Und es funktioniert.
Sicher kann man noch was verbessern, z.B. die Grösse des Vods oder auch die "Kameraführung". Bin da schon auf die Comments gespannt.

edit: Upload läuft bereits

Seille

ok wenn der upload bereits läuft dann brauch ich es ja morgen nur noch auf exvods zu adden wenn bw.de schon news dazu bringt. nice work

HunterLot

Guest
gibts da schon was neues?
wo wirds den link geben? hier im thread oder gibts gleich ne dicke news?

ich find gerade für leute, die die streams verpasst haben is sowas ne interessante sache, weil nen audio stream würd ich mir wirklich nur live anhören. aber wenn noch video dabei is dann lohnt sich das auch im nachhinein.
meine meinung~

Reaktionen
0
ich kanns auch kaum abwarten
grummel casts ownen so, dann kann egal sein wie schlecht das game is :D

Reaktionen
0
gesehen und für gut befunden :)
btw seille kannst du mir zufällig erklären wie ich das als caster aufnehmen kann so das man aus meiner sicht sieht und gleichzeitig meinen cast hört und ich das ganze dann quasi als vod auf meiner platte save währendi ch caste ?

dyo

Reaktionen
0
Mit Camtasia grummel-
www.exvods.de.vu gibts en Tutorial.
Allerdings muss das mal um en kleines Soundtut erweitert werden, da das Sound Aufnehmen in Camtasia ein wenig verwirrend ist (nicht wahr seille? ;)).

seille

Guest
Also ich habe als Grundlage für die Bearbeitung auch die Anleitung von exvods genommen. Camtasia kannte ich bis dahin ja noch nicht.
Soundtechnisch muß die Anleitung aber, wie Dyo schon sagte, noch um einen wichtigen Tip erweitert werden.

Also Grummel, das reine Aufnehmen des Casts inkl. zugehörigem Spiel ist nicht das Problem. Du machst die richtigen Einstellungen in Camtasia und den Windows Soundeinstellungen und startest die Aufnahme per Knopfdruck. Stellst alles so ein, daß neben dem Video auch dein Kommentar mit aufgezeichnet wird. Das Problem ist, daß du danach eine ziemlich grosse kaum komprimierte Avi-Datei hast, die noch weiter bearbeitet werden muß. Und da liegt der Hase im Pfeffer, wenn du sowas noch nie gemacht hast. Das ist auch nichts, was man so nebenbei in 5 Minuten lernt.
Mal ein Beispiel anhand des von mir bearbeiteten Spiels von 9 Minuten:

Aufgezeichnetes Video: 180MB
Audio als Wave: 85MB

Danach muss sowohl Audio als auch Video mit entsprechenden Codecs komprimiert und evtl. resized werden. Dann noch so Schnickschnack wie deine Stimme etwas leiser machen :D . Das dauert alles nicht so lange, aber man muss halt ungefähr wissen, was zu tun ist.

Ich hab jetzt nach ich glaube 7 oder 8 Durchläufen die richtigen Codecs und Settings gefunden und hab nun die Dateigrösse bei recht annehmbarer Qualität auf 25MB reduziert.

Wie gesagt, das aufzeichnen wäre kein Problem, nur die Weiterverarbeitung ist nicht ganz so leicht. Du kannst dich ja mal dran versuchen. Die Anleitung auf Exvods wird dir da eine gute Hilfe sein.

Seille

Reaktionen
0
hui ich glaube das überlasse ich dann doch lieber den experten hört sich ja grausam an :confused:

seille

Guest
Ich wollte dir keine Angst machen Grummel. Ich denke schon, daß du das hinbekommst, wenn du das Exvods Tutorial als Vorlage nimmst.
Wenn nicht ist es auch nicht so schlimm. Sollte mein Erstlingswerk hier halbwegs gut ankommen, werden sicher noch weitere von mir folgen. Natürlich nur, wenn du wieder was gecastet hast.
Ich überlege, ob ich nicht ash.doLife´s zweites Spiel auch verwursten kann. Fand das ziemlich interessant.
Hehe, oder ich nehme das eine von Stormy, was nur 3 Minuten lang war. Wäre wenig Arbeit für mich und am Ende ein sehr handlicher Download :D

Könnte für sowas allerdings auch ne Umfrage starten.

Seille

Reaktionen
0
herzlichen glückwunsch grummel zum caster titel und dem neuen forum avater
wie siehts den momentan beim hochladen aus will das jetzt endlich sehen

Reaktionen
0
schick gemacht und auch immer schön dahin geguckt was grummel grad kommentiert hat.

wieviel mal hastn dir das rep angeguckt oder den cast gehört?!:D

sehr schön würd gerne mehr davon sehen:top2:

seille

Guest
Jo Railmaster, darauf bin ich auch ziemlich stolz.
War natürlich etwas Arbeit. Etwas Rechnerei, um den Zeitversatz zwischen Rep und Cast zu finden, der ja beim schneiden des Casts zwangsweise entsteht.
Dann hab ich das so gedreht, daß ich das Rep gestartet habe (dabei Aufnahme mit Camtasia). Via Hotkey an der richtigen Stelle den Cast in Winamp abgefahren. Den allerdings nur für mich zur Orientierung.
Bin dann einfach mit der Maus schön gleichmässig Grummels Aktionen gefolgt. Bei muxxen hab ich dann etwas mit dem Delay gespielt, so daß Audio und Video synchron waren. Als Anhaltspunkte dafür haben mir der Bau des ersten Pylon gedient sowie der erste Reaverschuss.

Es war schon etwas Arbeit, aber es hat auch irgendwie Laune gemacht. Vor allem, wenn es dann gut aufgenommen wird.

Seille

Reaktionen
1
Grummel sollte mal paar RWAS machen, dann wär das alles viel einfacher :cool:

seille

Guest
Wow 244 Downloads in 6 Stunden. Unglaublich.
Das könnte mich direkt motivieren, sowas nochmal zu machen.

Seille

Reaktionen
0
Grad DL gestartet...
~60kb/s
nja, könnte besser sein :/

Reaktionen
0
so habs mir jetzt angeschaut und muss sagen good job seille mehr davon

zur dlzahl als ich angefangen hab zu ziehen waren es 298 also mit mir 299 sodass jetzt wohl die 300 marke überschritten ist also seille interesse besteht massig

ZocKa(eX

Guest
das interesse besteht ist ja wohl klar ^^, werde mir das vod auch morgen mal anschaun, wenn ich zuhause bin. die vods werden aufjedenfall auch auf exvods veröffentlicht, und mich würde es freuen wenn man das regelmässig machen könnte. vor längerer zeit hatte ich sowas schonmal im bwcl forum angesprochen und da waren einige bereit mit zu machen. ich glaube jetzt wäre ein zeitpunkt das ganze ordentlich zu planen und durchzuziehen. wie wir am beispiel seille gesehen haben ist es sehr gut möglich die videoaufnahme und audioaufnahme getrennt durchzuführen. d.h. wir bräuchten immer jeemanden der die spiele obst und einen der die spiele kommentiert. einen dritten maybe der die sache bearbeitet.

@grummel ich helfe dir gerne wenn du probleme hast beim aufzeichnen eines vods. perfekt wäre es natürlich wenn du die aufnahme in bild und ton zugleich machst.

bin mal gespannt ob wir hier ein festes regelmässiges projekt draus machen können. ich biete hier meine hilfe und zusammenarbeit mit exvods an ;)

Reaktionen
0
So, ahbs mir nu auch angeschaut und finds sher gut gemacht, wär echt n1, wenn sowas mal öfter käme...

Oben