• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Visual Basic 6

Reaktionen
0
Programmier grade son bisschen rum.
Problem:

Ich hab ne Form2, mit Menüleiste (Datei/Bearbeiten/Hilfe etc.). Unterpunkte habe ich auch schon. WIe krieg ich jetzt hin das Form1 aufgerufen wird wenn ich z.B. auf Bearbeiten -> Bearbeiten/Hinzufügen klicke?

Von VB vorgegebener Code von der Schaltfläche ist:

Private Sub mnuBearbeitenHinzufügen_Click()

End Sub

Reaktionen
0
Form1.Show() oder sowas in die art, hab den scheiss ewig net gemacht :8[:
tip: lern c++ oder java/c#

Reaktionen
0
Original geschrieben von Koestritzer
Form1.Show() oder sowas in die art, hab den scheiss ewig net gemacht :8[:
tip: lern c++ oder java/c#
hmmm, k
Scheinbar hassen alle VB ^^

ABer Java wär ne Überlegung wert... Hab ich sowieso noch irgend wann später im Studium...

Reaktionen
0
lass das vb, damit haste nen riesen imageproblem und wirst von anderen proggern kaum ernstgenommen ;)

Sas~iN~LoVe

Guest
vb is je nach anwendungsgebiet gar nicht schlecht, aber ich fang hier jetzt bestimmt nicht an, mit euch zu diskutieren :p

1StEiN3

Guest
Original geschrieben von @Smacks@
Programmier grade son bisschen rum.
Problem:

Ich hab ne Form2, mit Menüleiste (Datei/Bearbeiten/Hilfe etc.). Unterpunkte habe ich auch schon. WIe krieg ich jetzt hin das Form1 aufgerufen wird wenn ich z.B. auf Bearbeiten -> Bearbeiten/Hinzufügen klicke?

Von VB vorgegebener Code von der Schaltfläche ist:

End Sub

Code:
Form1.show
End Sub
Wenn sie ausgeblendet werden soll, schreibst du ganz einfach
Code:
unload me
in die entsprechende Formquellcode oder
Code:
Form1.hide

Zu VBA kann ich nur sagen, gerade für Einsteiger,m die gerade dabei sind ihre ersten Programme zu schreiben, ist VBA ein sehr gutes Programm. Durch VBA lernt man die Grundlagen, wenn man VBA beherscht fällt einem der Umstieg in jede Programmiersprache rel. leicht.

Skoot

Wiki
Reaktionen
0
Ich hab 2 jahre lang mit Visual Basic verschissen, weil unser Lehrer einach zu blöd war (er isses immer noch aba gottseidank nicht mehr mein lehrer) und wir am schluss vielleicht gerademal soviel gekonnt haben wie wir in einem halben jahr hätten lernen können (am schluss der 2.klasse haben die erstklässler mehr gekonnt als wir :8[: ).
Ich bin froh, dass wir jetzt Java machen

Java >>> Visual Basic

@1StEiN
Ja sicha zum einsteigen isses sicha ganz gut
aber wieso VBA , VBA is doch Visual Basic Access oda nich? VB genügt.

Reaktionen
0
bevor man das projekt nicht kennt, sollte man sich hüten unqualifizierte bemerkungen über die einzusetzende programmiersprache zu machen.

und normalerweise ist dem programmierer es auch völlig egal welche sprache benutzt wird, sofern sein projekt realisiert wird. aber hier schwirren sowieso nur codewichser rum.

1StEiN3

Guest
VBA = Visual Basic for Applications

Das gilt als Standart, ist halt mit Benutzeroberfläche, Windosfenstern blabla...

Skoot

Wiki
Reaktionen
0
achja klar, sorry, ich bin dumm :stupid: :doh:
jedes mal wieder verwechsel ich das, nur weil mal irgendein idiot visual basic access gesagt hat.

aber trotzdem reicht VB, weil die eigentliche Programmiersprache is ja basic, Visual Basic is ja der editor wo man dann auch grafische oberflächen wie formulare leicht machen kann.

es gibt ja auch c++ und Visual c++
und c++ is halt die reine programmiersprache und Visual c++ eben wieder der editor in dem man auch formulare machen kann.

1StEiN3

Guest
Ja, aber ich häng halt gerne das A hinten an und sag das Visual vorne vor, klingt ein bisschen professioneller ;)

Reaktionen
0
omg soviel geballtes halbwissen hab ich selten gesehen

naja wie auch immer, imo ist JEDE sprache besser geeignet als basic um proggen zu lernen
basic versaut den programmierstil und ist einfach antiquiert

Observator

Guest
Original geschrieben von 1StEiN
Ja, aber ich häng halt gerne das A hinten an und sag das Visual vorne vor, klingt ein bisschen professioneller ;)
Mag sein, aber auch nur bis man die Abkürzungen ausschreibt, denn BASIC steht trotzdem noch und seit jeher, nicht ohne Grund, für "Beginners All-Purpose Symbolic Instruction Code" :p .
(Kann auch sein dass es "Beginner's" anstelle "Beginners" ist, so genau weiß ich das auch nicht mehr.)

Reaktionen
0

naja wie auch immer, imo ist JEDE sprache besser geeignet als basic um proggen zu lernen

ich glaube, dass du absolut keine ahnung hast wovon du sprichst, du solltest erstmal wissen was "programmieren" heisst, bevor du so eine scheisse erzählst.

ausserdem hat der ersteller nicht davon gesprochen, dass er in vb coded um programmieren zu lernen.

und was antiquiert ist, ist also schlecht? was ist denn dann mit c? auch schlecht?

Reaktionen
0
hab ich behauptet das c schlecht oder antiquiert ist?
meiner meinung nach ist basic etwas was schon vor langer zeit hätte in der mülltonne verschwinden sollen, aber okay mach was du willst
ich halte zumindest vb6 für nen ziemlichen schrott, vb.net ist eigentlich nur c# mit ner behinderten syntax

Reaktionen
0
haha programmier gosus unter sich

Was habt ihr denn schon tolles Programmiert?
Und womit?
Und was kann man aus den alten Programmen für andere weiterhin verwerten?
Und können andere auf euren Code aufbauen?
Hat einer schon in einem Team zusammen ein größers Projekt gestaltet?
...

Reaktionen
0
Original geschrieben von [For]Mordor

Und womit?
...

1. kein neues linux, aber ich bin auch nicht ganz "unbeleckt"
2. c++, c#, gezwungenermaßen ein halbes jahr mit vb, minimum an java
3. klar lässt sich ne menge recyclen wenn man konsequent auf techniken wie COM setzt
4. ja, allerdings nur in ~5 - 10 mann teams

Reaktionen
0
"Was habt ihr denn schon tolles Programmiert?
Und womit?
Hat einer schon in einem Team zusammen ein größers Projekt gestaltet?"

frag doch mal nen informatikprofessor, was er schon tolles programmiert hat. die antwort waere nicht selten "nichts".

zum thema:
basic, vb usw. ist scheisse und darueber braucht man nun wirklich nicht zu diskutieren.

1StEiN3

Guest

Ich hoffe mal du meinst nicht QBasic, wenn du von antiquirt sprichst....

denn falsch du es nicht weißt, das wirklich alte Turbo Pascal (sollten einige, die programmieren können und schon seit einiger zeit programmieren kennen) ist jünger als C++...

Aber diese Diskussion ist echt sinnlos, da auf VBA immer rumgehackt wird. Doch man kann sagen was man will, VBA wird in den meisten Schulen eingesetzt (villeicht nicht im Informatik LK, aber niedrigere Klassen oder Berufsschule o.ä.), einfach weil man gute und größere Programme entwicklen kann und es dabei wirklich rel. simpel ist.
Es lässt sich auch nicht drüber streiten, das bei "erfahrenen" Programmierern und bei größeren Projekten C++ besser geeignet ist, doch für Hobby Programmierer, die nicht jeden Tag 4h dadran sitzen und gerade für Einsteiger, die erstmal die Grundlagen des Programmierens lernen ist VBA um einiges besser geeignet meiner Meinung nach...

The_Company

Guest

Und womit?
...
:elefant: :D
- GStreamer, Rhythmbox
- C, C++, Shell, Perl, Java, Delphi, Pascal, Basic
- alles, sind Libraries
- tun jede Menge Leute, ist ne Grundlibrary bei Linux
- Ich bin (Co)Teamleader bei beiden Projekten (jeweils >10 Leute)

Und ich sage VB und bami sind scheisse.
Alles klar jetzt? :fu::D

Reaktionen
0
"Es lässt sich auch nicht drüber streiten, das bei "erfahrenen" Programmierern und bei größeren Projekten C++ besser geeignet ist, doch für Hobby Programmierer, die nicht jeden Tag 4h dadran sitzen und gerade für Einsteiger, die erstmal die Grundlagen des Programmierens lernen ist VBA um einiges besser geeignet meiner Meinung nach..."

das mit den grundlagen ist doch nur ein geruecht, weil manche kinderspielzeug mit grundlagen verwechseln.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.193
grundlagen IMHO:

datentypen
kotrollstrukturen
(oo oder prozedural)

und womit man sowas lernt is doch drecksegal oder?

meine meinung dazu:
vba is doof für riesenprojekte, aber nice für kleine schmucke windowsprogs
c++ is halt "schnell", aber echt net lecker zu proggen (pointer auf pointer auf pointer...)
java is halt schön plattformunabhängig aber "langsam"

etc....

PvP-BABA-PvP

Guest
Original geschrieben von Shihatsu

c++ is halt "schnell"
java is halt "langsam"

zwar stimmt es (noch) aber man kann den Bytecode dank des JIT-Compiler (Just In Time) in Echtzeit ausführen anstatt den Code zu Interpretieren

c++ ist zwar immernoch schneller ( vor allem bei grafischen Oberflächen ) aber letztesendes hängt es von den Programmierer - Skills ab, wie schnell die Anwendung am Ende läuft.

Reaktionen
0

Und womit?
...

ich arbeite bei toshiba und alles was ich programmiert habe wird auch benutzt...

hab da meine ausbildung gemacht und bin nun seit 2 jahren anwendungsentwickler.

Reaktionen
0
Original geschrieben von 1StEiN

Ich hoffe mal du meinst nicht QBasic, wenn du von antiquirt sprichst....

denn falsch du es nicht weißt, das wirklich alte Turbo Pascal (sollten einige, die programmieren können und schon seit einiger zeit programmieren kennen) ist jünger als C++...

Aber diese Diskussion ist echt sinnlos, da auf VBA immer rumgehackt wird. Doch man kann sagen was man will, VBA wird in den meisten Schulen eingesetzt (villeicht nicht im Informatik LK, aber niedrigere Klassen oder Berufsschule o.ä.), einfach weil man gute und größere Programme entwicklen kann und es dabei wirklich rel. simpel ist.
Es lässt sich auch nicht drüber streiten, das bei "erfahrenen" Programmierern und bei größeren Projekten C++ besser geeignet ist, doch für Hobby Programmierer, die nicht jeden Tag 4h dadran sitzen und gerade für Einsteiger, die erstmal die Grundlagen des Programmierens lernen ist VBA um einiges besser geeignet meiner Meinung nach...

redest du von Visual Basic 6 (VB/VB6) oder von Visual Basic for Applications (VBA) ?
letzteres ist eine art "scriptsprache" die von microsoft in ihren produkten, wie zum beispiel msoffice eingesetzt wird.
ersteres ist eine art programmiersprache um unabhängige programme zu entwickeln und zu compilieren.

das man mit vb grössere projekte entwickeln kann die schnell sind bestreite ich jetzt mal aufs schärfste - nämlich aus eigener erfahrung heraus.
ich hab mal ein halbes jahr bei ner firma gearbeitet die hatten ein gigantisches projekt am laufen was sie mit vb entwickeln wollten.
das ende vom lied war das das programm - unter anderem mangels designschwächen - abartig langsam war und gekrüppelt hat ohne ende - und zwar auf moderner hardware.

vb ist einfach ne sprache womit man paar activex steuerelemente machen kann oder auch programme in kleinem umfang. für alles andere halte ich die sprache für absolut ungeeignet.

Skoot

Wiki
Reaktionen
0
redest du von Visual Basic 6 (VB/VB6) oder von Visual Basic for Applications (VBA) ?
letzteres ist eine art "scriptsprache" die von microsoft in ihren produkten, wie zum beispiel msoffice eingesetzt wird.
ersteres ist eine art programmiersprache um unabhängige programme zu entwickeln und zu compilieren.
EBEN, das hab ich mir zuerst auch gedacht und ich habs eigentlich auch so gemeint, 1StEiN hat mich nur verunsichert. Also bin ich gottseidank noch nicht total dumm und weiß noch was VB und VBA is.

Edit: Script-sprache isses keine, es is Visual Basic etwas abgeändert um Makros für Office-Programme zu programmieren.

Script-Sprachen sind z.B. HTML und Java-Script

Reaktionen
0
naja ka wie man das nun nennen soll, auf jedenfall isses noch bissel was anderes....

Bronzegraf

Guest
hab ich behauptet das c schlecht oder antiquiert ist?
Nicht ganz. Ich sag' es aber mal:
C ist antiquiert und nicht optimal. Hat eine bescheidene Syntax (zum Beispiel die ganzen Klammern). C ist nichts weiter als eine bessere Assemblersprache (weswegen auch heutzutage die meisten Compiler für Programmiersprachen alles nach C übersetzen).
Blöd ist nur, daß viele andere Programmiersprachen wie Java, C++, C# dieselbe unübersichtliche Syntax verwursten. Kreativität ist mal wieder bei der Sprachentwicklung gefragt...

Reaktionen
0
lol pfosten, klammern sind wesentlich übersichtlicher als END IF und ähnliche scheisse - und genau deshalb wird es wohl in so ziemlich jeder neueren sprache verwendet

1StEiN3

Guest
Kann mal wer closen?

Das Thema ist beantwortet und diese Diskussion welche Programmiersprache besser ist führt doch eh zu nichts und war doch schon 100 mal da...

Und nochmals zum VB/VBA. Es heißt offiziell VBA, weil Visual Basic für Anwendungen gedacht ist, halt Fenster offen, Eingabe/Ausgabe etc.
Das "A" wird aber wie oben bereits erwähnt meistens weggelassen, weil es auf jeden Fall Standart ist, wenn man von VB spricht, ich glaube sogar zZ gibt es keine Andere Variante als VBA.
Das VB was bei MS Excel dabei ist, ist nur eine derbe abgespeckte Version zur Erweiterung der Makros (das z.B. nen Hinweisfenster aufgeht, anstatt nur die Aktion durchzuführen).

The_Company

Guest
Original geschrieben von Bronzegraf

Nicht ganz. Ich sag' es aber mal:
C ist antiquiert und nicht optimal. Hat eine bescheidene Syntax (zum Beispiel die ganzen Klammern). C ist nichts weiter als eine bessere Assemblersprache (weswegen auch heutzutage die meisten Compiler für Programmiersprachen alles nach C übersetzen).
Python?

Abgesehen davon hat C so ziemlich die beste Syntax (vorausgesetzt man programmiert und indented vernünftig). C hat nicht eine übermässige Menge von Möglichkeiten, was dazu führt, dass man Code beim ersten Mal lesen nachvollziehen kann (groser Nachteil von C++).
Und wie gesagt: "die ganzen Klammern" sind nur ein Problem, wenn Du mit ner deutschen Tastatur programmierst und immer AltGr drücken darfst. Blöcke werden dadurch einfcher erkannt als wenn Du Worte (BEGIN o.ä.) nimmst.
Der einzige Nachteil von C ist, dass es nicht anfängerfreundlich ist, weil es echt einfach ist, sich damit in den Fuss zu schiessen.
Um mal einen netten Vergleich mit Computerspielen zu haben: Java/VB ist wie ne xBox - eigentlich funktionierts.
C ist wie ein PC - wenn es funktioniert, kann man geile Sachen damit machen.

Nen Keks für den ersten, der ein Betriebssystem in Java/VB schreibt.

1StEiN3

Guest
Original geschrieben von The_Company
Nen Keks für den ersten, der ein Betriebssystem in Java/VB schreibt.

Es heißt ja auch VBA, also für anwendungen. VB war nie dazu gedacht nen Betriebssystem o.ä. zu schreiben, sondern ganz normale Anwendungen...

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.193
company ich krieg n keks :fu:

betriebssystem in java = javaOS für handys :p

Reaktionen
0
kk jetzt muss ich mich auch mal hier melden :)

1. HTML ist keine scriptsprache sondern ne auszeichnungssprache wie eben auch xml - wer in HTML programmieren kann, bekommt den zweiten Keks in diesem Thread.

2. Ist C (und alle derivate) die sprache mit den meisten möglichkeiten, erweiterungen und vor allem benutzerkreis (was den support verbessert) - es ist ausserdem kombatibler (in betracht auch linux)

3. Delphi ist meiner ansicht nach ein mittelding zwischen vb und c - eine umständlichere syntax als c aber besser als vb und auch von der macht der sprache her liegt es wohl dazwischen

4. vb ist am leichtesten zu lernen und gut für kleine progs oder eben makros - die syntax ist extrem schlecht, wenn man effizient programmieren will, aber das ist bei o.g. fällen halt net nötig

kk ich use btw delphi und bin damit zu frieden -_-

Reaktionen
0
Original geschrieben von EnimaN
kk jetzt muss ich mich auch mal hier melden :)

1. HTML ist keine scriptsprache sondern ne auszeichnungssprache wie eben auch xml - wer in HTML programmieren kann, bekommt den zweiten Keks in diesem Thread.

2. Ist C (und alle derivate) die sprache mit den meisten möglichkeiten, erweiterungen und vor allem benutzerkreis (was den support verbessert) - es ist ausserdem kombatibler (in betracht auch linux)

3. Delphi ist meiner ansicht nach ein mittelding zwischen vb und c - eine umständlichere syntax als c aber besser als vb und auch von der macht der sprache her liegt es wohl dazwischen

4. vb ist am leichtesten zu lernen und gut für kleine progs oder eben makros - die syntax ist extrem schlecht, wenn man effizient programmieren will, aber das ist bei o.g. fällen halt net nötig

kk ich use btw delphi und bin damit zu frieden -_-

unterschreib ich

Bronzegraf

Guest
lol pfosten, klammern sind wesentlich übersichtlicher als END IF und ähnliche scheisse - und genau deshalb wird es wohl in so ziemlich jeder neueren sprache verwendet
Komm' an mein Niveau ran, dann darfst Du mit mir diskutieren.
Die Klammern sind deswegen _nicht_ uebersichtlich, weil Du jedesmal Klammern verwendest, sei es in einem Block in einer Schleife in einer Funktion usw. Wenn der Quellcode etwas laenger wird (so ein Problem hattest Du scheinbar noch nicht) hat man keine Ahnung welche Klammer wozu gehoert. Da finde ich die Abschluesse von TP viel intuitiver. Und die Tatsache das andere Sprachen die C-Syntax klauen, haengt nur mit dem Verbreitungsgrad von C zusammen _nicht_ weil es so schoen unuebersichtlich ist.
Danke

The_Company

Guest
Ahem.
Wenn man keine Ahnung hat und von Niveau redet...

Klammern (oder auch BEGIN END) werden nicht "jedesmal" verwendet, sondern nur an einer Stelle: Wenn man einen Block macht. Und ja, das macht man oft.

Bloss weil Du C nicht lesen kannst, heisst es noch lange nicht, dass deshalb { } blöd als Markierung für Blöcke ist.

Oben