• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Vista rant

Reaktionen
0
Es gab ja schon im Windows 7 Beta Thread eine kurze Diskussion, wie gut/schlecht Vista waere. Ich hatte ueber das Wochenende das erste Mal das Vergnuegen, an einem Vista PC zu arbeiten und zu versuchen, diverse Sachen zu reparieren.

Vista ist Rotz, meine Vorurteile wurden wunderbar bestaetigt. Hier eine kleine Liste:

a) Die Internetverbindung war alle paar Minuten einfach tot.

b) Es war eine deutsche Vista Installation, diverse Dialoge haben englische Pfadnamen angezeigt, die es nicht gab. Vor allem, wenn Dateien im 'Dokumente' Ordner gespeichert wurden.

c) Vista war LAHM. Der Rechner war ein dual core mit 2.2 Ghz und 3 gig RAM.

d) Die Suchfunktion hat nichts gefunden. Ich hatte den Order offen und die Dateien (*.exe und *.dll) vor meinen Augen, die Suchfunktion hat sich beharrlich geweigert, diese zu finden.

e) Diese nervige Sicherheitsabfrage. Der Gedanke dahinter ist evtl. ganz nett, aber das Teil ist ja noch 10 mal schlimmer als die Word Bueroklammer. Wie soll denn ein DAU beurteilen koennen, was gefaehrlich fuer seinen Rechner ist, und was nicht? Mein Cousin (14 Jahre alt) war komplett damit ueberfordert und hat _immer_ gleich OK geklickt.

f) bei jedem Start hat Vista eine Liste mit angeblichen Computerproblemen praesentiert (Civ 4 war der Hauptbeschwerdepunkt), wo einerseits der DAU wieder keine Ahnung hatte, ob das jetzt schlimm oder egal ist und andererseits Vista wohl auch keine funktionierende Loesung dafuer hatte.

g) der lange Klickpfad zum Runterfahren/Neustarten. 'Hibernate' ist zwei Klicks (oder Mausbewegungen) und Ausschalten vier? Hallo?

h) Vista hat anscheinend eine Liste mit den am haeufigsten aufgerufenen Programmen erstellt, allerdings da auch Sachen reingepackt, die im Autostart waren. Ganz grosses Tennis, Vista!

Reaktionen
0
Da sind einige Punkte, die ich eher dir und nicht Vista anhängen würde...
Was ist denn an Vista nun lahm? Das einzig lahme hab ich hier bei großen Filmordnern erlebt, musste ich halt die Vorschaufunktion deaktivieren. Ebenso die Suchfunktion, die ist meist sogar schneller als bei XP. Wenn man die Sicherheitsabfragen nicht haben will, macht man sie halt aus (was es nicht sicher macht..) und die Computerproblem-Anzeige lässt sich sicher auch ausschalten. Ich ziehe Vista alleine schon wegen der kleinen Vorschau unten in der Taskleiste XP vor.

bog

Reaktionen
0
das allerallerschlimmste ueberhaupt an vista ist, dass bei einem windows2k-aehnlichen klassischen theme die explorer-fenster, nein, gar das komplette interface des betriebssystems, einfach rotzbehindert aussieht.

RRA^StArFiRe

Guest
ich mag vista

e: wenn du wirklich n reproduzierbares problem hast, schreib ne mail an den microsoft support (auf englisch).
nicht selten schreiben die dann extra für dich nen hotfix... bestimmt macht das irgendn praktikant :ugly:

Reaktionen
0
Original geschrieben von Yussuf

b) Es war eine deutsche Vista Installation, diverse Dialoge haben englische Pfadnamen angezeigt, die es nicht gab. Vor allem, wenn Dateien im 'Dokumente' Ordner gespeichert wurden.

das liegt am mapping, was eigtl eine der wundervollsten sachen an vista ist. "Programme" wird auf "Program Files" gemappt (bzw umgekehrt, "Benutzer" auf "Users" usw... Damit werden nämlich wunderbar die ganzen Installationsprobleme umgangen...

Den ganzen Rest würd ich auch eher dir in die Schuhe schieben bzw einem ungepatchten System...

Reaktionen
0
Habe keine der von dir beschriebenen Probleme.
Sicherheitsfrage ist natürlich ausgeschaltet.

Reaktionen
0
Huhu Yussuf,

zumindest Punkt g) lässt sich leicht beheben: Klick mich! Das hat mich an Vista auch immer sehr stark genervt. Ansonsten muss ich als bekennender XP-Liebhaber und Vista-Skeptiker sagen, dass ich es inzwischen okay finde. Es ist halt etwas Customizing notwendig, aber das musste man bei XP ja auch machen.

Reaktionen
0
Bei mir ist Vista in bestimmten Punkten sogar wesentlich schneller als XP. Photoshop / Illustrator läuft wesentlich besser (geil!) und das booten bleibt schnell, wogegen XP immer langsamer wird je mehr Programme ich installiere (ok vielleicht ist die XP-Installation ziemlich zugemüllt).

Die Sicherheitsfragen und UAC sind aber wirklich nervig. 2 mal Nachfragen um was zu löschen?! Nerven tut mich auch dieses Tablett-Pc Dings.. einige "Funktionen" führen nur dazu das mein Grafiktablett rumzickt bzw clicks verzögert werden.

Enttäuscht bin ich auch vom Explorer. Immer noch wesentlich umständlicher als der Totalcommander und den gibts mittlerweile in der Form schon Ewigkeiten.

Btw. Ich denke man kann den Knopf für Hybernate auf Herunterfahren ummappen.

Reaktionen
0
Dass man das meiste davon wohl um- oder ausstellen kann, ist mir klar. Mich hat es aber irritiert, und mein Cousin war damit schlichtweg ueberfordert. Da war auch noch so ein Downloadmanager, da hat er fuenf mal hintereinander die Datei von zweien geoffnet, die er nicht wollte. Ich weiss aber nicht, ob das von Vista kam, oder ob er da was installiert hatte.

Und mit lahm meine ich, dass das sich drehende, blaue Icon recht schnell ein vertrautes Bild wurde, z.B. als ich in der Systemsteuerung navigiert habe oder auch regedit oder msconfig gestartet hab.

Bezueglich mapping: Damit kann man dann im Ultimate die Sprache umstellen ohne Neuinstallation, oder? Imho sollte das dann aber fuer den Benutzer transparent sein, und nicht immer wieder an diversen Stellen hochkommen.

Devotika

Guest
Re: Re: Vista rant

Original geschrieben von Pikkart

das liegt am mapping, was eigtl eine der wundervollsten sachen an vista ist. "Programme" wird auf "Program Files" gemappt (bzw umgekehrt, "Benutzer" auf "Users" usw... Damit werden nämlich wunderbar die ganzen Installationsprobleme umgangen...

Den ganzen Rest würd ich auch eher dir in die Schuhe schieben bzw einem ungepatchten System...
Wo lässt sich dieses Mapping denn editieren?

Oben