• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Vista - PC startet nicht mehr

Mitglied seit
01.10.2003
Beiträge
5.576
Reaktionen
0
Hallo,
ich habe mal wieder ein Problem mit meinem Notebook (Windows VIsta). Vorgestern wurde bei ganz normaler Benutzung (Firefox + Musik) plötzlich der Bildschirm schwarz und ich hatte dann einen Bluescreen. Danach hatte ich bei neustarten so komische Muster auf dem Startbildschirm, senkrechte gepunktete Linien mit etwa je 2 cm abstand. außerdem brach der startprozess nach ein paar sekunden ab und begann von neuem. Konnte dann schließlich im abgesicherten Modus starten und habe eine Systemwiederherstellung gemacht. Danach konnte ich den PC einaml neu starten und alles funktionierte ganz normal.
dann aber beim nächsten starten wieder das gleiche problem. ich dachte es liegt evtl an dem gewählten wiederherstellungspunkt, der vor der installation eines updates war und habe einen früheren gewählt. aber jetzt funktioniert nichtmal mehr das starten im abgesicherten modus, der bildschirm wird einfach schwarz, man sieht nur einen mauszeiger und es passiert nichts.
woran kann das liegen und was kann ich tun?
gibt es irgendeine möglichkeit, meine daten zu retten?
dachte zB an eine bootfähige linux cd, aber kann ich damit auch auf meine festplatte zugreifen? und welche wären dafür geeignet?
Vielen dank schonmal im vorraus
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
20.337
Reaktionen
1.792
Ort
St. Gallen
Zum retten der Daten kannst Du die HDD ausbauen und an einen anderen Rechner hängen.
Ist denke ich der schnellste weg.
Ansonsten kannst Du mal den Speicher durchtesten lassen.
 
Mitglied seit
01.10.2003
Beiträge
5.576
Reaktionen
0
ja, habe ich auch schon überlegt, habe im moment allerdings weder einen anderen rechner noch die notwendigen kenntnisse um mir zuzutrauen, eine notebookfestplatte auszubauen.

da ich auch dateien von den notebook recht dringend benötige wollte ich wie gesagt versuchen, eine bootfähige linuxcd zu finden, mit der ich dann die auf die festplatte zugreifen kann und die dateien auf eine externe festplatte kopieren kann.
habe schon diese knoppix cd getestet, aber das war irgendwie nur so ein textbasiertes dos-mäßiges linux, damit konnte ich nichts anfangen
gibts auch bootfähige linux cd's mit grafischer oberflächer vgl wie ubuntu usw?
 
Mitglied seit
01.01.1970
Beiträge
1.170
Reaktionen
0
geh mal mitm staubsauger in alle öffnungen.
evtl. dabei mit zahnstocher die lüfter fixieren.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
5.045
Reaktionen
105
Ort
Berlin
Knoppix hat eine graphische Oberfläche und sollte eigentlich auch mit exotischer Hardware noch zurechtkommen. Dann einfach die Platte bzw. Partitionen mounten und gucken, was du retten kannst/willst.
 
Mitglied seit
01.10.2003
Beiträge
5.576
Reaktionen
0
mit der ubuntu cd konnte ich jetzt alle wichtigen dateien sichern. gibt es eine möglichkeit irgendwie auf in outlook gespeicherte emails und auf meine firefox lesezeichen zuzugreifen?
 
Oben