• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Vista Netzwerkprob

Mitglied seit
30.09.2002
Beiträge
2.683
Reaktionen
0
Folgendes Problem.
Sind bis heute zuhause mit 2 Rechnern (1 mit w-lan, einer mit kabel) über einen netgear wgr614v7 ins internet gegangen. Beide Computer haben win XP drauf und alles funktioniert einwandfrei(Benutzen DHCP). Hab heute mein neues Notebook bekommen und bei dem will es einfach nicht klappen.
Der Router hat die ip 192.168.1.1 und die beiden XP PCs 192.168.1.x . Aufm Notebook (windows vista home premium) steht in den Netzwerkeinstellungen zwar auch IP automatisch beziehen, wenn ich aber unter CMD ipconfig mache, hat der netzwerkadapter immer ne 169.254.x.x (subnetzmaske 255.255.0.0/ standartgateway ist leer(hab auch schon versucht den manuell einzugeben)) bei der ipv6 steht für mich nur wirrwarr . pingen kann ich nur die eigene IP, beim versuch den router zu pingen bekomm ich nen timeout. unter netzwerkverbindungen findet er zwar auch das netzwerk (bei w-lan) hat aber immer nur eingeschränkte connectivität. Im internet hab ich dann gelesen, dass manch alter router mit dem vista DHCP nicht klarkommt (bzw. andersrum) und habe, nach gefundenen "lösungen", in der regedit son Key hinzugefügt, der das Problem beheben soll, funzt aber immer noch nicht.
Hatte bis heute noch nie mit vista gearbeitet, bin also für jede hilfe dankbar!
helmi

edit: am w-lan liegt es wohl nicht, da ich mit kabel auch nicht ins internet komme
 
Mitglied seit
21.01.2001
Beiträge
3.078
Reaktionen
0
Der Laptop kriegt keine Verbindung zum DHCP Server, deswegen gibt er sich selbst eine APIPA Adresse (die 169.254).

Lass den Laptop mal die Netzwerkverbindung reparieren - hoffe das geht auch unter Vista, waehrend er am Kabel haengt. Und natuerlich vorher checken, ob an genau dem Kabel, von genau dem Port einer der beiden anderen PCs online kommt, um das als Fehlerquelle auszuschliessen.
 
Mitglied seit
30.09.2002
Beiträge
2.683
Reaktionen
0
habs mim kabel schon probiert (was an meinem desktop hängt und perfekt funktioniert), bekommt auch nur die APIPA Adresse. Sone Reparaturfunktion hatte ich auch gefunden, aber lieferte auch keinen Erfolg
 
Mitglied seit
21.01.2001
Beiträge
3.078
Reaktionen
0
Ok, probier mal das

run
netsh
interface
ipv6
reset

wenn das nicht klappt, schau mal in

http://support.microsoft.com/?kbid=921583 unter

You lose Internet connectivity after you install Windows Vista Beta 2 on a computer that is behind a home router or gateway

Trifft das zu?

Hast du mal die Firewall von Vista ausgeschaltet?

Welches Verschluesselungsverfahren benutzt der Router, welches Vista?

Hat der Router irgendwelche MAC reservierungen? Ist die DHCP Scope gross genug, dh. hat er mehr als zwei IP adressen, die er verteilen kann?
 
Mitglied seit
30.09.2002
Beiträge
2.683
Reaktionen
0
mac filter war nicht drin, aber als ich ipv6 deaktiviert habe, gings plötzlich.
vielen dank für die hilfe !
 

RRA^StArFiRe

Guest
jo musste ich auch mal bei mir machen.
neue netzwerkschnittstellen-treiber habens dann gerichtet.
 
Mitglied seit
21.01.2001
Beiträge
3.078
Reaktionen
0
wie ich Vista jetzt schon hasse, ohne jemals damit gearbeitet zu haben....
 
Oben