• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Vista inkompatibel mit Hardware ?

Kann Windows Vista inkompatibel zu bestimmter Hardware (siehe Text) sein ?

  • absoluter Quatsch

    Stimmen: 4 33,3%
  • durchaus möglich, auch wenn vorher xp drauf lief

    Stimmen: 8 66,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    12
Mitglied seit
29.07.2002
Beiträge
3.125
Reaktionen
0
ja simple Frage, in der Überschrift steht es schon.
Logik sehe ich darin nicht, aber es wurde mir gegenüber stocksteif behauptet. Kann es sein dass Software, also in diesem Falle das OS Vista inkompatibel zu Hardware ist, zB zu nem 3 jahre alten rechner, wo früher XP drauf lief ??
 

bog

Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
10.121
Reaktionen
0
Ort
auf dem mutterschiff
wenns etwas exzentrischere hardware ist durchaus. ich hab beispielsweise einen etwas betagteren pci ide controller von dawicontrol, die bringen keine vista treiber raus und vista nimmt auch den 2k/xp treiber nicht.

der herkoemmliche kram funktioniert aber wohl inzwischen ganz gut.
 

cart

Technik/Software Forum
Mitglied seit
01.08.2002
Beiträge
4.873
Reaktionen
0
Ort
New York
Sollte Vista nicht auch mit der deutlich verbesserten Treiberunterstützung gegenüber XP punkten? Habe mal was von 12000 vs. 35000 bei der Installation gelesen.
 

killerchicken_inaktiv

Guest
Das ist aber kein Argument, Cart... Nur weil insgesamt mehr bei der Installation unterstuetzt werden, heisst es nicht, dass insgesamt die gleichen unterstuetzt werden, oder, dass man einige Geraete unter XP nicht einsetzen konnte, die jetzt mit Vista laufen - es heisst nur, dass windows insgesamt fuer mehr Geraete Treiber mitbringt, dh. es unterstuetzt mehr Geraete ohne dass man extra was installiert.
 

cart

Technik/Software Forum
Mitglied seit
01.08.2002
Beiträge
4.873
Reaktionen
0
Ort
New York
Das sollte auch kein Argument, sondern eine Frage sein. Deshalb ist da das ? bei und es ist im Konjunktiv geschrieben ;)
 
Mitglied seit
29.07.2002
Beiträge
3.125
Reaktionen
0
okay aber wenn ich mir nun nen 0815 office xp kaufe,
brauche ich keine angst zu haben, dass er mit vista nicht läuft.=?!
 

kokett

Guest
Original geschrieben von SouLy
okay aber wenn ich mir nun nen 0815 office xp kaufe,
brauche ich keine angst zu haben, dass er mit vista nicht läuft.=?!

Wenn du dir jetzt nen PC kaufst, wird die Hardware natürlich mit Vista laufen. Trotzdem keine Ahnung wieso jetzt jeder in Panik verfällt. Vor Ende diesen Jahres braucht man eh nicht umsteigen bzw. wird Vista wohl eh ein Jahr brauchen, um wirklich "besser" als XP zu werden.
 
Mitglied seit
16.08.2001
Beiträge
6.240
Reaktionen
0
ich hab vista sowohl auf meinem notebook (vaio 1,6ghz centrino, geforce go), als auch aufm server (Athlon xp +2400, geforce fx irgendwas)

Aufm Vaio läufts an sich flüssig, die hardware wurde sofort erkannt und hat auch alle ms tests bestanden, so dass AERO Glass läuft.
Was nicht funktioniert ist die helligkeitsregelung per fn + F tasten und die zwei "multimediatasten", liegt aber daran dass sony sich bei einigen laptops einfach nicht die mühe gemacht hat bereits treiber zu produzieren. Kumpel von mir hat nen noch älteren vaio, bei dem funktionieren die tasten problemlos.

Am server wurde soweit auch alles erkannt, einzigen ausnahmen sind ne billig tv karte, für die hat windows zwar seinen eigenen treiber, den akzeptiert allerdings die mitgelieferte tv software nicht und behauptet "Gerät konnte nicht initialisiert werden"

Auch mein Drucker, HP Photosmart 7350 wird zwar erkannt und auch die windwoseigenen treiber installiert, taucht aber irgendwie unter drucker nicht auf, so dass ich ihn nicht nutzen kann. Treiber stellt HP bisher nur für 2k/xp zur verfügung, wollen aber auf vista net so recht arbeiten.

Alles in allem nochn akzeptabler wert für nen release candidate... in paar tagen krieg ich meine lizenz für die final enterprise edition und kann dann hoffentlich mehr sagen.
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
4.801
Reaktionen
0
Habe gehört, dass der 5.1 Sound unter Vista nur bei einer bestimmten Soundblaster läuft? Liegt das an der Unfähigkeit der anderen Soundkartenfirmen neue Treiber zu präsentieren oder liegt die Lösung des Problems bei Vista selbst? Muss ich mir jetzt ne neue Soundkarte holen, wenn ich wieder 5.1 haben will? :8[:
 

Sacknase

Guest
Original geschrieben von cart
Sollte Vista nicht auch mit der deutlich verbesserten Treiberunterstützung gegenüber XP punkten? Habe mal was von 12000 vs. 35000 bei der Installation gelesen.

Hallo Cart, das sind ja auch die Treiber die quasi von MS im vorfeld für das Betriebsystem Zertifiziert wurden.

Da es aber auch geräte hersteller gibt die ihre Treiber grundsätzlich nicht bei MS zertifizieren glaube ich das es hier noch einen extremen Mangel gibt! Was Vista treiber vom Hersteller direkt angeht.

da sieht das verhältnis glaub noch komplett anders aus:
X:35000 + die jungs die treiber fertig haben
Und da ist XP halt noch absolut im Vorteil!

aber ich würde Vista noch nicht installen! erst wenn die erste Katastrophenmeldung raus ist und es die ersten "Servicepacks" gibt... wobei ich mir sicher bin das MS keine Servicepacks für ihre Betriebssystem mehr ausbringt. Schön alles über diese Avantage Update kacke laufen lassen :elefant:

Grüße
 
Mitglied seit
16.08.2001
Beiträge
6.240
Reaktionen
0
ich bin vogestern von RC1 endlich auf die finale Home Premium umgestiegen um im Grunde vollkommen zufrieden. Viele bugs wie z.B. die ressourcenfressende aufgabenplanung durch nvidia treiber wurden behoben, die systemgeschwindigkeit und stabilität hat sich im vergleich zum RC noch ein stück verbessert.

Treiber gibt es im grunde für alles, auch wenn man manchmal auf kleine umwege zurückgreifen muss. Der oben erwähnte HP Drucker läuft zwar immernoch nicht mit den standardmäßigen treibern, dafür aber mit den treibern des artverwandten Deskjet 5500, wie HP auf seiner homepage mitteilt und ich bestättigen kann.

Die sonderfunktionen meines laptops wie helligkeit & sound per fn tasten werden zwar immernoch nicht unterstützt (obwohl die treiber bereits per windowsupdate vorhanden sind), aber das liegt eher daran, dass sony noch nicht für alle notebooks die vaio utilitys zur verfügung gestellt hat... wird nach eigenen angaben mitte märz nachgeliefert.

Ansonsten hab ich an vista nichts auszusetzen. Es ist stabil, die bedienung intuitiv, legt zwar keine neuen meilensteine, wartet aber mit vielen detailverbesserungen auf, die es einfach angenehmer und "sympatischer" machen, als XP.
 

RRA^StArFiRe

Guest
vista is doch quasi n mikrokernelsystem.
und das bedeutet, dass nur die minimalen schnittstellen und funktionen im kernel bearbeitet werden.
somit kannste jedes gerät mit passendem treiber im userlvl ansprechen.

dass creatives' eax nicht mehr unterstützt wird, hängt auch damit zusammen. irgendwie hamse paar features ausm kernel entfernt und in die userschicht gepackt, damit man die threads bei nem fehler easy neustarten kann.
und dadurch ist denen ne schnittstelle verloren gegangen. aber lässt sich durchn extra prog bestimmt emulieren. bzw es gibt ja schon lösungen dafür.
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
2.532
Reaktionen
0
Arbeitet ihr mit aktivierter Benutzerkontensteuerung?
 
Oben