• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Vista: 32 oder 64 bit?

Reaktionen
0
Bitte keine Grundsatz Diskussion über Vista (ich weis, XP ist toller. Und Linux ist sowieso am tollsten).

Da ist mir sowieso einen neuen Rechner anschaffen wollte, stellt sich mir die Frage, ob ich dann nicht auch gleich die 64-bit Verison von Vista benutzten sollte (mit Blick auf die Zukunft). Laufen alle 32-bit Programme unter Vista64? Wie schauts mit Treibern aus? Bestehen sonst irgendwelche nennenswerten Unterschiede?

Reaktionen
1
Linux = Mac OS >> Windows XP > Windows Vista

:p

On topic: Ich würde die 64bit Version nehmen. Soweit ich weiß läuft da quasi alles außer evtl einige Nieschenprogramme (ext2 Dateisystemtreiber gehen afaik nicht).

killerchicken_inaktiv

Guest
Schau dir vorher an, ob alles an Treibern, was du brauchst, funktioniert. Programme sollten iA. keine großen Probleme machen

Reaktionen
0
Kauf dir kein 64bit..
hab ich selber und du stolperst immer wieder über Programme die unter 64bit nicht laufen...
und wirkliche vorteile bietet 64 auch net ...

Reaktionen
0
und was wenn man beide versionen kostenlos zur verfügung hat?

(über uni - msdnaa - englisch und deutsch jeweils 64bit und 32bit :ugly: )

ich werde mich nur entscheiden müssen welche dvd ich ins laufwerk schiebe -___-

Reaktionen
0
ich habe sogar mal irgendwo gelesen, dass windows intern noch ein paar adressen blockiert und daher nur 2GB Ram angesprochen werden können (bei linux afaik immerhin 3GB) - allerdings ist die frage ob du in nächster zeit > 2 GB ram haben willst. ansonsten habe ich mit 64 bit keine wirkliche erfahrung

Reaktionen
1
32bit binaries funktionieren ja bei dem 64bit System trotzdm noch, d.h. bei Anwendungen macht es wirklich keinen Unterschied. Wenn dann sind Treiber problematisch aber da sind auch alle "normalen" auf 64bit verfügbar.
Nieschenprodukte (hast du ne 10 Jahre alte Webcam oder nen alten cardreader oder sowas?) könnten Probleme machen aber die kommen dann auch mit Vista 32bit schon oft nicht richtig klar.
Und halt spezielle Treiber wie die ext2 Dateisystemunterstützung (meine shared partition ist mit ext3 formatiert so dass ich sie von Linux und Windows aus nutzen und dennoch Dateien größer als 4gb darauf haben kann), aber ich glaube die hat auch allgemein mit Vista und nicht nur mit der 64bit Version ein Problem.

Reaktionen
0
Original geschrieben von EnimaN
ich habe sogar mal irgendwo gelesen, dass windows intern noch ein paar adressen blockiert und daher nur 2GB Ram angesprochen werden können (bei linux afaik immerhin 3GB) - allerdings ist die frage ob du in nächster zeit > 2 GB ram haben willst. ansonsten habe ich mit 64 bit keine wirkliche erfahrung

AFAIK sind es 3,2 GB, aber das ist genau der Punkt. Da Speicher so billig ist zur Zeit, habe ich mir nun 4 GB gekauft.

Original geschrieben von Picasso
und was wenn man beide versionen kostenlos zur verfügung hat?

(über uni - msdnaa - englisch und deutsch jeweils 64bit und 32bit :ugly: )

Genau das ist der Fall :)

Original geschrieben von killerchicken
Schau dir vorher an, ob alles an Treibern, was du brauchst, funktioniert. Programme sollten iA. keine großen Probleme machen

Ja wie schauen? Aber da ich nur aktuelle Hardware haben wirde, sollte das ja wohl klappen? Ich denke, ich probiers einfach.

Reaktionen
0
du weist was du für hardware hast
-> seite des herstellers
-> schauen ob vista 64bit treiber bei sind

Reaktionen
0
Hm ja die Frage ist, brauche ich zwingend die 64-bit Treiber, oder gehen zur Not auch die alten 32-bit?

killerchicken_inaktiv

Guest
Bei Treibern brauchst du fast immer 64-bittige.

Oben