• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Virus, Ladesequenzen, Freeze , wtf ?!

Reaktionen
0
Ja ich hab mal wieder ein Problem, mit dem ich genervt werde. Folgendes:
Mein Dad hat WIN XP und an seinem Homecomputer außerdem einen Scanner, Drucker und ne Telefonanlage angeschlossen sowie einen DSL Anschluß.

Nun hat er allerdings einige Probleme, die ich heute nicht beseitigen konnte.

1.
Wenn er den Rechner hochfährt und Windows bis zum Desktop geladen ist,
die Festplatte keine Aktivität mehr anzeigt und man annimmt, man könne nun am Computer arbeiten, tut sich dennoch ca 1min nichts, egal welchen Befehlt man durchführt, sei es ein Doppelklick auf den Arbeitsplatz, auf Mozilla, auf Antivir oder was auch immer. Er tut ca 1min rein gar nichts und erst dann fängt er an den ganzen Mist zu laden und zu bearbeiten, als ob er nen Lag oder sowas hätte.
Hab im msconfig geschaut ob irgendeine Datei im Autostart klebt die nicht geladen werden kann, hab da aber nichts gefunden.. Bin ratlos.

Dann das 2. Problem.
Der Rechner schmiert einfach ab, wenn er lustig ist. Das heißt er friert einfach ein. Die Maus bewegt sich nciht mehr, nichts reagiert mehr, weder task manager noch sonst irgendwie was, der ist total tot. Man muss immer einen Reset Knopf drücken. Symptome gibts dafür nicht, d.h. es kündigt sich in keinerlei Weise an, die Temperatur des Rechners, des Prozessors sowie der Umgebung ist konstant bei max ~45° .
Ich hab versucht dieses Freeze zu provozieren, ist mir aber nicht gelungen,d.h. ich sehe keine Regelmäßgikeit darin. Mal geschieht, es wenn ich WORD starte, mal im Inet, mal wenn ich ein Fenster schließen will, mal mitten beim Virenscan, aber eigentlich immer wenn ich ne Aktion aufrufe (sprich Doppelklick oder Fenster schließen oder was auch immer.) Bei einer Sache hängt er sich zB immer auf.
Und zwar in Word, wenn ich nen Text habe der in weiß geschrieben ist und den kompletten Text in schwarz umändern will, hängt er sich auf. Ich klick auf das schwarze Kästchen, dann ok ---> tot, freeze aus.

Hab Virenscan laufen lassen, adaware, xp antispy, tune up utilities, alles was mir auffiel, hab auch nen worm gefunden ^^ aber war nur email wurm, ich kann mir das einfach nicht erklären ..

Kennt einer von euch Ne Lösung, Vorschläge oder was weiß ich was ?

Das Nächste was ich tun wollte,
ist den Rechner mal ohne die ganzen Geräte zu starten (im abgesicherten Modus hats ganz gut geklappt, aber da war ich auch nciht lange drin).
Und nach und nach wieder die Geräte anzuschließen und zu schauen ob wieder so ein Freeze auftaucht ..
Allerdings scheint mir das sehr mühsam, weil dieser Freeze bis auf oben beschriebene Aktion total unregelmäßig mal nach 5min mal nach 2h kommt ...
Daher weiß ich ja nie wirklich ob er weg ist oder nicht ..

oMg verrückte Sache :-/

Verzweifelt und schier platt

SouLy

RRA^StArFiRe

Guest
was lädst du denn alles für prozesse am anfang?
bzw. was für programme starten sich mitm system?

hatte aufm laptop ma norton antivir 2004 druff...
da hat sich der norton-scheduler nich so gut vertragen und ich musst ne ganze minute warten, bis der nen klick angenommen hat

zu 2. würd ich ma den ram austauschen

Reaktionen
0
Beim ersten Problem liegt das wahrscheinlich an den Netzwerkprotokollen/einstellungen.
Schau dort nach was da nicht hingehört.
Hatte das prob auch scho 2 mal.

Reaktionen
0
zu 1. entferne mal nacheinander alle programme ausm autostart (auch registry) und schau ob sich irgendwas ändert.

zu 2. schau ma im geräte manager, ob es gerätekonflikte gibt

ansonsten bin ich auch überfragt, ich hab bei meinem alten pc so ein problem mit dos befehlen gelöst die mit "for..." anfingen :(

Reaktionen
0
hM gut werd ich mal machen ..

Hardwareproblem erscheint mir irgendwie unlogisch, weil das Problem schonmal da war, damals mit einem format aufgehoben wurde, aber nu sind da zuviele daten drauf, die er unbedingt braucht ..

Reaktionen
0
Original geschrieben von Hybrid
Beim ersten Problem liegt das wahrscheinlich an den Netzwerkprotokollen/einstellungen.
Schau dort nach was da nicht hingehört.
Hatte das prob auch scho 2 mal.

Wo stehen die genau `?

Ich find die nicht mehr :[

Und woran erkenne ich was da reingehört und was nicht ?

Hab nu nacheinander alles ausm systemstart entfernt und Problem ist stets geblieben (das 1. zumindest (lag am anfang))

Ich glaub es liegt an irgendeinem "Dienst" .. Nur welchem.. Kann doch nicht nacheinander ausschalten und jedes mal reboot, das dauert bei den zig diensten ja jahre ..

Gerätemanager werden keine Konflikte angezeigt ..

Das Problem wurmt mich und kostet ungeheuer viel Zeit, für weitere Tipps ud erläuterungen bin ich dankbar ..

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Das Lag am Anfang kann auch gut Norton sein.
Ansonsten kannst du mal alle Protokollbindungen bei der DSL-Karte deaktiveren (ausser PPPoE halt).
Das sollte helfen.
Das 2te hört sich nach Temperaturproblemen an und ich finde 45°C Innentemperatur ziemlich heftig ^^ :)
Lass mal Prime95 und Memtest laufen!

Reaktionen
0
Das zweite Problem hört sich für mich aber stark nach einem Hardwareproblem an. Hatte schon öfters dieselben Symptome, lag manchmal am Motherboard, manchmal am Netzteil, manchmal am RAM; könnte theoretisch auch an der CPU liegen.
An dem PC, an dem ich jetzt hock, ists so, dass genau dasselbe auftritt (random freeze nach 5-120min ca.), wenn ich das zweite Gigabyte Corsair RAM in mein Gigabyte 8KNXP Board steck. Mit einem Gigabyte funktioniert er problemlos.
Ich würde mal nur mit Motherboard, einem bzw. einem Paar RAM-Riegel, Grafikkarte, Monitor, Tastatur und Maus betreiben und schaun, ob der Fehler dann immer noch auftritt. Dann kannst halt noch die einzelnen Teile austauschen, wenn du zufällig Zugriff auf passende hast (also RAM, CPU, Netzteil).
Manchmal hilfts auch schon, die PCI-Karten in andere Slots zu stecken. Lustigerweise.

ZocKa(eX

Guest
zu 1:
der lag könnte auch vom netzwerk kommen, schalte mal in den eigenschaften der verbindung(en) die anzeige der verbindung in der taskleiste an, und fahr dann nochmal hoch ob er die netzwerkverbindung direkt startet oder ob sie erst nach dem 1 min lag läuft. ich hatte das schonmal das auch alles geladen war bis auf die netzwerkverbindungen und erst als die da waren startete er andre programme die ich zuvor im "lag" angeklickt hatte.

zu 2:
ka ^^ ich tippe auf hardwareproblem.

socram

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Du hast mit keinem Ton Norton erwaehnt, hast du das ueberhaupt installiert?
Was Problem angeht, so ist es recht sicher ein Netzwerkproblem.
Weise allen Karten eine statische IP zu.
Das sollte das Problem, sofern es hier angesiedelt ist, beheben.
Was das zweite Problem angeht, so ist es entweder ein sehr massives Treiberproblem oder was noch sehr viel wahrscheinlicher ist, ein Hardwarefehler in Form des Speichers, CPU oder auch Mainboard.

Original geschrieben von Brzelius
Das zweite Problem hört sich für mich aber stark nach einem Hardwareproblem an. Hatte schon öfters dieselben Symptome, lag manchmal am Motherboard, manchmal am Netzteil, manchmal am RAM; könnte theoretisch auch an der CPU liegen.
An dem PC, an dem ich jetzt hock, ists so, dass genau dasselbe auftritt (random freeze nach 5-120min ca.), wenn ich das zweite Gigabyte Corsair RAM in mein Gigabyte 8KNXP Board steck. Mit einem Gigabyte funktioniert er problemlos.
Ich würde mal nur mit Motherboard, einem bzw. einem Paar RAM-Riegel, Grafikkarte, Monitor, Tastatur und Maus betreiben und schaun, ob der Fehler dann immer noch auftritt. Dann kannst halt noch die einzelnen Teile austauschen, wenn du zufällig Zugriff auf passende hast (also RAM, CPU, Netzteil).
Manchmal hilfts auch schon, die PCI-Karten in andere Slots zu stecken. Lustigerweise.

Bios-Update, sofern kein Hardware-Fehler vorliegt.

soCram

Oben