• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Virtueller arbeitsspeicher

pRiNzEnRoLLe

Guest
Huhu Leude, wollt ma fragen ob wer weiss, wie gross der virtueller arbeitsspeicher sein sollte... Hab 512 Ram drin, und will den virtueller arbeitsspeicher festlegen, damit der mir die Festplatten nicht so zumüllt und ich wöchentlich defragmentieren darf...

Wiseguy3

Guest
Wenn du eine Festplatte hast: mach ein File mit 512 MB.
Wenn du zwei Festplatten hast, mach jeweils ein File auf jeder mit 256 MB.

Das sollte so ziemlich bis zum Ende der Lebenszeit deines PCs reichen.

Reaktionen
71
Wie siehts aus, wenn ich 768MB RAM habe (und 2 gleichschnelle Festplatten)?
Was passiert, wenn ich die Auslagerungsdatei komplett rausschmeiße, aber mal mehr als 768MB bräuchte?

XFreeX

Guest
Ich ziehe eher die praktische und imho sinnvollste Lösung vor: Man startet alles, was man maximal gleichzeitig an Programmen benutzen mag und schaut sich dann die Auslagerungsdatei an. Dann stellt man sie geeignet ein.

Gruß, XFreeX

Reaktionen
0
Original geschrieben von XFreeX
Ich ziehe eher die praktische und imho sinnvollste Lösung vor: Man startet alles, was man maximal gleichzeitig an Programmen benutzen mag und schaut sich dann die Auslagerungsdatei an. Dann stellt man sie geeignet ein.

Gruß, XFreeX

das hab ich auch gemacht, seitdem ist sie 148 mb groß oder so und ich hatte noch nie geschwindigkeitsprobs. mein ram: 448 oder so :ugly:

pRiNzEnRoLLe

Guest
Jo, danke für die Tips, ich werd auch ma beide Lösungen testen...

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
hmm ich hab mal irgendwo gehört, dass man das 2-3fache seines rams nehmen soll. ka obs stimmt oder nicht ^^ ich hab die 1,5gb eh frei und von daher kann ich die auch damit belegen.
wenns mal eng wird, werd ich aber wohl mal die methode von X versuchen :)

Reaktionen
71
Es kommt mir ja auch nicht auf den Platz an, sondern auf die Geschwindigkeit...

Observator

Guest
Wenn du nicht sehr Speicherintensiv arbeitest, halte ich es für möglich, dass es am schnellsten für dich ist ohne Auslagerungsdatei.
Sonst kann es nämlich sein, dass windows die Auslagerungsdatei benutzt, obwohl noch Arbeitsspeicher frei ist.
Fragmentierung kann man ausschliessen, indem man für die Auslagerungdatei eine extra Partition erstellt, möglichst weit vorne auf der Festplatte, weil dort schneller und ihr eine feste Grösse gibt.

Reaktionen
71
Also bei 768MB gehe ich davon aus, dass ich meistens keine brauche.
Was aber, wenn ich emule nen Tag lang laufen lasse oder ein paar Stunden Unreal 2 spiele oder ein paar Bilder bearbeite oder einen Film encodiere? Was passiert, wenn eigentlich mehr Speicher benötigt würde, aber eine Auslagerungsdatei nicht erlaubt ist (oder die Höchstgrenze überschritten)?

Observator

Guest
Dann können Anwendungen keinen weiteren mehr reservieren und beenden sich deswegen möglicherweise mit einer Fehlermeldung.

Gast

Guest
Nein, unter Win2K / XP bekommt man dann eine (Fehler-) Meldung, dass die Auslagerungsdatei zu klein ist.

Busta_inaktiv

Guest
laut c't (vor 2 Jahren in etwa) gibt es jede Menge Programme, die ohne Auslagerungsdatei auch bei 1,5 GB Ram gar nicht erst starten.

edit: finde den artikel nicht in der online-datenbank, aber zumindest für win9x gilt dieses:

"Windows verwaltet für den Fall, dass der physisch vorhandene Hauptspeicher nicht ausreicht, eine Auslagerungsdatei auf der Festplatte als ‘virtuellen Speicher’. Natürlich ist der Zugriff auf Daten in diesem ausgelagerten Speicherbereich wesentlich langsamer als auf Daten im RAM. Uns ist kein Weg bekannt, Windows so an der Verwendung einer Auslagerungsdatei auf der Festplatte zu hindern, dass die Arbeitsgeschwindigkeit steigt. Es gibt im Web verschiedentlich den Tipp, eine RAM-Disk einzurichten und Windows diese als Speicherort für die Auslagerungsdatei unterzuschieben. Das brachte bei einem Versuch im c't-Labor mit dem BAPCo SYSmark2000 allerdings keinen Geschwindigkeitsvorteil."

Sticker

Guest
virtueller Speicher sollte ein Vielfaches vom Physischen Speicher sein, bei 512 empfele ich 512-1024

Reaktionen
71
Der Sticker "empfilt" also ein Vielfaches vom vorhandenen Arbeitsspeicher (512 * viel = 512?). Lässt uns der Sticker auch an seiner Weisheit teilhaben, wieso er das empfiehlt?
Und bilde ich mir meine Festplatte bloß ein? Oder ist sie etwa doch "physisch"?
Liebe Grüße, und bitte nicht persönlich nehmen :o;)
Smarty

PhotonMan

Musik & Film Forum
Reaktionen
0
1gb virtueller speicher? :stupid: der windows taskmanager zeigt, wenn du die größe der datei vom windows verwalten lässt, diese an, und meine war noch nie über 400mb...und ich hab 768mb ram...

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
hmm naja, mein maximalwert liegt auch ~ bei 400.... ich bleib trotzdem bei 1gb. damit bin ich auf der sicheren seite und den platz hab ich eh. sollte es mal eng werden, kann mans ja runterdrehen :)

Sticker

Guest
Original geschrieben von Smarty
Der Sticker "empfilt" also ein Vielfaches vom vorhandenen Arbeitsspeicher (512 * viel = 512?). Lässt uns der Sticker auch an seiner Weisheit teilhaben, wieso er das empfiehlt?
Und bilde ich mir meine Festplatte bloß ein? Oder ist sie etwa doch "physisch"?
Liebe Grüße, und bitte nicht persönlich nehmen :o;)
Smarty

Sorry wenn ich mal einen Buchstaben vergesse...

Un wennst net weißt das man das virtuellen Arbeitsspeicher nennt, dann halt deinen Mund.
Wenn dus weißt dann nerv deine Eltern mit deinen dummen Kommentaren.

512*1=512 ist zwar kein Vielfaches aber halt für die Leute die kaum mehr als 712 MB Frei haben (warum 712 solltest du wissen, außer du hast kein Windoof)

Reaktionen
71
1. Arbeits-!
2. 512, nicht 712.
3. Die NT-Reihe hatte das Problem noch nie. xp natürlich auch nicht.
4. Du hast immer noch keinen Grund (ob triftig oder nicht) gegeben, wieso man diese Menge zuteilen sollte.
5. Bitte sachlich bleiben, wir sind hier nicht im Kindergarten.

Sticker

Guest
1.?
2. 712, 200MB sollte man auf jeder HD für Windows frei haben (mal generell für alle Windows Versionen)
3. Welche problem?
4. Warum weiß ich nicht genau, dennw enn ich die Begründung lese und sie danach nicht mehr brauch merk ich sie mir nicht, aber es wird in jedem Artikel in dem das darum geht empfohlen
5. Stimmt, nur leider dachte ich mir ich sollte mich auf das Niveau deines Replies herunterlassen

Reaktionen
71
1-3, 5. no comment, das ist mir echt zu doof.
4. Zeig mir nur einen einzigen Artikel. Und bitte keine Gamestar, PC Games o.ä.

Wiseguy3

Guest
Würdest du bitte sagen für welchen Verwendungszweck du deinen Ram/virtuellen Speicher optimieren willst oder dich bitte hart selbst ficken gehen? Danke, Smarty.

Reaktionen
71
Wo ist mein Posting hin??? Egal, nochmal:
1. Standard-Windowsarbeiten, womit ich niemals auf 768MB komme.
2. Öfters mal Emule
3. Selten speicherintensive Sachen wie Unreal2/Dialbo2, Audio-/Foto-/Video-Bearbeitung. So selten, dass ich auch gerne bereit wäre, dafür jeweils was umzustellen und neu zu starten.
Aber wie erklärt ihr euch das:

Xirtam

Guest
Ich hatte neulich mit Windows XP und 512 MB Auslagerungsdatei das Problem, dass eMule, sowie einige andere Programme zusammen die Maximalgrenze überschritten hatten. Windows hat den Wert dann automatisch nach oben hin verschoben, hat zwar ne Meldung angezeigt, ansonsten ist aber nischt passiert. (Hab atm 384MB Ram)

The_Company

Guest
Original geschrieben von Wiseguy
Windows halt. Da fragst du echt noch?!
Windows NT hat ursprünglich den kompletten RAM auf der HD gemirrort.

Keine Ahnung, ob XP das immernoch tut. Jedenfalls stimmt die Anzeige da oben exakt mit der Anzahl des aktuellen Speichers zusammen.

Mal geguckt, ob da noch ne Pagefile.sys existiert?

PS: Performance ist höher mit Pagefile, selbst wenn man mit Programmen nie den ganzen RAM nutzt. Grund: grösserer HD Cache.

Oben