• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Virenscanner gesucht

Reaktionen
0
Ich möchte hier keine Diskussion vom Zaun brechen, ob man wirklich einen Virenscanner braucht, oder ob Brain 2.0 ausreicht. Ich habe bereits verschiedene Maßnahmen ergriffen, um den Virenbefall zu erschweren:

- nicht als Admin arbeiten
- Firefox Addon NoScript
- Antivir Free Version
- Spybot
- Windows 7 Firewall - konfiguriert

Nichtsdestotrotz hatte ich neulich auf meinem USB Stick einen Trojaner, der von AntiVir erst beim Aktiven scannen gefunden wurde, auf dem Computer eines Bekannten von Sophos jedoch sofort. Zudem ist Antivir in der Free Version ja etwas langsam mit den Signatur Updates und er scannt auch nicht die eingehenden Mails vom Server.

Von daher wollte ich euch fragen, was ihr an Virenscannern empfehlen könnt.

Gdata schneidet ja oft ganz gut ab, aber soll ziemlich langsam sein.
Norton 4.0 habe ich bisher nur gutes gehört.
F-Secure ist ja an sich auch nicht schlecht.
Kaspersky ist mittlerweile auch gut aufgestellt.

Was könnt ihr empfehlen?

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.792
MSE ist momentan in der Tat sehr hilfreich.
Kann ich ebenfalls nur empfehlen!

Reaktionen
0
hab auch MSE zuhaus drauf, von den kostenlosen scannern imo die beste variante. Hat in Tests nur knapp hinter AntiVir abgeschnitten, was virenerkennung usw angeht. der vorteil bei MSE ist aber, dass es keine werbung anzeigt bei jedem update und sowieso mehr im hintergrund bleibt und den nutzer nicht nervt (außer natürlich bei virenbefall :ugly: )

€: MSE ist auch noch ressourcenschonender fällt mir grad ein!

Reaktionen
0
Hab seit meiner Virenattacke von vor 1Jahre Kaspersky laufen.

Sehr gutes Teil - muckt aber hin und wieder auch bei gecrackten Daten :)

Reaktionen
0
Ok, danke für eure Infos. Ich will aber wirklich das beste Programm haben. Es darf auch ein paar Euro kosten, die würde ich dann investieren.

Ich glaube beim MSE ist kein Mailvirenscanner dabei und ich weiß nicht, ob er auch Sticks von alleine scannt und wie die Reaktionszeiten von Updates im Gegensatz zu den kommerziellen Lösungen ist.

Reaktionen
0
hab auch MSE zuhaus drauf, von den kostenlosen scannern imo die beste variante. Hat in Tests nur knapp hinter AntiVir abgeschnitten, was virenerkennung usw angeht. der vorteil bei MSE ist aber, dass es keine werbung anzeigt bei jedem update und sowieso mehr im hintergrund bleibt und den nutzer nicht nervt (außer natürlich bei virenbefall :ugly: )

€: MSE ist auch noch ressourcenschonender fällt mir grad ein!

Der Test würde mich mal interessieren, weil ich auch zur Zeit mal am überlegen bin einen anderen Scanner zu probieren.

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.792
Ok, danke für eure Infos. Ich will aber wirklich das beste Programm haben. Es darf auch ein paar Euro kosten, die würde ich dann investieren.

Ich glaube beim MSE ist kein Mailvirenscanner dabei und ich weiß nicht, ob er auch Sticks von alleine scannt und wie die Reaktionszeiten von Updates im Gegensatz zu den kommerziellen Lösungen ist.

Microsoft verdient ja mit seinem OS schon genug, deshalb sollte MSE den restlichen AV in nichts nachstehen.

Reaktionen
0
Der Test würde mich mal interessieren, weil ich auch zur Zeit mal am überlegen bin einen anderen Scanner zu probieren.

ich finde den test leider grad nicht wieder auf die schnelle. war ne seite die sich nur aufs testen von anti virus programmen spezialisiert hat und diese in mehreren verschiedenen tests miteinander verglichen hat.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.259
bin grosser fan von f-secure. ballert halt mit 4 av-engines auf die platte los und ist beim on-demand scannen dementsprechend ressourcenfressend - als on-access scanner aber ziemlich ressourcenschonend. kostet aber halt geld. bietet dafür halt auch einigen schnickschnack den die kostenlosen nicht bieten. zusätzlich mse als on-access scanner dazu, der legt einmal die woche los.

Reaktionen
0
Eset ist auch noch einen Blick wert. Gute Heuristik, wenig Verbrauch.

Reaktionen
1
Microsoft Security Essentials
</Thread>

#

ms sind imo die einzigen, die ein wirkliches interesse haben, dass man ein sauberes system hat. die anderen wollen einem software und update verkaufen.

mal abgesehen davon, hat ms in den letzten jahren sehr viel know-how in diesem bereich angesammelt und sie können das am besten ins system integrieren.

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Habe mir letzte Woche auch WSE installiert - macht bis jetzt einen guten Eindruck. Ich habe nämlich noch nichts wieder von dem Programm gesehen! ;)

Reaktionen
0
ich habe gerade spywareblaster, spybot und antivir installiert.
dann les ich diesen thread und dacht mir probierst MSE halt mals aus.
bei der installation von MSE wurde dann gesagt ich solle zuerst alle anderen spyware und antiviren programme deinstallieren. gilt das auch für spywareblaster und spybot?

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Spywareblaster und Spybot S&D solltest du installiert lassen können. Die suchen ja nicht aktiv, oder?

Reaktionen
0
@drwilly das kannste dir doch denken:
Schnelle Reaktionszeiten für neue Viren, sehr gute Erkennungsraten, gute intelligente Heuristik, automatisches Scannen von USB Sticks, angemessener Ressourcenverbrauch (darf ruhig bisschen was fressen, soll den Computer aber nicht dauerbelasten und langsam machen), nicht zu viele Fehlalarme, E-Mail Scan, ...

Habe noch das hier gefunden: http://www.av-test.org/certifications

Vielleicht probiere ich es mal mit F-Secure.

Und MSSE: http://www.chip.de/artikel/Microsoft-Security-Essentials-Test_43525367.html

Und @fang: "
ms sind imo die einzigen, die ein wirkliches interesse haben, dass man ein sauberes system hat. die anderen wollen einem software und update verkaufen. mal abgesehen davon, hat ms in den letzten jahren sehr viel know-how in diesem bereich angesammelt und sie können das am besten ins system integrieren. "

1. Können die nur Software und Updates verkaufen wenn sie mindestens genauso gut, wenn nicht sogar besser sind als die kostenlosen Programme (Mehrwert, da ich ja dafür zahle...)
2. Haben die AV Hersteller genauso Interesse an einem sauberen Windows System.
3. Was heißt besser ins System integrieren?
4. Die Tests sprechen nicht unbedingt für MSSE
5. Know-How haben die AV Hersteller über sehr viel längere Zeit angesammelt. Es geht ja nicht um Bugfixes des Systems, sondern um Virensignaturen.

Reaktionen
0
Und ich dir Kaspersky - hab aber nur die Business Versionen im Einsatz...

Das ist aber ne Glaubensfrage, da sagt Dir jeder was anneres...

MS hat die Essential Security offiziell so positioniert dass sie "keine Konkurrenz zu professionellen Lösungen" darstellen soll - ob das nun wahr ist oder nicht muss jeder für sich selbst entscheiden...

Reaktionen
1
@drwilly das kannste dir doch denken:
Schnelle Reaktionszeiten für neue Viren, sehr gute Erkennungsraten, gute intelligente Heuristik, automatisches Scannen von USB Sticks, angemessener Ressourcenverbrauch (darf ruhig bisschen was fressen, soll den Computer aber nicht dauerbelasten und langsam machen), nicht zu viele Fehlalarme, E-Mail Scan, ...

Habe noch das hier gefunden: http://www.av-test.org/certifications

Vielleicht probiere ich es mal mit F-Secure.

Und MSSE: http://www.chip.de/artikel/Microsoft-Security-Essentials-Test_43525367.html

Und @fang: "
ms sind imo die einzigen, die ein wirkliches interesse haben, dass man ein sauberes system hat. die anderen wollen einem software und update verkaufen. mal abgesehen davon, hat ms in den letzten jahren sehr viel know-how in diesem bereich angesammelt und sie können das am besten ins system integrieren. "

1. Können die nur Software und Updates verkaufen wenn sie mindestens genauso gut, wenn nicht sogar besser sind als die kostenlosen Programme (Mehrwert, da ich ja dafür zahle...)
2. Haben die AV Hersteller genauso Interesse an einem sauberen Windows System.
3. Was heißt besser ins System integrieren?
4. Die Tests sprechen nicht unbedingt für MSSE
5. Know-How haben die AV Hersteller über sehr viel längere Zeit angesammelt. Es geht ja nicht um Bugfixes des Systems, sondern um Virensignaturen.

von "tests" sprechen und dann auf chip.de und avtest.de verlinken :wall:

hör dir mal den chaos radio express podcast "malware und botnetze" an http://chaosradio.ccc.de/cre155.html

Reaktionen
0
Über Chip kann man streiten, av-test.de darf man schon ernst nehmen. Ich habe mir den Stream runtergeladen und mal die ersten 20 Minuten reingehört. Im Moment habe ich aber keine Zeit die kompletten 2,5 Stunden zu hören. Vielleicht kannst du die Kernaussagen zusammenfassen?

Reaktionen
1
Über Chip kann man streiten, av-test.de darf man schon ernst nehmen. Ich habe mir den Stream runtergeladen und mal die ersten 20 Minuten reingehört. Im Moment habe ich aber keine Zeit die kompletten 2,5 Stunden zu hören. Vielleicht kannst du die Kernaussagen zusammenfassen?

uff, ist halt nen podcast hörst etappenweise, wann du zeit hast. schon länger her, dass ich die sendung gehört habe. aber so mein fazit war, man könnte av-software auch anders und besser arbeiten lassen, aber dann hätte die entwickler kein geschäftsmodell

Reaktionen
0
Also das die Virenhersteller Kohle machen wollen ist klar. Und die Preise finde ich mit ca. 10 Euro pro Lizenz pro Jahr total fair. Und wer es nicht berappen kann oder möchte, kann sich ja die kostenlosen Lösungen holen und muss dann Abstriche machen (kein Mailscan, Updates nur einmal pro Tag etc.). Ich sehe da keine Probleme...

Wenn ich mal zwischendurch Zeit habe, höre ich mir den Podcast an.

Reaktionen
0
ich nehm im moment avast, nervt wenig, bedienung find ich persönlich gut gelungen und einfach.

ansonsten gilt, was im restlichen leben auch gilt:
1. den stick nicht in jede stinkende buchse zu stecken hilft virenbefall zu vermeiden.
2. wenn es schon unseriös aussieht und/oder auch noch unaufgefordert kommt, sollte ich es vielleicht lieber nicht rein lassen.

Reaktionen
0
ich nehm im moment avast, nervt wenig, bedienung find ich persönlich gut gelungen und einfach.

ansonsten gilt, was im restlichen leben auch gilt:
1. den stick nicht in jede stinkende buchse zu stecken hilft virenbefall zu vermeiden.
2. wenn es schon unseriös aussieht und/oder auch noch unaufgefordert kommt, sollte ich es vielleicht lieber nicht rein lassen.

genau so ist es!
wenn man "bewusst" surft und nicht alles anklickt/runterlädt/ausführt was einem so begegnet, bekommt man normalerweise auch keine viren. 100%igen schutz gegen viren, trojaner usw gibt es sowieso nicht, es hängt immer noch am meisten vom verhalten des nutzers ab.

Oben