• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

vim im OS X

Mitglied seit
08.03.2004
Beiträge
1.574
Reaktionen
0
ich vermute mal, wenn ich in meinem OS X System vim aufrufe kommt einfach nur vi. Aber unterscheiden kann ich die beiden nicht. Auf jeden Fall erfolgt kein Text-Highlighting und auch sonst sieht es etwas anders aus als wenn ich vim im SuSE aufrufe. Deshalb kann ich nicht genau sagen, ob sich die Frage jetzt wirklich auf vim oder auf vi bezieht.

Ich möchte für meinen Cursor (egal in welchem Modus) anzeigen, an welcher Position er sich in der Datei befindet. Wie mach ich das?
Konkret hab ich nämlich das Problem, dass mir mein php_error.log immer schön die Zeilenzahlen der parse-Fehler ausspukt, aber ich bei 200-Zeilen oder mehr in der Datei den Aufwand fürs Zeilenzählen einfach zu hoch einschätze. Zumal man sich immer mal um +/- ein/zwei Zeile verzählen kann und Fehler wie "unexpected T_VARIABLE" sind meist nicht so aussagekräftig, dass man wirklich sicher weiß, ob man in der richitgen Zeile ist. ;)

Danke schonmal im Voraus.
 

killerchicken_inaktiv

Guest
ansonsten im Befehlsmodus einfach mal :Zeilennummer eingeben :)
 
Mitglied seit
08.03.2004
Beiträge
1.574
Reaktionen
0
beides hilfreich :)

mit dem gedownloadeten vim gehts. rulor war das was ich gesucht hatte :D
 
Mitglied seit
10.03.2003
Beiträge
730
Reaktionen
0
- darwinports installieren
- port search vim
- sudo port install <Name des vim-ports>
 
Oben