Vikings

Mitglied seit
23.07.2009
Beiträge
393
Reaktionen
0
http://www.imdb.com/title/tt2306299/

Neue serie über Vikinger und speziel Ragnar Lothbrok.Sieht im ersten moment ganz nice aus find ich.Hat schon jemand mal reingeschaut?Auf imdb sind die ratings auch ganz gut.Sry falls es schon nen thread darüber gibt.
 

suN

Mitglied seit
13.08.2009
Beiträge
9.361
Reaktionen
0
Ort
Hauptstadt
Website
eu.battle.net
Hm Trailer ist jetzt garnicht mal so geil, aber Setting interessiert mich irgendwie. Werd mir mal ne Folge geben.
 
Mitglied seit
03.07.2008
Beiträge
217
Reaktionen
0
Also hab bisher alle Folgen gesehen, mir gefällts, ist jetzt keine Monsterproduktion aber schöpft den finanziellen Rahmen doch gut aus, das Setting ist mal was neues und wem Wikinger schon immer interessiert haben sollte schon mal reinschauen.
 
Mitglied seit
06.07.2004
Beiträge
3.826
Reaktionen
0
werd ich mir mal geben, wenn ich alles andere durchgeschaut habe und mal krank bin. vielleicht aber auch nie.
 

Deleted_38330

Guest
Klingt interessant. Großzügig wie ich bin, geb ich der mal ne Chance.
 

PWD

Mitglied seit
02.08.2010
Beiträge
4.372
Reaktionen
0
jo werd ich mir auch mal anschauen! aber der Trailer ist lahm das sich sowas überhaupt trailer nennt!
 

Leinad

Sport-Forum
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.037
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Schaue es und finde es insgesamt gut. Man kann es evtl. als "Game of Thrones light" im Vikinger-Stil bezeichnen (DIE Vikinger gibt es übrigens nicht bzw. nicht mehr als "DIE" Piraten, nur so als reine Geschichtsnerd-Anmerkung, da es nie ein bestimmtes Volk war, sondern eher lediglich so eine Art Organisationform vieler skandinavischer/nordeuropäischer Gruppen).
Mir gefällt zudem das pacing der Serie, es geht ordentlich voran und Dinge werden nicht ewig über zig Episoden gezogen.
Dazu ist die Serie zwar historisch öfter mal nicht ganz so genau, wenn es um die Zeitlinie und Personen geht (aus dramaturgischen Gründen verständlich), aber in der Darstellung der Vikinger an sich und deren Leben, Gewohnheiten, Religion, Rituale, Schiffsfahrt-/bau (da sogar überraschend genau) etc. authentisch und korrekt dargestellt wird.
Wer sich also für das Thema interessiert und reine Dokus als zu dröge empfindet, der ist bei der Serie sehr gut aufgehoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
30.08.2002
Beiträge
1.699
Reaktionen
0
Website
www.metalgigs.de
Siehe meine Kritik im Serienempfehlungsthread
Ich schau mittlerweile Vikings, da sind inzwischen 5 Folgen raus und die Serie macht einfach nur Spaß zu schaun.
Es geht um Wikinger (Überraschung) und das ganze Setting ist sehr düster/dreckig gehalten. Das ist zwar nicht besonders realistisch (Wikinger waren für ihren Reinlichtkeitsfimmel bekannt ), aber macht was her.

Schönerweise wurde Freitag auch die 2. Staffel bekannt angekündigt.
 

Leinad

Sport-Forum
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.037
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Ich schau mittlerweile Vikings, da sind inzwischen 5 Folgen raus und die Serie macht einfach nur Spaß zu schaun.
Es geht um Wikinger (Überraschung) und das ganze Setting ist sehr düster/dreckig gehalten. Das ist zwar nicht besonders realistisch (Wikinger waren für ihren Reinlichtkeitsfimmel bekannt ), aber macht was her.

Darf ich da nochmal "nerden"? Also "dreckig" trifft es maximal aus der Sicht einer modernen Gesellschaft, aber wirklich dreckig oder "barbarisch" werden die Wikinger in der Serie definitiv nicht dargestellt, aber wie gesagt muss man Dinge wie "Reinlichkeitsfimmel" immer im historischen Kontext sehen (das Haar aller Wikinger ist in der Serie z.B. bei allen Personen immer sehr gut gepflegt/zurechtgemacht) und vor allem beachten wer die Aussagen gemacht hat.
Die meisten Erkenntnisse über die Kultur der Wikinger stammt von Fremden wie bspw. dem arabischen Reisenden Ibn Fadlan (der lieferte übrigens die Vorlage für den Film "Der 13te Krieger") und da ist so eine Beschreibung anders zu verstehen als heute. ;)
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Ich finde die Schauspielerei in der Serie ziemlich unterirdisch. Man merkt schon, dass alles etwas billiger gemacht ist. Die Handlung springt auch recht wild durch die Gegend und die Figuren agieren nicht wirklich glaubhaft (was evtl. auch einfach daran liegt, dass die Schauspieler die Motivationen nicht richtig rüberbringen).

Ich finde die Idee und den Hintergrund wahnsinnig toll, zu mehr als "ganz nett" reicht's dann aber imo aufgrund der anderen Mängel doch nicht. Weiter schauen werde ich sie aber wohl und das alleine ist mittlerweile schon eine nicht kleine Auszeichnung, ich habe nämlich schon lange keine neue Serie mehr angefangen :)
 
Mitglied seit
30.08.2002
Beiträge
1.699
Reaktionen
0
Website
www.metalgigs.de
Die meisten Erkenntnisse über die Kultur der Wikinger stammt von Fremden wie bspw. dem arabischen Reisenden Ibn Fadlan (der lieferte übrigens die Vorlage für den Film "Der 13te Krieger") und da ist so eine Beschreibung anders zu verstehen als heute. ;)
Unter anderem auf den hab ich mich bezogen und dann gabs noch so ein paar Dänen die ähnliches zu berichten wussten.
Aber irgendwie hatte ich die dreckiger in den ersten Folgen in Erinnerung, in der aktuellen sind sie alle schon sehr sauber. :deliver:

Ich finde die Schauspielerei in der Serie ziemlich unterirdisch. Man merkt schon, dass alles etwas billiger gemacht ist.
Ich find diesen eigenwilligen Schauspielstil ziemlich geil. Ich geb dir recht, dass es teilweise (grade in den ersten Folgen) etwas hölzern wirkt, aber irgendwie passts hier und hebt die Serie vom Durchschnitt ab.
Grad dieses Gestarre von Ragnar rockt! :D

Aber die Serie is alles andere als billig (okay da hast dich wahrscheinlich eh nicht drauf bezogen, aber egal)
With a reported budget of $40 million, Vikings, is the biggest production ever commissioned by the History channel
http://popstyle.ew.com/2013/03/18/v...and-plunderers-for-the-history-channel-series

Nach den ersten Folgen fand ich auch die Kämpfe nicht schlecht, weil ein klein wenig realistischer als Standardhollywood Schwertgedengel, aber ein paar von den Axtszenen diese Folge waren dann doch wieder Klischeehaftes "Ich schau dir tief in die Augen und drück kräftig in deine Richtung", was nicht die beste Idee ist in nem Ernstkampf. :>
 
Zuletzt bearbeitet:

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Ich würde ja wirklich gerne mal einen "realistischen" Kampf im Schildwall sehen.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
9.477
Reaktionen
754
Und wie genau willst das machen?... 1-2 Jahre 50 Männer ausbilden, sie erstmal 2-3 Monate "mangelernähren" und quer durch Deutschland marschieren lassen, Ihnen dann scharfe Waffen geben und schauen was passiert? :D.


Ich mag die Serie, mal bissl was anderes und alle sind so schön "badass".


Was sowas aufm History-Channel sucht frag ich mich aber doch bissl... Da könnt man dann ja auch "Mad Men" als "Geschichte" verkaufen :D.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Bei 40mio hätten sie die Kämpfe auch etwas größer machen können. Gerade in der neusten Folge hätte ich eine richtige Schlecht erwartet und nicht die 3 Männchen die sich da kloppen und plötzlich soll es ein großer Sieg sein.
Insb. da der König ja davon spricht, eine neue "Armee" organisieren zu müssen, nachdem sein Bruder mit den paar Leuten die man in der Serie sieht geschlagen wurde.
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Und wie genau willst das machen?... 1-2 Jahre 50 Männer ausbilden, sie erstmal 2-3 Monate "mangelernähren" und quer durch Deutschland marschieren lassen, Ihnen dann scharfe Waffen geben und schauen was passiert? :D.
das wäre natürlich das nonplusultra aber ehrlich gesagt würde mir wirklich ein kleiner 12vs12 schildwall reichen, in dem nicht irgend eine achilles-bogenschützen-action abgehen würde.
einfach mal anschaulich machen, wie das mit dem drücken etc aussieht.
 
Mitglied seit
30.08.2002
Beiträge
1.699
Reaktionen
0
Website
www.metalgigs.de
Die erste Staffel ist ja jetzt mit der 9. Folge zuende gegangen.
Der Cliffhanger war so lala, aber ansich fand ich war das ne gute Serie. Kann man sich definitiv die 2. Staffel anschaun.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.485
Reaktionen
664
hab gerade 2., Staffel durch, finds eigentlich auch ganz cool. Das die Charactere sich aus unserer Sicht nicht immer 100% logisch verhalten stimmt manchmal aber großen ganzn wars ganz gut. Der Twist zum Ende der Staffel war gut gemacht,
wobei ich nie so wirklich mit dem Verrat von Floki gerechnet habe, das hätte einfach keinen Sinn gemacht.

Horrik war eh dümlich. Man hätte easy zu dritt raiden können und alles hätte gepasst. Dann könnten alle happy sein

3, Staffel läuft j agerade , aber ich warte bis es durch ist.


Appropos dreckig etc. Waren die Leute damals einfach generell angepasster oder widerstandsfähiger was TEmperatur angeht etc. Oder sind wir heute nur noch pussies.
 
Mitglied seit
09.07.2012
Beiträge
1.503
Reaktionen
0
hab bisher nur die ersten beiden folgen der dritten staffel gesehen. aber gott, war die zweite folge kacke. wirkt mittlerweile auch einfach ideenlos das ganze.

lol@die gesplittete armee am fluss.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöscht

Guest
also die serie ist echt nur gut, um sie nebenher als ablenkung mitlaufen zu lassen. hat irgendwas von lost, wilde sprünge in der story, dümmlich charaktertwists (jeder verrät jeden, quasi das äquivalent zum bw.de "jeder bummst jeden in den arsch"), wo game of thrones dank martins krankem geist wenigstens nachvollziehbar bleibt, stolpert man bei vikings an jeder stelle über dinge, die nur da sind, um nachher ein storyplot draus zu machen.

z.b. führen krieg gegen jarl borg, ragnars bruder, der sich in s1 noch foltern lässt aus loyalität gegenüber seinem bruder, wechselt mal funny die seiten just4fun. dann bilden ragnar, könig horek und borg ein bündnis (nach dem sie sich in einer "xena die kriegerprinzessin"-lookalike-choreografierten schlacht aufs mäulchen gegeben haben) - das von horek gebrochen wird. ragnar und horek segeln dann trotzdem nach england, - lawl, borg, der vorher schon die ländereien von horek überfallen hat, wird sich bestimmt reddylike in seine dusche zurückziehen und ein bisschen weinen. aber no way, borg führt krieg (SURPRISE-PLOT!), wo ragnar und horek mit allen krieger nach england gesegelt sind, didn't see that coming, no way. aber der tolle twist ist ja nun, dass borg total hate gegen ragnar schiebt und dessen siedlung angreift, die nur noch von 5 opas und 4 frauen verteidigt wird, why? na, weil er halt hate gegen ragnars bruder schiebt. gründe sind wurst. ragnar segelt dann zurück, verliert zwei von vier schiffen, horek ist angepisst. aber, SUPERTWIST, ragnars exfrau taucht mit ihren kriegerinnen auf und alles ist dufte. wait, what?

was auch nervt, ist einfach das wording. ragnar, der mit wörtern wie "reputation" um sich wirft, oder seine frau, die wie eine emanze "hattest du sex mit dieser frau? dann verlasse ich dich und nehme deinen sohn mit" rumpoltert, um dann an einem anderen hof eine patchwork-family hochzuziehen. ich hatte eigentlich nur noch erwartet, dass sie gerichtlich unterhalt einklagt.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
9.477
Reaktionen
754
Ach, du hast doch nur keine Ahnung von Vikingern :ugly:

Ja, es wird immer dümmer
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.485
Reaktionen
664
Staffel vier is ähnlich wirr und den Sinn des Storyarcs in England seh ich nicht.

Ende auch total komisch
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.811
Reaktionen
490
Das die bei Staffel 4 jetzt diesen Midseasonquatsch machen (der 1. Teil der 4. Staffel hat 10 Folgen wie bisher halt ne einzelne Staffel :ugly:), passt wohl zur Logik der Serie. Wird wirklich ziemlich wirr, irgendwie bockt sie mir aber bisher immer noch, auch wenn ich gar nicht mal sagen könnte warum eigentlich :confused:
Das Midseasonfinale wäre wohl in anderen Serien wohl auch eher ein Staffelanfang gewesen.
 
Mitglied seit
13.07.2003
Beiträge
6.358
Reaktionen
1
Die erste Staffel hab ich noch durchgesuchtet, aber mittlerweile langweilt mich alles nur. Und die Schauspieler (besonders Ragnar) gehen einem nur noch auf den Zeiger. Dieses ständige overacting und in der Gegend rumstarren :kotz:
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
9.477
Reaktionen
754
Die aktuellste Staffel fand ich sogar wieder ganz ok, zumindest im Vergleich zu der davor.


kA, ist halt Sons of Anarchy ohne Schusswaffen (Badass Rockerklamotten, Tattoos, komische Ehrenkodexe/Regeln und irgendwie sinnbefreites jeder gegen jeden aber doch nicht habens ja in beiden Serien :ugly:)
 
Mitglied seit
04.03.2002
Beiträge
3.086
Reaktionen
0
Ort
Nürnberg
Die erste Staffel hab ich noch durchgesuchtet, aber mittlerweile langweilt mich alles nur. Und die Schauspieler (besonders Ragnar) gehen einem nur noch auf den Zeiger. Dieses ständige overacting und in der Gegend rumstarren :kotz:

So schlimm ist es bei mir nicht, aber Travis Fimmel ist echt nicht zu ertragen, irgendwie.
Ich mag ihn irgendwie, aber isch hasse ihn auch.
:D

Aktuelle Staffel werde ich mir auch mal geben, demnächst.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.485
Reaktionen
664
naja aber staffe 4 mit dem ganzen Arc in England war nicht zu ertragen... Sowieso ist halt auch lustig, dass die Charactere der ersten drei Staffeln völlig wirr miteinander gemischt werden. Ragnars Kinder sind doch easy 15-20 Jahre jünger. Uve z.b. mit Torvi dann etc.


Ganz schlimm waren diese sinnlosen pseudo philsosophischen Folgen die zu Ragnars Tod geführt haben.
Jetzt ab Staffel 5 gibts zumindest teilweise wieder auf die Fresse, wobei der ENgland Arc unerklärlich bleibt (lol König stirbt dann an einem Stich) und die ganze Floki Geschicht einfiach nur nervt, weil das beim besten Willen keine Rolle für den Rest spielen kann.
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Fühle mich bestätigt nach der ersten Staffel gestoppt zu haben wenn ich das hier lese...
 
Mitglied seit
09.07.2012
Beiträge
1.503
Reaktionen
0
Die islandgeschichte wirkt einfach nur unglaublich konstruiert.
Island ist gerade mega hip -> Ach wikinger und island, da war doch was -> Ok, auf nach island
:|
 
Zuletzt bearbeitet:

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.485
Reaktionen
664
Vor allem wofür? Es hat überhaupt nichts mit der restlichen Geschichte zu tun...
Naja das Opfer das ich bin werde ich es wahrscheinlich noch rausfinden, weil ich weitergucken werden. Kann ja nicht nach 5 Staffeln aufhören.

Wieder ein Beispiel, dass man einfach nach 3-4 Staffeln aufhören sollte, wenn die Geschichte durch ist. Immer mehr und weit je Staffel geht einfach nicht.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
9.477
Reaktionen
754
Ich find die neueste gar nicht so Mies... Zumindest im Vergleich zu 3/4.

Aber was soll man auch sonst schauen, Expanse is ja wieder durch :(
 
Mitglied seit
09.07.2012
Beiträge
1.503
Reaktionen
0
Erste folge staffel 5 part 2 ist draußen.

Rollo war schon immer in lagartha verliebt. Gevögelt haben sie auch mal und björn ist jetzt also plötzlich rollos sohn.
Der bischof ist auch total scharf auf lagartha. Vielleicht sollte man die serie einfach gleich in gzsz umbennenen.

Hoffentlich war die erste folge nur ein ausreißer.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
9.477
Reaktionen
754
Die Serie hätte man mit Ragnars tot beenden sollen, so viel ist klar.

Aber iirc war das Rollo/Lagartha Zeugs schon in S1 da? Zumindest wurds angedeutet... Das jetzt Bjorn sein Sohn sein soll passt natürlich ganz toll für DRAMA!, fand ich aber an sich nicht so weit hergeholt.

Der Bischof hingegen... Meine Güte.

edit: sry
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
09.07.2012
Beiträge
1.503
Reaktionen
0
Die Serie hätte man mit Ragnars tot beenden sollen, so viel ist klar.

Aber iirc war das Rollo/Lagartha Zeugs schon in S1 da? Zumindest wurds angedeutet... Das jetzt Bjorn sein Sohn sein soll passt natürlich ganz toll für DRAMA!, fand ich aber an sich nicht so weit hergeholt.

Der Bischof hingegen... Meine Güte.

edit: sry

Stimmt, hatte ich gar nicht mehr im kopf. Allerdings machts dann mittlerweile auch einfach die summe an erzwungenen beziehungsdramen.
Eigentlich ja ziemlich schade, denn der cholerische krüppel gibt nach wie vor ziemlich viel her.
 
Mitglied seit
18.11.2000
Beiträge
3.291
Reaktionen
12
Alleine wegen Lagertha muss die Serie weitergehen.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.485
Reaktionen
664
Bin jetzt auch durch. Jetzt solls ja noch ne 6. Staffel geben. Ob ich mir die noch gebe. Es hat sich irgendwie ausgelutscht.

Ende Staffel 5 jetzt natürlich, so dass wieder niemand wichtiges gestorben ist und Ivar wieder zurückkommen kann. Wobei ich jetzt nicht wüsste wer dem folgen will bei seinem Führungsstil.

Die Serie krankt mittlerweile daran, dass man nicht mehr ansatzweise die Beweggründe der Hauptpersonen nachvollziehen kann.
König Olaf, der aus einmal aus dem Hut gezaubert wird, wendet sich gegen Ivar, weil Vitzek so standhaft ist?
Was Harald will weiß ich schon lange nicht mehr, ach ja König von ganz Norwegen...

Floki findet heraus das Christen schon vor ihm auf der Insel waren... Dafür gefühlt 20% der Staffel verschwenden, obwohl es null Bezug zum Rest hat....
 
Oben