• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

viele dateien kopieren

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.252
Halli hallo, ich hätt da auch mal ne Frage. Folgendes Problem:

2 300GB Platten, beide randvoll -> 1 750GB Platte. Die eine mit recht wenigen, dafür grossen Dateien - np, Explorer uff, kopieren, fertig. Die andere ist jedoch…. Problematisch. Die files darauf haben eine maximal-Grösse von 10MB (das wären dann mp3s), da liegen aber auch meine backups vom java workspace drauf rum (juhu, paar kb pro Datei, davon aber bestimmt 300000 Stück….). Explorer fällt aus wegen is nich. Was nehmen? Total Commander? Oder geht’s besser/schneller? Hab mir robocopy angeschaut, scheint ganz nett zu sein, hat da jemand Erfahrung mit?

halp pls?

Reaktionen
0
Original geschrieben von Shihatsu
Hab mir robocopy angeschaut, scheint ganz nett zu sein, hat da jemand Erfahrung mit?

halp pls?

jupp, hab meine backups auch mit robocopy gefahren. einfach geil das teil, schau dir halt nur die params genau an ;)

Reaktionen
473
ich würd's auch in der konsole machen denk ich

Busta_inaktiv

Guest
schlicht und einfach alles rüber?
dann kommandozeile.

sonst etwas mit copy-queue.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.252
die antworten "komandozeile" sind ja suuuper hilfreich. ihr glaubt doch net das ich sowas mit xcopy mache? ihr wisst schon wie lahm das ist bei vielen kleinen dateien? ich vermute mal, wenn ihr xcopy meint, wisst ihr das nicht...

mein bisheriger ansatz:
mittels ture image partition auf neue platte clonen, partition erweitern, danach mittels total commander filecheck. sollte deutlich schneller sein als tatsächliches kopieren, oder?

Reaktionen
8
knoppix cd einlegen, schauen wie die platten gemountet werden, ggf zielverzeichnis mit mkdir meinbackup und dann zb:

rsync -av /dein/orginal /meinbackup

kopiert alles ausser hardlinks von a nach b rekursiv und erhält alle rechte und dateiattribute. wenn gewünscht geht das damit sogar remote von einem rechner zum anderen, siehe man rsync auf jedem linux system

was ähnliches unter windows ist mir leider nicht bekannt

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.252
rsync wurde mir hier auch schon geraten, ist das denn schneller als die variante mittels image?

und wenn ich mir schon n knoppix schnappe (ich hab echt verdammt wenig ahnung von nixen, bin froh wenn ich auf meinen p5s das was verzeichnis finde, ohne mich zu verlaufen), wie wärs dann hiermit:

tar cf - quellverzeichnis | (cd zielverzeichnis; tar xvf -)

wäre doch soweit ich das richtig verstehe direkt übern hauptspeicher gestreamt, einfach bitweise rüberblasen, geschissen auf solche blöden geschichten wie dateien, clustergrösse und co...

?__? halp pls ?__?

Reaktionen
8
naja bei der tar variante, packst du das quell verzeichnis, öffnest eine neue subshell und dann extrahierst du den kram in dein zielverzeichnis... ich hab keine ahnung ob es schneller ist aber anhand der funktionalität würde ich zu langsamer tendieren. aber das ist eine reine vermutung.

was rsync angeht, ist das die bequemste und wahrscheinlich auch einfachste variante, ich benutzte das eigentlich immer, wenn ich 1zu1 kopien ganzer verzeichnisbäume mache und dabei alle dateiattribute erhalten will. alternativ wäre noch dd, ist aber von der syntax her schwieriger als rsync aber prinzipiell ist das auch geeignet.

wie du die platten erkennst und ansprichst solltest du wissen, bzw erkennen wohin sie gemounted werden. das ist aber nicht so schwierig. ich denke im zweifel findest du hier jemand der dich da unterstüzt.

Reaktionen
0
shi - fahr robocopy..

ich bin aus beruflichen gründen der backupschlumpf.. und ich hatte sie alle am wickel... programme welche unter 5k nich zu haben sind.

brightstor - veritas - backupexec - ntbackup - arcserve - acronis usw...
forget it.

acronis wenns um imagen geht, aber als geplanter backupjob... auch nervig ...

alles schrott.
http://www.microsoft.com/downloads/...15-c8f4-47ef-a1e4-a8dcbacff8e3&displaylang=en

ziehen robocopy.exe in system32 ordner kopieren

-->
anpassen, hab die wichtigsten sachen mal erklärt..

und als .bat starten fertig, da von hause aus inkrementell gesichert wird, schnell dazu noch zuverlässig und resourcensparend...

was willste mehr ich bin seit jahren begeisterter robocopy fan.
Code:
robocopy "R:\TEXT" "Q:\Montag" /E /MIR /ZB /COPY:DAT /R:3 /W:1 /TEE /LOG:Q:\LOGDATEIN\montag_log.txt

@REM /COPY:DAT	- OHNE ACL - NTFS BERECHTIGUNGEN !!!
@REM /E		- Kopiert alle Unterverzeichnisse auch die leeren
@REM /ZB	- Use restartable mode; if access is denied, use backup mode		
@REM /COPYALL	- kopiert alle Datei-Informationen (Berechtigungen etc)
@REM /R:5	- Wiederholungen im Fehlerfall
@REM /W:10	- Wartezeit in Sekunden nach zur Wiederholung im Fehlerfall
@REM /ETA	- Zeigt Zeit für anberauhmte Kopierdauer
@REM /V		- Zeigt lange Informationen zu abgebrochenen Files
@REM /TEE	- AUSGABE AUF DER CONSOLE !!
@REM /M KOPIERT NUR DATEIEN MIT ARCHIV-BIT - TESTEN! - Problem mit anderen Sicherungsprogrammen, diese loeschen das ArchivBit
@REM /MIR ACHTUNG MIR LÖSCHT VERZEICHNISSE IM ZIEL WENN DIESE NICHT MEHR IN DER QUELLE EXISTIEREN  - SPIEGELUNG!! beim BACKUP gewünscht!!!

ps: ich hatte eigentlich die erwartung das der code tag verhindert das : D als smilie zu interepretieren....

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.252
danke reddy, aber das soll ja nur einmal laufen, bzw nochmal falls was falsch kopiert wurde...

Oben