• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Videos kodieren mit Avivo (Grafikkarte)

Mitglied seit
29.02.2004
Beiträge
1.095
Reaktionen
0
Ich habe gelesen, dass man mit ATI-Karten (habe eine 5770) viel schneller Videos kodieren kann als mit der CPU und dass das Avivo heißt.
Jetzt weiß ich nur nicht, wie ich meinem Virtualdub, bzw. meinem H264 Codec (benutze x264fvw) sagen kann, dass er das Kodieren nicht auf der CPU sondern auf der GPU ausführen soll.

Kann mir jemand sagen wie bzw. ob man das aktivieren kann und wenn das bei dem Programm/Codec nicht geht, welche (kostenlosen) Alternativen ich dann benutzen kann?
 

bog

Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
10.121
Reaktionen
0
Ort
auf dem mutterschiff
versuchs mal mit ffdshow; die aktuelleren svns hier haben einen grafikhardwarebeschleunigten x264-codec eingebaut.

edit: der encoder kann kein dxva, nevermind :D

gpu-assisted video encoding laeuft so richtig glaube ich nur mit nvidia-grakas (stichwort cuda (z.b. badaboom)), ati hat da glaub ich noch keine entsprechende gpgpu-unterstuetzung in bekannter software.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
29.02.2004
Beiträge
1.095
Reaktionen
0
Das ist ja doof, da machen die erst so ein Tamtam um dieses AVIVO und dann wird das nirgendwo unterstützt..

dxva ist aber nur für das decoding, nicht fürs encoding, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben