• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Video-Konferenz-Lösung gesucht

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
49.701
Reaktionen
10.277
Moin, ich suche ne Video-Konferenz-Lösung für 6-10 Teilnehmer. Bisher getestet:
-Skype -> LAG
-Cisco Jabber -> LAG
-WebEX -> Unterbrechung, Teilnehmer fliegen ganz raus

Irgendwelche Ideen? Darf ruhig "etwas" kosten, aber eben nicht sooo super viel. Eigener Betrieb wäre notfalls auch möglich.
 

Annihilator

Techniker
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
7.821
Reaktionen
2.197
Ich habe das vor einer Weile auch mal über Jabber versucht, aber noch in keiner Konferenz getestet. Zu zweit ging es über den Webclient Jappix (wurde anscheinend in den letzten Wochen zu "Movim" umbenannt) einwandfrei. Zu betreiben ist eben ein Jabber- sowie Stun/Turn-Server, da doch einige Leute hinter Firewalls sitzen werden.

Ich bin generell ein großer XMPP-Fan, die Serversoftware ist an sich auch ziemlich gut, nur die Clients sucken leider sehr. Der Webclient ist noch einer der besten, der die meisten XEPs mitmacht.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
49.701
Reaktionen
10.277
Gib ma ssh zu deinem root, dann installier ich darauf mal open meeting zum testen :fu:
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
3.435
Reaktionen
2.007
Brudi dir muss da ein Fehler unterlaufen sein, natürlich ist das Qualitätsdprodukt aus dem Hause Microsoft über jeden Zweifel erhaben und Skype for Business ehemalls Lync nicht umsonst der neuer Branchenprimus. Cisco hat da nix mehr zu melden.


Daher teste einfach solange bis der verdiente Sieger Skype ggf. in der Business Edition als Sieger fest steht. Ganz ohne Flachs Lag muss dem Client geschuldet gewesen sein, setze das überlege Produkt vom führenden Hersteller aller Business Solutions Micorsoft täglich ein und man kann es fast benutzen :troll:


d.h. SKYPE fertig.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
49.701
Reaktionen
10.277
Skype hat nachstellbare Lag-Probleme ab dem 5ten Client. Und der Lag skaliert "nach oben" ab dem 6ten, 7ten, usw usf. Woran das jetzt liegt spielt dabei keine Rolle, Fakt ist: es funktioniert nicht. Entweder mag Skype die Proxies nicht, oder die Feuerwände, oder die Routen, oder oder oder. Es zeigt dabei übrigens GENAU dasselbe Verhalten wie Cisco Jabber. Beides gleich schlecht :D
 
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.993
Reaktionen
849
Also bei mir auf der Arbeit wird WebEx genutzt und bisher lief das immer problemlos. Kann mir auch nicht vorstellen, dass so ne große Beratung ein System nutzen würde, das ständig Probleme macht.
 
Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
3.105
Reaktionen
0
Weiss nicht, wie das Cloud Multi-Point Videoconferencing Angebot so aussieht, aber wenn man das selber bauen will, brauchts eigentlich immer ne Bridge dazu und die Performance artet meist schnell in Bandbreitenprobleme aus. Aber wenn ich mir so Roundtable Streams anguck dann sollte das mit Skype bis 10 Personen kein Problem sein.
 
Oben